Tomaten-Anbauplanung 2013

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.004
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
AW: Anbauplanung für 2013

Das ist doch in Kürze... :grins:

Das neue T-Shirt ist ja schon einmal online zum Ordern...

Grüßle, Michi
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hätt ja sein können... ;)

    Ich auch nicht. Aber bei 'nem Wild Boar Farms Pulli hätt ich vermutlich zugeschlagen... *bibber*

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Anbauplanung für 2013

    Och nö.
    Auch nen Pulli brauch ich nicht. Ich wäre neulich fast umgekippt. Mit Lederjacke aus dem Haus... arschkalt... ich wieder rein.
    Fetter Wintermantel an.
    Wieder raus.
    Einkaufen gefahren.
    Hitzeschlag Nr 1 in den Geschäften.
    Wieder raus. Kalt, gefroren, Schal wieder umgewickelt.
    Rein in Bäckerei...
    Todeszone. Da hab ich mir den Schal vom Hals gezerrt, den Mantel und den Rolli verflucht.
    Wieder nach draußen, arschkalt.

    Einkaufen schafft es noch mich mit ner Grippe ins Bett zu werfen. :p

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Bei New World Crops habe ich gerade auch festgestellt, dass sie den Shop dicht gemacht haben. Vermutlich um den Shop für die 2013er Saison vorzubereiten...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Michi,
    ich hab von den Wagnersorten
    so viele Absaaten gemacht - erst werden die mal angebaut und dann lassen wir uns überraschen! Bin echt neugierig, was da noch für Tomaten rauskommen - es fehlen nur noch "lailaige"!:d
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Anbauplanung für 2013

    Michi,
    dann mal ran an den Shop. ;)
    Ich hab nur 50-60 Plätze und da probiere ich erst mal die aus, die ich hab.
    Den Stress tue ich mir nimmer an.

    Ich hab mir ja aus ner anderen Quelle die Blue Streak besorgt; im Gegensatz zur Blue Match war die zumindest blau, schöööön blau.
    Meine Blue Match war ne Enttäuschung, sowohl vom Geschmack als auch von der Optik.:(

    Hallo Michi,
    ich hab von den Wagnersorten
    so viele Absaaten gemacht - erst werden die mal angebaut und dann lassen wir uns überraschen! Bin echt neugierig, was da noch für Tomaten rauskommen - es fehlen nur noch "lailaige"!:d

    Öhhh, hmmm,
    wat is dat denn? Fragt der Ruhrpottler mal so frei....
    "lailaige"???

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Das Wort kenn ich jetzt aber auch nicht... Aber die Schwaben jenseits der europäischen Wasserscheide sollen seltsame Leute sein, sagt man hier... *grins* :D

    Ich weis noch nicht, ob ich für die 2013er Saison etwas bei New World Crops bestelle. Sollte ich an 'nen Acker kommen und ich mich für die Feldkultur entscheiden, dann ja. Ansonsten nein.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Michi!
    Meldung von jenseits der Wasserscheide:
    Ich meinte "lila".
    Wundern täte mich das nicht.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Guck, ahhh... So ist das halt mit den unterschiedlichen schwäbischen Dialekten... :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Guten Morgen

    Meine vorläufige Tommiliste für 2013

    Altes GWH:

    Tschörnij Prinz (Schwarzer Prinz)
    Harzfeuer samenfest
    Vater Rhein
    Chocolate Stripes
    Roter Kürbis
    Riesentomate Ananas
    Giant Belgium
    Brandywine
    Brandywine Yellow
    Brandywine Suddoth´s Strain


    Neues GWH:

    Russisches Ochsenherz
    Deutsches Ochsenherz
    Cuor di Bue Giant Reif red
    Fish lake Oxheart
    Aker´s Oxheart
    Aker´s West Virginia
    Cindy´s West Virginia
    Mariana´s Peace
    Marion
    1884
    West Virginia 63
    Giant Syrian
    Large Rose
    ACME
    Livingston´s Beauty
    Druzba
    Bonny Best
    Brandywine Red

    Vordach:

    Gardeners Delight
    Black Cherry
    Diplom samenfest
    Anna´s Multiflora

    Freiland:

    Rio Grande
    San Marzano 2
    Bloody Butcher



    Hinzu kommen noch verschiedene Spielzeugtommis für Terasse und Blumenkästen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    doofe frage mal

    sind das alles tomatensorten ?

    wieviel kg erntest du denn dann ?

    kannst ja dann bestimmt ein geschäft mit aufmachen, denn das müssen ja mengen sein
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Das sind alles Tomatensorten. Die meisten Sorten kenn ich selber nicht. Kann also nicht sagen was die abwerfen.

    Nen Geschäft kann ich bestimmt nicht aufmachen. Dieses Jahr hat ich 10 weniger. Reicht nicht. 8 Erwachsene, 6 Kinder, zu wenig. Fast nix im Keller. Pulver gar nix.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    ich hab 35 sorten gelesen und da fällt nicht genug ab

    na lohnt sich dann die arbeit überhaupt ?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich schätz mal doch. Zumal man hier auch mit gutem Willen keine vernünftigen Tomaten zu kaufen gibt.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin zwar recht neu im Tomatenanbau, aber der Geschmack der eigenen Tomaten hat mich mehr als überzeugt - wie damals bei Oma... Daher plane ich für das nächste Jahr 20 Pflanzen, überdacht (muss sein!). Sortentechnisch werde ich rumexperimentieren:
    De Berao
    Kardinal
    Black Prince
    Cherokee purple
    Persimon
    Azoychka
    RAF
    Frühe Liebe
    Iskorka
    German black
    Bonnie best
    Sungold F1
    Philovita F1
    Harzfeuer F1
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich würde mich an dieser Stelle gerne mal einklinken in eure Unterhaltung über die Planung fürs nächste Jahr :)

    Ganz grob ist meine Planung für einige Gemüsesorten schon fertig. Ich plane in etwa 20 bis 25 Tomatensorten und etwa 10 bis 15 Pflanzen Paprika/ Pepperoni /Chili.

    Was mir nächstes Jahr nicht mehr in die Tüte (bzw. ins Beet) kommt, ist Kleinkram wie Radieschen, Möhren und so weiter. Auch Salat brauchen wir eigentlich nicht wirklich, also auch das nicht mehr.

    Auberginen werde ich auf alle Fälle nochmal probieren, allerdings nur, da seit wenigen Tagen feststeht, das ich in der kommenden Saison ein GWH besitzen werde. Im Freiland war das nix, leider.

    Melonen werde ich im kommenden Jahr auf alle Fälle zum ersten Mal probieren und Mais ist eine sehr gute Idee, wie ich finde. Sollte vielleicht auch mal in unserem Garten wachsen :)

    So, nun bin ich ganz gespannt, was hier noch so alles zu lesen sein wird. Da kann man sich bestimmt noch ein paar gute Ideen holen :-D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallöle,

    Hattest du die Auberginen direkt in Beeten oder in Töpfen?

    Ich muss sagen: In keinem Jahr bisher gingen die Auberginen so schlecht wie in diesem Jahr. Also Auberginen waren nix. Wenn ich pro Pflanze zwei Früchte geerntet habe, dann war das ein guter Schnitt.

    Und: Bei Melonen war das noch viel schlechter. Sie sind noch einmal 'ne Portion anspruchsvoller an Wärme. Ich habe schon überlegt Melonen in die Höhe zu ziehen. Zum Beispiel an einem Gartenzaun. Bin davon aber nicht mehr überzeugt. Man muss da ganz andere Geschütze auffahren. Das heißt Bodenkultur. Und auf die Erdoberfläche (unter die Pflanzen) sollte wasser- und luftdurchlässige Mulchfolie, die schwarz ist (zieht Wärme an). Und über die Pflanzen eine Folie (welche die Wärme hält). Irgendwie so in diese Richtung. Anders ist das hier bei meinem "Mikro-Klima" nicht zu meistern und führt nur in sehr warmen Sommern zum Erfolg.

    Die halbwegs einzige Melone, die bei mir halbwegs tut ist die Minnesota Midget. Aber auch diese Sorte hat mich dieses Jahr im Stich gelassen. Aber es war immerhin die einzige Sorte, die wenigst eine kleine Ernte abgeworfen hat.

    Mais ist dagegen unkompliziert. Aber ein strenger Fremd- und Windbestäuber. Er verkreuzt sich leicht mit dem Mais vom Bauer auf den Feldern. Die Folge kann sein, dass die Kolben einen höheren Stärke-Anteil, anstatt den von Zuckermais gewünschten hohen Zucker-Anteil haben. Ferner ist es auch nicht einfach sortenreinen Samen von Mais zu gewinnen. Und noch ein Tipp: Mais nicht in Reihen sondern in Gruppen säen. Die hohen 2-3 Meter hohen Mais-Pflanzen in einzelner Reihe aneinander gereiht gesät sind leichte Beute für starke Winde während eines klassischen Sommer-Gewitters. Als eine Gruppe bepflanzt hilft da ungemein. Und was viele nicht wissen: Bei Mais ist eine Vorkultur im Haus möglich. 4 Wochen vor den Eisheiligen. Wenn man die Vorkultur kombiniert mit einer extrem frühreifen Maissorte dann hat man nicht nur enorm früh eine Maisernte sondern umgeht auch die Problematik mit der Verkreuzung. Denn dann blüht der eigene Mais bereits, während der Futtermais auf dem Feld draußen noch nicht soweit sind. Ansonsten ist Mais aber sehr unkompliziert. Ich habe Mais wirklich sehr gern in meinem Garten. Das Rascheln der Blätter ist wirklich sehr beruhigend.

    So Kleinkram wie Möhren, Radieschen und Salat mach ich auch nicht mehr. Dazu habe ich auch garkeinen Platz in meinem kleinen 200 qm Garten. Ich betreibe stattdessen Handel mit meinen Nachbarn. Die haben nämlich die Schnauze voll von den zickigen Tomaten und bauen keine mehr an. Stattdessen lieber "alles andere". Sie sind dann froh drüber, wenn sie von mir bunte, leckere Tomaten bekommen. Und ich von ihnen mal 'n Salat, damit nicht jeden Tag Tomaten-Salat auf dem Tisch steht...

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallöle,

    Hattest du die Auberginen direkt in Beeten oder in Töpfen?

    Ich muss sagen: In keinem Jahr bisher gingen die Auberginen so schlecht wie in diesem Jahr. Also Auberginen waren nix. Wenn ich pro Pflanze zwei Früchte geerntet habe, dann war das ein guter Schnitt.

    Und: Bei Melonen war das noch viel schlechter. Sie sind noch einmal 'ne Portion anspruchsvoller an Wärme. Ich habe schon überlegt Melonen in die Höhe zu ziehen. Zum Beispiel an einem Gartenzaun. Bin davon aber nicht mehr überzeugt. Man muss da ganz andere Geschütze auffahren. Das heißt Bodenkultur. Und auf die Erdoberfläche (unter die Pflanzen) sollte wasser- und luftdurchlässige Mulchfolie, die schwarz ist (zieht Wärme an). Und über die Pflanzen eine Folie (welche die Wärme hält). Irgendwie so in diese Richtung. Anders ist das hier bei meinem "Mikro-Klima" nicht zu meistern und führt nur in sehr warmen Sommern zum Erfolg.

    Die halbwegs einzige Melone, die bei mir halbwegs tut ist die Minnesota Midget. Aber auch diese Sorte hat mich dieses Jahr im Stich gelassen. Aber es war immerhin die einzige Sorte, die wenigst eine kleine Ernte abgeworfen hat.

    Mais ist dagegen unkompliziert. Aber ein strenger Fremd- und Windbestäuber. Er verkreuzt sich leicht mit dem Mais vom Bauer auf den Feldern. Die Folge kann sein, dass die Kolben einen höheren Stärke-Anteil, anstatt den von Zuckermais gewünschten hohen Zucker-Anteil haben. Ferner ist es auch nicht einfach sortenreinen Samen von Mais zu gewinnen. Und noch ein Tipp: Mais nicht in Reihen sondern in Gruppen säen. Die hohen 2-3 Meter hohen Mais-Pflanzen in einzelner Reihe aneinander gereiht gesät sind leichte Beute für starke Winde während eines klassischen Sommer-Gewitters. Als eine Gruppe bepflanzt hilft da ungemein. Und was viele nicht wissen: Bei Mais ist eine Vorkultur im Haus möglich. 4 Wochen vor den Eisheiligen. Wenn man die Vorkultur kombiniert mit einer extrem frühreifen Maissorte dann hat man nicht nur enorm früh eine Maisernte sondern umgeht auch die Problematik mit der Verkreuzung. Denn dann blüht der eigene Mais bereits, während der Futtermais auf dem Feld draußen noch nicht soweit sind. Ansonsten ist Mais aber sehr unkompliziert. Ich habe Mais wirklich sehr gern in meinem Garten. Das Rascheln der Blätter ist wirklich sehr beruhigend.

    So Kleinkram wie Möhren, Radieschen und Salat mach ich auch nicht mehr. Dazu habe ich auch garkeinen Platz in meinem kleinen 200 qm Garten. Ich betreibe stattdessen Handel mit meinen Nachbarn. Die haben nämlich die Schnauze voll von den zickigen Tomaten und bauen keine mehr an. Stattdessen lieber "alles andere". Sie sind dann froh drüber, wenn sie von mir bunte, leckere Tomaten bekommen. Und ich von ihnen mal 'n Salat, damit nicht jeden Tag Tomaten-Salat auf dem Tisch steht...

    Grüßle, Michi

    Als Erstes Mal: Die Auberginen waren direkt im Beet, leicht geschützt neben einem Tomatenzelt. Aber ich glaube, sie sollten besser in Töpfen stehen, oder?

    Ich hatte mir diese Melonensorte ausgeguckt:
    Aber ich hab schon gehört, das diese Minesota Midget besser sein soll und überlege noch (hab ja noch bissel Zeit zum überlegen :) )

    Oh oh oh...Mais vorziehen...da bringst du mich in Versuchung *gg* Ich nehme mal an, das lässt sich realisieren, allerdings kann es dann sein, das es meinem geliebten GG dann reicht und er das Weite sucht *lach*

    Und wie jetzt? Dein Garten ist nur 200 m² klein??? Du baust doch so Unmengen von Tomaten und Co. an. Wie bekommt man das denn da unter? :-O
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Michi,
    ich bekam sogar eine Minesota Midget so reif, dass Samen drin waren - hab also genug "Übungsmaterial"! Dann hab ich gestern noch eine tennisballgroße Absaat von ner F1 probiert - super! Ich werde die in einen 10Liter Eimer pflanzen und am Zaun ranken lassen. Da knallt vor allem die Sonne hin, ist fast der wärmste Platz im Garten. Ich probier es einfach mal.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    @ Mama-von-Annina

    Ja, zumindest einige hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass Auberginen besser in Töpfen wachsen als im Beet. Gleiches gilt auch für andere sehr wärmeliebende Arten wie Paprika oder Chilis. Am Besten scheinen sich schwarze Töpfe zu eignen. Diese Farbe zieht die Wärme magisch an. Und das ist das was die Pflanzen dann so lieben. Sie bekommen sozusagen warme Füße. Vielleicht spielt auch diese Tatsache eine Rolle, dass der Wurzelraum durch die Topfgröße relativ beschränkt ist. Dadurch ist irgendwann Schluss mit dem Wurzelwachstum und die Pflanze konzentriert sich mehr auf das überirdische Wachstum. Nur 'ne Theorie, könnte aber vielleicht so sein...

    Zu der eBay-Melone kann ich rein garnix sagen. "Europa Melone" sagt mir rein garnix. Scheint eine Noname-Melone zu sein. Ob besser, schlechter als Minnesota Midget. Keine Ahnung.

    Joa... Halt 200 qm Anbaufläche... Also das drumherum (was nicht als Tomaten-Beete nutzbar ist) ist da mal nicht inbegriffen bei der Zahl. Es geht eigentlich schon. Sogar in Berücksichtigung mit großzügigen Pflanzabständen.

    @ Anneliese

    Wenn du sagst es ist der wärmste Platz, dann mach mal... ;)

    Ne, ich meinte schon Melonen die ihre Samenreife erreicht haben. So unreife Zuckermelonen schmecken doch nicht, zumindest nicht nach Melone sondern mehr nach Gurke. Und das ist nicht das was ich will und meine...

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    AW: Anbauplanung für 2013

    @ Mama-von-Annina

    Ja, zumindest einige hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass Auberginen besser in Töpfen wachsen als im Beet. Gleiches gilt auch für andere sehr wärmeliebende Arten wie Paprika oder Chilis. Am Besten scheinen sich schwarze Töpfe zu eignen. Diese Farbe zieht die Wärme magisch an. Und das ist das was die Pflanzen dann so lieben. Sie bekommen sozusagen warme Füße. Vielleicht spielt auch diese Tatsache eine Rolle, dass der Wurzelraum durch die Topfgröße relativ beschränkt ist. Dadurch ist irgendwann Schluss mit dem Wurzelwachstum und die Pflanze konzentriert sich mehr auf das überirdische Wachstum. Nur 'ne Theorie, könnte aber vielleicht so sein...

    Zu der eBay-Melone kann ich rein garnix sagen. "Europa Melone" sagt mir rein garnix. Scheint eine Noname-Melone zu sein. Ob besser, schlechter als Minnesota Midget. Keine Ahnung.

    Joa... Halt 200 qm Anbaufläche... Also das drumherum (was nicht als Tomaten-Beete nutzbar ist) ist da mal nicht inbegriffen bei der Zahl. Es geht eigentlich schon. Sogar in Berücksichtigung mit großzügigen Pflanzabständen.

    @ Anneliese

    Wenn du sagst es ist der wärmste Platz, dann mach mal... ;)

    Ne, ich meinte schon Melonen die ihre Samenreife erreicht haben. So unreife Zuckermelonen schmecken doch nicht, zumindest nicht nach Melone sondern mehr nach Gurke. Und das ist nicht das was ich will und meine...

    Grüßle, Michi

    Das mit dem begrenzten Wurzelwachstum leuchtet ein. Man soll ja wohl auch überwinterten Paprika und Co. nur einen wenig größeren Topf als im Vorjahr, oder? Eben damit dann nicht alle Kraft in die Wurzeln geht.

    Nun ja, schwarze Töpfe sind auf alle Fälle notiert :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Meine Auberginen-Pflanze (Violetta) ist im kleinen Topf (30cm) ganz toll gewachsen und hat ganz viele Früchte gemacht. :)
    Stand im Freien, auf der Süd-West-Seite, an der warmen Hauswand.



    Meine Tomaten-Anbauplanung hat nach reiflicher Überlegung (bzw. ein paar neuen Bestellungen :rolleyes:) eine Änderung erfahren, in der ganz engen Auswahl (muss halt schauen ob ich alle unterbringe) stehen die Sorten:


    • - Goldene Königin
    • - Caroletta
    • - Sub Arctic Maxi
    • - Red Zebra
    • - Manitoba
    • - Schlesische Himbeere
    • - Green sausage
    • - Green grape
    • - Amish Paste
    • - Heinz
    • - Sprite
    • - Vilma
    • - Red Cherry
    • - Mikro Tom und Mikro Gold (Züchtungszwecke)

    Das ist jetzt sehr Buschtomaten- und Cocktailtomatenlastig. Hat aber (für meine Planung) gute Gründe. Mit dieser Art Pflanzen habe ich in diesem schwierigen Jahr (und überhaupt in den letzten Jahren) nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Zudem sind einige der obigen Sorten auch für rauere Klimate geeignet/sehr frühtragend, so dass ich hier auf deutlich höhere Erträge hoffe als ich sie bei einigen Experiment-Sorten in diesem Jahr hatte.

    Z.B. war ich mit der Pink Brandywine und noch ein paar anderen Sorten einfach zu spät dran (Ende März) - das wurde bei diesem "Sommer" überhaupt nichts.
    Aber auch so habe ich nur wenig Lust, alle Sorten entweder im Februar vorzuziehen oder bis zum September auf die Ernte zu warten (sofern sie dann noch kommt, weil mir nicht Alternaria solani alles dahingerafft hat).

    Deswegen probiere ich es dieses Jahr mit mehreren Sorten, die unkompliziert sind (auch Halbschatten oder Schatten vertragen) und schnell Ertrag bringen.
    Da ich wegen meiner Züchtungsvorhaben nur wenig Platz in der Wohnung haben werde, kann ich unmöglich alles viel ab Februar vorziehen, da wird höchstens Platz für max 2-3 Sorten sein...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Nein,
    ich reiße mich auch zusammen.
    Hab mir fest vorgenommen nicht zu viel anzubauen... die Wagners ins Freiland, der Rest bekommt nen schönen geschützten GW-Platz.

    Da muss ich mich schon arg verlieben um was zu kaufen...:grins:

    LG
    Simone

    @Anneliese: Abgesehen davon MÜSSEN wir zwei uns doch wieder alle neuen Wagners besorgen... hüstel.... :p:p

    Naja, wieso gleich alle???
    Ich bin mal gespannt was aus den ,,alten,, Wagners 2013 wird und wie unstabiel die sind.
    Die werden doch wohl auch im Freiland etwas, also kann ich die alle aussähen.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Mein Plan für 2013: 40 sorten fählen noch auswahl ist schwer1
    Gewächshaus:

    1. Russisches Ochsenherz
    2. Large Rose
    3. Züricher original
    4. Rosso Sizilian
    5. Violette Kirsche
    6. Vater Rhein
    7. Schmatzefein
    8. Sheboygan
    9. Cindy´s West Virginia
    10. West Virginia
    11. Mariana´s Peace
    12. ACME
    13. 1884
    14. Marion
    15. Mala Khitoraya Skatulla
    16. Brandywine
    17. Aker´s West Virgina
    18. Livingston´s Beuty
    19. Noire de Crime
    20. Noire de Crime 2 or.
    21. Spata F1
    22. Brandywine yellow
    23. Giant Syrian
    24. Grandfather Ashlock
    25. Supersweet 100 F1
    26. Brandywine black
    27. Johanisbeertomate gelb.
    28.
    29.
    30.
    31.
    32.
    33.
    34.
    35.

    Vor das Gewächshaus Kommen:

    36. Frühe mex. Honigtomate
    37. Baselbieteo Rötel
    38. Goldita gelb-orange cherry
    39. Blondköpfchen
    40. Bull´s heart
    41. Cherola F2
    42. Bison
    43. Cherokee Green
    44. Cereza Amarilla gelbe buschtom.
    45. Calabacito Sorte von 1795

    TW:
    46. Bing Cherry
    47. Blue Angel
    48. Blue Tears
    49. Blue Match
    50. Dancing with Smurts
    51. Girappler´s Quest
    52. Helsing Junction Blue
    53. Momognahelia Epidole
    54. out of the Blues
    55. Russian Cossack
    56. Seattle Wody Blue Mammok
    57. Shadow Boxing
    58. Santa Anna
    59. Searching for the blue zebra
    60. Woody Blue Jay
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallole,
    Ich habe das Glück, aufgrund der Grösse unserer derzeitigen (Miet-)Wohnung ein zusätzliches Esszimmer zu haben. Dieses ist bereits seit 2 Jahren Aussaat-/Anzucht-Kinderstube da sich direkt unser Balkon anschliesst. Und damit in dieser Zeit nur unter erschwerten Bedingungen als Esszimmer bei evtuellem Besuch nutzbar.
    Trotzdem scheue ich den Aufwand und den Stress, alle Samen gleichzeitig auszusäen. Daher verteile ich dies auf mehrere Wochen - sortiert wird nach der Zeit, welche die entsprechende Sorte bis zur Reife benötigt. Bereits Mitte Januar beginne ich mit der Aussaat der Chili's. Da im Februar immer zu Mutter's Geburtstag gen Westen gefahren wird beginnt zwangsläufig die Aussaat der Tomaten erst nach Rückkehr. Für die Chili-Zöglinge wird für diese Zeit die Tochter meiner Frau (zwangs)verpflichtet.

    schwäble


    ....................Deswegen probiere ich es dieses Jahr mit mehreren Sorten, die unkompliziert sind (auch Halbschatten oder Schatten vertragen) und schnell Ertrag bringen.
    Da ich wegen meiner Züchtungsvorhaben nur wenig Platz in der Wohnung haben werde, kann ich unmöglich alles viel ab Februar vorziehen, da wird höchstens Platz für max 2-3 Sorten sein...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Schwäble, so ein eigenes Anzucht-Zimmer hätte ich auch gerne! :d

    Dank Anneliese :pa: kann ich meine Planung für 2013 nochmal auf den Kopf stellen :grins: - komplett auf den Kopf stellen!
    Jetzt kommt noch eine Fülle von superinteressanten Sorten hinzu... :cool:
    Sehr schade, dass der Grund um meinen Garten herum städtisches Eigentum ist... Davon könnte ich jetzt noch ein paar hundert Quadratmeter gebrauchen! :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Anbauplanung für 2013

    Das ist jetzt sehr Buschtomaten- und Cocktailtomatenlastig. Hat aber (für meine Planung) gute Gründe. Mit dieser Art Pflanzen habe ich in diesem schwierigen Jahr (und überhaupt in den letzten Jahren) nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Zudem sind einige der obigen Sorten auch für rauere Klimate geeignet/sehr frühtragend, so dass ich hier auf deutlich höhere Erträge hoffe als ich sie bei einigen Experiment-Sorten in diesem Jahr hatte.
    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Hallo Lauren,
    das klingt sehr interessant was du schreibst. Ich hab ja das gleiche Klima wie du (bei ca. 10 km Luftlinie Entfernung) und möchte auch möglichst früh tragende Sorten.
    Welche von den aufgezählten sind denn da am besten?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Huhu Trixi :)

    Ich hatte einige der aufgezählten Sorten noch nicht im Anbau, hatte sie aber eigens zu dem Zweck der Klimaverträglichkeit ausgesucht, daher sind die Infos, die ich dir geben kann leider keine persönlichen Erfahrungen sondern entsprechen quasi nur der Sortenbeschreibung... ich kann also nur hoffen, dass es so stimmt.

    Sehr gut geeignet für kühle Witterung + sehr frühtragend sollen auf jeden Fall sein:
    Die Sub Arctic Maxi - mag lieber Halbschatten/Schatten und verträgt Hitze nicht optimal (aber das sollte hier kein Problem werden :grins:)
    Die Manitoba ist eine Züchtung aus einer kühlen Region Kanadas, bevorzugt auch Halbschatten

    Die Caroletta (Farbe: Orange, Wuchshöhe bis 1m) soll auch frühtragend sein, (lt. Arche Noah, wo sie "Carobetta" heißt 74 Tage Vegetationszeit)
    Wie gut sie Kälteverträglich ist, weiß ich allerdings leider nicht... Sie soll auf jeden Fall eher unkompliziert sein.

    Die Sorte Heinz 2653, auch ein Roma-Buschtomaten-Typ (lt. Heinz Seeds eine Züchtung aus den späten 70ern/frühen 80ern) soll unkompliziert und recht resistent gegen Pilzbefall sein (was mir seeeeeehr entgegen kommt ;))

    Bei der goldenen Königin weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht... Die habe ich schon vor längerem wegen ihrer Farbe + ihres angeblich feinen, milden Aromas ausgewählt. ;)

    Die Schlesische Himbeere ist eine nicht so große, früh reifende Fleischtomate, die fein schmecken soll.
    Früh reifend und nicht zu groß finde ich hierbei besonders von Vorteil - denn meine ersten Versuche mit Fleischtomaten waren nicht so recht von Erfolg gekrönt - ich hatte einfach Sorten mit zu langer Reifezeit, die hätte ich viel früher anzüchten oder ihnen ein besseres Klima bieten müssen.

    Für die Green Sausage, das muss ich ehrlich zugeben, habe ich mich wegen der lustigen Optik entschieden ;) - und für die Green Grape ebenso, und wegen des Geschmacks, der angeblich hervorragend sein soll.
    Beides sollen auch Buschtomaten sein, was mir sehr entgegenkommt - da mir dieses Jahr einige Tomatensorten ganz schön über den Kopf gewachsen sind. :grins:
    Hätte ich ein großes Beet und Platz dafür, fände ich das ja ganz lustig - doch da ich die Tomaten in Kübeln (und größtenteils auf der Terrasse) halte, ist es mir viel zu unpraktisch... Da sind mir die vom Wuchs her kleineren Varianten bis 1,60m deutlich lieber!

    Für die Sorte Sprite (ebenfalls nicht zu großwüchsig) habe ich mich entschieden, weil sie ein frisches Aroma und eine besonders DÜNNE Schale haben soll. Nach so etwas habe ich jetzt schon lange gesucht.

    Dank Anneliese werden jetzt wahrscheinlich noch ein paar Sorten mehr dazukommen... da muss ich noch sichten und Infos sammeln.

    Insgesamt bin ich schon SEHR gespannt darauf, wie sich meine Auswahl in unserem MUC-Klima schlagen wird. ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Lauren,
    danke für die ausführliche Beschreibung!
    Vielleicht sollte ich mir auch noch die ein oder andere Sorte hertun.
    Wobei ich mir noch einen größeren Folientunnel kaufe, da drin wird es wahrscheinlich schon ziemlich warm werden. Ist die Frage, ob das für die Sorten dann so gut ist.
    Vielleicht recherchier ich auch noch ein bißchen. Man muss sich ja schließlich irgendwie beschäftigen ;)

    Dann hoffen wir mal auf einen guten MUC-Frühling-Sommer und Herbst ... (bin ja gar nicht anspruchsvoll)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Dann hoffen wir mal auf einen guten MUC-Frühling-Sommer und Herbst ... (bin ja gar nicht anspruchsvoll)
    Nein, gaaar nicht! :grins:
    Ich würd ehrlichgesagt nach diesem mauen Sommer auch sehr darauf hoffen... Wollen wir mal Daumen drücken! :)

    Von den meisten der o.g. Sorten bekomme ich leider nur sechs Korn, das ist nicht sehr viel - ich könnte dir aber gerne von den Sorten, die dir interessant scheinen, jew. ein Korn für den versuchsweisen Anbau abtreten, falls du Interesse hättest? :)
    Falls du magst gib mir einfach per pn deine Adresse, dann schicke ich dir die Samen zu (müssten Anfang nächster Woche aus Österreich bei mir ankommen).

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Brad Gates wird nächste Woche sein Sortiment für 2013 aktualisieren. Und ich werd in Pfui-Teufel und offline sein und Acker anschauen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    @ Simone
    @ Fynn

    Verschieben...? Ne, ich wills bei meinem Sponsor nicht verscherzen. Der hat mir schon zu verstehen gegeben, dass es ihm ganz recht wär, wenn ich nächste Woche das mit ihm klar machen könnte. Man darf nicht vergessen, er muss auch die Felder aufbereiten mit Gülle & Mist und fertig machen für den Winter. Das muss jetzt noch erledigt werden, denn frischer Stalldung, im Frühjahr eingebracht, wäre zu scharf. Und bevor er diese Arbeit machen kann, muss man sich erst einmal an den Tisch setzen...

    Mir persönlich wäre es das auch wichtig, wichtiger wie die Wild Boar Farms Sorten. Ich stehe ja jetzt in der Luft und möchte einen Fahrplan haben. Daher möchte in kommender Woche abklären, ob ich diesen Weg gehen kann oder nicht.

    Ich baue da jetzt einfach mal darauf, dass die neuen Sorten nicht gleich in der ersten Woche ausverkauft sind. Letztes Jahre hat es ja einige Monate gedauert, bis das passiert ist. Und darauf vertraue ich jetzt einfach mal, dass dies dieses Jahr auch wieder sein wird...

    Speziell noch eine Antwort auf die Frage von Fynn: Ich wohne nächste Woche beim Kumpel, nicht beim Sponsor. Ich möchte ihm so wenig wie möglich zur Last fallen. Kumpel hat natürlich einen Internetanschluss. Sogar einen mit 100 MBit/s. Beachtlich. Aber ich gehe nicht gerne über fremde Computer online. Da gehen viele ziemlich fahrlässig mit ihrer Computersicherheit um und ich bin da bissl übersensibel. Ich hab auch keine Lust dann so 'n Computer mit Windows-Updates und anderen Sicherheitsupdates zu versorgen, AntiViren- & Firewallsoftware zu installieren und den Computer zu entlausen und vorhandene Viren und Trojaner runterzuschmeißen. Und dann überseh ich doch 'n Trojaner oder habe einen nicht richtig entfernt, dann hab ich 'n Problem wenn ich PayPal-Transaktionen durchführe oder mich als Moderator in dieses Forum einlogge. Mein Notebook ist defekt und ein neues will ich nicht kaufen, auch wenn man bereits für 100 € eins bekommen würde, welches meinen Bedürfnissen genügen dürfte. Aber ich will gerade echt jeden Cent sparen. Entweder ich pack meinen Rechner in den Reisekoffer (lass dafür die Unterhosen und ein paar andere unwichtige Dinge daheim) oder ich bleib nächste Woche offline. Letzeres hat auch seine Vorzüge...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ja mit Viren ist nicht zu spaßen.

    Ich weiß noch gar nicht ob ich bestelle; eher nicht, denn ich habe gerade ein paar Probleme mit dem deutschen Zoll.
    Bin da etwas stinkig und will eigentlich nix mehr kaufen.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Was heißt Probleme mit dem Zoll? Das Standard-Prozedere, wenn sie mal wieder 'n Päkchen einkassieren, oder so richtig ernst?

    Ja, der Zoll macht da richtig ernst. Vor zwei Jahren waren es eher noch Einzelfälle. Und nun hört man aus allen Richtungen nichts mehr anderes. Mies...

    Grüßle, Michi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Anbauplanung für 2013

    Von den meisten der o.g. Sorten bekomme ich leider nur sechs Korn, das ist nicht sehr viel - ich könnte dir aber gerne von den Sorten, die dir interessant scheinen, jew. ein Korn für den versuchsweisen Anbau abtreten, falls du Interesse hättest? :)
    Falls du magst gib mir einfach per pn deine Adresse, dann schicke ich dir die Samen zu (müssten Anfang nächster Woche aus Österreich bei mir ankommen).

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Hallo Lauren,
    danke für das Angebot - das ist lieb von dir!
    Von den Sorten, die du genannt hast, hab ich schon ein paar Körnchen von anderen netten Usern hier gekriegt.
    Und bei den (für mich) neuen Sorten, die auch Halbschatten und mehr Kälte vertragen, weiß ich nicht, ob die dann im Folienhaus so gut aufgehoben sind. Da könnte es bei Sonnenschein zu warm/heiß werden.

    Aber eine andere Frage hätte ich noch.
    Du hast weiter vorne mal geschrieben, dass du in der Wohnung nicht so viel Platz zum vorziehen hast. Da geht's mir genauso. Solang sie noch ganz klein sind, ist es ok. Aber bis man sie im Mai rausstellen kann, sind sie ja doch schon ziemlich groß und brauchen mehr Platz.
    Wie machst du das dann mit so vielen Sorten? Erst im April / Mai ziehen ist doch sicher zu spät, oder?!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Trixi,

    ja eben - das Problem ist, dass mir bei meinen begrenzen Anzuchtmöglichkeiten viele Sorten einfach "zu lange dauern".
    Der Großteil der Sorten, die ich jetzt ausgewählt habe, ist wirklich frühtragend, d.h. ich kann mit der Anzucht ab Mitte März beginnen.
    In diesem Jahr war natürlich ein Vorteil, dass man die Pflanzen schon so früh rausstellen konnte... Aber ich denke mit der Mitte-März-Anzucht komm ich gut hin.
    Sooo viele Pflanzen (also allein schon pro Sorte) will ich auch gar nicht vorziehen, bei mir hat sich in diesem Jahr die Stecklingsmethode prima bewährt. :)
    Da das meiste, das ich mir jetzt ausgesucht habe, wirklich eher kleinwüchsig ist, rechne ich nicht so mit Platzproblemen.
    Die einzige Pflanze für die es in diesem Jahr echt eng wurde war die ab Februar gezogene Olivade. Das war viel zu früh für so eine großwüchsige Sorte.
    Wobei ich sagen muss.... sie hat als ERSTE getragen... und das reichlich. "Gelohnt" hat es sich also schon.
    Irgendwie eine Abwägungssache, das alles... :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Anbauplanung für 2013

    Auweia - ich seh schon, das wird alles nicht so einfach. Diesen Sommer hab ich mir 4 Tomatenpflanzen gekauft und das war's. Jetzt will ich - wer weiß wie viele - vorziehen. Ich hab noch keine Ahnung wie ich das alles hinkriegen soll. Vorallem will ich Paprika und Chili auch noch vorziehen. Und verschiedene Blumen, und Zucchini, und Kürbisse und Melonen.
    Am besten ich räum den Keller leer und bau mir einige Lampen ein ;)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ja, der Zoll macht da richtig ernst. Vor zwei Jahren waren es eher noch Einzelfälle. Und nun hört man aus allen Richtungen nichts mehr anderes. Mies...

    Grüßle, Michi

    Kennt keiner einen beim Zoll?? der das Päckche vorm vernichten retten kann???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Am besten ich räum den Keller leer und bau mir einige Lampen ein ;)
    Du, das klingt vernünftig. Ohne Witz.
    Ich hatte ja auch "nur" 40 Tomatenpflanzen (sprengt eigentlich JEDEN Rahmen, wir wohnen momentan auf dem Papier auf 70qm, real sind's aber nur 62,5, wegen der Terrasse...) - wären davon nicht tatsächlich 19 Stück Vilmas gewesen (der Großteil wurde verschenkt, aber ERST IM MAI, weil die Beschenkten auch keine Unterbringungsmöglichkeiten hatten :rolleyes:) - das hätte nicht geklappt.
    Denn ich hatte auch noch 20 Chili-Pflanzen, zwei Gurken, eine Zucchini, schwarzäugige Susannes und Trichterwinden.
    Es war... schon zuviel, wenn man ehrlich ist. Unser Wohnzimmer glich mehr einem Terrarium (oder Aquarium, von der Optik her), als einem Wohnzimmer. Ich wäre fast mitsamt den ganzen Pflanzen rausgeschmissen worden :grins: - aber ich hab auch eingesehen: Das war zuviel.
    Jedenfalls.. Wären das nun alles oder überwiegend Stabtomaten gewesen... Hätt ich die Pflanzen wirklich rausschmeißen müssen. Die eine Olivade hat so viel Platz weggenommen wie mehrere Vilmas + Balkonzaubers und war im Handling sehr kompliziert weil sie so hoch wurde!
    Während die Balkonzaubers und Vilmas bis zum Auspflanzen nicht gestützt werden mussten, war die Olivade bereits 1,70m hoch (völlig normal für eine drei Monate alte Pflanze) und sehr schwer zu "bändigen"... Sie wohnte eine Weile in unserer Küche. :D

    Na ja, langer Rede kurzer Sinn: Ohne Keller würd ich mir das definitiv nicht nochmal antun, in einer Wohnung wie wir sie haben 80 Pflanzen (unterschiedlicher Sorten) vorzuziehen.
    Dann fange ich mit den Chilis/Paprikas lieber wieder etwas früher an, säe ein Korn und warte ab - und säe halt nach, wenn's nix wird.
    Aber von jeder Sorte sicherheitshalber gleich vier Korn aussäen... nein, das mache ich nicht mehr. Am Ende muss ich ja doch nur zig Pflanzen verschenken... und hatte nix davon, außer jeder Menge Aufwand!

    Ein Keller, der groß genug ist, dass man Anzucht-Vorrichtungen installieren könnte, wäre eine feine Sache! Gehen würde es bei uns theoretisch - doch das winzige Kellerabteil, das wir haben, ist voll... :rolleyes:
    Also, ich will nur zu bedenken geben... Das mit der Vorzucht kann, wenn man den Platz nicht wirklich hat, tatsächlich in ganz enormen Stress ausarten.
    Und genau dem wollte ich mit meiner Sorten-Vorauswahl jetzt tatsächlich so weit wie möglich vorbeugen.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Kennt keiner einen beim Zoll?? der das Päckche vorm vernichten retten kann???

    Mal von den TV-Reportagen abgesehen kenne ich niemanden vom Flughafen-Zoll Frankfurt.

    Na-ja, sie haben zumindest bei mir noch nie ein Päckchen vernichtet. Sondern haben es zurückgeschickt. Auf Kosten des Steuerzahlers natürlich. In der Schweiz gehen die offensichtlich anders damit um. Die haben da auch kein Problem damit teure Elektronik zu vernichten, sollten sie es für nicht einfuhrfähig befinden.

    Grüßle, Michi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Anbauplanung für 2013

    Lauren, ich danke dir für deine ehrliche Erzählung.
    Das Ausmaß deiner Tomaten und Co wäre bei mir auch viel zu viel.
    Ich glaub, da muss ich echt aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Wie gesagt, solang die Pflänzchen klein sind und in ein Regal unter ein Lampe passen, ist es ja ok. Aber was ist, wenn sie in größere Töpfe müssen und einen halben Meter groß werden??!!
    Man kann ja nicht das ganze Wohnzimmer zupflastern.

    Wir lesen uns im Frühjahr wieder (wahrscheinlich auch schon vorher) und dann schauen wir mal - hihi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich habe einen absolut leeren (da liegen nur die Dalien-Knollen), prima temperierten Keller und wäre sogar bereit die Stromkosten für die Beleuchtung zu tragen, wäre da bloß nur eine einzige Steckdose in meinem Keller... im Ernst Leute: da ist keine einzige Steckdose drin!!! Nur die Deckenlampe, die ich mir mit dem Nachbar Teile...:schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Och Maulwurf, das ist echt ärgerlich! :(
    Dafür haben wir genügend Steckdosen und keinen Platz. :grins:
    Der Keller hat nur 2qm... Echt ärgerlich. Zumal man gerade bei einer kleinen Wohnung wenigstens IRGENDWO Abstellfläche bräuchte. :rolleyes:
    Na ja, wir haben uns vor zwei Jahren gesagt: Es ist nicht für die Ewigkeit, und der Umzug ist schon in Planung. Es muss nur etwas sein, dass einen DEUTLICH größeren Garten hat... da sind wir uns ganz einig. ;)
    Und auch Wohnung + Keller sollten größer sein.... am besten halt gleich ein eigenes Haus - doch so wie die Preise hier gestiegen sind, können sich das nur noch Schwerreiche leisten. :d

    Zurück zur Anzucht, ja, Trixi - ich bin gespannt wie wir beide im Frühjahr dastehen werden! Am Ende wird es doch jedesmal achtmal soviel wie man sich vorgenommen hat.
    Wenn ich bedenke, dass ich Mitte Januar sagte: "VERSUCHSWEISE Frühanzucht" - geplant waren um die VIER Pflanzen, nur um mal zu schauen wie das mit Kunstlicht so laufen kann.
    Dann habe ich einen Beutel Vilmas ins Wasser geschmissen, Keimgarantier schon mehrere Jahre abgelaufen.
    Parallel dazu drei Balkonzaubers und eine Olivade.
    Und dann keimten 19 !!! Vilmas, und ich saß da mit dem Salat. :d
    Eins ist klar: SOWAS darf nicht nochmal passieren.

    Und doch passiert es gerade wieder - ich habe alte Palmensamen ins Wasser gegeben... fünf Stück. Drei für Hanfpalmen und zwei für kleine Sabbalpalmen.
    Nun habe ich das Gefühl, die wollen alle fünf keimen... :rolleyes:
    Braucht nicht zufällig jemand einen Palmen-Keimling, oder..? :grins:

    Liebe Grüße ;)
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Auweia - ich seh schon, das wird alles nicht so einfach. Diesen Sommer hab ich mir 4 Tomatenpflanzen gekauft und das war's. Jetzt will ich - wer weiß wie viele - vorziehen. Ich hab noch keine Ahnung wie ich das alles hinkriegen soll. Vorallem will ich Paprika und Chili auch noch vorziehen. Und verschiedene Blumen, und Zucchini, und Kürbisse und Melonen.
    Am besten ich räum den Keller leer und bau mir einige Lampen ein ;)


    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Wenn das machbar ist würde ich an deiner Stelle darauf zurückgreifen. Das Platzproblem haben ja viele. In Modulbauweise geplahnt wäre das ne gute Alternative. Ist ja nu mal so das späte Sorten besser schmecken. Mir jedenfalls.
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hi!

    Also meine Planung für 2013 sieht bis jetzt (das kann sich im Wahn ja noch 2-3 mal ändern) so aus:
    Tomatenhaus (Im Schrebergarten):
    1x Baron
    1x Sweet Pink
    2x Coeur de boeuf
    1x Marmande
    1x „Eierförmige“
    1x Manfred
    1x Ailsa Craig CM
    1x Ailsa Craig YG
    1x Ailsa Craig ME
    1x Kumato
    1x Black Zebra Cherry
    1x Red Plum
    1x Roma Cherry

    Balkon:[FONT=&quot]
    1x Marmande[/FONT]
    1x Coeur de boeuf

    1x Kumato
    1x Zuckertomate
    1x Bali Tomate
    1x gelbe Cherry
    Upside Down:
    1x Balkonzauber, rot
    1x Balkonzauber, gelb

    Fensterbrett:[FONT=&quot]
    1x Micro Tom[/FONT]
    1x „Kindertomate“


    Da kann sich natürlich noch was ändern, hätt zum Besipiel gern noch ne Wildtomate in ner Ampel auf dem Balkon, aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit ;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Anbauplanung für 2013

    Also - neuester Plan:
    Immernoch erstmal Platz im Keller schaffen ....
    Dann fahren wir gleich mal ins schwedische Möbelhaus ein Regal kaufen. Das soll dann verkleidet werden und ein Kunstlicht eingebaut werden. Eine weitere Überlegung ist, eine gebrauchte Wasserbettheizung zu kaufen, damit es die Pflänzchen schön warm haben. Da kann man die Temperatur perfekt einstellen.
    Mal schauen, ob das gehen würde.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo zusammen,

    auch bei mir läuft die Planung langsam an...
    Leider ist auch dieses Jahr der Balkon nicht größer geworden :schimpf:
    Die Fensterbänke leider auch nicht...

    Also bleibt es wie gehabt bei 4 Hängetomaten:
    - Himbeerrose
    - Gartenperle
    - Pendulina
    - WhipperSnapper (neu)

    Dann gibt es noch 4 Pötte à 4 Pflanzen, die Sorten sind noch nicht 100% ausgewählt, da muss ich erst den Familienrat einberufen ;o)
    - Green Zebra (hatte in diesem Jahr nur eine reife Frucht, die aber sehr lecker war)
    Gibt es die eigentlich auch in Mini???
    - Yellow Striped Boar (hat's leider nicht bis zur Reife geschafft)
    - Johannisbeere rot (für's Töchterlein)
    - Johannisbeere gelb (für's Töchterlein)
    - White Currant (für's Töchterlein)

    Dann wird's noch im Mörtelkasten eine "bunte" Mischung Gurken geben
    - Midios
    - Mex. Minigurke
    - Vorgebirgstrauben

    In den Holzkasten aussen am Balkon werden wieder ca. 20 Paprikaner einziehen.
    Die diesjährige Ernte war ziemlich gut, daher werden die Sorten nicht groß verändert:
    - rote Spitzpaprika
    - Minibelle rot + gelb
    - Alma
    - Snackpaprika orange
    - Topepo + Tommy
    - California Wonder

    Dann wird es noch zwei Kübel mit Erbsen und einen mit Mini Chillibohnen geben.
    Zwei Blümenkästen mit Hängeerdbeeren, 2 Pötte mit Erdbeeren, einen Erdbeertopf mit verschiedenen Erdbeeren, sofern denn alle den Winter gut überstehen.
    Radieschen in sämtlichen Farben dürfen natürlich nicht fehlen!
    Auch Salat im Balkonkasten ist Pflicht.

    Tja, das war es dann auch schon :(
    Viel mehr Platz ist nicht drin, denn Kräuter und Blumen besetzen die restliche Freifläche.

    LG
    Jessi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten: Anbauplanung 2011 Tomaten 259
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten