AW: Anbauplanung für 2013
Huhu Trixi
Ich hatte einige der aufgezählten Sorten noch nicht im Anbau, hatte sie aber eigens zu dem Zweck der Klimaverträglichkeit ausgesucht, daher sind die Infos, die ich dir geben kann leider keine persönlichen Erfahrungen sondern entsprechen quasi nur der Sortenbeschreibung... ich kann also nur hoffen, dass es so stimmt.
Sehr gut geeignet für kühle Witterung + sehr frühtragend sollen auf jeden Fall sein:
Die
Sub Arctic Maxi - mag lieber Halbschatten/Schatten und verträgt Hitze nicht optimal (aber das sollte hier kein Problem werden :grins
Die
Manitoba ist eine Züchtung aus einer kühlen Region Kanadas, bevorzugt auch Halbschatten
Die
Caroletta (Farbe: Orange, Wuchshöhe bis 1m) soll auch frühtragend sein, (lt. Arche Noah, wo sie "Carobetta" heißt 74 Tage Vegetationszeit)
Wie gut sie Kälteverträglich ist, weiß ich allerdings leider nicht... Sie soll auf jeden Fall eher unkompliziert sein.
Die Sorte
Heinz 2653, auch ein Roma-Buschtomaten-Typ (lt. Heinz Seeds eine Züchtung aus den späten 70ern/frühen 80ern) soll unkompliziert und recht resistent gegen Pilzbefall sein (was mir seeeeeehr entgegen kommt
)
Bei der
goldenen Königin weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht... Die habe ich schon vor längerem wegen ihrer Farbe + ihres angeblich feinen, milden Aromas ausgewählt.
Die
Schlesische Himbeere ist eine nicht so große, früh reifende Fleischtomate, die fein schmecken soll.
Früh reifend und nicht zu groß finde ich hierbei besonders von Vorteil - denn meine ersten Versuche mit Fleischtomaten waren nicht so recht von Erfolg gekrönt - ich hatte einfach Sorten mit zu langer Reifezeit, die hätte ich viel früher anzüchten oder ihnen ein besseres Klima bieten müssen.
Für die
Green Sausage, das muss ich ehrlich zugeben, habe ich mich wegen der lustigen Optik entschieden
- und für die
Green Grape ebenso, und wegen des Geschmacks, der angeblich hervorragend sein soll.
Beides sollen auch Buschtomaten sein, was mir sehr entgegenkommt - da mir dieses Jahr einige Tomatensorten ganz schön über den Kopf gewachsen sind. :grins:
Hätte ich ein großes Beet und Platz dafür, fände ich das ja ganz lustig - doch da ich die Tomaten in Kübeln (und größtenteils auf der Terrasse) halte, ist es mir viel zu unpraktisch... Da sind mir die vom Wuchs her kleineren Varianten bis 1,60m deutlich lieber!
Für die Sorte
Sprite (ebenfalls nicht zu großwüchsig) habe ich mich entschieden, weil sie ein frisches Aroma und eine besonders DÜNNE Schale haben soll. Nach so etwas habe ich jetzt schon lange gesucht.
Dank Anneliese werden jetzt wahrscheinlich noch ein paar Sorten mehr dazukommen... da muss ich noch sichten und Infos sammeln.
Insgesamt bin ich schon SEHR gespannt darauf, wie sich meine Auswahl in unserem MUC-Klima schlagen wird.
Liebe Grüße
Lauren