Hallo Michi,
ich hab von den Wagnersorten
so viele Absaaten gemacht - erst werden die mal angebaut und dann lassen wir uns überraschen! Bin echt neugierig, was da noch für Tomaten rauskommen - es fehlen nur noch "lailaige"!:d
Hallöle,
Hattest du die Auberginen direkt in Beeten oder in Töpfen?
Ich muss sagen: In keinem Jahr bisher gingen die Auberginen so schlecht wie in diesem Jahr. Also Auberginen waren nix. Wenn ich pro Pflanze zwei Früchte geerntet habe, dann war das ein guter Schnitt.
Und: Bei Melonen war das noch viel schlechter. Sie sind noch einmal 'ne Portion anspruchsvoller an Wärme. Ich habe schon überlegt Melonen in die Höhe zu ziehen. Zum Beispiel an einem Gartenzaun. Bin davon aber nicht mehr überzeugt. Man muss da ganz andere Geschütze auffahren. Das heißt Bodenkultur. Und auf die Erdoberfläche (unter die Pflanzen) sollte wasser- und luftdurchlässige Mulchfolie, die schwarz ist (zieht Wärme an). Und über die Pflanzen eine Folie (welche die Wärme hält). Irgendwie so in diese Richtung. Anders ist das hier bei meinem "Mikro-Klima" nicht zu meistern und führt nur in sehr warmen Sommern zum Erfolg.
Die halbwegs einzige Melone, die bei mir halbwegs tut ist die Minnesota Midget. Aber auch diese Sorte hat mich dieses Jahr im Stich gelassen. Aber es war immerhin die einzige Sorte, die wenigst eine kleine Ernte abgeworfen hat.
Mais ist dagegen unkompliziert. Aber ein strenger Fremd- und Windbestäuber. Er verkreuzt sich leicht mit dem Mais vom Bauer auf den Feldern. Die Folge kann sein, dass die Kolben einen höheren Stärke-Anteil, anstatt den von Zuckermais gewünschten hohen Zucker-Anteil haben. Ferner ist es auch nicht einfach sortenreinen Samen von Mais zu gewinnen. Und noch ein Tipp: Mais nicht in Reihen sondern in Gruppen säen. Die hohen 2-3 Meter hohen Mais-Pflanzen in einzelner Reihe aneinander gereiht gesät sind leichte Beute für starke Winde während eines klassischen Sommer-Gewitters. Als eine Gruppe bepflanzt hilft da ungemein. Und was viele nicht wissen: Bei Mais ist eine Vorkultur im Haus möglich. 4 Wochen vor den Eisheiligen. Wenn man die Vorkultur kombiniert mit einer extrem frühreifen Maissorte dann hat man nicht nur enorm früh eine Maisernte sondern umgeht auch die Problematik mit der Verkreuzung. Denn dann blüht der eigene Mais bereits, während der Futtermais auf dem Feld draußen noch nicht soweit sind. Ansonsten ist Mais aber sehr unkompliziert. Ich habe Mais wirklich sehr gern in meinem Garten. Das Rascheln der Blätter ist wirklich sehr beruhigend.
So Kleinkram wie Möhren, Radieschen und Salat mach ich auch nicht mehr. Dazu habe ich auch garkeinen Platz in meinem kleinen 200 qm Garten. Ich betreibe stattdessen Handel mit meinen Nachbarn. Die haben nämlich die Schnauze voll von den zickigen Tomaten und bauen keine mehr an. Stattdessen lieber "alles andere". Sie sind dann froh drüber, wenn sie von mir bunte, leckere Tomaten bekommen. Und ich von ihnen mal 'n Salat, damit nicht jeden Tag Tomaten-Salat auf dem Tisch steht...
Grüßle, Michi
@ Mama-von-Annina
Ja, zumindest einige hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass Auberginen besser in Töpfen wachsen als im Beet. Gleiches gilt auch für andere sehr wärmeliebende Arten wie Paprika oder Chilis. Am Besten scheinen sich schwarze Töpfe zu eignen. Diese Farbe zieht die Wärme magisch an. Und das ist das was die Pflanzen dann so lieben. Sie bekommen sozusagen warme Füße. Vielleicht spielt auch diese Tatsache eine Rolle, dass der Wurzelraum durch die Topfgröße relativ beschränkt ist. Dadurch ist irgendwann Schluss mit dem Wurzelwachstum und die Pflanze konzentriert sich mehr auf das überirdische Wachstum. Nur 'ne Theorie, könnte aber vielleicht so sein...
Zu der eBay-Melone kann ich rein garnix sagen. "Europa Melone" sagt mir rein garnix. Scheint eine Noname-Melone zu sein. Ob besser, schlechter als Minnesota Midget. Keine Ahnung.
Joa... Halt 200 qm Anbaufläche... Also das drumherum (was nicht als Tomaten-Beete nutzbar ist) ist da mal nicht inbegriffen bei der Zahl. Es geht eigentlich schon. Sogar in Berücksichtigung mit großzügigen Pflanzabständen.
@ Anneliese
Wenn du sagst es ist der wärmste Platz, dann mach mal...
Ne, ich meinte schon Melonen die ihre Samenreife erreicht haben. So unreife Zuckermelonen schmecken doch nicht, zumindest nicht nach Melone sondern mehr nach Gurke. Und das ist nicht das was ich will und meine...
Grüßle, Michi
Nein,
ich reiße mich auch zusammen.
Hab mir fest vorgenommen nicht zu viel anzubauen... die Wagners ins Freiland, der Rest bekommt nen schönen geschützten GW-Platz.
Da muss ich mich schon arg verlieben um was zu kaufen...:grins:
LG
Simone
@Anneliese: Abgesehen davon MÜSSEN wir zwei uns doch wieder alle neuen Wagners besorgen... hüstel....![]()
....................Deswegen probiere ich es dieses Jahr mit mehreren Sorten, die unkompliziert sind (auch Halbschatten oder Schatten vertragen) und schnell Ertrag bringen.
Da ich wegen meiner Züchtungsvorhaben nur wenig Platz in der Wohnung haben werde, kann ich unmöglich alles viel ab Februar vorziehen, da wird höchstens Platz für max 2-3 Sorten sein...
Liebe Grüße
Lauren
Das ist jetzt sehr Buschtomaten- und Cocktailtomatenlastig. Hat aber (für meine Planung) gute Gründe. Mit dieser Art Pflanzen habe ich in diesem schwierigen Jahr (und überhaupt in den letzten Jahren) nur die besten Erfahrungen gemacht.
Zudem sind einige der obigen Sorten auch für rauere Klimate geeignet/sehr frühtragend, so dass ich hier auf deutlich höhere Erträge hoffe als ich sie bei einigen Experiment-Sorten in diesem Jahr hatte.
Liebe Grüße
Lauren
Nein, gaaar nicht! :grins:Dann hoffen wir mal auf einen guten MUC-Frühling-Sommer und Herbst ... (bin ja gar nicht anspruchsvoll)
Brad Gates wird nächste Woche sein Sortiment für 2013 aktualisieren. Und ich werd in Pfui-Teufel und offline sein und Acker anschauen...
Grüßle, Michi
Brad Gates wird nächste Woche sein Sortiment für 2013 aktualisieren. Und ich werd in Pfui-Teufel und offline sein und Acker anschauen...
Grüßle, Michi
Von den meisten der o.g. Sorten bekomme ich leider nur sechs Korn, das ist nicht sehr viel - ich könnte dir aber gerne von den Sorten, die dir interessant scheinen, jew. ein Korn für den versuchsweisen Anbau abtreten, falls du Interesse hättest?
Falls du magst gib mir einfach per pn deine Adresse, dann schicke ich dir die Samen zu (müssten Anfang nächster Woche aus Österreich bei mir ankommen).
Liebe Grüße
Lauren
Ja, der Zoll macht da richtig ernst. Vor zwei Jahren waren es eher noch Einzelfälle. Und nun hört man aus allen Richtungen nichts mehr anderes. Mies...
Grüßle, Michi
Du, das klingt vernünftig. Ohne Witz.Am besten ich räum den Keller leer und bau mir einige Lampen ein![]()
Kennt keiner einen beim Zoll?? der das Päckche vorm vernichten retten kann???
Auweia - ich seh schon, das wird alles nicht so einfach. Diesen Sommer hab ich mir 4 Tomatenpflanzen gekauft und das war's. Jetzt will ich - wer weiß wie viele - vorziehen. Ich hab noch keine Ahnung wie ich das alles hinkriegen soll. Vorallem will ich Paprika und Chili auch noch vorziehen. Und verschiedene Blumen, und Zucchini, und Kürbisse und Melonen.
Am besten ich räum den Keller leer und bau mir einige Lampen ein![]()