Nachgereifte Tomaten mit Geschmack

T

Tubirubi

Guest
Hallo, ich mache gerade eine Testreihe. Wenn Ihr auch noch grüngeerntete und nachgereifte Tomaten habt, wäre ich auch sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

Ganz prima sind bei mir:

  • Famous Dutch Girl
  • Matina

Mehlig, aber noch mit gutem Geschmack ist Oregon Spring
Mehlig und mit kaum Geschmack ist Ailsa Craig, wobei ich bei der inzwischen Zweifel habe, ob sie "richtig" war. Denn sie reifte sehr spät ab und hatte doch viele Platzer (was eigentlich bei ihr nicht sein sollte).

Fleischtomaten sind leider fast durchweg nur noch mit wenig Geschmack, insbesondere alle, die vorher süß und mild waren.
Deutlich abheben tut sich davon Honey Sweet, die auch schon im Sommer glänzte.


Eine Frucht hatte ich letztens dabei, die war richtig süß und tomatig. Aber leider weiß ich nicht welche der roten Salattomaten es war, denn die sehen sich doch sehr ähnlich.
Das hat mich aber erst darauf gebracht die Sache jetzt mal systematisch zu verfolgen. Ich habe alle Früchte jeder Sorte mit Schild in die Kisten gelegt, so ist ein Zuordnen gut möglich.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe zu diesem Thema vor ein paar Tagen zufällig etwas interessantes gelesen.

    Quelle ist der Blog eines Tomatenanbauers, der in Alaska lebt.
    [FONT=&quot]http://www.northerngardening.com/LStomatoes.htm[/FONT]


    [FONT=&quot]Achtung, Originalzitat:[/FONT]
    5. Until September 1991, when I read the reasons in an article in Organic Gardening, I never understood why some of my stored green tomatoes ripened, while others just wizened. It turned out that I had been saving every globe in sight, failing to distinguish between mature and immature greens. According to authors Barbara Pleasant and Scott Meyer, `Tomatoes have two distinct growth phases: cell division and cell enlargement. Shortly after the flower is pollinated, the tomato ... produces ... as many cells as it can. After the fruit reaches a peak number of cells (about two to three weeks later), the little cells swell. The swelling stage takes much longer, requiring most of the season to complete."
    Immature greens have not reached the point in their development where they can begin to ripen--they are still growing. To ripen, the tomato must be essentially beyond growth, old enough to experience "a sharp rise in respiration .. lose chlorophyll, (the source of its greenness) and develop lycopenes and carotenoids which give the fruit its final color." The later in this process, the more likely the fruit is to ripen.
    Hängt jetzt nicht unmittelbar mit dem Thema zusammen, welche nachgereifte Tomate am meisten Geschmack hat, aber es erklärt, warum manche grünen Tomaten (gut) nachreifen und manche nicht...
    Fand ich sehr interessant. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja klar, die kleinen grünen habe ich deshalb auch gar nicht erst zum Nachreifen hingelegt sondern nur hellgrüne, in ausgewachsener Fruchtgröße.

    Meine Liste geht weiter:
    Haubners Vollendung und Bloody Butcher ebenfalls mehlig, wenn auch noch relativ tomatig.
    Matina und Famous Dutch Girl bleiben konstant gut.

    Hat denn niemand mehr Tomaten am Nachreifen?:confused:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat denn niemand mehr Tomaten am Nachreifen?:confused:

    Neeeee... ich nicht... Mag ich nicht...

    2010 hatte jede einzelne Frucht auf dem Lager die Braunfäule bekommen und seither hab ich das Nachreifen aufgegeben. Obwohl ich natürlich auch weis, dass das 'n extremer Ausnahmefall war. Aber seither mag ich nimmer.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Neeeee... ich nicht... Mag ich nicht...

    2010 hatte jede einzelne Frucht auf dem Lager die Braunfäule bekommen und seither hab ich das Nachreifen aufgegeben.

    Wie soll das passieren, wenn die Pflanzen gesund sind? Bei erkrankten Pflanzen mache ich auch nix mehr ab. Das habe ich 2011 auch durch...
    Ich habe mir heute draußen drei Geiztriebe abgemacht und reingeholt :d
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    2010 war das Problem, das alle Früchte optisch wirklich Tip top waren. Ich würde ja keine gammligen Früchte aufs Lager packen.

    Warum ich keine Früchte zum Nachreifen lege: Das ist bei mir wirklich nur 'n Gefühl, ein Bauchgefühl, nachdem ich agiere. Zwecklos in diesem Fall zu argumentieren. Manchmal trifft man Entscheidungen einfach so, ohne dass sie Substanz haben. "Hab einfach keine Lust".

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, musste ja nicht. Ich hätte es blöd gefunden, 100 kg Tomaten in die Tonne zu werfen. Und so kann ich halt auch prima vergleichen. Ich denke aber, einige der Fleischtomaten werde ich noch entsorgen. Die bringen nichts mehr an Geschmack.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns hing auch noch einiges dran, das jetzt nachreifen darf, waren doch auch noch ein paar Kilos - zu schade zum vergammeln lassen.

    Die Auswahl ist aber nicht aufregend - ein paar namenlose rote Flaschentomaten, ein paar Sungolds, ein paar Borsalinas (denke ich), und noch ein paar Fleischtomaten (- wenn ich nur die Sorte wüsste, so bringt es natürlich nichts :rolleyes:) und ein paar Golden King of Siberia.


    Zumindest zu den zwei bis drei Sorten, deren Namen ich jetzt noch zuordnen kann ich, wenn sie nachgereift sind, gerne noch etwas sagen.
    (Bei mir war es dieses Jahr eh Kraut und Rüben, weil einige Samen nicht das waren, was sie hätten sein sollen...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine unnreifen Tomaten hängen noch an der Pflanze - ich hoffe einfach auf mein mildes Mikroklima, das vielleicht auch die letzten drei Handvoll Cherries noch abreifen läßt.
    Zum Nachreifen hole ich nur rein, was mein puscheliger Freund, das Eichhörnchen, runtergeworfen hat. Die grüne Traube reift jedenfalls lecker nach, da ist kaum Unterschied zur an dem Strauch gereiften Tomate. Aber die Früchte sind entweder fallsüchtig, oder das Eichhörnchen klettert besonders gerne auf der Pflanze rum. Weder Black Cherry noch Tiny Tim finde ich unten liegend, kann also über das Nachreifeverhalten nichts sagen.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Ich habe ein paar Berner Rosen auf der Fensterbank, in einem luftigen, flachen Körbchen nachreifen lassen. Hervorragend! Nicht der geringste Verlust, weder in Geschmack noch Konsistenz, eher im Gegenteil - fast noch aromatischer.
    Ihr Saatgut ist allerdings kleiner, es bleibt wohl auf dem Status, wie ich sie unreif geerntet habe und somit kommen die Nachgereiften für mich nicht für die Saatgutentnahme in Frage.
    Meine Black Cherry und Jaune Flamme haben sich auch gut gemacht und den Sprung von unreif auf reif gut geschmackvoll gemeistert.
    Allerdings waren die unreifen Früchte auch tadellos und ich habe sie ausschließlich nebeneinander reifen lassen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Von den nachgereiften Fleischtomaten ist Sophies Choice bisher am aromatischten.
    Es reifen grad immer noch mehr nach, als wir essen können. So muss wieder Sauce gemacht werden.
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Seit Jahren sind bei mir die "Burning Spear" und "Japanese Black Trifle" die besten Sorten zum Nachreifen. Sie schmecken fast besser als die am Strauch gereiften.
    Grüße
    jonatan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, Danke!
    Japanese Black Trifle wundert mich jetzt. Die hatte ich letztes Jahr. Fand sie insgesamt eher mild, mit wenig Charakter. Vielleicht lag es an der Witterung. Letztes Jahr war kein gutes Tomatenjahr hier, geschmacklich gesehen.
    Das klingt jetzt nach ner notwendigen 2. Chance.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Golden King of Siberia ist nachgereift empfehlenswert. :)
    Schmeckt natürlich nicht ganz so intensiv-vollmundig wie vom Strauch, aber immer noch sehr gut.
    Die Sorte ist m.E. überhaupt sehr empfehlenswert, superleckeres, gelbes Ochsenherz...


    Die Borsalina war ein wenig wässriger, aber immer noch weit vom Niveau einer Supermarkttomate entfernt.

    Wenn man bedenkt, dass beide Sorten zum Erntezeitpunkt noch grün waren, ist das Ergebnis wirklich sehr, sehr gut.


    Hier ist auch noch eine riesige Schale nachgereifte Tomaten vorhanden. Kann zwar nicht mit deiner Ausbeute konkurrieren, aber... :grins:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ok, Danke!
    Japanese Black Trifle wundert mich jetzt. Die hatte ich letztes Jahr. Fand sie insgesamt eher mild, mit wenig Charakter. Vielleicht lag es an der Witterung. Letztes Jahr war kein gutes Tomatenjahr hier, geschmacklich gesehen.
    Das klingt jetzt nach ner notwendigen 2. Chance.
    Hallo Tubi,
    der Geschmack der Japanes Black Trifle ist, wie Du schreibst, im Lauf des Sommers wirklich nicht bemerkenswert. Sie entfaltet ihren guten Geschmack seltsamerweise beim Nachreifen.Jedenfalls bei mir. Die Brurning Spear hingegen ist die ganze Saison über sehr gut.
    Grüße jonatan.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten