Mein Bohnen-Indoor-Projekt

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.219
Ort
NRW
Hallöchen,

Ich hab ja an der ein oder anderen Stelle schonmal erwähnt, dass ich recht früh meine Böhnchen gesäht hatte (Ende Feb.). Mein Plan ist es ja, diese im Wintergarten wachsen zu lassen und die mithilfe von Kordeln ranken zu lassen. Ich merke inzwischen, ich hab die Böhnchen unterschätzt, sie wachsen derzeit ca. 4 cm am Tag und die größte ist inzwischen 2 m hoch :)Ich hab zwischenzeitlich größere Töpfe bestellt, da die jetzigen zu klein sind (dachte anfangs das geht schon. geht aber nicht ;-) ) und die wachsen leider schneller als UPS senden kann :DDeswegen mussten die Bohnen sich derzeit selber behelfen, da die Rankstangen bereits zu klein geworden sind. Ich dachte ich poste mal ein paar Bilder, besonders als ich heute gesehen hab, dass eine der Bohnen einen neuen Freund gefunden hat (die Palme). Ist aber auch ein anhängliches Ding, diese Bohne :D Ich hab ja die idee eines schönen Pflanzen-Dschungels in meinem Wintergarten, ich denke die Bohnen kriegen das hin. Auf dem vorletzten Bild sieht man meine Buschbohne, die hält sich brav in Grenzen :) Aber deswegen heißt sie ja auch Buschbohne
 

Anhänge

  • SAM_0552.jpg
    SAM_0552.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 490
  • SAM_0553.jpg
    SAM_0553.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 438
  • SAM_0550.jpg
    SAM_0550.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 409
  • SAM_0549.jpg
    SAM_0549.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 448
  • SAM_0554.jpg
    SAM_0554.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 531
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na das klappt doch prima, Glückwunsch!!!

    Mal so als Tipp, binde an das Rankgerüst einen Bambustab dann kann sie sich daran weiter festhalten DENN aus eigener Erfahrung weiß ich das die Ranken sich ziemlich fest um die Blätte und Stiele anderer Pflanzen wickeln können und dann sterben die ab.
    Hab das mit ner Erbse erlebt die sich an meiner Tomate festgehalten hat.
    Hätte auch nicht gedacht das die da so eine Kraft drin haben.
    Also besser weg von der Palme es sei denn das Blatt kannst du entbehren?!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde Dir auch einen Bambusstab empfehlen. Diese halten in Kübeln besonders gut. Alle anderen Stäbe kannst du vergessen.

    Am liebsten Ranken Bohnen allerdings an Schnüren. Allerdings ist dies nicht zu empfehlen, denn deine Bohnen dürften bald zu blühen beginnen und dann solltest du diese zum Bestäuben nach Draußen stellen.

    An dieser Gensterfront würde ich Dir empfehlen 20-30l. Töpfe. Darin je Topf 6 Stangenbohnen und 3 davon aufzustellen. Dann hast du wirklich Dschungel pur Feeling.

    Der Vorteil ist. dass du bei sovielen Bohnen immer zeitgleich genügend reif hast um einen Bohnensalat zu machen. Der Nachteil, du must soviele Bohnen essen, dass du danach keine Lust mehr auf Bohnen hast:)

    So mit einer einzelnen Bohnenpflanze kann man jedoch nicht allzuviel anfangen. Aber optisch schön bleibt sie allemal.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich hab insgesamt 6 Stangenbohnen und 5 Buschbohnen. Heute hol ich die groen Töpfe (ich glaub die haben so 20-25 Liter) bei der UPS Station ab und topfe um, dann bau ich denen ein neuen Gerüst inkl. schnüre, die spann ich dann am Fenster hoch und an den Deckenfenstern entlang. So kriegen die ausreichend Licht. Meine Palme wird also heute abend wieder befreit werden :) Nach draußen kommen die nicht, da wedel ich dann lieber mit einem Pinsel durch die Blüten. Und Bohnenabnehmer werd ich schon finden, meine Arbeitskollegen und Familie wird sich freuen (jede Woche ein Bohnencarepaket :D)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bohnen kann man auch prima einfrieren, ich ernte sie immer ganz früh für Schnippelbohnen weil ich die dicken Bohnen nicht mag.
    Die Buschbohne kommt auch mit 10-15l klar die hab ich auch immer.
    Stangenbohnen weiß ich nicht?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab insgesamt 6 Stangenbohnen und 5 Buschbohnen. Heute hol ich die groen Töpfe (ich glaub die haben so 20-25 Liter) bei der UPS Station ab und topfe um, dann bau ich denen ein neuen Gerüst inkl. schnüre, die spann ich dann am Fenster hoch und an den Deckenfenstern entlang. So kriegen die ausreichend Licht. Meine Palme wird also heute abend wieder befreit werden :) Nach draußen kommen die nicht, da wedel ich dann lieber mit einem Pinsel durch die Blüten. Und Bohnenabnehmer werd ich schon finden, meine Arbeitskollegen und Familie wird sich freuen (jede Woche ein Bohnencarepaket :D)
    Leg noch weitere Stangenbohnen. Die Buschbohnen bringen Dir nicht viel, da diese nur eine einmalige Ernte liefern.
    Auch die Stangenbohnen halten keine ganze Saison durch. Schon kurz nach der ersten Ernte der Stangenbohnen lege ich bereits neue Bohnen für die Folgeaussaat und ziehe diese dann wieder im Haus groß.

    3 Fruchtfolgen reciehn durch die ganze Saison.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stimmt aber nicht auch Buschbohnen bilden immer wieder neue Blüten und Bohnen.
    Hab sie jedes Jahr!!!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo FrauSchulze,

    kleine Anmerkung von mir, dein Drachenbaum sieht nicht
    wirklich gut aus. Entweder steht er zu kalt oder zu nass.

    Sorry gehört ja nicht hier zu den Bohnen.


    LG Feli
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ;)
    Das stimmt aber nicht auch Buschbohnen bilden immer wieder neue Blüten und Bohnen.
    Hab sie jedes Jahr!!!

    Entweder liegt es dann an meiner Sorte oder weil ich sie zu früh rausgerissen habe:)

    Du kannst Bohnen sehr dicht pflanzen hier Bilder von mir.

    Ich liebe dieses Bild aus dem Mai 2011 als ich zuletzt Buschbohnen angebaut hatte
    Gewächshaus_klein_innen.JPGDschungel_Bohnen.JPGDschungelbohnen1.JPG
    Mitte Mai hatte ich Unmengen an Bohnen geerntet - war ein witziges Gartenprojekt.

    2012 habe ich es dann versucht mit Stangenbohnen im Kalthaus. die ersten sind mir erforen und die zweiten fast. Am Ende wurde es aber doch ein Dschungel
    nur viel später:(
    Bohne-Gurken.JPG
    18.06.2012
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du musst sie nur immer wieder beernten dann wachsen noch lange neue nach.

    Ach danke für die tollen Bilder, hab Depris wegen dem sch... Wetter da hilft jedes Bild was so schön nach Sommer aussieht.
    Rieche förmlich das Grün in deinem tollen Garten :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In der Theorie ist dies richtig, aber in der Praxisbringen meines Erachtens Bohnen mehr Ertrag wenn diese fremd bestäubt werden, da die eigenen Blätter die Eigenbestäubung verhindern.

    Dies liegt jedoch evt bei mir daran, dass ich wie immer alles sehr dicht pflanze, aber auch für andere, denn Bohnen werden klassischer Weise in Hosten angelegt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Hallo FrauSchulze,

    kleine Anmerkung von mir, dein Drachenbaum sieht nicht
    wirklich gut aus. Entweder steht er zu kalt oder zu nass.

    Sorry gehört ja nicht hier zu den Bohnen.


    LG Feli

    Nee, den hatte ich vergessen zu gießen :D Hat gestern abend noch ne dicke Ladung Wasser bekommen. Ich glaub der hatte einen Monat keins mehr gesehen. hatte ihn mal überwässert, seitdem bin ich da geizig mit Wasser geworden.

    Danke für die vielen Tipps. Hab heute die 20 Liter Töpfe abgeholt, morgen gibts neue Bilder von dem fertigen Gerüst :)
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hallo!

    Ich bin ein absoluter Garten-Neuling. Meine Kolleginnen haben mir erzählt, dass sie als Kinder immer Bohnen und Linsen auf Watte gezogen haben. Da ich sowas als Kind nicht gemacht habe, wollte ich es unbedingt nachholen. ;)
    Also hab ich auf meinem Fensterbrett ganz naiv einfach mit einer Hülsenfrüchtemischung zum Kochen aus dem Biomarkt losgelegt. (Schwarze, Weiße und rote Bohnen; braune, grüne und rote Linsen und Kichererbsen und Mungobohnen) Die waren auch sehr dankbar und sind gleich aufgegangen. Inzwischen hab ich sie in Anzuchterde gepflanzt und sie sind schon bis zu 13 cm groß.

    Nun meine Frage: Können daraus jemals Pflanzen werden, die mir eine Ernte bringen???

    Inzwischen bin ich total pflanzverrückt und hab mir echte Samen für alle möglichen Gemüsesorten gekauft. Da ist auch schon einiges aufgegangen. :grins:Mich hat sozusagen der Pflanzvirus gepackt!! :D

    Und noch einen Tipp bräuchte ich: ab welcher Höhe soll ich sie in größere Gefäße pflanzen? (Wenn das bei denen überhaupt Sinn macht.)

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    Euer Neuling Susherl :eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja die Pflanzen können Ertrag bringen.

    Umtopfen spätestens dann wenn du von unten in den Wasserabzugslöchern bereits Wurzeln sehen kannst.

    Allerdings würde ich etzt schon ans Umtopfen denken, denn Anzuchterde ist nur bis zur Keimung sinnvoll danach brauchen sie etwas bessere Erde, oder du düngst diese.

    Meine werden erst gar nicht in Anzuchterde gesäät, weil Bohnen ohnedies recht anspruchslos sind. Sie bekommen gleich von Anbeginn an 50% Kompost und 50% Gartenerde. Oder alternativ normale Blumenerde aus dem Supermarkt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    So, meine Böhnchen haben neue Schuhe sowie die geplante Schnurrankhilfe bekommen. Rechts die Stangenbohne, links die Buschbohne. So können die sich durch den Raum ranken. :)
     

    Anhänge

    • SAM_0555.jpg
      SAM_0555.jpg
      626,1 KB · Aufrufe: 311
    • SAM_0556.jpg
      SAM_0556.jpg
      473,7 KB · Aufrufe: 272

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo FrauSchulze,
    hoffentlich ist der Wiga im Sommer derart zu öffnen, dass Bienen und Hummeln hinein, aber auch wieder hinaus können.

    Oder möchtest du alle Blüten mit nem Pinsel bestäuben?

    fragt
    Moorschnucke :eek:

    P.S. Ursprünglich vermutete ich, dass die Bohnen später in den Garten dürfen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Nein, das war eine Heidenarbeit die überhaupt einmal von den alten Stangen abzuwickeln und neu aufzuwickeln, fast wären mir 2-3 davon abgerissen, bzw. verdreht. Die bleiben da und dürfen ranken, beim nächsten mal setze ich die Bohnensamen direkt dahin wo sie bleiben sollen. ;)Versuch macht klug, sagt man ja. Aufmachen kann man den Wintergarten ausreichend, wir haben im Sommer immer eine reinste Insektenplage darinnen, allerdings hauptsächlich von Fliegen. Ich werd wohl nicht drumherum kommen den Pinsel zu schwingen...:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    So, meine Buschbohnen bekommen ihre ersten Blüten, leider aber kränkeln sie gerade vor sich hin. Hat einer eine Idee, was es sein könnte??
     

    Anhänge

    • SAM_0591.jpg
      SAM_0591.jpg
      429,7 KB · Aufrufe: 244
    • SAM_0589.jpg
      SAM_0589.jpg
      481 KB · Aufrufe: 313

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ich habe vor meine Bohnen im ZGH vorzuziehen. Nun lese ich überall, dass man 3-4 Samen gleichzeitig in ein Loch geben soll. Ich verwende zum Anziehen aber kleine Torftöpfchen, die nur etwa 6 cm Durchmesser haben. Das kommt mir in der Kombi seltsam vor. Doch lieber nur eine Bohne pro Töpf?

    Außerdem: Sollen die Bohnen voher eingeweicht werden? Und wenn ja, wie lange?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich hab jetzt gelesen, dass man Bohnen nicht vorweichen soll, da die dann eher faulen. Ich habs nicht gemacht und hatte eine Keimquote von 100 %. Die Torftöpchen würde ich nicht nehmen, da die Bohnen unglaublich schnell wachsen und wurzeln und der Topf zu schnell zu klein wäre. Und man muss sie ja nicht tiefer setzen oder so. Man kann die eigentlich direkt in das Endgefäß setzen (bzw. Freiland), ich hatte meine nur aus Langeweile vorgezogen. Und da hat man ja Platz und kann 6 Bohnen um eine Schnur im Kreis setzen. Im Endeffekt hab ich jetzt 4 Pflanzen in einem 25 l Topf. Vielleicht setze ich pro Topf noch zwei nach für die spätere Ernte.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Bei mir handelt es sich um die Buschbohne der Sorte Speedy. Ist es bei Buschbohnen auch sinnvoll mehrere auf so engen Raum zu pflanzen?

    Man kann diese Torftöpfchen scheinbar dann einfach in den größeren Topf mit einpflanzen. Da sollen die Wurzeln durchkommen und die Töpfe zersetzen sich dann. Aber wie gesagt, ich hab null Erfahrung damit...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Frau Schulze hat vollkommen recht, Torftöpfchen sind bei Bohnen und Erbsen rausgeworfenes Geld. Ich befürchte auch, dass die Wurzeln sich bei den stark wachsenden Bohnen schneller entwickeln als sich das Torfmaterial zersetzt und daher ist ein Torftöpfchen nach meiner Meinung eher negativ als positiv.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ah ok danke!
    Und wie sieht es mit der Anzahl der Bohnen pro Loch / Topf bei der Buschbohnensat aus?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    ich hab jetzt vier (bzw. 5 einer ist verkommert)in einem 25 lTopf. Kommt aber halt auf die größe des Gefäßes an. Also eine pro Loch kreisförmig angeordnet.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ah ok danke!
    Und wie sieht es mit der Anzahl der Bohnen pro Loch / Topf bei der Buschbohnensat aus?

    Im Beet werden Buschbohnen klassisch in Reihe angebaut, aber in einem so großen Topf wie bei Frau Schulze verzeihen die Bohnen sicher auch 5 Samen im Kreis gelegt wie es Frau Schulze beschreibt.

    Hier mal Bilder meiner Buschbohne aus 2011
    Dschungel_Bohnen.JPG
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Die sehen aber sehr hübsch aus thomash!
    Da ich hier drinnen leider keinen Platz für einen 25l Topf habe, werde ich sie wohl dann noch einmal umtopfen müssen. Ich werde Fotos posten, sobald ich Erfolg habe.
     

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Die sehen aber sehr hübsch aus thomash!
    Da ich hier drinnen leider keinen Platz für einen 25l Topf habe, werde ich sie wohl dann noch einmal umtopfen müssen. Ich werde Fotos posten, sobald ich Erfolg habe.
    Bohnen umtopfen stelle ich mir sehr schwer vor. Würde lieber warten bis es wärmer ist und dann direkt draussen anziehen, die wachsen ja so schnell.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich lege Bohnen in einen größeren Top 15cm -20 cm im Kreis 6 Samen.
    Zum versetzen in den Garten wird dann der ganze Topfinhalt ausgeplanzt und eine Stange dazu gesteckt.

    Problematisch ist allerdings, dass die Bohnen schnell wachsen und sich dann überall festklammern

    - an sich selbst
    - an anderen Bohnen
    - am Vorhang
    - an anderen Pflanzen
    etc.

    Beim freimachen darf der Trieb nicht abgebrochen werden.

    Um dies weitgehend zu vermeiden sollte man ihnen schon früh einen kleinen Stab geben und später dann mit dem Stab auspflanzen. Zu dem kleinen Stab wird dann der große hinzugesteckt und die Bohnen wachsen dann auch am größeren hoch.

    Vor Mitte april würde ich noch keine Bohnen legen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Also ich hab meine Bohnen (wie oben beschrieben) auch umgetopft und es war in der Tat nicht einfach. Zumindest bei den Stangenbohnen, da die sich ja um Dinge drehen und man beim abrehen schnell den Stengel "überdreht". Hier mal ein aktuelles Foto meiner Buschbohnen. Die haben jetzt zur nächtlichen Stunde schon die Flügel eingeklappt, aber die Blüten kann man schön sehen. Ich muss mir jetzt dringend mal einen Pinsel besorgen.
     

    Anhänge

    • SAM_0606.jpg
      SAM_0606.jpg
      599,8 KB · Aufrufe: 252
    • SAM_0605.jpg
      SAM_0605.jpg
      358,1 KB · Aufrufe: 188

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ein sehr schönes grün :cool:

    Ich habe meine Stangenbohnen am 20.03 gesetzt und sie gedeihen prächtig. Ist schön, aber wie o.g. wird es langsam eng. Ich habe schon 2 Orchideenstäbe zusammengeklebt, damit sie sich daran festhalten können. Nächstes Jahr kommen sie definitiv später unter die Erde
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein sehr schönes grün :cool:

    Ich habe meine Stangenbohnen am 20.03 gesetzt und sie gedeihen prächtig. Ist schön, aber wie o.g. wird es langsam eng. Ich habe schon 2 Orchideenstäbe zusammengeklebt, damit sie sich daran festhalten können. Nächstes Jahr kommen sie definitiv später unter die Erde
    Bei Bohnen wußte ich schon dass die später unter die Erde müssen. Meine Samen sind noch beim Händler.
    Ich habe 2012 den Fehler der Frühsaat mit Kapuzinerkresse gemacht, das ist fast noch schimmer :)

    Falls doch bei jemandem die eine oder andere Bohne brechen sollte, Bohnen kann man noch mehrfach im Jahr aussäen.

    Ich werde vermutlich mindestens zweimal oder sogar dreimal dieses Jahr Stangenbohnen sääen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Heute wurde ein neues Problem beim "Indoor"-Anbau deutlich, nämlich die Luftfeuchtigkeit. Muss gut wegen Schimmel aufpassen und viel Lüften und feuchte Scheiben trocknen. Da ich ja alle meine vorgezogenen Pflänzchen im Wintergarten habe (und meine Nachbarin mich heute schockiert fragte, wo ich die denn alle mal hinpacken möchte :D) dünsten die ganz schön aus.
    So, ich muss jetzt Pinsel reinigen gehen damit ich meine Böhnchen befruchten kann.:cool:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich hab jetzt im Internet gelesen, dass Bohnen Selbstbestäuber sind und die Bestäubung meist schon in der noch geschlossenen Blüte stattfindet. Eine Fremdbestäubung durch Insekten sei eher selten. Reicht es dann, wenn ich nur etwas an den Blüten wackel (wie bei Tomaten)??
     
    K

    Kapha

    Guest
    @frau Schulze
    Das ist richtig ....die eigentliche Bestäubung findet in der geschlossenen Blüte statt .
    Es kann vorkommen das Insekten die Blüten " knacken " und die Pollen so vertragen .
    Das ist aber Seltenheit .

    Darum kann man verschiedene Bohnen auch zueinander Pflanzen .

    Die einzige Bohnen der man nachsagt das sie offen bestäubt , ist die Feuerbohne . Aber die hatte ich noch nie und so keine Erfahrung damit :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Feuer- oder Prunkkbohne ist auch nur eine Verwandte der Stangenbohne und keine Sorte.

    Den Fehler Feuer - und Stangenbohnen zu verwechseln ist meiner Mutter mal passiert.

    Während man bei der Gartenbohnen meist die unreifen Hülsen ißt, werden bei den Prunkbohnen die Bohnen meist ausgerift geerntet und nur die Samen gegessen.
    Die Schote der Prunkbohne hat unangenehme Fäden (die man aber auch entfernen lann) ist aber ansonsten auch nicht so zart wie bei der Garten- oder Stangenbohne.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das es eine Verwandte der Stangenbohne ist , ist glaub den meisten bekannt tomash .
    Trotzdem gibt es auch bei Stangenbohnen , wir Buschbohnen verschiedene Sorten /Arten.
    Trotz allem legt die Feuerbohne ein anderes Bestäubungsverhalten an den Tag , als ihr Verwandten .

    Hab mich mal in einem alten englischen Buch schlauer gemacht .
    Die Feuerbohne ( auch Käferbohne genannt ) wird von Hummeln bestäubt .
    In England pflanzte man die Bohne auch oft als Lockpflanze für Hummeln an.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich bin ja so aufgeregt, folgendes Bild bot sich mir heute:
    SAM_0623.jpgSAM_0624.jpg

    Die ersten Bohnen, die ersten Bohnen wachsen :)

    Kann mir einer eigentlich sagen, um welche Bohne es sich bei der folgenden handelt?:
    SAM_0625.jpgSAM_0626.jpg
    Ich hab die Samen geschenkt bekommen ohne Originalverpackung und weiß daher nicht, was das ist. Es wächst aber gut :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es könnte von der Blüte abgeleitet eine Art der Feuerbohne sein s. oben.

    Wenn ja, dann sind die Schoten eher zäh und man verwendet in der Küche daher eher die ausgereiften Bohnen.

    Feuebohnen dicht gepflanzt sind für mich schöner als Rosen im Garten:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ahh ja, dann bin ich mal weiter gespannt wie Blüten weiter werden, die sind ja schon schön rot :) Was auch immer, ich freue mich jedenfalls über meine ersten Buschböhnchen :cool:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Die Böhnchen wachsen und wachsen. Ab wann sind die eigentlich reif? Also woran erkennt man das?
     

    Anhänge

    • SAM_0642.jpg
      SAM_0642.jpg
      465,8 KB · Aufrufe: 281
    • SAM_0641.jpg
      SAM_0641.jpg
      461,7 KB · Aufrufe: 209

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sieht mir nach einer Stangenbohne aus und nicht nach eine Prunkbohne aus,
    Ich ernte Stangenbohnen wenn die Schotten noch unreif sind. Also sobald die Schotten groß genug sind, aber die Schotte sich noch nicht wölbt durch die reifenen Samenkörner.

    Die Schotte sollte dabei flach sein.

    Früher ernten ist besser als zu spät. Sobald die Bohnen reifen werden die Schotten zäher und schmecken nicht mehr so gut. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Also die auf den Bildern sind jetzt beides Buschbohnen (hätte ich auch dazuschreiben können), die Stangenbohnen werden aber auch schon größer. Die Prunkbohne hat bisher nur Blüten und noch keine Bohnen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Schulze, ich bin ja ganz hin und weg :d - du hast tatsächlich schon reifende Bohnen..??! :d Ist ja unglaublich... super! :cool:


    Ich möcht jetzt auch langsam mal loslegen :) - hab wie Susherl die Sorten "Speedy", Feuerbohnen, und die Buschbohnen "Red Kidney" und "Pfälzer Juni".

    Gut zu wissen, dass man Bohnen nicht einweichen soll - hab ich schon mit ein paar Exemplaren der Sorte Speedy gemacht... und ich glaube, das Ergebnis war nicht so toll. Da wandern heute gleich nochmal Samen uneingeweicht in die Erde!

    Kann ich eigentlich ein paar Bohnen mit ins Erbsenbeet setzen? :confused:
    Vertragen sich die? Oder sind sie keine guten Nachbarn..? :confused:
    Gibt es irgendetwas (Gemüse, Blumen) mit dem sich Bohnen besonders gut vertragen..? :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bohnen und Erbsen sind ein Vorbild für schlechte Nachbarn.

    Das Problem ist
    - gleicher Nährstoffverbrauch
    - gleiche Krankheiten
    - gleiche Feinde (Schädlinge)

    Nach meiner persönlichen Chaos-Garten Theorie, könntest du auch einzelne Pflanzen dazwischen setzen. Der Effekt wäre aus meiner Sich als ob du mehrere Erbsen oder mehrere Bohnen in einer Reihe säen würdest.

    In größeren Menge ist dies dann aber eher Monokultur.

    Die Frage bleibt dann aber - was fange ich mit wenigen Erbsen und mit wenigen Bohnen an.

    Aus meiner Sicht braucht man eine geisse Mindestmenge an Bohnen / alternativ Erbsen um damit eine Gemüse zuzubereiten. Der Grund dafür liegt darin, dass die Schoten nicht gleichzeitig reifen und so sind die einen noch zu klein, die anderen jedoch überreif.

    Für Bohnen würde ich für mich 2 Stangen a 6 Bohnen (Stangenbohnen) als Minimum ansehen um damit ein Gericht zu machen. Eher aber 3 Stangen a 6.
    Übertreibt man es (wozu ich bekanntlich neige) und man pflanzt 6 Stangen a. 6 Bohnen oder sogar noch mehr, dann gibt es täglich Bohnengemüse über Wochen:)

    Analog dazu bei den Erbsen, wobei bei den Erbsen, wobei man bi Erbsen nicht ganz so viele braucht. Mein Tipp mindestens 20 Erbsenpflanzen oder mehr um ein "Nur Erbsen" Gemüse zu machen.

    Bei Buschbohnen ist es nicht ganz so extrem, weil diese dazu neigen gleichzeitiger auszureifen wie Stangenbohnen. Vorsichtige Schätzung sind 15 Buschbohnen um 3 x pures Bohnengemüse / Salat zu machen.

    Bei Prunktbohnen könnten evt auch 1 Stange a 6 ausreichen, da diese vermutlich nicht ganz so leicht überreif werden.

    Hinweis: Das sind nur ungefaire Schätzwerte und ermöglichem evt dem einen oder anderen eine Richtgröße.

    Würde mich freuen wenn noch andere dazu einen Schätzung vornehmen könnten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Tomash, vielen Dank für die interessanten Schätzungen! :)
    Und schließe mich an: Je mehr Schätzungen zusammenkommen, umso besser! Jede Anbauerfahrung ist interessant. :)


    Sorry, dass ich nur nochmal nachfragen muss... was ist mit "Stangen" gemeint...? :confused:
    Die Anzahl Pflanzen sagt mir was :grins: - aber Stangen..? :confused:


    Und man sollte Bohnen und Erbsen also eher nicht als Nachbarn halten?
    Schädlinge und Nährstoffverbrauch sind für mich allerdings nicht so das relevante Kriterium - mein Garten ist so klein, dass Schädlinge die Pflanzen überall finden... ob nun ein mini-Beet weiter oder nicht, spielt leider keinen so große Rolle.
    Nährstoffe sind bei mir das Thema Düngung, da ich die Beete nicht im Boden habe, und ohnehin mit Naturdünger "nachhelfen" muss.
    Bei mir ist das Thema eher der Platz!... daran fehlt es halt.
    Von einer Monokultur kann bei 100qm, die mit tausend Obst- Gemüse- und Blumensorten bepflanzt sind aber so oder so nicht die Rede sein, ob ich die 40 Erbsen und Bohnen nun nebeneinander pflanze oder nicht... :grins:


    Was könnte man denn sonst noch zu Erbsen oder zu Bohnen pflanzen - an anderem Gemüse, meine ich..? Oder auch Blumen..?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten