Was hat mein Flieder für eine Krankheit?

63baerbel

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
133
Hallo,
ich habe an meinem Sommerflieder diese kleinen Höcker an den Blättern endeckt. Es sieht nicht aus, als wäre es ein Parasit, aber was könnte es sonst sein.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Foto1231.jpg
    Foto1231.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 128
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    451
    Die Blätter gehören nicht zum Sommerflieder, sieht eher aus wie Apfel oder Kirsche. Die Blasen werden von einem Insekt verursacht, machen der Pflanze aber nichts.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich gehe davon aus, dass dieser "Sommerflieder" kein Buddleja ist, sondern ein im Sommer blühender Syringa, dann könnten die Blätter schon passen. Gefahr sehe ich allerdings auch keine. Wenn nur ein paar Blätter betroffen sind, würde ich sie trotzdem wegschneiden, weil es nicht schön ist und die Viecher sich nicht so sehr vermehren, wenn man sie entsorgt.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es ist zwar nicht so wichtig, aber dennoch: das sind definitiv keine Fliederblätter, sondern vermutlich ein Zwetschgenbaum oder Apfelbaum. Der Flieder (Syringa) blüht im Hintergrund.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hast ja recht, manchmal schaue ich nicht genau, und ich gehe auch immer davon aus, dass jemand sieht, ob er/sie es mit einer oder zwei Pflanzen zu tun hat .. .. die wilden Zwetschgen bei mir sehen oft auch mehr oder weniger so "verziert" aus. Die Verursacher sind wohl auf Obstbäume spezialisiert.
     
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Die Blätter gehören nicht zum Sommerflieder, sieht eher aus wie Apfel oder Kirsche. Die Blasen werden von einem Insekt verursacht, machen der Pflanze aber nichts.
    Danke. Wir haben sie in einem Gartencenter gekauft, weil sie Schmetterlinge anziehen soll. Es ist eine fliederähnliche Duftpflanze mit blasslila Blüten. Etwas Insektenähnliches konnte ich weder auf der Ober-noch auf der Unterseite erkennen, denn diese Blasen sind hohl. Werde es aber mal beobachten.
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Ich gehe davon aus, dass dieser "Sommerflieder" kein Buddleja ist, sondern ein im Sommer blühender Syringa, dann könnten die Blätter schon passen. Gefahr sehe ich allerdings auch keine. Wenn nur ein paar Blätter betroffen sind, würde ich sie trotzdem wegschneiden, weil es nicht schön ist und die Viecher sich nicht so sehr vermehren, wenn man sie entsorgt.
    Danke, ich weiß leider den Nam,en nicht mehr. Wir haben sie in einem Gartencenter gekauft, weil dran stand, dass sie schmetterlingsfreundlich sein und wunderbar duften soll. Sie hatte letztes jahr Dolden wie der gemeine Flieder, aber kleiner. Dieses Jahr sind sie nicht so gut ausgeprägt. Sie steht allerdings in einem großen Kübel, weil sie nicht winterhart ist. Werde es mal beobachten.
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Es ist zwar nicht so wichtig, aber dennoch: das sind definitiv keine Fliederblätter, sondern vermutlich ein Zwetschgenbaum oder Apfelbaum. Der Flieder (Syringa) blüht im Hintergrund.
    Also da muss ich ja nochmals genau gucken. Die Pflanze steht allein in einem Kübel.
     
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Hast ja recht, manchmal schaue ich nicht genau, und ich gehe auch immer davon aus, dass jemand sieht, ob er/sie es mit einer oder zwei Pflanzen zu tun hat .. .. die wilden Zwetschgen bei mir sehen oft auch mehr oder weniger so "verziert" aus. Die Verursacher sind wohl auf Obstbäume spezialisiert.
    Danke auch Dir. Muss gestehen, dass ich nicht so genau geschaut habe, weil die Syringia in einem Kübel steht. Aber es kann durchaus sein, dass sich da eine Pflaume zwischengemogelt hat, denn der Kübel steht unter einem wilden Pflaumenbaum. Wenn das so sein sollte, dann muss ich den Eindringling natürlich mit Stumpf und Stiel beseitigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B Was hat mein Apfelbaum? Obstgehölze 44

    Similar threads

    Oben Unten