@Taxus Baccata ich mag auch gerne Palmen. Ich habe bei meinen Eltern und Schwiegereltern je eine Chinesische Hanfpalme gepflanzt. Die können kurzfristig auch -17 Grad ab. In Franken hat die Palme sehr lange gebraucht, bis sie wirklich gewachsen ist. Sie ist jedes Jahr stark geschädigt (alle Blätter abgefroren) in die Saison gestartet, auch mit Einpacken im Winter, aber jetzt nach vielen Jahren sieht sie doch nach einer schönen Palmen aus. Der Standort ist vielleicht auch nicht ganz optimal.
In NRW ist das gar kein Problem da ist die Palme gewachsen als ob sie keinen besseren Platz haben könnten und hat die Krone auf Dachrinnen höhe. Der Standort ist glaube ich ideal. Vor einer geklinkterten Wand mit Steinen um den Stamm. Aber Wind geht dort oft. Ganz am Anfang wurde sie im Winter eingepackt und nun steht sie schon ganz lange ohne Schutz. Es ist leider eine männliche Pflanze, kann also keine Samen liefern. Es sind aber noch zwei kleinere Palmen der selben Sorte in unmittelbarer Nähe. Ich hoffe dass dort eine weibliche dabei ist.
Ich habe gerade 3 frische Samen von einer Weihnachtspalme. Und mein Sohn wollte eine der “Nüsse” knacken und hat einen der Palmensamen ganz fest auf die Fliesen geschmissen.
Dann war die feste Hülle geknackt. Nicht schlimm habe ich mir gedacht und den Rest der Hülle entfernt und den Samen in einen Eierbecher mit Wasser auf die Fußbodenheizung gestellt. Abgedeckt, damit es dunkel ist und nach zwei Tagen das Wasser gewechselt. Nach ein paar Tagen fing der Samen schon das keimen an. Schneller als die Paprikas!
Ich habe noch zwei Samen von der Weihnachtspalme. Die könntest Du haben wenn du willst. Sind schön frisch. Allerdings ist die Palme für drinnen und Du magst ja gerne welche für draußen.