Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.546
Wusste nicht so recht wohin damit und hoffe, es passt hier (?)
Ich werde heute noch Samen von Musa Velutina (rosa Zwergbanane) einweichen und hoffe, dass sie in den nächsten Wochen keimen. Will mich jetzt mal an Bananen versuchen. :)

Kann man Bananen eigentlich ganzjährig drinnen halten oder sollten sie im Sommer auf jeden Fall raus?
 
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    oder sollten sie im Sommer auf jeden Fall raus?
    Es gibt ja, wie bei den meißten anderen Pflanzen auch, viele Verschiedene.
    Ob Sie alle raus sollten weiss ich nicht, aber gut tut ihnen das auf jeden Fall!
    Ob das mit Samen was wird kann ich auch nicht sagen, habe damit selbst keinen Erfolg.
    Drück Dir aber beide Daumen, das Sie keimen!

    Gruß Lutz
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Vielen Dank, @lutzDD :paar:
    Ich probiere mal mein Glück, und falls es was werden sollte, dürfen sie im nächsten Sommer raus auf die Terrasse.
    Ich habe Samen von Sperli gekauft und weiche sie jetzt mal ein... schau mer mal, was dabei rauskommt bzw. ob was rauskommt...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    So, Samen weichen in warmem Wasser ein... der Startschuss ist gefallen. 😉
    Die Samen, die in einer Keimschutzpackung waren, sind sofort untergegangen - für mich ein gutes Zeichen... hab das Gefühl, dass da was keimen wird.
    Ich bin gespannt, stelle mich vorsichtshalber aber mal auf eine lange Wartezeit ein.

    Damit es mir nicht gar so lange wird, werde ich morgen auch mit den Wintertomaten anfangen. 😉
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Mein Winterprojekt wird erweitert... hab vorhin gesehen dass Sperli auch Samen der Chamaerops Humilis verkauft - die werde ich auch einweichen und aussäen.

    Wäre ein Mod so lieb, den Titel des Threads zu ändern (@Linserich @Sunfreak oder @Rosabelverde)..?
    Das wäre super.
    Am besten in "Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten"
    Dann könnte ich hier einfach über alles berichten, was ich diesen Winter so ziehe. Würde es für mich etwas übersichtlicher machen als für jede Pflanze einen gesonderten Thread zu eröffnen. :)
    Vielen Dank. :paar:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Die Samen für die Chamaerops Humilis weichen jetzt ebenfalls ein.
    Ich bin so gespannt ob was keimt...
    Das ist wie das Warten auf Weihnachten. :grinsend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Hat sich schon was gerührt?
    Liebe @Elkevogel, leider nicht... ich habe bis jetzt gehofft, aber jetzt gebe ich es auf.
    Wahrscheinlich war das Saatgut zu alt.

    Alternativprojekt: Anzucht von Hagebuttenrosen aus Samen. :love:
    - Ich bekomme Samen von @revals Rose, die leckere Hagebutten macht und schaue mal, ob sie einen Nachkommen mit den gleichen Merkmalen produziert. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Vielleicht kommt sonst ja was anderes hübsches raus. Aber ich denke dass die Chancen Vielleicht nicht so schlecht stehen, da sich bei mir auch schonmal ganz zufällig eine Rose über Samen vermehrt hat, wo dann der Abkömmling die gleichen Eigenschaften aufwies wie die Mutter. Und Spaß macht es so oder so.
    Sollten die Samen keimen werde ich einen Mod bitten, den Thread umzubenennen. Also Daumen drücken, dass es klappt, aber ich denke mit den frischen Samen eines einheimischen Gehölzes stehen die Chancen erheblich besser. 😉
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Hach ich freue mich! :D
    Hab eine neue FB Gruppe gefunden, wo es um Palmenanzucht geht, und ein Mitglied ist gerade frisch von einer Reise zurückgekehrt und gibt frische Palmensamen quasi zum Selbstkostenpreis ab.
    Jetzt kann ich nochmal einen Versuch mit der Chamaerops Humilis starten! :D
    Für alle Fälle habe ich dem Gruppenmitglied auch noch einen Keimling abgekauft, falls es nochmal nicht klappen sollte - die Chamaerops sind wohl schwierig zum Keimen zu bringen.
    Mal schauen, bin gespannt - mit frischem Saatgut sollten die Chancen auf jeden Fall nicht so schlecht stehen! 👍

    Also, der Winter hat angefangen und der Versuch geht weiter. 😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich freue mich. Die frischen Palmensamen sind da, und das Baby Palmchen ist wunderschön und gesund hier eingetroffen. :love:

    (Genauso übrigens wie die drei mini Weihnachtssterne und die Mittelmeerkiefer/Pinie von Pfl@nzmich. Bin sehr zufrieden und erfreut. :) )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Hier ein Beweisfoto - Söhnchen hat die Pinie geschmückt :grinsend: (die Kugeln wiegen nahezu gar nichts, wir lassen sie auch nicht lange dran. Ist gerade nur wunderschöne Tischdeko :grinsend:)

    20231209_090637.jpg

    Aber ich muss es nochmal sagen... bin mit Pflanzmich immer wieder zufrieden. Ich bestelle seit Jahren (unter anderem) dort und habe bisher nur sehr schöne Pflanzen bekommen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    @Taxus Baccata , wenn du schon fertige Baby-Pälmchen geschickt bekommen hast, täte ich nicht noch weitere ansäen. Das dauert bei Palmen ewig. Sowieso wachsen die Chamaerops ausgesprochen langsam. Da hast du mit einem Sämling schon mal gut und gerne ein Jahr Vorsprung.
    Falls du es dennoch versuchen möchtest, die Samen an Sandpapier vorher etwas „anfeilen“ und in Wasser vorquellen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    @Taxus Baccata ich mag auch gerne Palmen. Ich habe bei meinen Eltern und Schwiegereltern je eine Chinesische Hanfpalme gepflanzt. Die können kurzfristig auch -17 Grad ab. In Franken hat die Palme sehr lange gebraucht, bis sie wirklich gewachsen ist. Sie ist jedes Jahr stark geschädigt (alle Blätter abgefroren) in die Saison gestartet, auch mit Einpacken im Winter, aber jetzt nach vielen Jahren sieht sie doch nach einer schönen Palmen aus. Der Standort ist vielleicht auch nicht ganz optimal.
    In NRW ist das gar kein Problem da ist die Palme gewachsen als ob sie keinen besseren Platz haben könnten und hat die Krone auf Dachrinnen höhe. Der Standort ist glaube ich ideal. Vor einer geklinkterten Wand mit Steinen um den Stamm. Aber Wind geht dort oft. Ganz am Anfang wurde sie im Winter eingepackt und nun steht sie schon ganz lange ohne Schutz. Es ist leider eine männliche Pflanze, kann also keine Samen liefern. Es sind aber noch zwei kleinere Palmen der selben Sorte in unmittelbarer Nähe. Ich hoffe dass dort eine weibliche dabei ist.

    Ich habe gerade 3 frische Samen von einer Weihnachtspalme. Und mein Sohn wollte eine der “Nüsse” knacken und hat einen der Palmensamen ganz fest auf die Fliesen geschmissen. ☹️
    Dann war die feste Hülle geknackt. Nicht schlimm habe ich mir gedacht und den Rest der Hülle entfernt und den Samen in einen Eierbecher mit Wasser auf die Fußbodenheizung gestellt. Abgedeckt, damit es dunkel ist und nach zwei Tagen das Wasser gewechselt. Nach ein paar Tagen fing der Samen schon das keimen an. Schneller als die Paprikas! 😍
    Ich habe noch zwei Samen von der Weihnachtspalme. Die könntest Du haben wenn du willst. Sind schön frisch. Allerdings ist die Palme für drinnen und Du magst ja gerne welche für draußen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht :D
    Sehr interessant wie sich eure Outdoor Palmen entwickelt haben! Dass es der Palme in NRW besser gefällt, glaube ich sofort... Bayern, speziell Oberbayern, ist wirklich kein ideales Pflaster für Palmen, es sei denn man hat einen guten Mikrostandort - an einzelnen Stellen kann es natürlich schon günstiger sein als an anderen.

    Ich muss heute ganz dringend mal nach meiner Trachy im GWH schauen. Sie hatte nun wenig Zuwendung... sicher, -17°C hatten wir nicht, aber sie ist ja auch noch jung. Ich hoffe mich erwartet kein Bild des Jammers.


    mein Sohn wollte eine der “Nüsse” knacken und hat einen der Palmensamen ganz fest auf die Fliesen geschmissen. ☹️
    Dann war die feste Hülle geknackt. Nicht schlimm habe ich mir gedacht und den Rest der Hülle entfernt und den Samen in einen Eierbecher mit Wasser auf die Fußbodenheizung gestellt. Abgedeckt, damit es dunkel ist und nach zwei Tagen das Wasser gewechselt. Nach ein paar Tagen fing der Samen schon das keimen an. Schneller als die Paprikas! 😍
    Das ist ja toll! :love:
    Unglaublich, sooo schnell!


    Ich habe noch zwei Samen von der Weihnachtspalme. Die könntest Du haben wenn du willst. Sind schön frisch. Allerdings ist die Palme für drinnen und Du magst ja gerne welche für draußen.
    Vielen Dank für das liebe Angebot :love:
    Es stimmt, dass Palmen, die draußen kultiviert werden können einfacher für mich wären... aber die Weihnachtspalme sieht schon sehr schön aus. Die gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Da könnte ich durchaus schwach werden 🙈 vor Allem bei einem so tollen Angebot....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    @Taxus Baccata ich mag auch gerne Palmen. Ich habe bei meinen Eltern und Schwiegereltern je eine Chinesische Hanfpalme gepflanzt. Die können kurzfristig auch -17 Grad ab. In Franken hat die Palme sehr lange gebraucht, bis sie wirklich gewachsen ist. Sie ist jedes Jahr stark geschädigt (alle Blätter abgefroren) in die Saison gestartet, auch mit Einpacken im Winter, aber jetzt nach vielen Jahren sieht sie doch nach einer schönen Palmen aus. Der Standort ist vielleicht auch nicht ganz optimal.
    In NRW ist das gar kein Problem da ist die Palme gewachsen als ob sie keinen besseren Platz haben könnten und hat die Krone auf Dachrinnen höhe. Der Standort ist glaube ich ideal. Vor einer geklinkterten Wand mit Steinen um den Stamm. Aber Wind geht dort oft. Ganz am Anfang wurde sie im Winter eingepackt und nun steht sie schon ganz lange ohne Schutz. Es ist leider eine männliche Pflanze, kann also keine Samen liefern. Es sind aber noch zwei kleinere Palmen der selben Sorte in unmittelbarer Nähe. Ich hoffe dass dort eine weibliche dabei ist.

    Ich habe gerade 3 frische Samen von einer Weihnachtspalme. Und mein Sohn wollte eine der “Nüsse” knacken und hat einen der Palmensamen ganz fest auf die Fliesen geschmissen. ☹️
    Dann war die feste Hülle geknackt. Nicht schlimm habe ich mir gedacht und den Rest der Hülle entfernt und den Samen in einen Eierbecher mit Wasser auf die Fußbodenheizung gestellt. Abgedeckt, damit es dunkel ist und nach zwei Tagen das Wasser gewechselt. Nach ein paar Tagen fing der Samen schon das keimen an. Schneller als die Paprikas! 😍
    Ich habe noch zwei Samen von der Weihnachtspalme. Die könntest Du haben wenn du willst. Sind schön frisch. Allerdings ist die Palme für drinnen und Du magst ja gerne welche für draußen.
    Bei unserem Sohn ist es auch so - der hat eine Hanfpalme ausgepflanzt, anfangs, als sie klein war, wurde sie eingepackt im Winter - aktuell ist sie inzwischen ca, 4m hoch und übersteht den Winter bei uns ohne Probleme bei minus 11°!
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht :D
    Sehr interessant wie sich eure Outdoor Palmen entwickelt haben! Dass es der Palme in NRW besser gefällt, glaube ich sofort... Bayern, speziell Oberbayern, ist wirklich kein ideales Pflaster für Palmen, es sei denn man hat einen guten Mikrostandort - an einzelnen Stellen kann es natürlich schon günstiger sein als an anderen.

    Ich muss heute ganz dringend mal nach meiner Trachy im GWH schauen. Sie hatte nun wenig Zuwendung... sicher, -17°C hatten wir nicht, aber sie ist ja auch noch jung. Ich hoffe mich erwartet kein Bild des Jammers.
    Ich dachte du hast eine Chamaerops Humilis, die Trachy hält mehr aus als die Chamaerops Humilis und ist nicht so stachelig. 👍
    Das ist ja toll! :love:
    Unglaublich, sooo schnell!
    Ja, ich war auch überrascht.
    Vielen Dank für das liebe Angebot :love:
    Es stimmt, dass Palmen, die draußen kultiviert werden können einfacher für mich wären... aber die Weihnachtspalme sieht schon sehr schön aus. Die gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Da könnte ich durchaus schwach werden 🙈 vor Allem bei einem so tollen Angebot....
    Das Angebot steht. Schreib mir eine PN wenn Du sie haben möchtest. Die Samen sollen ca. 6 Monate keimfähig sein und sind von Dezember.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Ich habe die Weihnachtspalme in größeren Töpfen gesehen, die hatten einen schönen glatten Stamm und eine schöne gebogene Wedelkrone. 🥰
    Aber bis dahin dauert es natürlich noch lange. Aber die Dimensionen dieser Palmensorte sind gut für Töpfe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    dachte du hast eine Chamaerops Humilis, die Trachy hält mehr aus als die Chamaerops Humilis und ist nicht so stachelig. 👍
    Chamaerops Humilis habe ich ein Baby im Haus :)
    Im GWH steht eine Trachy (Wagnerianus). Bis die Chamaerops (zumindest über den Sommer) raus kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. 😅


    Das Angebot steht. Schreib mir eine PN wenn Du sie haben möchtest. Die Samen sollen ca. 6 Monate keimfähig sein und sind von Dezember.
    Vielen Dank :love:
    Ich melde mich dann später per pn. :)
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Chamaerops Humilis habe ich ein Baby im Haus :)
    Im GWH steht eine Trachy (Wagnerianus). Bis die Chamaerops (zumindest über den Sommer) raus kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. 😅
    Warum? Im Sommer kann sie doch auf jeden Fall raus, egal wie klein sie ist. Nur anfangs aufpassen wegen Sonnenbrand. Oder meintest Du, der Sommer ist noch so weit weg?
    Vielen Dank :love:
    Ich melde mich dann später per pn. :)
    Sehr gerne, ich freue mich wenn wir ab und zu vergleichen und uns austauschen können. Meine ist ja auch erst vor ein paar Tagen beerdigt worden und es schaut noch nichts aus der Erde. Das wird auch noch etwas dauern, die bildet erstmal eine lange dicke Wurzel. Wie gut dass ich weiß dass sie am keimen ist (ist ja schon im Wasserbad die weiße Wurzel gekommen).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Warum? Im Sommer kann sie doch auf jeden Fall raus, egal wie klein sie ist. Nur anfangs aufpassen wegen Sonnenbrand. Oder meintest Du, der Sommer ist noch so weit weg?
    Sie ist wirklich noch winzig, hat gerade erst das Keimblatt, daher ist es mir zu kritisch, den Keimling rauszustellen. Draußen könnte sie im Sommer in all den Unmengen Pflanzen untergehen und beim Gießen übersehen werden... das ist mir schon einmal passiert, mit unschönen Folgen. Drinnen habe ich so einen Winzling besser im Blick.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Die Chamaerops gehört zu den „Wasser-Hassern“. Normalerweise braucht man die eigentlich nicht gießen, der Regen reicht dicke aus. Gut, bei ganz winzigen Töpfchen schadet ab und an ein Auge drauf haben nicht. Aber die Sämlinge müssen raus im Sommer! Sonst ziehst du von Anfang an schwächliche, vergeilte Pflanzen, mit artuntypischem Habitus.
    Stell die Winzlinge einfach an den Rand des sommerlichen Sitzplatzes, wo sie im Blick bleiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Stell die Winzlinge einfach an den Rand des sommerlichen Sitzplatzes, wo sie im Blick bleiben.
    Das sagst du so "einfach"... 😅 wir haben ja nicht einmal eine Terrasse... bei uns herrscht Chaos... das überlebt sie eher nicht. Dann hab ich lieber eine lebende kleine Palme als eine tote. 😉
    Mal schauen. Jetzt habe ich sie erstmal umgetopft.
    Wasserhasser haben es bei mir eigentlich gut, aber diesen Winzling (wie gesagt - nur ein Keimblatt!) hab ich jetzt schon fast vertrocknen lassen obwohl ich sie im Blick habe...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Waaaaas? Keine Terrasse? Wo willst du dann im Sommer sitzen, Caipi in der Hand und mit Blick auf den Garten entspannen?….
    Du machst da was falsch!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Waaaaas? Keine Terrasse? Wo willst du dann im Sommer sitzen, Caipi in der Hand und mit Blick auf den Garten entspannen?….
    Du machst da was falsch!
    Das zu erklären würde jetzt zu weit führen 😉
    Wir sitzen natürlich schon mal im Garten, aber mit den zwei bis oftmals eher vier oder fünf wuselnden Kindern ist eh nicht viel mit Entspannung 🤣
    Kommt aber sicher alles noch, alles hat seine Zeit. :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das zu erklären würde jetzt zu weit führen 😉
    Wir sitzen natürlich schon mal im Garten, aber mit den zwei bis oftmals eher vier oder fünf wuselnden Kindern ist eh nicht viel mit Entspannung 🤣
    Kommt aber sicher alles noch, alles hat seine Zeit. :)
    O.K., ich habe keine Kinder….nur jede Menge Tiere gehabt. Und auch da lag der Focus oftmals auf „gerade ganz wichtige Bedürfnisse stillen“ und nicht auf „mir langfristig was Gutes tun“…..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    O.K., ich habe keine Kinder….nur jede Menge Tiere gehabt. Und auch da lag der Focus oftmals auf „gerade ganz wichtige Bedürfnisse stillen“ und nicht auf „mir langfristig was Gutes tun“…..
    Hm, mit Tieren ging mir das weniger extrem so, allerdings hatten wir keine Hunde. Da ist es wahrscheinlich sehr ähnlich wie mit Kindern (wobei Kinder tagsüber leider nicht schlafen 🙈 zumindest ab einem gewissen Alter nicht mehr...) mei, es ist wie es ist. Das wird noch paar Jahre anstrengend sein, dann ist diese Zeit auch wieder vorbei. Man muss es nehmen wie es ist und genießen was man grad hat. :)
    Wir haben die Kinder ja spät bekommen und hatten davor sehr viel Zeit, zu zweit und mit Freunden zu chillen. Und es werden solche Zeiten bestimmt (hoffentlich) auch wieder kommen. Wie es jetzt ist, ist es auch gerade schön. Anstrengend aber schön. :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Jo, Katzen laufen so nebenbei…..ich hatte jedoch Pferde, und nicht nur eins. Die reagieren extrem pissed darauf, wenn ihre fütterungszeiten nicht eingehalten werden, oder sie nicht auf die Weide kommen, oder ihr Bewegungsbedürfnis nicht adäquat befriedigt wird. Und dann wird es im schlimmsten Fall sehr,sehr teuer!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich hab auch eins, aber das steht in Vollpension... ja, Pferde zu Hause, das ist aufwendig, das stimmt. Viel Zeit zum Chillen bleibt da eher auch nicht, vor Allem wenn es mehrere sind. (Andererseits - wer braucht Zeit zum Chillen, wenn er Pferde hat..? :grinsend: )
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das stimmt auch wiederum! Ich habe das Ausmisten immer als so eine Art meditative Tätigkeit empfunden.
    Es ist halt die Abwesenheit von Freizeit, die irgendwann schlaucht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    annikavm Mein Winterprojekt Tomaten 742
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten