Mein Bohnen-Indoor-Projekt

L

Lauren_

Guest
Gurken drinnen klingt auch super!
Mein Traum wäre ein schöner, GROßER Hoch-Parterre-Keller mit Tageslicht-Fenstern + zusätzlich Kunstlicht.
Da könnte man sich wohl das ganze Jahr über mit Gemüse versorgen... zumindest mit Salat, Tomaten, Paprika - und evtl. auch klein wachsenden Gurken...
Ein GWH zu beheizen wäre viel zu teuer, und auch bei Wintergärten würde ich für mich zu viele Nachteile sehen: Entweder, er gehört fest zum Wohnzimmer (=gut isoliert + beheizt), aber dann würd ich da keine riesen-Plantage stehen haben wollen wg. der Erde (habe eine Schimmelallergie). Oder er ist nur eine Terrassen-Erweiterung (= unbeheizt, im Winter nicht nutzbar), aber dann wäre es wieder unmöglich, ihn auf die entsprechenden Temperaturen zu bringen und er wäre auch nur im Frühjahr und im frühen Herbst noch nutzbar.

Ja, mehreres drinnen züchten zu können, wäre schon schön...


Sarkuma, die Buschbohne Speedy kann ich dir nur empfehlen: Soll angeblich die früheste sein, und keimen tut sie sehr schnell und gut. :)
habe auch noch die "Pfälzer Juni" (ist, glaube ich, eine ähnliche Sorte - angeblich auch nach nur 6 Wochen schon erntereif!), aber die tut sich mit dem Keimen arg schwer...
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Gurken auch zuhause? Das klingt wirklich toll *_*
    Stelle mir das richtig schön verwunschen vor... Hast du ein Foto? :d
    SAM_0689.jpg
    Auf dem Bild sind sie bei einem Gartenausflug draußen zum bestäuben. Die Hummeln sollen ja auch was zu tun haben ;) So langsam werden sie aber höher als die Ranken, weiß noch nicht was ich dann tun soll...:confused:

    Meine heutige Bohnenernte ist etwas größer ausgefallen und sie waren wieder sehr lecker :)
    SAM_0684.jpg
    Wie man sieht war die eine oder andere Stangenbohne (links) schon etwas dicker, man sieht bei der oberen z.B. schon einzelne Bohnenauswölbungen. Aber geschmeckt haben sie trotzdem noch.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sarkuma, die Buschbohne Speedy kann ich dir nur empfehlen: Soll angeblich die früheste sein, und keimen tut sie sehr schnell und gut. :)
    habe auch noch die "Pfälzer Juni" (ist, glaube ich, eine ähnliche Sorte - angeblich auch nach nur 6 Wochen schon erntereif!), aber die tut sich mit dem Keimen arg schwer...

    Ja gut *aufschreib*
    Stangenbohnen sind mir irgendwie zu empfindlich. Ich brauch was robustes :rolleyes:
    Bin auf deine Böhnchen gespannt. Zeit haben sie ja noch dicke.

    @FrauSchulze:
    Womit sich auch die Frage im andere Thema erledigt hat =)
    Wieder Bohnen *_*
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Kleines Update von meinen Bohnen:
    Busch- und Stangenbohnen konnte ich jetzt schon dreimal beernten. Beide entwickeln neue Triebe und werden dichter. Die Prunkbohne wächst wie der Teufel, allerding produziert sie keine Bohnen. Ich denke mal das liegt an fehlender Bestäubung. Ich könnte es mal mit einem Pinsel versuchen, allerdings sind die Blüten auch nicht ganz einfach zu verstehen.. :d:d
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hallo an alle die mitlesen!

    Mich beschäftigt grad folgendes Bohnen-Problem:
    Ich möchte mir ein Bohnen-Zelt bauen und habe mir dazu einen 50cm Topf, eine Halterung und Stangen gekauft. An der Halterung ist Platz für 10 Stangen. Meiner Meinung nach stehen diese jedoch dann sehr eng zusammen. Ich möchte möglichst VIELE Bohnenpflanzen unterbringen. Daher folgendes Problem:

    Soll ich 10 Stangen verwenden oder lieber nur 5 damit dazwischen mehr Platz ist? Und wenn ja, wieviele Bohnen pro Stange kann ich in jedem der beiden Fälle pflanzen?

    (Info: Bei 10 Stangen haben die Stangen oben nur etwa 5-6 cm Abstand.)

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! :pa:
    Eure Susi
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      211,3 KB · Aufrufe: 107
    • 002.jpg
      002.jpg
      462,5 KB · Aufrufe: 115

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Soll dieses Teil für Bohnen konzipiert sein?

    Es gibt kleinwüchsige Sorten, aber die willst du bestimmt nicht haben.

    Stangenbohnen werden bei mir bis zu 3 m. manchmal fast 4 m. hoch.
    außerdem brauchen sie Platz.

    Aus meiner Sicht würde ich in den Topf 6 Stangenbohnen an einer einzigen Stange hochwachsen lassen.

    Selber habe ich keine Erfahrung mit Bohnen im Kübel, aber ich fürchte dass der Kübel auch nicht tief genug ist. Hier mal ein Bild meiner Jungbohnen von diesem Jahr

    Bild vom 01.05.2013
    Bohnen.JPG

    Ich pflanze immer 6 Bohnen im Kreis von ca, 10-15 cm Durchmesser. Wenn die Bohnen dann aber ausgewachsen sind brauchen diese 6 einen Durchmesser von 60cm.
    Damit ist aber nicht der Kübel gemeint, sondern die Pflanzen mit Ihrem Blattlaub.

    Ich hatte sie 2012 auch deutlich dichter stehen jedoch mit erheblichen Ertragseinbußen. Dabei weiß ich aber nicht genau, dass dies am GWH lag oder an der dichten Bepflanzung. 2011 standen meine Bohnen zwar nicht ganz so dicht wie 2012 aber außerhalb des GWH und ich konnte nicht so schnell ernten wie diese gereift sind.

    Mein Tipp: 6 Bohnen in diesen Topf mit einer Stange (2m min. über der Erde) und wen irgend machbar mindestens noch einen zweiten Topf, damit du immer genügend gleichzeitig reife Bohnen hast.

    Wenn du keinen 2. Topf stellen kannst, dann kannst du einige reife Bohnen abmachen im Kühlschrank zwischenlagern und einige Tage später die restlichen ernten. Dies habe ich auch schon gemacht.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    So, nochmal ein Update von meinen Bohnen. Die Prunkbohne ist inzwischen aus der Wohnung entfernt worden, die hat dermaßen gewuchert, das ich dachte ich kipp um. (aus einer einzelnen Bohne!!!) Darüber hinaus haben die abgefallenen Blüten viel Dreck gemacht und sie hat hier drinnen keine Früchte bekommen und dann wars das mit dem Versuch.

    Die Stangenbohnen haben eine tolle Entwicklung gemacht:
    SAM_0815.jpg
    Die haben nach einer Weile eine Bohnen-Pause eingelegt und sind nochmal ordentlich gewachsen. Sowohl in die Länge als auch bzgl. neuer Triebe. Links daneben sieht man etwas abgeschnitten die Buschbohnen. Die sind leider etwas mickrig geblieben, hatten wohl zuwenig Platz.

    SAM_0816.jpg

    Ingesamt hab ich schon ca. 4 oder 5 mal geerntet. Folgendes hab ich dabei gelernt:
    -Buschbohnen schmecken mir besser
    - Die Erntemenge von beiden Sorten zusammen reicht gerade für eine Portion für eine Person
    - Stangenbohnen darf man auf keinen Fall zulange hängen lassen, die kriegen dann trotz "faserfreiheit" Fasern und schmecken nicht mehr so gut.
    - Das Timing ist entscheidend, es ist gar nicht so leicht ausreichend viele Bohnen in einem ausreichend reifen (und nicht ZU reifem) Stadium zu haben, die wachsen so schnell, dass man mit 1-2 Tagen zu spät ernten viele zu dicke Stangenbohnen erhält.

    Fazit bisher: Ich sähe mir neue Buschbohnen für den Garten aus und lass das mit den Stangembohnen sein. Den Platz benutz ich dann lieber für die Bohnen, die ich lieber mag.

    So, jetzt muss ich ernten gehen, sind mal wieder einige dran die ab müssen.
    pencil.png
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Buschbohne ist nicht mickrig die wird nicht größer :grins:
    Deshalb hab ich die auf dem kleinen Balkon und mir schmeckt sie auch am besten, vor allem noch die kleinen Schoten geentet als Schnippelbohnen.

    Find ich klasse dein Experiment und wunderschön aussehen tut die Stangenbohne ja.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Die Buschbohne ist nicht mickrig die wird nicht größer :grins:
    Deshalb hab ich die auf dem kleinen Balkon und mir schmeckt sie auch am besten, vor allem noch die kleinen Schoten geentet als Schnippelbohnen.

    Find ich klasse dein Experiment und wunderschön aussehen tut die Stangenbohne ja.

    Achso, na dann :D Ja hübsch ist die, das stimmt.

    Der Geschmack der Stangenbohnen ist sortenabhängig. Da gibt es auch wohlschmeckende.

    Die schmecken im Prinzip auch nicht schlecht, ich mag nur das "feinere" an den Buschbohnen lieber. Ich find die zarter.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das sieht einfach nur traumhaft aus *_*
    Wirklich, absolut und uneingeschränkt herrlich!

    Hast du eigentlich kein Feuchtigkeitsproblem? Ich lüfte regelmäßig und habe schon leichte Schimmelabzeichnungen an den "Kindergartenplätzen" gehabt, die ich Gsd gut bekämpfen konnte.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Ja schon, wir haben im Wintergarten zwei Türen, die man beide öffnen kann und so kann man auch Durchzug erzeugen. Ich bin aber vor einiger Weile mit einem Schimmelentferner über die "Balken" gegangen und hab leichte Flecken entfernt. Ist zum Glück alles Kunststoff, da geht das besser ab. Aber ganz unproblematisch ist die Feuchtigkeit natürlich nicht. Wir lüften halt viel. Jetzt wo die Kräuter und Tomaten draußen sind, ist es schon besser geworden.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja ok, Kunststoff ist da natürlich praktisch.
    Wobei die Stellen, wo die Bohne dich an der Wand ist wahrscheinlich nicht sonderlich gut belüftet werden können.. Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Bekämpfung der fiesen Nebenwirkungen! Im Sommer dürfte das eigentlich auch kein großes Problem mehr sein.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Mal wieder neues von der Bohnen-Front: Meine Stangenbohnen verfärben sich gelb. Ich überlege gerade woran es liegen könnte. Sie standen vor ein paar Tagen sehr tocken und ich hatte wohl 1-2 x vergessen zu gießen und ich hatte eine Weile nicht gedüngt.Ich hab jetzt vor zwei Tagen ordentlich gegossen und auch gedüngt, aber die Färbung ändert sich nicht.
    Wie lange leben die Bohnenpflanzen eigentlich?

    SAM_0862.jpg

    SAM_0861.jpg

    Was mich noch sehr ärgert ist, dass meine Bohnen draußen nicht keimen. Ich hab bereits unmengen von Bohnensamen in der Erde versenkt und nicht ein einziges Pflänzchen zeigt sich. Was soll das?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Draußen ist es zu kalt für Bohnen , die brauchen Wärme auch beim keimen.

    Was du drinnen nicht hast sind z.B die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht was viele Pflanzen benötigen, Luftfeuchtigkeit, Sonnenlicht usw....
    Das kann auch zu gelben Blättern, heißt zum absterben der Blätter führen.....
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Meine Bohnen sind leider schneller gewachsen, als das Wetter schön geworden ist. Jetzt hab ich beim Umsetzen die Spitzen abgeklemmt. Die sind dann leider abgestorben. :d Ist das schonmal jemandem bei Stangenbohnen passiert? Bekommen die eine neue Rankspitze oder kann ich sie jetzt vergessen? :(
     

    Fleury

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Berlin + Franken
    Hallo Bohnenfreund,

    ja, natürlich wachsen sie weiter.

    Die Bohnen verzweigen sich dann sogar an dem Blattpaar unter der Bruchstelle und haben dann einen größeren Ertrag. Aber Blätter müssen noch dran sein.

    Nur Geduld. Zeichnet uns Gärtner doch aus.

    Viel Erfolg
    Fleury
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    So, mein Bohnenprojekt wurde heute feierlich beendet. Die Erntemenge war nur noch gering, die Blätter der Stangenbohnen wurden immer gelber und fielen ab und meine Buschbohnen hatten Spinnmilben :rolleyes:
    Fazit: Für den Saisonbeginn eine schöne Sache, ich kann so schnell etwas ernten und es macht Spaß. Im nächsten Jahr gibt es keinen Stangenbohnen mehr, sondern Buschbohnen, die schmecken mir besser und man verpasst nicht so schnell den Erntezeitpunkt. Bei den Stangenbohnen war ich das ein oder andere Mal zu spät und dann waren die zu knubbelig und bekamen Fäden (obwohl das fadenlose waren). Ich Säe jetzt nochmal Buschbohnen für draußen aus, meine letzten Aussaaten sind allesamt nicht gekeimt, also keine einzige Bohne, irgenwas muss mit dem Saatgut passiert sein. Ich hab mir neue gekauft und versuche es damit jetzt wieder.:cool:
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Du willst diesen Thread wirklich beenden? :( Aber dann gibt es ja garkein Forum für Bohnen mehr... Wäre wirklich schade!
     

    JulieJessy

    Neuling
    Registriert
    08. März 2021
    Beiträge
    2
    Hallöchen,

    Ich hab ja an der ein oder anderen Stelle schonmal erwähnt, dass ich recht früh meine Böhnchen gesäht hatte (Ende Feb.). Mein Plan ist es ja, diese im Wintergarten wachsen zu lassen und die mithilfe von Kordeln ranken zu lassen. Ich merke inzwischen, ich hab die Böhnchen unterschätzt, sie wachsen derzeit ca. 4 cm am Tag und die größte ist inzwischen 2 m hoch :)Ich hab zwischenzeitlich größere Töpfe bestellt, da die jetzigen zu klein sind (dachte anfangs das geht schon. geht aber nicht ;-) ) und die wachsen leider schneller als UPS senden kann :DDeswegen mussten die Bohnen sich derzeit selber behelfen, da die Rankstangen bereits zu klein geworden sind. Ich dachte ich poste mal ein paar Bilder, besonders als ich heute gesehen hab, dass eine der Bohnen einen neuen Freund gefunden hat (die Palme). Ist aber auch ein anhängliches Ding, diese Bohne :D Ich hab ja die idee eines schönen Pflanzen-Dschungels in meinem Wintergarten, ich denke die Bohnen kriegen das hin. Auf dem vorletzten Bild sieht man meine Buschbohne, die hält sich brav in Grenzen :) Aber deswegen heißt sie ja auch Buschbohne

    Heyy ich bin neu hier und würde gerne mal wissen wie viel Wasser du deinen Bohnen gibst! Danke viel mals, bin ein wenig aufgeschmissen 😅
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo JulieJessy,

    willkommen im Forum. Das ist eine Frage, die dir niemand exakt beantworten kann, weil so viele unterschiedliche Parameter hineinspielen.

    -Wie groß ist die Bohne?
    -Wie warm/kalt ist es gerade?
    -Weht Wind?
    -In was für Erde steht die Bohne?
    -...


    Natürlich hat schon jeder beobachten können, dass eine große Stangenbohne mehr Wasser zieht, als z. B. eine Hauswurzrosette, aber absolute Zahlen dürften schwer zu nennen sein.

    Ich hatte letztes Jahr 6 Feuerbohnen in einem 10l-Kübel auf meinem Westbalkon. Die haben je nach Wetterlage alle 2-5 Tage ihren gründlichen Guss Wasser bekommen, vielleicht 5l, von dem immer etwas unten aus dem Topf rausgelaufen ist. Gegossen habe ich immer dann, wenn die Erde sich auch in einer Fingerlänge Tiefe trocken angefühlt hat.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 323
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten