Das ist mein Garten Nr. 3

asta

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
1.146
Schön langsam kann man den Frühling erkennen.
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 131
  • 011.jpg
    011.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 47
  • jap.Papier.jpg
    jap.Papier.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 44
  • narzissen.jpg
    narzissen.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 48
  • schneegl..jpg
    schneegl..jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 46
  • schneegl+++.jpg
    schneegl+++.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 48
  • schneer 2.jpg
    schneer 2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 42
  • schneer rot.jpg
    schneer rot.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 56
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.119
    Im Bild 5 sind keine Schneeglöckchen zu sehen,
    Das sind Leucojum vernum ,
    auch Märzenbecher genannt
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke für den Hinweis, auch wir sagen Märzenbecher. Ich mag beide Sorten gerne. Das dürfte wohl beim Sortieren passiert sein.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.119
    Danke für den Hinweis, auch wir sagen Märzenbecher. Ich mag beide Sorten gerne. Das dürfte wohl beim Sortieren passiert sein.
    Ich will ja eigentlich nicht "klugscheissen", aber es sind keine Sorten sondern 2 verschiedene Gattungen,
    Galanthus und Leucojum :(;), diese Gattungen bestehen aus Arten, bei den Schneeglöckchen sind es etwa 20 verschiedene, du zeigst eine davon, Galanthus nivalis
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.611
    Danke für den schönen Frühling, @asta, ich hoffe, dass das Wetter bald beständig bleibt
    und der Frühling bald überall in den Gärten erscheint.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.901
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen!
    Schöne Frühlingsbilder, vielen Dank.
    Bei dem Threadtiltel habe ich mich gefragt, wo sind denn Garten Nr. 1 und Nr. 2?
    Existieren die noch? Und wenn ja, wie groß sind die Gärten, wozu dienen sie Dir?
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Guten Morgen!
    Schöne Frühlingsbilder, vielen Dank.
    Bei dem Threadtiltel habe ich mich gefragt, wo sind denn Garten Nr. 1 und Nr. 2?
    Existieren die noch? Und wenn ja, wie groß sind die Gärten, wozu dienen sie Dir?
    Guten Morgen!
    Mein erster Garten war auf 1000 m, also im Mittelgebirge. Zu meinem zweiten Garten kam es durch Übersiedlung. Dieser war sehr groß und gerade richtig für einen Selbstversorger. Durch nochmals Gründung eines neuen Eigenheims kam es zum dritten Garten. Es war und ist interessant mit den verschiedenen Erden und klimatischen Verhältnissen zu arbeiten. Man lernt nie aus.

    Garten N.:3 dient zur Freude an der Natur, nicht nur zum Arbeiten. Es gibt einige „Relaxzonen“. Man wird nicht jünger. Auch Gemüse und Blumen gehören dazu.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.901
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen!
    Mein erster Garten war auf 1000 m, also im Mittelgebirge. Zu meinem zweiten Garten kam es durch Übersiedlung. Dieser war sehr groß und gerade richtig für einen Selbstversorger. Durch nochmals Gründung eines neuen Eigenheims kam es zum dritten Garten. Es war und ist interessant mit den verschiedenen Erden und klimatischen Verhältnissen zu arbeiten. Man lernt nie aus.

    Garten N.:3 dient zur Freude an der Natur, nicht nur zum Arbeiten. Es gibt einige „Relaxzonen“. Man wird nicht jünger. Auch Gemüse und Blumen gehören dazu.
    Ok, also hast Du aktuell einen Garten.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Heute bei herrlichem Wetter die Rosen geschnitten, den Steingarten sauber gemacht. Dort blüht die Küchenschelle und der Polsterphlox.
    Die Hochbeete vom Laub und anderem Winterschutz befreit.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Viele Menschen leiden unter der Zeitumstellung, ich finde sie immer angenehm. Für mich könnte es immer Sommerzeit geben.

    Die letzten 2 Tage waren richtig schön frühlingshaft mit 22 Grad. Heute leichter Regen, somit ideal zum Setzen. Kohlrabi, Salat, Schnittsellerie, Sellerie, Petersilienwurzel und einige Kräuter haben den Weg in die Beete gefunden.

    Für Mittwoch ist Kälte angesagt. Die Aprikosenblüte ist bis dorthin vorbei, aber die Kirschen und Pfirsiche sind dann gefährdet. Jedes Jahr fürchtet man den Frost um diese Zeit.

    Der Osterhase hat gestern den Garten besucht.
     

    Anhänge

    • 018.jpg
      018.jpg
      137,4 KB · Aufrufe: 49
    • 009.jpg
      009.jpg
      115,1 KB · Aufrufe: 53
    • 020.jpg
      020.jpg
      96 KB · Aufrufe: 59

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ostern war schlechtes Wetter und nun konnten wir noch den Schnee auf den Bergen genießen. Inzwischen ist es richtig Frühling geworden. Die letzten beide Tage waren optimal zum Gärtnern.

    Habe viel gesät und gepflanzt, auch manches Vorgezogene konnte ich in den Garten entlassen.

    Rizinus, Erdnüsse, und auch meinen neuen "Pfirsichbaum"


    45551247dn.jpg


    45551248uy.jpg


    45551249wr.jpg


    Auch einige Pflanzen aus der Wohnung durften nach draußen übersiedeln

    Jucca, Benjamin usw...
    45551250fv.jpg


    45551251er.jpg


    45551263pj.jpg


    45551266nx.jpg


    45551270ej.jpg



    Auch im Moorbeet rührt sich schon etwas

    45551278ia.jpg
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Zum Pfirsichbaum wollte ich noch was schreiben. Vor sieben Jahren hatte ich dies so versucht und ist gelungen.
    Einen Kern im August in eine Schale, mit etwas Erde bedeckt. Dies blieb im Winter draußen und mäßig feucht gehalten.
    Nach diesen Jahren habe ich ein stattliches Bäumchen mit 2m und vielen roten Weinbergpfirsichen.
    Das ist also mein zweiter Versuch.


    Heute einen Hänger voll guten Kompost geholt, der eigene war zu wenig.
    Was kam aus dem Kompost? 3 Blindschleichen.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ich habe festgestellt, dass ich hier den Garten komplett vernachlässigt habe.
    Somit möchte ich für dieses Jahr mit dem heutigen Sonnenuntergang schließen, um mit voller Kraft im Frühling neu starten.

    Ein gutes Jahr 2024!
     

    Anhänge

    • 26.12. 16,30.jpg
      26.12. 16,30.jpg
      70,3 KB · Aufrufe: 24
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Gelöst Mein Gott, was ist DAS denn? Wie heißt diese Pflanze? 61
    B Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?) Rasen 6
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    Ismene Das ist mein Zimmerhafer - Fotos Zimmerpflanzen 3
    L Stecklinge - Das ist mein Projekt Gartenpflanzen 75
    Sunny1979 Das ist mein Rasen - mit aktuellem Foto vom 01.07. Rasen 29
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 16
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten