Stirbt mein Rosmarin?

Registriert
02. Juli 2022
BeitrÀge
16
Hallo ihr Lieben,
mein Rosmarin sieht gar nicht gut aus.
Ich hab ihn dieses Jahr in Kroatien gekauft und er hat schon ein recht hohes Alter. Ich hatte eigentlich auch geplant, dass er noch Ă€lter wird 😭

Im Dezember haben beide noch wunderbar geblĂŒht. Jetzt scheinen sie plötzlich zu „vertrocknen“.

Beide Rosmarine befinden sich in Tontöpfen geschĂŒtzt auf dem Balkon. Sind mit Nuppifolie und Sackleinen umwickelt. Unten drin ist eine Schicht Kies. Sie stehen auf Styropor auf einer Europalette.

Ich habe auch die Erde gecheckt. Sie ist ganz leicht feucht, nicht zu trocken und nicht zu nass. Wurzeln faulen auch keine.

Ich bin absolut ratlos, was das Problem sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?!

Ich habe euch mal Bilder der Pflanzen und der Erde beigefĂŒgt.
 

AnhÀnge

  • C6ABAFB5-894B-41B1-950E-B8687D53D972.jpeg
    C6ABAFB5-894B-41B1-950E-B8687D53D972.jpeg
    952,5 KB · Aufrufe: 3.732
  • 5DC96239-6F74-4973-B487-1FAF5C553889.jpeg
    5DC96239-6F74-4973-B487-1FAF5C553889.jpeg
    718,5 KB · Aufrufe: 104
  • 2D0D25F3-7107-4473-8534-9219EE7C1252.jpeg
    2D0D25F3-7107-4473-8534-9219EE7C1252.jpeg
    423,4 KB · Aufrufe: 104
  • 779FB262-13E7-4A04-9DC9-FFFC5B4C2587.jpeg
    779FB262-13E7-4A04-9DC9-FFFC5B4C2587.jpeg
    947,2 KB · Aufrufe: 108
  • 4673831F-897C-4009-A186-23117264CC19.jpeg
    4673831F-897C-4009-A186-23117264CC19.jpeg
    847,9 KB · Aufrufe: 129
  • Registriert
    02. Juli 2022
    BeitrÀge
    16
    Wie Ă€rgerlich. Ich hab mich vorher extra informiert und hab gelesen, dass wenn man sie dick einpackt, auch unseren Winter ĂŒberleben und in Berlin wird es ja noch nicht mal -10 Grad.

    Meinst du, ich sollte ihn reinholen und die toten Triebe zurĂŒck schneiden?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    BeitrÀge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Wenn du kannst, im FrĂŒhjahr raus setzten so du einen Garten hast, wenn du ihn dann bei höheren Minusgraden abdeckst, ĂŒberlebt er besser als in einem Topf...
    Jetzt im Topf halt einpacken, an eine geschĂŒtzte Ecke stellen - nicht in die Sonne und gießen bei Frostfreien Wetter nicht vergessen.
    Hast du nur den Topf eingepackt oder die ganze Pflanze?
     
  • Registriert
    02. Juli 2022
    BeitrÀge
    16
    Wenn du kannst, im FrĂŒhjahr raus setzten so du einen Garten hast, wenn du ihn dann bei höheren Minusgraden abdeckst, ĂŒberlebt er besser als in einem Topf...
    Jetzt im Topf halt einpacken, an eine geschĂŒtzte Ecke stellen - nicht in die Sonne und gießen bei Frostfreien Wetter nicht vergessen.
    Hast du nur den Topf eingepackt oder die ganze Pflanze?
    Ab Mai gibt es auch endlich einen Garten. Aktuell steht er geschĂŒtzt auf einem betonierten Balkon, also auch wingeschĂŒtzt. Der Topf ist in Nuppifolie und Leinen eingewickelt. Der Leinensack geht auch noch ein bisschen höher, aber ein Großteil der Äste steht „frei“.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.507
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Hallo @Charlottehaferflocke , wenn ich das dritte Bild vergrĂ¶ĂŸere, dann sehe ich Gespinnste. Ich fĂŒrchte, du hast es mit Spinnmilben zu tun.

    Spinnmilben mögen es trocken, windgeschĂŒtzt - kannst du es ihnen etwas ungemĂŒtlicher machen?

    In diesem Thread hatten wir mal zusammengetragen, was alles gegen Spinnmilben hilft. Schau mal, was davon jetzt im Winter möglich ist.

     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    BeitrÀge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Wenns zu hohe Minusgrade hat, dann auch die Äste mit Vlies einpacken..
    Sobald wieder Plusgrade anstehen, die Äste auspacken, aber nicht in die Sonne stellen...
    Schön dass bald ein Garten zur VerfĂŒgung steht - da gefĂ€llt es ihm bestimmt besser, Ă€ltere Rosmarin kommen gut mit dem Wetter bei uns zu recht.
    Wie kalt werden die winter bei euch?

    Oja, Pyro hat recht, wenn man die Fotos vergrĂ¶ĂŸert, sieht man SchĂ€dlinge an den BlĂ€ttern, die sollten erstmal behandelt werden...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Mein Vorschlag: Kauf Dir ab Mai auf dem Markt fĂŒr 3-5 Euro eine neue junge Rosmarinpflanze und pflanz sie in Deinen neuen Garten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.507
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    und pflanz sie in Deinen neuen Garten.


    Wo hast du den Garten her?

    Abgesehen davon, meinst du mit einer jungen Marktpflanze ist der jetztige Rosmarin, der als eine Ă€ltere Pflanze, die auch ein Urlaubsmitbringsel (?) ist, beschrieben wurde, so einfach zu ersetzen? Klar, wenn der alte Rosmarin nicht durchkommt, dann geht es nicht anders, aber ich wĂŒrde nicht so schnell aufgeben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    BeitrÀge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Mein Vorschlag: Kauf Dir ab Mai auf dem Markt fĂŒr 3-5 Euro eine neue junge Rosmarinpflanze und pflanz sie in Deinen neuen Garten.
    Schlechter Vorschlag - der Rosmarin aus mediterranen Gebieten ist ein ganz anderer als der vom Markt...
    Der ist gut winterhart, wenn es ein Ă€lterer Strauch ist, mein Sohn hat einen aus der Toscana, da hat ein Rosmarin inzwischen 1mÂČ und mehr..
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich quatsche euch da jetzt mal frech dazwischen... :grinsend:
    In der VergrĂ¶ĂŸerung sehe ich auch Gespinnste, aber wenn ich das Im VerhĂ€ltnis zum Rosmarinlaub setze erscheint es mir zu grob fĂŒr Spinnmilben. Auf dem mittleren Bild, also das erste Bild wo man das Laub sieht, kann man erkennen dass das Gespinnst ein "Muster" aufweist wie man es von Spinnen kennt und es wĂŒrde mich auch nicht wundern wenn da eine Spinne ĂŒberwintern wollte...
    Das wĂŒrde ich einer grĂŒndlichen ÜberprĂŒfung unterziehen, sind es Spinnweben muss man sich keinen Kopf machen, sind es doch Spinnmilben kann man immer noch etwas dagegen unternehmen.

    Und ich gehe davon aus dass zumindest jetzt noch Leben in den Pflanzen steckt, es sind noch grĂŒne Rosmarinnadeln zu sehen und weiße, also gesunde und funktionierende Versorgungswurzeln, da lohnt es sich doch den Pflanzen etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

    LG Conya
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    BeitrÀge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    hab gelesen, dass wenn man sie dick einpackt, auch unseren Winter ĂŒberleben

    Ich hab 3 in Töpfen im Freien, die gar nicht eingepackt werden und schon mehrere Winter ĂŒberlebt haben. Anfang Dezember hatten wir schon 2 NĂ€chte mit zweistelligen Minusgraden und bisher sehen sie noch immer gut aus.

    Rosmarin ist also recht kĂ€lteresistent, jedenfalls meine Sorte, die nichts Besonderes ist und genau wie deine aussieht. (Ich will aber nicht ausschließen, dass es empfindlichere Sorten gibt und deine vielleicht dazugehört.)
    Hallo @Charlottehaferflocke , wenn ich das dritte Bild vergrĂ¶ĂŸere, dann sehe ich Gespinnste. Ich fĂŒrchte, du hast es mit Spinnmilben zu tun.
    Genau das war sofort auch mein Gedanke. Eventuell sind die Gespinste noch Reste eines sommerlichen Befalls, das wĂŒrde auch erklĂ€ren, warum sie ein wenig grob aussehen, es sind aber auch sehr feine FĂ€den sichtbar, die typisch fĂŒr Spinnmilben sind.

    Die Erde sieht mir recht trocken aus, ein Kaktus wĂ€r begeistert. Nach Augenschein zu urteilen ist zwar nicht sehr zuverlĂ€ssig, aber es scheint, als enthalte sie Torf - ? Das war bei meinen gekauften auch der Fall, und das ist fĂŒr Rosmarin so ungefĂ€hr das falschestmögliche Substrat. Rosmarin braucht Kalk und Urgesteinsmehl, dann macht es ihm bei guter Drainage auch nichts aus, wenn er mal vom Regen durchweicht wird.

    Also wenn das mein Rosmarin wÀr, tÀte ich jetzt folgendes:

    - umpflanzen in Erde unter Zugabe von Kalk und unbedingt Urgesteinsmehl, damit die Pflanze zu KrÀften kommt.

    - alle Zweige mit braunen Nadeln rauschneiden, auch wenn dann nicht mehr viel von der Pflanze ĂŒbrigbleibt. Ein paar ĂŒberlebende Zweige reichen, damit sie neu austreibt.

    Ich wĂŒrde auch die Wurzeln beschneiden. Drainage hast du ja schon richtig gemacht. Noppenfolie wĂŒrd ich weglassen, die erzeugt ein eher ungutes Binnenklima in Töpfen und Pflanzen.

    Blöd, dass dein Rosmarin nach der Behandlung gleich wieder in den Frost rausmĂŒsste - oder hast du eine andere Möglichkeit, vorĂŒbergehend, irgendwas in Richtung kĂŒhl aber frostfrei? Andererseits so, wie die Nadeln aussehen, kann man mit Rettungsmaßnahmen nicht mehr lange warten.

    (Kalk und Urgesteinsmehl hast du vermutlich nicht grad zuhaus im Schrank, gibt's auch nicht in so kleinen TĂŒtchen fĂŒr 1 oder 1 Pflanzen, solltest du dir aber trotzdem jetzt kaufen. Wenn du deinen Garten hast, wirst du beides gut weiterverwenden können.)
     
    Registriert
    02. Juli 2022
    BeitrÀge
    16
    Mein Vorschlag: Kauf Dir ab Mai auf dem Markt fĂŒr 3-5 Euro eine neue junge Rosmarinpflanze und pflanz sie in Deinen neuen Garten.
    Wegwerfen werde ich ihn auf gar keinen Fall. So verholzt wie er ist, ist er schon Àlter und verdient es, gerettet zu werden.
    Ich hab 3 in Töpfen im Freien, die gar nicht eingepackt werden und schon mehrere Winter ĂŒberlebt haben. Anfang Dezember hatten wir schon 2 NĂ€chte mit zweistelligen Minusgraden und bisher sehen sie noch immer gut aus.

    Rosmarin ist also recht kĂ€lteresistent, jedenfalls meine Sorte, die nichts Besonderes ist und genau wie deine aussieht. (Ich will aber nicht ausschließen, dass es empfindlichere Sorten gibt und deine vielleicht dazugehört.)

    Genau das war sofort auch mein Gedanke. Eventuell sind die Gespinste noch Reste eines sommerlichen Befalls, das wĂŒrde auch erklĂ€ren, warum sie ein wenig grob aussehen, es sind aber auch sehr feine FĂ€den sichtbar, die typisch fĂŒr Spinnmilben sind.

    Die Erde sieht mir recht trocken aus, ein Kaktus wĂ€r begeistert. Nach Augenschein zu urteilen ist zwar nicht sehr zuverlĂ€ssig, aber es scheint, als enthalte sie Torf - ? Das war bei meinen gekauften auch der Fall, und das ist fĂŒr Rosmarin so ungefĂ€hr das falschestmögliche Substrat. Rosmarin braucht Kalk und Urgesteinsmehl, dann macht es ihm bei guter Drainage auch nichts aus, wenn er mal vom Regen durchweicht wird.

    Also wenn das mein Rosmarin wÀr, tÀte ich jetzt folgendes:

    - umpflanzen in Erde unter Zugabe von Kalk und unbedingt Urgesteinsmehl, damit die Pflanze zu KrÀften kommt.

    - alle Zweige mit braunen Nadeln rauschneiden, auch wenn dann nicht mehr viel von der Pflanze ĂŒbrigbleibt. Ein paar ĂŒberlebende Zweige reichen, damit sie neu austreibt.

    Ich wĂŒrde auch die Wurzeln beschneiden. Drainage hast du ja schon richtig gemacht. Noppenfolie wĂŒrd ich weglassen, die erzeugt ein eher ungutes Binnenklima in Töpfen und Pflanzen.

    Blöd, dass dein Rosmarin nach der Behandlung gleich wieder in den Frost rausmĂŒsste - oder hast du eine andere Möglichkeit, vorĂŒbergehend, irgendwas in Richtung kĂŒhl aber frostfrei? Andererseits so, wie die Nadeln aussehen, kann man mit Rettungsmaßnahmen nicht mehr lange warten.

    (Kalk und Urgesteinsmehl hast du vermutlich nicht grad zuhaus im Schrank, gibt's auch nicht in so kleinen TĂŒtchen fĂŒr 1 oder 1 Pflanzen, solltest du dir aber trotzdem jetzt kaufen. Wenn du deinen Garten hast, wirst du beides gut weiterverwenden können.)
    Ich danke dir und euch fĂŒr die vielen RatschlĂ€ge. Ich bin im jeden Rat dankbar, der mir hilft die beiden tollen Pflanzen zu retten!

    Zu deiner Torf-Vermutung. Es ist eine KrÀutererde, die ich mit Quarzsand gemischt habe.
    Kalk habe ich sogar noch da (von meinen Tomatenpflanzen). Mach Urgesteinsmehl schaue ich mal.

    Ich kann ihm maximal ins Schlafzimmer holen. Da sind so ca. 15 Grad. Aber leider sind bisher alle KrĂ€uter, die draußen standen, im Winter in der Wohnung eingegangen 😔
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    BeitrÀge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kann ihm maximal ins Schlafzimmer holen. Da sind so ca. 15 Grad.

    Hm, das ist schon zu warm, vielleicht geht es fĂŒr dreivier Tage. Ja, das kenn ich auch, dass GartenkrĂ€uter es gar nicht mögen, wenn man sie ins Haus holt.

    KrĂ€utererde ist zu substanzlos fĂŒr Rosmarin. Kannst du irgendwo Erde aus einem Garten buddeln? Bisschen Kies drin wĂ€r auch von Nutzen. (Übrigens bekommen bei mir auch die Tomaten Urgesteinsmehl.)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    BeitrÀge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Wegwerfen werde ich ihn auf gar keinen Fall. So verholzt wie er ist, ist er schon Àlter und verdient es, gerettet zu werden.

    Ich danke dir und euch fĂŒr die vielen RatschlĂ€ge. Ich bin im jeden Rat dankbar, der mir hilft die beiden tollen Pflanzen zu retten!

    Zu deiner Torf-Vermutung. Es ist eine KrÀutererde, die ich mit Quarzsand gemischt habe.
    Kalk habe ich sogar noch da (von meinen Tomatenpflanzen). Mach Urgesteinsmehl schaue ich mal.

    Ich kann ihm maximal ins Schlafzimmer holen. Da sind so ca. 15 Grad. Aber leider sind bisher alle KrĂ€uter, die draußen standen, im Winter in der Wohnung eingegangen 😔
    Ich finde KrĂ€utererde passt gut als Substrat, jetzt umsetzen wĂŒrde ich nicht..
    Die SchĂ€dlinge behandeln, eventuell in der Dusche versuchen die mit einem Wasserstrahl zu minimieren, dazu aber den Topf in ein Plastiksckerl einpacken und am Stiel unten zusammenbinden damit keine Erde weggespĂŒlt wird..
    Alles aber bei Frostfreien Wetter, damit die Pflanze danach gut abtrocknen kann..
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    NatĂŒrlich ist verschneiden und umsetzen möglich. Aber bitte erst im FrĂŒhjahr! Niemals jetzt im Winter!
    Sobald kein Frost mehr ab und an gießen. Nicht in Wohnung stellen.
     
    Registriert
    02. Juli 2022
    BeitrÀge
    16
    Die Gespinste habe ich nur auf der höheren Pflanze. Auf der niedrigeren, die vertrockneter aussieht, ist nichts dran.

    Was schlagt ihr jetzt akut vor? Erstmal vertrocknete Zweige zurĂŒckschneiden und besser einpacken also in Vlies und das auch ĂŒber die Krone? Oder soll ich auch ein bisschen Kalk auf die Erde geben, so dass die Pflanze beim nĂ€chsten Gießen schon etwas davon hat?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Kannst ja das sichtbar kranke, mit Ungeziefer befallene, rausschneiden. Nicht weiter einpacken.
    Wenn trostfrei gießen. Sonst jetzt weiter nichts. Das Wachstum setzt erst im FrĂŒhling wieder ein. Jetzt haben die meisten Pflanzen Winterruhe.

    Rosmarin ist nicht winterhart. Und der aus wÀrmeren LÀnder ist auch nicht viel anders. Dort ist es aber im Winter nicht so kalt! Nur deshalb wÀchst dort Rosmarin bis 1m.

    Mein Rosmarin ĂŒberlebt auch manche Winter. Hat dann ein paar braune Äste, die ich rausschneide. Und wenn er ganz erfroren ist, kommt er auf den Kompost.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    BeitrÀge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Kommt immer drauf an wo man zu Hause ist, bei uns in milden Weinbaugebieten ist der SĂŒdlĂ€nische Rosmarin Winterhart...
    IMG_20180711_102509173.jpg
    Der von meinem Sohn sah vor Jahren schon so aus...
    IMG_20210227_170351.jpg
    Das ist mein Rosmarin
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    BeitrÀge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die Gespinste habe ich nur auf der höheren Pflanze. Auf der niedrigeren, die vertrockneter aussieht, ist nichts dran.

    Was schlagt ihr jetzt akut vor? Erstmal vertrocknete Zweige zurĂŒckschneiden und besser einpacken also in Vlies und das auch ĂŒber die Krone? Oder soll ich auch ein bisschen Kalk auf die Erde geben, so dass die Pflanze beim nĂ€chsten Gießen schon etwas davon hat?
    Hi Charlotte,
    in welchem Landesteil steht die Pflanze jetzt? Frost ist nicht gleich Frost, da wÀren Temperaturangaben hilfreicher.

    Auch Ich habe meinen Rosmarin im KĂŒbel ungeschĂŒtzt draußen stehen und ein paar braune (frost-bedingte) Nadeln haben ihn bisher nicht umgebracht. WĂ€hrend der DezemberkĂ€lte hatten wir -10°
    Direkte FrostschÀden sind an, von der Spitze her, verbraunenden Nadeln erkennbar.

    Ich vermute, dass Dein Rosmarin "gut verpackt" wÀhrend der nachfolgenden WÀrmephase nicht Spinnmilben, sondern Thripse bekommen hat.
    Beim Einpacken von KĂŒbelpflanzen ist es sehr wichtig, dass entstehende feuchte Luft nach oben raus entweichen kann.
    Also wenn, dann nur ĂŒber Nacht oben abdecken – tagsĂŒber offen lassen !

    Aber auch TrockenschÀden wÀren möglich.
    Die passieren,
    • wenn gut eingepackte KĂŒbel/Töpfe auch durchfroren sind,
    • TagsĂŒber die oberirdischen Pflanzenteile erwĂ€rmt werden,
    • wintergrĂŒne Pflanzen mit der, bei Licht einsetzenden Photosynthese, Wasser von den Wurzeln anforderen,
    • die aber gefrorenen im Topf, nicht liefern können.
    • Die Pflanze vertrocknet – Frosttrocknis – genannt !
    Deshalb bei wintergrĂŒne Pflanzen tagsĂŒber auch den KĂŒbel/Topf auspacken – Falls zuviel Arbeit, besser garnicht einpacken, nur Windschutz geben.

    Ein derzeitiges Umtopfen wĂŒrde zusĂ€tzlichen Stress fĂŒr die Pflanze bedeuten und sie noch anfĂ€lliger fĂŒr SchĂ€dlinge machen – warte bis MĂ€rz – auch keine Kalkgabe usw. !

    Jetzt wĂŒrde ich mit einem starken Staubsauger (BĂŒrstenDĂŒse) die befallenen Astpartien absaugen, und allenfalls mit einem Insektenspray behandeln – bis Du im April wieder Triebe zum Kochen schneidest, ist das lĂ€ngst abgebaut und Hummeln sind jetzt auch nicht unterwegs.

    Mein Lesezeichen: wintergrĂŒne KĂŒbelpflanzen, Frosttrocknis, Winterschutz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    02. Juli 2022
    BeitrÀge
    16
    Hi Charlotte,
    in welchem Landesteil steht die Pflanze jetzt? Frost ist nicht gleich Frost, da wÀren Temperaturangaben hilfreicher.

    Auch Ich habe meinen Rosmarin im KĂŒbel ungeschĂŒtzt draußen stehen und ein paar braune (frost-bedingte) Nadeln haben ihn bisher nicht umgebracht. WĂ€hrend der DezemberkĂ€lte hatten wir -10°

    Ich vermute, dass Dein Rosmarin "gut verpackt" wÀhrend der nachfolgenden WÀrmephase die Spinnmilben bekommen hat.
    Beim Einpacken von KĂŒbelpflanzen ist es sehr wichtig, dass entstehende feuchte Luft nach oben raus entweichen.
    Also wenn, dann nur ĂŒber Nacht oben abdecken – tagsĂŒber offen lassen !

    Aber auch TrockenschÀden wÀren möglich.
    Die passieren,
    • wenn gut eingepackte KĂŒbel/Töpfe auch durchfroren sind,
    • TagsĂŒber die oberirdischen Pflanzenteile Licht erhalten, auch erwĂ€rmt werden,
    • wintergrĂŒne Pflanzen mit der einsetzenden Photosynthese, Wasser von den Wurzeln anforderen,
    • die aber im gefrorenen Topf nicht liefern können.
    • Die Pflanze vertrocknet – Frosttrocknis – genannt !
    Deshalb bei wintergrĂŒne Pflanzen tagsĂŒber auch den KĂŒbel/Topf auspacken – Falls zuviel Arbeit, besser garnicht einpacken, nur Windschutz geben.

    Ein derzeitiges Umtopfen wĂŒrde zusĂ€tzlichen Stress fĂŒr die Pflanze bedeuten und sie noch anfĂ€lliger fĂŒr SchĂ€dlinge machen – warte bis MĂ€rz.

    Jetzt wĂŒrde ich mit einem starken Staubsauger (BĂŒrstenDĂŒse) die befallenen Astpartien absaugen, und allenfalls mit einem Insektenspray behandeln – bis Du im April wieder Triebe zum Kochen schneidest, ist das lĂ€ngst abgebaut und Hummeln sind jetzt auch nicht unterwegs.
    Wir wohnen in Berlin. Hier wird es generell nicht so kalt. Nachts werden es bei uns maximal -3 Grad. Es hÀlt sich also In Grenzen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    BeitrÀge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wir wohnen in Berlin. Hier wird es generell nicht so kalt. Nachts werden es bei uns maximal -3 Grad. Es hÀlt sich also In Grenzen.
    Dann wĂŒrde ich die Pflanze sofort auspacken !
    Aber windgeschĂŒtzt stellen oder (Pappe vors BalkongelĂ€nder)

    Der Topf hat genĂŒgend Löcher, dass keine StaunĂ€sse entstehen kann und auch keinen Übertopf ?
    Eine vorangegangene StaunĂ€sse wĂ€re auch eine ErklĂ€rung fĂŒr das Schadbild.
    Rosmarin ist da sehr nachtragend...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    BeitrÀge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Unser Balkon hat kein GelĂ€nder. Der ist betoniert. Deshalb steht alles schon sehr windgeschĂŒtzt 😊
    Sehr gut :)
    Aber, wenn die Nadeln durch Frostschaden kommen, ist es dann sinnvoll, ihn auszupacken?
    Da mĂŒsste es schon deutlich kĂ€lter als -5° auf Eurem Balkon werden !

    Vielleicht ein "Minimal-Maximal-Thermometer" anschaffen – dann weist Du wie kalt es die vorangegangene Nacht war.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Rosmarin aus Kroatien ĂŒberlebt auch Temperaturen bis min. - 20 Grad.
    Ich vermute das beim einpacken die dĂŒnnen Äste angebrochen wurden, darauf reagiert der Rosmarin sehr empfindlich. Er wĂ€chst aber in der Regel weiter.
    Ich weiß wovon ich rede, unser hat bisher alles ĂŒberlebt., selbst einen sehr radikalen RĂŒckschnitt bis auf ⅓. Rosmarin wie auch Lavendel stehen hier in der Region fast ĂŒberall in Parks, auf ParkplĂ€tzen, am Straßenrand etc.
    Wer Lavendel oder Rosmarin aus Kroatien haben möchte, den kann ich mit Trieben fast jederzeit beliefern.
     
    Registriert
    02. Juli 2022
    BeitrÀge
    16
    Der Rosmarin hat leider leider das Zeitliche gesegnet. Ich habe ihn gut zurĂŒckgeschnitten und dick eingepackt. In Berlin war es nicht wirklich kalt und der Balkon war komplett geschĂŒtzt durch eine Betonumrandung. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist 😔

    Mein neuer Rosmarin steht jetzt um den Topf eingepackt im GewĂ€chshaus und ich hoffe, dass er es diesen Winter schafft um nĂ€chstes Jahr in die KrĂ€uterschnecke zu kommen đŸ€”
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    BeitrÀge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Rosmarin aus Kroatien ĂŒberlebt auch Temperaturen bis min. - 20 Grad.
    Ich vermute das beim einpacken die dĂŒnnen Äste angebrochen wurden, darauf reagiert der Rosmarin sehr empfindlich. Er wĂ€chst aber in der Regel weiter.
    Ich weiß wovon ich rede, unser hat bisher alles ĂŒberlebt., selbst einen sehr radikalen RĂŒckschnitt bis auf ⅓. Rosmarin wie auch Lavendel stehen hier in der Region fast ĂŒberall in Parks, auf ParkplĂ€tzen, am Straßenrand etc.
    Wer Lavendel oder Rosmarin aus Kroatien haben möchte, den kann ich mit Trieben fast jederzeit beliefern.
    Sehe ich genauso wie du - es gibt verschiedene Sorten von Rosmarin, wenn man den richtigen kauft hat man mit der Überwinterung keine Probleme..
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    BeitrÀge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe ihn gut zurĂŒckgeschnitten und dick eingepackt.
    Ich hĂ€tte den Rosmarin nicht vor dem Winter geschnitten, doch jetzt ist es fĂŒr diesen zu spĂ€t.
    Die beste Schnittzeit ist direkt nach der BlĂŒte.

    Wenn Einpacken, dann nur ĂŒber Nacht, damit sich der Topf tagsĂŒber wieder erwĂ€rmen kann. Bleibt er eingepackt, wird die KĂ€lte der Nacht konserviert und er friert immer mehr.
    Übrigens erfriert Rosmarin selten – meistens vertrocknen sie im Winter, da aus dem gefrorenen Topf kein Wasser aufgenommen werden kann – nennt sich Frostrocknis.

    Neben großen im KĂŒbel, hab ich seit dem Sommer einen kleinen Rosmarin im 3-Liter-Topf draussen auf dem Fensterbrett.
    Dort bleibt er auch unverpackt – ist eine Frostnacht mehr als -5° angekĂŒndigt, kommt er ĂŒber Nacht nach innen ans Fenster und bei Dauerfrost kommt er ĂŒbers WE rein und bekommt etwas warmes Wasser.

    Letztendlich muss es sich an den Winter gewöhnen, im GewÀchshaus macht er das nicht.
     
    Registriert
    02. Juli 2022
    BeitrÀge
    16
    Ich hĂ€tte den Rosmarin nicht vor dem Winter geschnitten, doch jetzt ist es fĂŒr diesen zu spĂ€t.
    Die beste Schnittzeit ist direkt nach der BlĂŒte.

    Wenn Einpacken, dann nur ĂŒber Nacht, damit sich der Topf tagsĂŒber wieder erwĂ€rmen kann. Bleibt er eingepackt, wird die KĂ€lte der Nacht konserviert und er friert immer mehr.
    Übrigens erfriert Rosmarin selten – meistens vertrocknen sie im Winter, da aus dem gefrorenen Topf kein Wasser aufgenommen werden kann – nennt sich Frostrocknis.

    Neben großen im KĂŒbel, hab ich seit dem Sommer einen kleinen Rosmarin im 3-Liter-Topf draussen auf dem Fensterbrett.
    Dort bleibt er auch unverpackt – ist eine Frostnacht mehr als -5° angekĂŒndigt, kommt er ĂŒber Nacht nach innen ans Fenster und bei Dauerfrost kommt er ĂŒbers WE rein und bekommt etwas warmes Wasser.

    Letztendlich muss es sich an den Winter gewöhnen, im GewÀchshaus macht er das nicht.
    Das Thema ist durch. Den Rosmarin von damals gibt es nicht mehr!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.507
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Aber den neuen Rosmarien gibt es. Wenn der schon im GewĂ€chshaus steht, wieso dann auch noch im eingepackten Topf? So eine Pflanze braucht doch auch etwas Luft, wenn du nicht im FrĂŒhjahr die nĂ€chste Leiche aus der TĂŒte ziehen willst.

    Pack ihn lieber aus und schau mal, dass du ihn hin und wieder gießt. (Aber nicht ersĂ€ufen, ja?)
     
    Registriert
    02. Juli 2022
    BeitrÀge
    16
    Aber den neuen Rosmarien gibt es. Wenn der schon im GewĂ€chshaus steht, wieso dann auch noch im eingepackten Topf? So eine Pflanze braucht doch auch etwas Luft, wenn du nicht im FrĂŒhjahr die nĂ€chste Leiche aus der TĂŒte ziehen willst.

    Pack ihn lieber aus und schau mal, dass du ihn hin und wieder gießt. (Aber nicht ersĂ€ufen, ja?)
    Es ist kein Glas-GewÀchshaus sondern nur Folie und das hÀlt nicht so dicht und warm wie eines aus Glas.

    Es ist auch nur der Topf in Leinen eingepackt, insofern sollte genug Luft drankommen.

    Aber im Topf sowohl in der Wohnung als auch komplett draußen sind fĂŒr mich keine Optionen mehr, weil mit so bisher alle eingegangen sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.507
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Was bewirkt der umwickelte Topf? Die Pflanze selbst produziert keine WÀrme, die man im Topf isolieren könnte. Wind sollte auch ein Folienhaus abhalten - also warum den Topf umwickeln?

    Mein Rosmarien steht ohne jeglichen Schutz auf dem Balkon im Topf, aber ich habe auch etwas milderes Klima. Aber ein Standort im Folienhaus bei dir und auf dem Loggiabalkon bei mir könnte Ă€hnlich geschĂŒtzt sein. Bisher ist mir noch nie ein Rosmarien erfroren, aber ich habe schon ein Exemplar ersĂ€uft und eines vertrocknen lassen - da muss man im Winter wirklich aufpassen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    BeitrÀge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das Thema ist durch. Den Rosmarin von damals gibt es nicht mehr!
    ist klar – bin nicht doof

    Diese Zeilen sind fĂŒr Deinen neuen Rosmarin gedacht:
    Die beste Schnittzeit ist direkt nach der BlĂŒte.

    Wenn Einpacken, dann nur ĂŒber Nacht, damit sich der Topf tagsĂŒber wieder erwĂ€rmen kann. Bleibt er eingepackt, wird die KĂ€lte der Nacht konserviert und er friert immer mehr.
    Übrigens erfriert Rosmarin selten – meistens vertrocknen sie im Winter, da aus dem gefrorenen Topf kein Wasser aufgenommen werden kann – nennt sich Frostrocknis.

    Neben großen im KĂŒbel, hab ich seit dem Sommer einen kleinen Rosmarin im 3-Liter-Topf draussen auf dem Fensterbrett.
    Dort bleibt er auch unverpackt – ist eine Frostnacht mehr als -5° angekĂŒndigt, kommt er ĂŒber Nacht nach innen ans Fenster und bei Dauerfrost kommt er ĂŒbers WE rein und bekommt etwas warmes Wasser.

    Letztendlich muss es sich an den Winter gewöhnen, im GewÀchshaus macht er das nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    M Stirbt mein Apfelbaum an KragenfÀule? Gartenpflege 0
    KrĂŒmelchen Mein geliebter Weihnachtskaktus stirbt Zimmerpflanzen 9
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    S SĂŒsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5
    K Hilfe! Mein Kirschbaum stirbt! Obst und GemĂŒsegarten 7
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    K Hilfe mein Apfelbaum stirbt Obst und GemĂŒsegarten 5
    M Hilfe!!! Ich denke mein Rasen stirbt! Rasen 6
    Lydia Stirbt mein Pflaumbaum :-( ? Obst und GemĂŒsegarten 21
    G Hilfe, mein Kirschlorbeer stirbt Gartenpflanzen 7
    A Mein baum stirbt sozusagen ! Gartenpflanzen 3
    R was kann ich tun, mein Rasen stirbt Rasen 9
    H Mein PĂ€lmchen wird braun und stirbt Tropische Pflanzen 8
    B Mein Gummibaum stirbt und ich weiß nicht warum!!! Gartenpflanzen 1
    F Mein Birnbaum stirbt - BlÀtte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?! SchÀdlinge 7
    U Hilfe! mein Rhododendron stirbt... Gartenpflanzen 3
    S Hilfe - mein Elefantenfuss stirbt Gartenpflanzen 1
    Parrotlet Hilfe! 20jĂ€hriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    A Citruspflanze stirbt? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten