Mein Rasen stirbt

FelixHupe

Neuling
Registriert
23. Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe mir im Forum unter "Rasen stirbt" schon an paar Threads angesehen, bei mir ist die Lage etwas anders, zumindest glaube ich das.

Meine Situation
  • sehr teure Neusaat im Internet bestellt
  • Neusaat ging auch sehr gut an, Stellen wurden dicht, schön grün, wunderbar
  • Gedüngt habe ich auch, mit Langzeitdünger und günstigen Dünger vom Baumarkt (alle 6 bis 8 Wochen)
  • Rasenmähroboter läuft täglich
  • Gewässert 3x wöchentlich a 15 min/Sektor (hab mein Rasen in 3 Sektoren geteilt, da ich ne Bewässerungsanlage hab)

Es war alles schön, der Rasen wurde schön grün, dicht, sah einfach toll aus. Wirklich wunderschön war der Rasen. Jetzt aber stirbt er, so nach und nach werden im Rasen die Stellen hellgrün und dann braun, dann tot. Ich kann nix machen, kann den Prozess einfach nicht stoppen und die toten Stellen "wachsen", jeden Tag etwas größer.

Hier mal ein paar Bilder von heute.

Kann mir hier wer helfen?
Viele Grüße
-F
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-20 at 22.09.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-20 at 22.09.54 (1).jpeg
    559,8 KB · Aufrufe: 147
  • WhatsApp Image 2023-07-20 at 22.09.54 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-20 at 22.09.54 (2).jpeg
    633,9 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2023-07-20 at 22.09.54 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-20 at 22.09.54 (3).jpeg
    523 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2023-07-20 at 22.09.54.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-20 at 22.09.54.jpeg
    598,7 KB · Aufrufe: 83
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Gewässert wird schonmal nur 1x Woche 15l pro m2. Bei Hitze ab 30 Grad dann 2x. So begünstigt man tiefe Wurzeln.

    Gedüngt? Düngewagen oder schleuderstreuer?

    Kann natürlich auch Schädlingsbefall sein. Einfach mal eine tote Stelle Spatentief ausstechen und die Erde auf Schädlinge untersuchen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir im Forum unter "Rasen stirbt" schon an paar Threads angesehen, bei mir ist die Lage etwas anders, zumindest glaube ich das.

    Meine Situation
    • sehr teure Neusaat im Internet bestellt
    • Neusaat ging auch sehr gut an, Stellen wurden dicht, schön grün, wunderbar
    • Gedüngt habe ich auch, mit Langzeitdünger und günstigen Dünger vom Baumarkt (alle 6 bis 8 Wochen)
    • Rasenmähroboter läuft täglich
    • Gewässert 3x wöchentlich a 15 min/Sektor (hab mein Rasen in 3 Sektoren geteilt, da ich ne Bewässerungsanlage hab)

    Es war alles schön, der Rasen wurde schön grün, dicht, sah einfach toll aus. Wirklich wunderschön war der Rasen. Jetzt aber stirbt er, so nach und nach werden im Rasen die Stellen hellgrün und dann braun, dann tot. Ich kann nix machen, kann den Prozess einfach nicht stoppen und die toten Stellen "wachsen", jeden Tag etwas größer.

    Hier mal ein paar Bilder von heute.

    Kann mir hier wer helfen?
    Viele Grüße
    -F
    Sieht ganz nach Tipularlarvenbefall aus, hebe mit einer Schaufel ein Stück Rasensonde mal hoch und schau, ob du da drunter so braune Würmer findest..
     
  • FelixHupe

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2023
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für eure Tipps. Meine Antworten dazu:

    • Gewässert wird schonmal nur 1x Woche 15l pro m2. Bei Hitze ab 30 Grad dann 2x. So begünstigt man tiefe Wurzeln.
    OK, stelle ich um. Die Bewässerung findet derzeit morgens (Mo+Mi+Fr) um 6.30 Uhr statt. Das aber kann bleiben oder soll ich spät abends bewässern? Was ist besser?


    • Gewässert wird schonmal nur 1x Woche 15l pro m2. Bei Hitze ab 30 Grad dann 2x. So begünstigt man tiefe Wurzeln.
    Per Hand. Ist das ein Problem? Andere Stellen sind ja gut bis sehr gut.


    • Kann natürlich auch Schädlingsbefall sein. Einfach mal eine tote Stelle Spatentief ausstechen und die Erde auf Schädlinge untersuchen. & Kann natürlich auch Schädlingsbefall sein. Einfach mal eine tote Stelle Spatentief ausstechen und die Erde auf Schädlinge untersuchen.
    Nicht ganz so einfach bei mir, wir wohnen am Waldrand und haben überall ein Metallgitter ca. 3cm unterhalb der Rasenkante verlegt, dazu wo überall möglich, eine Art Spuntwände ca. 30cm tief um das Grundstück/Rasenfläche verlegt. Das Metallgritter auf dem Rasen ist feuerverzinkt, so groß wie Hühnerdraht, nur deutlich stabiler. Hintergrund ist der, dass wir somit keine Wühlmäuse und Co haben. Unsere Nachbarn haben keinen Rasen, sondern nur schwarze kleine Hügel, überall.
    Dennoch werde ich mal eine Stelle öffnen, mit dem Winkelschleifer ein Stück frei schneiden und dann mal ca. 20cm????? in die Tiefe gucken. Reicht das aus?


    Viele Grüße
    -F
     

    Anhänge

    • draht2.jpg
      draht2.jpg
      714,2 KB · Aufrufe: 78
    • Draht.jpg
      Draht.jpg
      383,6 KB · Aufrufe: 82
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Für mich sieht das nicht nach Schädlingsbefall aus, dafür ist es mir zu flächig.

    Wie lang habt ihr die Fläche schon?

    Für mich sieht das nach Verdichtung aus, da es so ausschaut als wenn es im Bereich von Laufwegen ist.
     

    FelixHupe

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2023
    Beiträge
    10
    Hallo 01goeran,

    die Rasenfläche als solches bereits seit ca. 2 Jahren, aber immer wieder Probleme mit dem Rasen gehabt. Es war niemals wirklich richtig schön, nur als der Rollrasen ursprünglich mal verlegt wurde und dann ging es aber bergab.

    Zum Teil sind es tatsächlich Laufwege, ja das stimmt aber andere Stellen halt nicht.

    Frage: Was kann ich denn bei Laufwegen machen?
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hast Du schon mal was von Aerifizieren gehört?

    Problem bei Laufwegen ist, dass man dort den Boden verdichtet und damit Wasser nicht mehr gut in den Boden gelangen kann.
    Durch das aerifizieren sticht man Löcher in den Boden, die anschließend mit Sand gefüllt werden, was dafür sorgt, dass Wasser besser und tiefer in den Boden eindringen kann.
     

    FelixHupe

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2023
    Beiträge
    10
    Aerifizieren? Ja, gehört und entsprechende Schuhe gekauft. Nägel sind ca. 8 cm lang und es bring gar nix, absolut nix, zumindest so meine Erfahrung.

    Glaubst du, dass das Wasser nicht tief genug in den Boden eindringen kann? Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe keine "nassen Flecken" oder so.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Nicht die Nagelteile verwenden, denn die verdichten den Boden ja noch mehr.

    Es gibt welche, bei denen runde Löcher ausgestochen werden und man dann so kleine Würste rausholt.

    Ich hab mir vor einiger Zeit so nen Teil geholt und ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Ich schau mal ob ich ein Bild finde.
     
  • FelixHupe

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2023
    Beiträge
    10
    Ahhhh, verstehe. Gibts da etwas beim Kauf worauf man unbedingt achten sollte? Die Dinger gibts von 20€ bis über 140€ zu kaufen.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Die Hülsen, welche in die Erde gedrückt werden, sollten oben offen sein, sonst quetscht man die Erde nur darin.

    Nen Auffangbehälter muss nicht zwingend sein, kann man ja auch mit nem Rechen hinterher zusammenbringen und entsorgen.

    Bevor Du Dir einen holst, am besten mal in der Umgebung bei den Baumärkten fragen ob man sich sowas dort ausleihen kann. So oft braucht man so einen Teil ja nicht, von daher ist die Anschaffung schon abzuwägen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das muss mit hohlspon sein. Ein Nagel verdichtet. Du kannst auch einen 20mm Bohrer nehmen.

    Nur morgens wässern. Mit magarinebecher auf der Fläche verteilt die 15l ermitteln. Das ist wahrscheinlich länger als du denkst.


    Tja, Gitter ist schwierig. Aber anders wird es schwer gehen. Nach 10-15jahren ist das Gitter eh hin…
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Das Metallgitter, 3 cm tief im Boden, würde ein Aerifizieren nur bis zu diesen 3 cm zulassen. Das macht nur wenig Sinn.

    Wiesenschnaken-Larven sind meist oberhalb dieser 3 cm zu finden. Nachts und früh morgens auch auf der Oberfläche. Engerlinge können aber auch sehr tief verweilen. Ich habe vor ein paar Wochen 4 fette Maikäfer-Engerlinge aus einer Tiefe von 30 cm ausgegraben. Darüber gab es aber auch nichts mehr zu fressen.

    Eine Rasenkrankheit ist eine weitere Möglichkeit. Die Bestimmung ist aber manchmal schwierig. Dazu wären Nahaufnahmen der Blätter nötig. Flecken auf den Blättern wären zumindest verdächtig.

    Welche Rasenmischung hast Du verwendet? Die hellgrünen Stellen im Rasen lassen mich vermuten, dass Poa supina enthalten war. Poa supina vertrocknet sehr schnell bei Hitze und Wassermangel.
     

    FelixHupe

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2023
    Beiträge
    10
    Hi Pluto,

    bezüglich der 3cm und dem aerifizieren hast du recht. Ich werde im Baumarkt mir ein solches "Gerät" mal ansehen und gucken, ob dies durch die Löcher stechen kann.

    Käfer, Laven und Co. habe ich bei mir nicht feststellen können, werde jedoch jetzt die Tage besonders gründlich drauf achten.

    Bezüglich der Rasenmischung kann ich dir nichts sagen. Ich hab einfach bestellt, gesucht nach "schatten" und "wenig Wasser". Wie gesagt, die sind auch sehr gut angegangen, nur dann irgendwann angefangen abzusterben. So als ob der Rasen alt wird und stirbt

    Ein paar Bilder die traurig machen

    Wetter: Regen, die Bilder wurden bei Regen aufgenommen
     

    Anhänge

    • 687a99fe-7f66-4cf0-b2a6-6e919ed187a6.jpg
      687a99fe-7f66-4cf0-b2a6-6e919ed187a6.jpg
      497,4 KB · Aufrufe: 65
    • 84ec1154-fa00-42ff-875f-3381056f86ac.jpg
      84ec1154-fa00-42ff-875f-3381056f86ac.jpg
      401,9 KB · Aufrufe: 55
    • 53ff8272-e5e1-4c3f-addc-8fa0fcad53e8.jpg
      53ff8272-e5e1-4c3f-addc-8fa0fcad53e8.jpg
      452,3 KB · Aufrufe: 70
    • 5f09c84d-ce01-4500-925f-81127ff951a9.jpg
      5f09c84d-ce01-4500-925f-81127ff951a9.jpg
      446,2 KB · Aufrufe: 66
    • 5e33c969-899a-4bc6-ac01-3c3af7dd7dd6.jpg
      5e33c969-899a-4bc6-ac01-3c3af7dd7dd6.jpg
      809,4 KB · Aufrufe: 61
    • 5c1de4e9-90b1-4bc9-aa73-67abbd2fcc97.jpg
      5c1de4e9-90b1-4bc9-aa73-67abbd2fcc97.jpg
      488,9 KB · Aufrufe: 58
    • ac8d0144-dd1b-44b2-99e1-1b8ac00975dc.jpg
      ac8d0144-dd1b-44b2-99e1-1b8ac00975dc.jpg
      609,1 KB · Aufrufe: 56

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ein paar Bilder die traurig machen
    Für mich sieht das nicht nach einer Krankheit aus. Die grünen Gräser scheinen Weidelgras zu sein, dass relativ schnell wieder austreibt oder überdauert hat.

    Ich bin aber etwas irritiert. Im ersten Beitrag steht Neusaat, später, und auch im Thema vom Januar, lese ich Rollrasen. Zwei Jahre alter Rollrasen mit Poa supina sollte dann flächig hellgrün sein. Das würde ich dann ausschließen. Vielleicht sind die hellgrünen Stellen Fremdgräser wie Poa annua oder Poa trivialis, die dann an den braunen Stellen zuerst vertrocknet sind. Da wären Nahaufnahmen davon interessant. Sollte bei Rollrasen aber eigentlich nicht vorkommen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Denke ggf auch düngefehler. Hatte ich gelesen wie der Dünger ausgebracht wird??
     

    FelixHupe

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2023
    Beiträge
    10
    @Düngen: Per Hand und nach dem Motto "machen wir mal, haben ja". Was kann ich besser machen und warum ist der Rasen dann nicht ganzflächig hinüber? Ich habe in diesem Jahr schon 3 oder 4 mal gedüngt, mit "Oscorna® Rasaflor granulierter NPK 8+4+5 Rasendünger", nen günstigen Dünger vom Baumarkt und nen flüssigen Dünger von Wolf als letzte Option, denn der Rasen stirbt bzw. ist schon gestorben.


    @RAsen: Vor ca. 2,5 bis 3 Jahren Rollrasen verlegt. Dann, nach einiger Zeit, ging der neue Rasen flächig kaputt. Viel Neusaat, auch günstige Samen vom Baumarkt mit dem Bieber. Dann, dieses Jahr tief in die Tasche gegriffen und teuren Samen gekauft. ACHTUNG: Nicht überall wo neu gesät wurde, ist der Rasen hinüber aber ja, die kritischen Stellen sind geblieben, da kommt die neue Saat hoch, dann nach ein paar Wochen stirbt es ab. Andere Stellen die jetzt noch relativ gut sind werden aktuell dünner, und werden dann wohl auch bald sterben??? Ich kann diesem Prozess fast beiwohnen und genau sagen, wo es geschehen wird, egal was ich tu, es passiert, ich kann es nicht aufhalten. Dazu guck ich noch regelmäßig am WE ob Fremdbewuchs im Rasen ist und der kommt raus. Ich investiere viiiiiel Zeit für diesen Rasen und noch mehr Geld. Nur ist der Kreislauf nicht zu durchbrechen.


    @Kreislauf: Wenn tot, dann geht es von vorn los: Vertikutieren, Neusaat+Dünger, wässern, wachsen lassen, schöner grüner Rasen, Rasen wird dünner, dünner Rasen stirbt ab und der Kreislauf beginnt wieder. :mad::mad::mad:. So war es und so wird es wohl wieder werden. Was kann das sein? Da muss doch irgendetwas im Boden sein????


    @PH-Wert: Der PH-Wert ist i.O. Messe aktuell monatlich an 4 Stellen
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Düngen bitte immer nur mit schleuderstreuer! Ob Handgerät oder wagen, egal. Eine halbe Hand Zuviel, dann sieht das auch so aus.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Für mein Gefühl ist der zuviel gedüngt. Der ist verbrannt. Die Stoffe sind noch im Boden drinnen und es kommt immer neuer Dünger drauf, das kann nichts werden. Lasse den Rasen mal in Ruhe. Mußt halt das dürre eine Weile anschauen. Aber die Stoffe im Boden müßen erst abgebaut werden bevor was neues wachsen kann. Das sagt mir mein Gefühl. So wie Du schreibst, Du meinst es zu gut. Viel hilft viel, denkst Du, dabei ist das genau verkehrt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    M Hilfe!!! Ich denke mein Rasen stirbt! Rasen 6
    R was kann ich tun, mein Rasen stirbt Rasen 9
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Mein Rasen Rasen 3
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    Ukalo Mein Rasen sät Rasen... Rasen 4
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    H Hilfe - mein Rasen leidet Rasen 12
    L Hilfe: mein Rasen hat Flecken und sonstige Probleme Rasen 17
    A HILFE - mein Rasen verabschiedet sich Rasen 3
    F Mein Rasen Rasen 25
    D Hilfe mein rasen Rasen 9
    L Ich glaub mein Rasen gibt den Löffel ab... Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten