Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit?

Rebotanik

Neuling
Registriert
07. Nov. 2022
Beiträge
6
Mein Pfirsichbäumchen habe ich seit einem Jahr. Es ist der erste Sommer auf dem Balkon. Er hat superlange total gut gediehen und jetzt sieht er so aus:

Die Blätter fallen sofort ab, wenn man dran kommt. Weiß jemand, was das ist? Ist mein Bäumchen noch zu retten und wie?

Das Bäumchen hatte als ich es bekommen habe schonmal Spinnmilben, die habe ich mit Rapsöl wegbekommen. Kann es sein, dass noch Schädlinge in der Erde waren und jetzt wieder geschlüpft sind?

Ich denke es würden alle Blätter abfallen, wenn ich sie etwas fester anfasse :(
 

Anhänge

  • IMG_6317.JPG
    IMG_6317.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6315.JPG
    IMG_6315.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6316.JPG
    IMG_6316.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6314.JPG
    IMG_6314.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diese hellen Punkte lassen bei mir die Alarmglocken läuten, dass da etwas Saugendes an den Blättern sitzen könnte. Schau dir bitte mal die Blattunterseiten mit einer starken Lupe oder mit einem Mikrospop an, wenn du hast. Mein Verdacht geht in Richtung Spinnmilben, das dauert schon mal, bis man auch die typischen Gespinnste sieht.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Ich sehe da Thripsbefall.
    Aber der macht nicht die welken Blätter.
    Kriegt der Pfirsich genügend Wasser?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich verlinke dir mal einen Thread, in dem wir vor einigen Jahren mal gesammelt haben, was man alles gegen Spinnmilben unternehmen kann.


    Übrigens sehen befallene Pflanzen häufig so aus, als bräuchten sie Wasser, was aber nicht zutrifft. Blätter abduschen könnte aber nicht schaden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B Was hat mein Apfelbaum? Obstgehölze 44

    Similar threads

    Oben Unten