Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?)

Wernerr

Neuling
Registriert
14. März 2023
Beiträge
2
Unser lieber Apfelbaum macht uns große Sorgen: er höhlt sich immer mehr aus und das Holz ist weich und lasst sich leicht rausnehmen. Da wir Sorge haben, dass er umfallen könnte bin ich unentschlossen ob wir ihn fällen sollen oder lieber noch etwas warten können. Danke schon im Voraus!
 

Anhänge

  • BD8F98A0-754B-4630-B16D-F93D3717BD77.jpeg
    BD8F98A0-754B-4630-B16D-F93D3717BD77.jpeg
    771,6 KB · Aufrufe: 198
  • 457B7685-C142-4749-90AC-82CA0BF6EE55.jpeg
    457B7685-C142-4749-90AC-82CA0BF6EE55.jpeg
    998,6 KB · Aufrufe: 58
  • 464FD813-FF07-47D4-AC36-C727C435DA5F.jpeg
    464FD813-FF07-47D4-AC36-C727C435DA5F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • 8B200509-869F-4B33-88C0-46B22A892BE9.jpeg
    8B200509-869F-4B33-88C0-46B22A892BE9.jpeg
    882,2 KB · Aufrufe: 62
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    367
    Da wir Sorge haben, dass er umfallen könnte bin ich unentschlossen ob wir ihn fällen sollen oder lieber noch etwas warten können.
    Das kann man ohne vor Ort zu sein nicht beurteilen.
    Ich sehe da massive Fäule und einen Borkenkäfer Befall.
    Am besten begutachtet so etwas ein Baumgutachter vor Ort.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Wernerr und willkommen im Forum,

    Du hast hier ein gutes Beispiel, wie schädlich das wiederholte Überstreichen einer Wunde sein kann.
    Mutmaßlich hat es mit einem Frostriss begonnen.
    Unter dem Wundverschlussmittel konnte unbemerkt, in Ruhe ein Baumpilz arbeiten, der mittlerweile das Kernholz zersetzt hat.

    Die losen »lackierten« Stücke links und oben rechts kannst Du entfernen – mehr, aber nicht!

    Der Stammzylinder ist hier vergleichbar mit einem Verkleidungsteil im Auto:
    Mit Kunststoff als Außenhaut und geschäumten Kern ist das Teil sehr stabil - entfernst Du aber die Füllung, kann man das Teil zusammen biegen.
    Entfernst Du das weiche verpilzte Holz, so fehlt die »Aussteifung« und der Zylindermantel – das gesunde Holz - könnte bei zu starker Last einknicken, falls er schon zu dünn ist.

    Ein Entfernen des befallenen Holzes würde auch nichts mehr ändern – längst ist der Stamm von Wurzel bis Kronenansatz, vielleicht sogar bis in die Starkäste vorgedrungen.

    Der Baum ist noch vital, er versucht die Wunde durch Überwallen zu schließen und hat schon starke Wulste ausgebildet.

    Du kannst das födern, indem Du mit einem Teppichmesser, der Länge nach Schnitte in der Rinde anbringst.
    Abstand 5 - 10 mm – das fördert die Kallusbildung – Mirabelle_Wunde-E_2022-10_04_Kallus-Schnitte.jpg die Wunde wächst scneller zu.
    Nach dem Foto anklicken, ist oben rechts eine Symbol-Leiste, dort links die Lupe anklicken.
    Idealer Zeitpunkt für die Schnitte – sobald die Blätter aufgegangen sind.

    Die Bohrlöcher sind sekundär – das sind Larven von Totholz-Insekten

    Die Leimmanschette solltest Du entfernen, denn Frostspanner sind nicht mehr unterwegs und jetzt und später könnten Nützlinge kleben bleiben.

    Edit: Damit der Specht die Wunde nicht als Mensa betrachtet – er würde beim Hacken das gesunde Holz infizieren – könntest Du ein Netz oder feines (12 x 12 mm) Drahtgeflecht davor anbringen.
    Mein Lesezeichen: Kallus-Schnitte, Kallusbildung, Stammzylinder, Frostrisse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B Was hat mein Apfelbaum? Obstgehölze 44

    Similar threads

    Oben Unten