Von wegen Wegwerfgesellschaft ... alles so gewollt?!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.090
Hallo,

hab da einen interessantem Beitrag gesehen, es ging um die Wegwerfgesellschaft und darum, dass wir nach kurzer Zeit alles wegschmeißen würden. Im Volksmund hört man ja nicht um sonst, dass wir in einer Art "Wegwerfgesellschaft" leben.
Dabei wird dies von der Industrie anscheinend extra so gemacht. Da werden z.B. nicht lang haltende Bauteile verbaut oder diese auf kurze Lebenszeit getrimmt/programmiert, so dass die Produkte gerade die Garantiezeit oder eine gewisse Zeit überdauern. Dies wiederum natürlich das Geschäft des Neu-Geräte-Verkauf ankurbelt.

Ein Info-Beispiel: http://www.zeit.de/2013/20/wegwerfgesellschaft-industrie-ramsch

  • Sind wir daran wirklich selbst schuld, da wir eh immer das neueste Produkt haben wollen?
  • Wenn es nicht so ist, wäre es schön, wenn man dagegen etwas machen könnte, aber was?
  • Gibt es den noch Firmen/Hersteller/Marken bei denen dies nicht so ist?
  • Man weiß doch gar nicht mehr was man kaufen soll, teures oder nur noch billig?

Wie ist da Eure Erfahrung?


Ich selbst gehe eigentlich mehr nach der Optik.
Mir muss erstens ein Produkt gefallen und zweitens die Qualität stimmen, als drittes entscheidet der Preis.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ich möchte da einen Herrn zitieren, der die Wegwerfgesellschaft schon vor über 100 Jahren herrlich persiflierte:

    Oscar Wilde (1854-1900) meinte einst:
    Mode ist so unerträglich häßlich, dass wir sie alle Halbjahre ändern müssen.

    hinzukommt, der scheinbare gesellschaftliche Druck, immer das neuste haben zu wollen, ohne auf Zeitlosigkeit zu achten, denn an Trends hat man sich schnell abgesehen, Klassiker kann man noch in Jahrzehnten anschauen!

    n.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    ob gewollt oder nicht, wer dem Trend folgt ist selbst schuld.

    Ich kann mich davon nicht ganz ausnehmen, denn ich habe immer gesagt: es gibt keinen neuen Fernseher solange es der alte tut.....
    der "Alte" war 13 Jahre alt und hat tadellos funktioniert, aber wenn die Diskussion über Stromverbrauch losgeht, dann kamen unschlagbare Argumente......
    (der alte steht aber noch im ungenutzten Besucherzimmer)

    da fällt mir ein, unser Wäschetrockner ist viel zu laut :rolleyes:

    wir können uns alle nicht davon ausnehmen als Wegwerfgesellschaft bezeichnet zu werden oder dazu zu gehören, leider !
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich trage und nutze alles, bis es mir vom Körper fällt bzw. nicht mehr funktioniert :D

    Aber ja... alles ist schnelllebig, Reparaturen kosten mehr, als eine Neuanschaffung. Am Wochenende war eine Freundin irritiert, dass ich von meinem aufgetauten Brot die Alufolie behalte, um sie beim nächsten Mal wieder zu nutzen.

    Natürlich muss man in erster Linie auf sich selber achten und auch im kleinen anfangen, das Material wertzuschätzen. Das die Industrie darauf bedacht ist, dass ich alle 3 Monate einen TV kaufe, ist mir ein Dorn im Auge.. aber wo ich es kann, versuche ich Material zu erhalten.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kaufe auch vorwiegend in erster Linie nach der Optik, was GG immer recht verärgert. Bei Geräten, wo es sehr auf die Handhabung ankommt, wie Bügeleisen oder Kaffeeautomat, da schaue ich lieber darauf, wie es zu handhaben und zu reinigen ist.
    Meinen Kühlschrank, Marke "DKK..." habe ich nach über 30 Jahren treuen Diensten an einen Kumpel meines Sohnes verschenkt. Der junge Mann war begeistert, daß das Gerät leise lief, da er eine Einraumwohnung hatte.
    Inzwischen habe ich in ca.12 Jahren drei Stück verschlissen. Den ersten davon entsorgt, wegen hohem Energieverbrauchs, der zweite hatte ein Wehwehchen nach dem anderen, Griff abgebrochen, Innenleben kaputt. Und nun schwächelt Nr.3. Da ist die Dichtung am Kühlschrank und am Gefrierschrank defekt. Allein eine kostet 60€, mit Einbau 260€. Leider ist sie so ungünstig verbaut, daß ein normal begabter Heimwerker sie wohl nicht so einfach wechseln kann.
    Und meine Waschtrocknerkombination habe ich entsorgt, weil sie nur mit viel Kosten und Aufwand zu reparieren gewesen wäre. Das Gerät hatte ich nicht lange nach der Wende angeschafft.
    Bei Kleingeräten bin ich schnell mit einem Schraubenzieher, oder vielmehr mit einer Armada an Schraubenziehern zu Gange. Jedes Schräubchen hat ein anderes Köpfchen oder das krückige Teil ist gar verklebt. Da will keiner, daß man hinein schaut.
    Was Möbel und Einrichtung angeht, kaufe ich nicht den letzten Schrei, eher etwas "Normales", was man auch nach ein paar Jahren noch nicht über hat.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ich trage und nutze alles, bis es mir vom Körper fällt bzw. nicht mehr funktioniert :D

    ... und danach wird es wieder genäht und jahrelang als Arbeitsklamotten getragen. :grins:

    -----
    Wer Modisch Leben möchte, da bleibt ein regelmäßiges wegfernen nicht aus, war aber früher dann anscheinend genau so.

    Aber viele wollen dies ja nicht, ich kaufe immer schlicht und am besten alles in schwarz- oder Brauntöne.
    Das passt immer, nur halten tut's nicht immer. ;)


    Weiter ist ein austauschen von Fernseher nach 13 und ein Kühlschrank nach 30 Jahren sicher nicht verkehrt, aber die neuen halten ja gar nicht mehr so lange, dass ist ja das traurige!
     
  • SilverGeek

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2013
    Beiträge
    2
    Ort
    275**
    Gerade im Elektro-Bereich lässt sich ja erkennen, dass die Qualität bzw. Haltbarkeit von Produkten doch sehr vom Preis abhängt.
    Wenn man sich beispielsweise die Entwicklung der Fernsehgeräte in den letzten Jahren ansieht, dann fällt einem auf, dass die Geräte immer größer werden, mehr Extras bieten (W-Lan, MediaPlayer, Gestensteuerung, DVB-Receiver, 3D, etc...), eine immer bessere Bildqualität haben und gleichzeitig das Preisniveau immer weiter sinkt. Das dabei die Verarbeitungsqualität auf der Strecke bleibt ist logisch.

    Wenn man auf der Suche nach einem TV, HiFi-Komponenten, sonstiger Unterhaltungs- oder Haushaltselektronik ist, dann kann man sich von den folgenden Punkten maximal zwei aussuchen, die das Produkt erfüllen soll:
    • günstig
    • gut
    • langlebig

    Das lässt sich natürlich auch auf andere Bereiche übertragen (Kleidung, Möbel, etc.).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Sohn meines GG ist single und hat vor ca.5 Jahren seine erste eigene Wohnung bezogen. Die Schwiegermutter erzählte gerade kürzlich, er mußte sich einen neuen Kühlschrank kaufen, den Vorgänger hat es entschärft.
    Und das ist kein Haushalt, wo man meist alles auf die Kinder schieben kann, wenn etwas kaputt geht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wer Modisch Leben möchte, da bleibt ein regelmäßiges wegfernen nicht aus, war aber früher dann anscheinend genau so.

    Es gab aber auch schon immer Second-Hand-Läden, seit wenigen Jahren existiert in Deutschland der größte Gebrauchtkleidermarkt im Netz (Kleiderkreisel). Die Leute sind auf den Trichter gekommen, daß ein Kleidungsstück für über 80 Euro auch nicht nur zum Roten Kreuz gehört, sondern daß man dafür auch noch Geld verlangen kann.

    Also, auch wenn man nicht zur WEgwerfgesellschaft dazugehören möchte, muß man sich nicht in Sack und Asche kleiden.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Gerade im Elektro-Bereich lässt sich ja erkennen, dass die Qualität bzw. Haltbarkeit von Produkten doch sehr vom Preis abhängt.
    Wenn man sich beispielsweise die Entwicklung der Fernsehgeräte in den letzten Jahren ansieht, dann fällt einem auf, dass die Geräte immer größer werden, mehr Extras bieten (W-Lan, MediaPlayer, Gestensteuerung, DVB-Receiver, 3D, etc...), eine immer bessere Bildqualität haben und gleichzeitig das Preisniveau immer weiter sinkt. Das dabei die Verarbeitungsqualität auf der Strecke bleibt ist logisch.

    Das kommt aber mehr daher, dass die Elektronik momentan fast alle von Billiglohnländern bezogen werden und/oder die Herstellung ein Roboter übernimmt (wobei der Roboter genauer arbeitet wie ein Mensch).
    Dies ist heute bei günstigen, aber auch bei teuren Produkten so.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Auch wer dem " Wegwerfen " abgeneigt ist , rutsch automatisch hinein.
    Mindestens bei einigen Dingen.

    Das fängt bei PC's und Zubehör an.......und hört bei der Kleidung auf.

    Alleine bei Möbeln schaut man auf den Preis , aber was ist es wert?
    Wenige Jahre und es fällt auseinander.
    Will man wirklich stabile gute Möbel , ist es fast nicht mehr zahlbar.

    Da wo wegwerfen bei mir so gut wie wirklich nicht zugelassen wird , sind Lebensmittel .
    Unser letzter Fernseher war ein gebrauchter Fernseher welchen wir nochmals über 10 Jahre hatten , aber dann war bei ihm Schluss.
    Unser Auto , ein Mazda hat stolze 25 Jahre auf dem Buckel und schnurrt wie ein Kätzchen , wenn auch manchmal eins mit Halsschmerzen :grins:
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich finde, bei den Klamotten ist die Wegwerfmentalität noch am Geringsten. Was nicht mehr passt oder gefällt, kommt zu ebay, A&V oder Textilcontainer. Die nächste Stufe ist dann Afrika. Was nicht mehr ganz ist, tut seinen Dienst noch als Putzlappen. Die Verwertungskette ist doch optimal.
    Nicht verstehen kann ich das Wegwerfen von Lebensmitteln.
    Am schlimmsten ist die Wegwerfmetalität bei Möbeln. Da die so billig sind, alsbald zusammenfallen und wegen des Volumens nicht nach Afrika verschickt werden können, gibt es keine Verwertergruppen danach. Wo kein Käufer da ist, bleibt nur der Restmüll und je besser es einer Gesellschaft geht, umso mehr landet dort

    Gruß Karl
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Nu denn, dass man gutes noch weiter verwertet ist ja richtig und auch nicht das Problem.

    Worauf ich hinaus wollte ist doch mehr, dass die meisten Sachen doch gar nicht so lange halten das sie als Gebrauchtgegenstand weiter verkauft werden könnten.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Das würde ich so nicht sagen. Auf manche Dinge warte ich das sie kaputt gehen, tun sie nicht. Wie mein alter Fernseher.
    Andere, die gerne weiter ganz bleiben sollen, gehen eher kaputt. Die dumme Technik will meist nicht so wie ich.
    Aber früher haben technische Dinge auch nicht ewig gehalten, nur da hat es sich noch gelohnt diese zu reparieren. Heute übersteigen die Reparaturkosten meist die Anschaffungskosten.
    Nun frage ich, sind die Neugeräte zu billig, oder die Reparatur zu teuer!

    Gruß Karl
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Wenn ein Produkt richtig teuer ist, heißt das für mich nicht,
    dass das auch gut ist. Leider sind die Artikel nicht für die Ewigkeit gemacht.
    Das eine oder andere Produkt ist schon vor dem Ablauf der Garantiezeit
    so im Eimer, das nur noch eine Entsorgung angebracht ist.
    Das Preis/Leistungsverhältnis sollte auf jeden Fall stimmen,
    und einigermaßen toll sollte der Artikel auch aussehen, das ist klar.
    Der Druck in unserer Gesellschaft ist bereits so hoch, es muss immer wieder
    das Neueste sein, möglichts viel größer, dicker und besser als das vom anderen!
    Wer sich davon mitreißen lässt, ist echt selbst schuld, ich jedenfalls nicht,
    ich muss wirklich nicht alles haben, nur weil es mir die Gesellschaft vorschreibt.
    Egal ob das in der Elektronikbranche ist, oder in der Textilbranche,
    das Volk wird so richtig abgezockt. Aber es gibt nun mal sehr viele Leute,
    die alles haben möchten, und wenn sie es haben, ist der Reiz weg,
    also landet. das gute Stück in der Tonne oder sonstwo.
    Wenn ich sehe, wie die Lebensmittel teilweise verpackt sind, kriege ich zuviel,
    unnötig, doppelt und dreifach, mit Klammern, Papier und sonstiges Ver-
    packungsmaterial, das landet ebenfalls daheim in der Tonne. Das Verpackungs-
    material müssen wir aber bezahlen, umsonst ist der Tod, und der kostet
    das Leben. Viele Leute tragen ihre Klamotten, egal was es ist, nur kurzzeitig,
    und es ist, wie hier schon geschrieben wurde, ein leichtes Spiel,
    das Zeug bei Ebay zu verscheuern, das DRK selig machen, Afrika mit inbegriffen.
    Der letzte Weg ist die Tonne, und tschüß. Es steckt schon Methode dahinter.
    Wenn ich mir die Preise betrachte, egal um welchen Artikel es sich handelt,
    kriege ich sowieso die Krise.
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Bei mir herrscht auch keine Wegwerfgesellschaft.

    Meine Klamotten werden solange getragen, wie es geht, dann wandern sie zu den Haus-und Gartenklamotten. Und irgendwann wandern sie dann wirklich in den Container.

    Meine Kücheneinrichtung besteht zum grossen Teil uns Gegenständen aus dem Haushalt meiner Oma oder meiner Mama, die mir eine Grundausrüstung mitgegeben hat als ich zu Hause ausgezogen bin (was auch schon fast 20 Jahre her ist).

    Bei letzten Umzug sind die Küchenmöbel meiner Oma (50er Jahre) und das Schlafzimmer meiner Tante (70er) entgültig auf den Müll geflogen. Die Küche wegen fehlendem Platz im Keller (dort hatte ich sie die letzten Jahre) und das Schlafzimmer, weil es den 5. Umzug nicht mehr überlebt hat.

    Bei den Elektrogeräten sieht es bei mir ähnlich aus. Mein Fernseher zog letztes Jahr in die Brokenstube ( 20 Jahre alt), da ich einen neueren gebraucht geschenkt bekommen habe. Und bei dem einen oder anderen Gerät warte ich darauf wie lange sie noch arbeiten, denn die meisten haben minimum 10 Jahre auf dem Buckel.

    Ach ja, als ich letztes Jahr meinen Garten bekommen habe, hat mir mein Bruder das ganze Gartenwerkzeug von der Oma seiner Frau gebracht. Die war kurz zuvor gestorben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab da mehrer Sendungen zu gesehen, was du sagst stimmt.
    Es werden z.B einfache Sicherungen (die vielleicht 5€ kosten)so blöd eingebaut das man sich ein neues Gerät kaufen muss weil man die nicht austauschen kann.
    Das ist gewollt!

    Ich selber nutze alle Geräte so lange bis sie wirklich hin sind, muss nicht ständig das neuste haben.
    Hab auch das Gefühl hier das z.B ein alter Mixer wesentlich robuster gebaut war als ein neuer.

    Textilien kauf ich je nach Gebrauch, T-Shirt z.B da kauf ich auch schon mal ein billiges weil durch häufigen Gebrauch schneller verschlissen aber Jacken und Schuhe da achte ich schon drauf das sie auch länger halten also vernünftig verarbeitet sind.

    Übrigens gabs ne Sendung zu Altkleidersammlungen nach Afrika, macht es nicht!
    Da kommen Container ohne Ende an und die Sachen werden nicht nur verkauft da unten (nicht verschenkt) sondern damit machen wir die einheimische Textilfabriken kaputt ,die dann nicht mehr selber produzieren können, heißt wir nehmen denen damit auch noch die Arbeitsplätze weg.
    Gibt genug Bedürftige im eigenen Land die sich über geschenkte Kleidung sehr freuen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oft sind die Reparaturen teurer als eine neue Maschine und wie es so ist , sie gehen dann kaputt wenn die Garantie abgelaufen ist :rolleyes::D
     
    R

    Rentner

    Guest
    Also ich würde diese Gesellschaft auch am liebsten wegwerfen.
    Ansonsten repariere ich alles selbst.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja Mr. Ditschy,

    Afrika wär die Lösung, da ist die Verwertungskette länger. Die werfen nur was weg, wenn es wirklich nichts mehr ist. Warm ist es da auch, also ideal für den Garten und das Gemüt. Aber sonst, nee..

    Gruß Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ja Mr. Ditschy,

    Afrika wär die Lösung, da ist die Verwertungskette länger. Die werfen nur was weg, wenn es wirklich nichts mehr ist.

    Dies war bei uns auch mal so, aber ist schon Jahre her.
    Irgendwie meine ich, seit der Globalisierung ist dies immer weniger geworden.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    hm im Moment überlege ich gerade, wo ich denn bei uns ne Kaffeemaschine hinbringen könnte zum reparieren. Vor 24 Monaten gekauft Senseo-Pad... jetzt stottert Sie und will nicht mehr. So ein Mist! Und so billig war die gar nicht. Warscheinlich kostet die Reparatur mehr.. Ich finds einfach unnötig lohnt sich so eine Kasffeemaschine, für nen Hausalt wo unter der Woche wenns hochkommt 4 Mal Kaffee getrunken wird überhaupt? Aber stell Dir vor es kommt wer zu Besuch und ich kann nicht mal nen Kaffee anbieten..
    Mukkefuck:D

    Ise- die jetzt lacht....:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mutabilis

    Guest
    .... Klassiker kann man noch in Jahrzehnten anschauen!

    n.

    Nicht nur anschauen.
    Sie funktionieren bei guter Pflege in Jahrzehnten sogar noch genauso wie am ersten Tag.

    Fangen wir doch mal ganz klein und gartenforumthemenbezogen an.

    Mit welcher Gartenschere belieben Mr. Ditschy und Co zu arbeiten???
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Fangen wir doch mal ganz klein und gartenforumthemenbezogen an.

    Mit welcher Gartenschere belieben Mr. Ditschy und Co zu arbeiten???

    Wozu?

    Aber, Gartenscheren hab ich eine Gardena Comfort Smart Cut und eine normale Rosenschere.

    Ich weiß, Gardena ist nicht gerade meine Farbe :grins: (deshalb scheitert diese Marke auch manchmal bei mir), aber bei Gartensachen gehe ich als erstes nach guter Handhabung und Haltbarkeit. Natürlich auch, dass ich nach Jahren noch Ersatzteile bekomme und alles weitere, oder wenn man wieder etwas Umbaut dann zueinander passt usw. .... und ich gleich im Baumarkt bekomme.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich oute mich jetzt auch mal:grins:
    Möbel teilweise über 100 jahre alt und sie halten.
    Kleidung solange bis sie in den gartenschrank wandern
    und danach Putzlappen.
    Elektrogeräte da habe ich mir beim umzug einen neuen
    herd gegönnt weil der alte na 13 jahren seine Wehwehchen hatte.
    mit Kind wird's schwerer weil die schule und die kumpel,oh,oh
    Mama ich möchte ein neues Handy. o.k. dann spar.
    zum glück habe ich nicht das Problem mit meinem sohn 12 jahre
    das er immer das neuste vom neusten haben muß.
    dann achtet er auf seine Sachen und die halten dann
    auch recht lange.
    die Sachen die hier nicht mehr so toll sind bringe ich
    zum rozen kreuz in die Kleiderkammer da werden sie an
    bedürftige weiter gegeben und das ist auch gut.
    ansonsten ist man bei vielen Sachen auf geschmissen
    weil die auf Kurzlebigkeit gebaut sind oder man ist mode
    infiziert und muß das neuste haben. zum glück gehören
    weder mein Kind noch ich dazu.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Dagegen hilft dann evtl. auswandern, aber ob's da dann besser wird? ;)
    Nee, das hilft auch nicht unbedingt!!!
    Bei uns ist es vielleicht noch nicht ganz so schlimm, aber eben doch...
    Ich kaufe das meiste meiner Kleidung im second hand shop! Da kann man manchmal wirklich schoenes Zeug bekommen. Vieles unter 5 $
    Wobei ich auch noch Kleidung aus Deutschland habe, die schon seeehr alt ist, und es immer noch tut!! Gestern habe ich allerdings mein Lieblingskleid aus den 80er Jahren in den second hand shop gebracht, Groesse 36, seeehr mini... nunja, nicht mehr so ganz mein Ding :grins:
    Unseren Kuehlschrank, Waschmaschine und Gefriertruhe haben wir auch schon sehr lange. OK, Stromverbrauch ist vielleicht noch etwas hoeher, aber es funktioniert doch noch alles...

    Die Moebel sind auch nicht die neuesten, die Couchgarnitur haben wir mal neu beziehen lassen, was billiger war als eine neue und die Qualitaet auch viel besser als die Jetzigen....

    Also, wir gehoeren nicht unbedingt zu den "Wegwerfern."

    Kaffemaschine haben wir gar nicht, GG trinkt Pulverkaffe (igitttt) und fuer Besuch wird der Kaffe brav per Hand durch den Filter gebrueht. Wie man mir wiederholt sagt, schmeckt er so viiiel besser!
    Nun ja, bei uns ist alles noch nicht ganz so schlimm, aber was nicht ist, wird sicher noch werden!! :schimpf:

    Kia ora
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Kia Ora
    Das ist das was ich immer sage , der Filterkaffee schmeckte immer .
    Aber GG will Maschine ......:rolleyes:
    Aber da hab ich mich wenigstens durchgesetzt das es eine mit Mahlwerk ist , anstatt die fertigen Tabs . :D

    Ich sah gestern einen Bericht punkto Lebensmittel aus den Supermärkten welche Abends entsorgt werden .
    Sowie Menschen welche sich strafbar machen wenn sie sich diese aus den Containern holen .....

    Also lieber wegwerfen anstatt es diesen Menschen zukommen zu lassen .

    Kann ich irgendwie nicht verstehen .

    Demnächst werden bei uns auch Möbel überflüssig .
    Aber eben es gibt immer Menschen welche es gebrauchen können oder wie bei uns Studenten welche es gerne als Wohnungsstart nehmen :)
     

    marillys

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2014
    Beiträge
    3
    Ja Luxusgüter halt ne..

    Ich war letztens in Wien auf Besuch und da eröffnet um die Ecke von meiner Schwester ein Laden, der ohne Verpackungsmaterial oder halt mit Glasflaschen etc. auskommen will. finde das schön,
    kann mich noch erinnern als in der Grundschule das Thema Verpackung dran war und welche Ideen wir hatten.. so mit der eigenen Box an die Fleischtheke und darin nachhause bringen.
    So ein Trend wär schon auch super!
    bin echt gespannt wies weitergeht!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Über diesen Laden habe ich einige Berichte im Gaff-Kasten gesehen. Sehr schön gemacht, eine wunderbare Idee.

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zu DDR-Zeiten kaufte man an der Fleischtheke 200g Fleischsalat, der wurde auf ein beschichtetes, wachsähnliches Papier gehäuft und eingewickelt. Daheim war man froh, wenn die Hälfte nicht im farbenfrohen Einkaufsbeutelchen aus Nylon klebte.
    Heute kaufst du an der Fleischtheke einen Becher Fleischsalat, der wird zusätzlich in beschichtetes Papier gewickelt und kommt dazu noch in ein Tragetütchen aus Plastik. Kaufst du noch zusätzlich einen Becher Rindfleischsalat dann hast du diesen "Salat" mal Zwei!!!

    Und dieser Beutel war nicht einfach ein Beutel. Nein, in seinem Vorleben war er Mutters Kittelschürze oder Vaters Hemd.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei den meisten Geschäften wo "lose" Ware verkauft wird kann man aber selber seine Verpackungen mitbringen und sagen man möchte das da drin verpackt haben.
    Vielleicht sollten wir da mal umdenken und das öfters so auch machen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir sind hier schon glücklich das die supermärkte seit einigen Jahren Obst und Gemüse offen verkauft .
    Die dünnen Beutelchen fülle ich meistens mit 2-3 Sorten Obst und verwende sie dann weiter im Garten , so muss ich keine kaufen ;)
    Oder ich nehme sie wieder mit beim nächsten Einkauf .:)

    Auf dem Markt habe ich sowieso mein Körbchen dabei .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich ein paar Bananen oder eine Ananas kaufe, klebe ich das Etikett von der Waage gleich an die Frucht. Geht auch bei Melone und Gurke prima. Allerdings bin ich da auch schon doof angeschaut worden.
    Ich verwende diese dünnen Plastiktütchen auch für andere Dinge weiter.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wofür verwendet ihr die denn weiter?
    Ich hoffe nicht für eßbares, denn da sind Weichmacher drin weshalb auch immer geraten wird alles zu Hause SOFORT auszupacken.
    Die sind nur für den Transport deshalb billig hergestellt.

    Schaut übrigens mal auf eure Zahnpasta , Duschgel , Creme usw. gestern kam ein Bericht auf Plusminus der mich sehr erschreckt hat.
    In vielen Kosmetika sind Plastikkügelchen die in den Körper gelangen und auch schon im Wasser, Milch usw. deshalb drin sind weil die Kläranlagen das nicht raus bekommen.
    Der Name ist Polyethylen (hoffe ich habs richtig geschrieben)
    Erst 2015 wollen die Firmen das ändern da sie mittlerweile selber die Gefahr einsehen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Stupsi
    Ich verwende sie für den Heimtransport von etwas schmutzigem Gemüse aus dem Garten ;)
    Gelagert wird bei mir nichts in solchen Tütchen .

    Oder aber ich benutze die in meinem Kleinen Badeimerchen für Kosmetikabfall .
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Verstehe eh nicht, warum die Tüten aus Plastik sein müssen, denn beim Bäcker sind die auch aus Papier!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Brot ist auch nicht feucht ;) ... Oder sollte es nicht sein :)

    Damit Salat und Obst schön frisch aussieht und glänzt wird es mit Wasser besprengelt .
    Dann sind Papiertüten nicht gut .

    Nur bei den Pilzen haben sie Papiertüten .

    Das was ich dann schlimmer finde sind die Plastik - Einkauftüten und das unnötige Verpackungsmaterial .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kauf mal im Discounter, Supermarkt oder Baumarkt eine Schere. Da brauchst du erst mal eine Schere, um die gekaufte Schere aus der Verpackung zu bekommen.
    Ich verstehe ja, daß eine Zahnbürste in einer Verpackung stecken muß, aber ist das auch bei einem Schraubenzieher nötig? Es sei denn, ich will mit dem Ding in den Ohren puhlen.:d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stimmt Tina, manches ist so gut eingepackt das ist schon unnormal, hab mir schon meine Hände an so bescheuerten Verpackungen aufgeschnitten :(

    Letztens hab ich meine Einkaufs-Stoffbeutel mal in die Waschmaschine gesteckt damit die wieder schön sauber werden.
    Achtung! Nicht zur Nachahmung zu empfehlen!!!!
    Nun hab ich kleine Kinderbeutel :d
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Oh, Stupsi, steckt man bei euch die kleinen Kinder in Beutel?? :confused: :grins:

    Kia ora
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Das was ich dann schlimmer finde sind die Plastik - Einkauftüten und das unnötige Verpackungsmaterial .
    OK, was nehmen den die im Bioladen?

    Zudem wären aber die Tüten doch dann das beste Produkt, wenn man diese aus dem neuen Bio-Kunststoff fertigen würde.
    Da könnte man die Tüte dann gleich mit Komposten und gut iss es.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die im bioladen oder auf dem Markt haben selten so nasses Gemüse wie unser Migros oder Coop ...... Darum fault das auch kaum das man daheim ist und der Feldsalat stinkt wie Sch...... :D

    Nee im eigentlichen Sinn hast du schon recht , ich wäre auch nicht gegen Papiertüten .

    Ach wie ich die Tante Emma Lädchen vermisse :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    kürbisundtomate Frage wegen Keimtemperatur von Samen allgemein Obst und Gemüsegarten 9
    jeannett85 von wegen Mini-Phlox! Gartenpflanzen 3
    N von wegen Chili ist gesund ... Small-Talk 6
    Cil Von wegen Regenwasser... Zitruspflanzen 6
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 3
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten