Platten von Sektionaltoren womit schneiden?

Nina-123

Neuling
Registriert
13. Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo, da bin ich wieder.
Ein Freund hat mir Hörmann Sektionaltorplatten geschenkt und kann mir davon noch ganz viele Platten geben.
Die haben alle Beulen vom Hagel sind aber eigentlich ok und ein tolles Material.

Um daraus was zu machen, muss ich die aber zuschneiden.
Am liebsten würde ich das mit Papas Festo Tauchsäge und der Schiene machen.
Er hat da aber ein tolles Sägeblatt für Holzschnitte drauf.
Mit der Flex werden meine Schnitte vermutlich nicht schön.

Frage:
Kann ich diese Sektionaltorplatten mit seiner Handkreissäge schneiden?
Ich könnte ja Papas Supersägeblatt durch ein billiges Sägeblatt austauschen.
Er hat da noch was mit wenig Zähnen für Alu.
Diese Platten sind echt super und gratis. Aber ich weiss nicht, womit ich die zuschneiden kann.

Freue mich über jeden Rat von euch.
Dankeschön vorab.
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Aus welchem Material sind denn die Platten? Stahl oder Alu?
    Es gibt für Kreissägen auch Metallsägeblätter, mal im Baumarkt fragen!
    Alternativ mit einem Winkelschleifer. Dafür eine Latte/ Brett als Führung nehmen. Wird (einigermaßen) gerade.
    Was willst Du daraus machen, also, wie gerade muss es werden??
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Er hat da noch was mit wenig Zähnen für Alu.
    Hi @Nina-123
    da verwechselt Du etwas – das ist vielleicht für Längs- bzw. Besäum-Schnitte in Langholz,

    Sägeblätter für Alu und Kunststoff haben nicht nur viele Zähne, also min 48 bei einem Handkreissägenblatt, sondern auch eine wechselnde Zahnung bzw. Schliff/Schneidkante

    Mit letzterem kannst Du Aluminium und Alu-Verbundplatten sägen, sofern sie eisenfrei sind.

    Ein Foto von den Platten und Plattenkante wäre, wie immer, hilfreich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nina-123

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    10
    Aus welchem Material sind denn die Platten? Stahl oder Alu?
    Was willst Du daraus machen, also, wie gerade muss es werden??
    Ich habe bei Hörmann nachgesehen. Die sind sicherlich aus dünnem Stahlblech.
    Also muss ich das Schneiden wohl mal mit Väterchens Flex probieren.:mad:
    Ich wollte damit ein Wasser- oder Erdbecken auf einer Schalplatte bauen.
    Für den Garten. Muss nicht schön aussehen.
    1,50 x 0,50 und ca. 0,50 hoch. Wasserdruck bei 1,50 Länge wären immerhin 187 kg.
    Das sollten diese Torlammelen ja aushalten.


    Mit letzterem kannst Du Aluminium und Alu-Verbundplatten sägen, sofern sie eisenfrei sind.
    Also geht das wohl mit der Handkreissäge nicht?
    Dann eben die blöde Flex.
    Hier noch ein Bild von den Platten. Die sind 40mm dick 20231115_133001.jpg20231115_132953.jpg
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Also geht das wohl mit der Handkreissäge nicht?
    Schon – mit solch einem Trennscheibenblatt 180 mm und einem Reduziering 22,2 auf 20 mm, dann passt sie auf die Festo-Tauchsäge – falls Papa es erlaubt ;)
    Bitte Foto ohne Blechprofil am Rand, es geht/ging mir um den Aufbau der Platte – also Nieten 1x abbohren :sneaky:
    Ich habe bei Hörmann nachgesehen. Die sind sicherlich aus dünnem Stahlblech.
    ...ein Magnet bringt Gewissheit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nina-123

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    10
    Ich habe es mit Magnet gestestet. Es ist kein Alu.
    ...ein Magnet bringt Gewissheit ;)
    Ich messe morgen mal die Blechstärke.
    Schon – mit solch einem Trennscheibenblatt 180 mm und einem Reduziering 22,2 auf 20 mm, dann passt sie auf die Festo-Tauchsäge – falls Papa es erlaubt ;)
    Wow, das wäre ja echt genial um mit der Festo dann saubere Schnitte in dem Blech zu machen.(y)
    Aber nein. Das ist seine min. 30 Jahre alte Festo Säge. Er schwört drauf und sägt noch heute damit alles aus Holz perfekt, sauber und gerade ab.
    Also versuche ich mich eben mit der Flex.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    K Tapete entfernen von Rigips-Platten Sanierung & Renovierung 8
    T Gartenschrank - OSB3 Platten im Außenbereich? Heimwerken 11
    C Streifenfundament alte Platten dazu? Gartengestaltung 0
    S Holzbalkendecke / OSB Platten Sanierung & Renovierung 20
    S Platten zum Laufen im Garten Heimwerken 22
    B Moos auf Randsteinen/Platten Gartenpflege 18
    Yippieh Vinyl-Platten statt Bodenfliesen? Sanierung & Renovierung 11
    Eisenkraut Multi-Platten (f. Anzucht) Grüne Kleinanzeigen 1
    NeuBeeter Hochbeet mit OSB-Platten anlegen? Obst und Gemüsegarten 24
    S Welcher kompakte Sägetisch für größere Platten? Heimwerken 18
    Eisenkraut Gebogene Gartenwege mit Waschbeton-Platten Gartengestaltung 2
    erdbär Dreckige Pflastersteine und Platten!! :-( Haus & Heim 42
    P OSB-Platten mit oder ohne Dampfbremse Sanierung & Renovierung 3
    blubbl Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten? Gartengestaltung 4
    C mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT?? Sanierung & Renovierung 4
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden & Gehölze 3
    F suche platten oder ähnliches um unkraut abzuhalten Gartenpflege 9
    N Rasen zwischen Platten und Schotterwegen Rasen 2
    C Waschbeton Platten Sanierung & Renovierung 18
    M Holzterrasse anlegen oder Pflaster/Platten ? Sanierung & Renovierung 24
    S Gibt es die Platten fürs Gewächshaus einzeln? Obst und Gemüsegarten 3
    S Gartenhaus aus OSB Platten? Gartengestaltung 11
    M Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse? Hausbau 17
    S Neue Terrasse auf alten Platten??? Sanierung & Renovierung 13

    Similar threads

    Oben Unten