Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner

Orikson

Mitglied
Registriert
08. Mai 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe vor in unsere Rasenfläche noch den ein oder anderen Baum zu setzten. Für diese Rasenfläche sind bereits einige Rain Bird 5004 Plus Getrieberegner installiert und decken diese meiner Meinung nach ganz gut ab.

Wenn ich nun in die Rasenfläche einen Baum pflanze, dann ist der natürlich in der Fläche, die von den Sprenklern bewässert wird. Hat das irgendwelche Nachteile oder bringt das irgendwelche Probleme mit sich? Wenn der Stamm vom Baum ein mal pro Woche nass wird, dürfte ihm das ja recht egal sein, oder? Die dahinter liegende Rasenfläche würde dann zwar kein Wasser abbekommen, aber ist in diesem Fall von anderen Regnern abgedeckt.

Kann man in die Rasenfläche also einen Baum pflanzen und anregnen lassen oder muss/sollte man die Regner umstellen?

Schöne Grüße,
Christian
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wenn der Stamm vom Baum ein mal pro Woche nass wird, dürfte ihm das ja recht egal sein, oder?
    Leider nicht – naturgemäß bekommt ein Baum nur selten horizontal Regen – es wird zur schnelleren Vermossug der Stammoberflächen führen, was wiederum Insekten usw. beheimaten wird.
    Auch sollten Blätter nicht von unten nass werden, dort ist die schützende Wachsschicht viel dünner als auf der Oberseite – so werden Pilze, wie Mehltau, gefördert.
    Ich hatte immer die Regner in Stammnähe installiert, so dass sie nach Aussen sprühen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Leider nicht – naturgemäß bekommt ein Baum nur selten horizontal Regen – es wird zur schnelleren Vermossug der Stammoberflächen führen, was wiederum Insekten usw. beheimaten wird.
    Die Frage ist: Ist das denn schlecht? Die Äste bekommen ständig Regen ab und trotzdem sterben sie nicht daran. Ich achte bei der mobilen Regneraufstellung nicht auf die Bäume, Schaden konnte ich dadurch noch nicht feststellen.

    Auch sollten Blätter nicht von unten nass werden, dort ist die schützende Wachsschicht viel dünner als auf der Oberseite – so werden Pilze, wie Mehltau, gefördert.
    Das ist ein Argument, zumal das Wasser im Vergleich zu Regen mit deutlich höherer Geschwindigkeit aufprallen wird . Dem könnte man aber mit Flachstrahldüsen begegnen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Meine Kirsche hat im Hochsommer Pilzbefall bekommen und musste entsorgt werden.

    Ich vermeide dies bei jeder Planung.

    Auch sind die Flächen die im Anschluss unterversorgt sind auszugleichen.

    Wenn du einen Plan hast, könnte man schauen ob sich ein oder mehrere regner durch kleinere ersetzen lassen..,
     
  • Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Danke für eure Antworten :)

    Auch sollten Blätter nicht von unten nass werden, dort ist die schützende Wachsschicht viel dünner als auf der Oberseite – so werden Pilze, wie Mehltau, gefördert.
    Das Problem sehe ich bei mir nicht, die Blätter sind alle in einer Höhe, in welche die Regner nicht rankommen. Zum großen Teil nutze ich sowieso schon Flachstrahldüsen, aber selbst ohne ist das kein Problem

    Auch sind die Flächen die im Anschluss unterversorgt sind auszugleichen.
    Da sollte es auch kein Problem geben. Das was vom Baum "verdeckt" wird, wird ohnehin von einem anderen Regner erreich.

    Wenn du einen Plan hast, könnte man schauen ob sich ein oder mehrere regner durch kleinere ersetzen lassen..,
    Kann ich mal anfertigen, da habe ich jetzt leider keinen Plan "vorrätig". Werde ich aber wohl machen, damit ich mir überlegen kann wie ich das vermeiden kann...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    EdVonSchleck Wildgewachsene Bäume bändigen Gartenpflege 15
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    V Bäume schneiden Gartenpflege 55
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Schwarm von Staren besiedelt Bäume Tiere im Garten 11
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Rasensprenger auf Bäume Gartenpflege 5
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    S Bäume ersetzen oder stehe lassen ? Obstgehölze 11
    Cathy Bäume für Kübel gesucht Laubgehölze 40
    H Heimische Bäume für die Terrasse Gartenpflanzen 6
    P Pkw-Stellplätze - geeignete Bäume dafür? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten