Lavendel - von was ist der befallen?

Sariane

Neuling
Registriert
31. Juli 2017
Beiträge
5
hallo in die runde!

icb hab einen lavendel outdoor stehen und heute festgestellt, dass er beim 'stamm' von unten schwarz wird.

ich tippe auf einen pilz? hat wer von euch vielleicht eine idee, was es sein könnte und ob man da irgendwie noch behandeln kann?

danke!
 

Anhänge

  • IMG_20240207_125124.jpg
    IMG_20240207_125124.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 47
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ich würde auch sagen, das das eine Verpilzung ist.

    Ich tendiere dazu, das er zu nass geworden ist.

    Kannst du mal Standort, deine Pflege, wie lange du ihn hast etc. sagen?
     

    Sariane

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2017
    Beiträge
    5
    danke für die schnelle antwort!

    standort ist eine terrasse, die den ganzen tag sonne hat, und ein gemäßigtes meeresklima.

    meine pflege ist schwierig zu beantworten, weils eigentlich nicht meine pflanze ist, sondern ich mich nur gerade darum kümmere. die pflanze wird automatisch gegossen. die erde fühlt sich oberflächlich trocken an und wenn man ein bißchen reingräbt, dann ist sie feucht, aber nicht nass.

    hilft diese info?

    soweit ich sehen kann, ist der lavendel an der unterseite überall so grau/schwarz. :-/ ich frag mich, ob der noch zu retten ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mona Ableger von Lavendel Grüne Kleinanzeigen 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten