Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen?

Mach´s Selbst

Neuling
Registriert
18. Juli 2023
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

schon sehr lästig das Unrautwachstum auf Pflaster, Gewegen und Co. Unser Hof mündet an zwei Straßen also auch doppelte Länge an Bürgersteig. Dann meckert immer irgendeiner wenn es mal nicht ganz so ordentlich ist. Haben schon alles versucht. Mit der Hand rausreißen hält am längsten frei, weil man oft die Wurzel raus bekommt aber die Mühe geht fast gar nicht. Dann Freischneider... die umherfliegenden Steine sind auch nicht unbedingt auf Gegenliebe in der Nachbarschaft mit den parkenden Autos gestoßen - müsste man auf alle Fälle einen Spritzschutz aufstellen. Dann abfackeln mit dem Gasbrenner und Gasflasche geht sehr gut bis man merkt das man auch alles an Insekten mit tötet - auch schei.... Jetzt haben wir den Fugenblitz ausprobiert. das Teil im Internet bestellt und auf den Rasenmäher geschraubt. Zum ausprobieren haben wir nicht das angebotene Set genommen sondern nur zwei Einzelteile und dann mit LKW Plane komplettiert. Das Ergebnis ist bis auf deine gewisse Staubentwicklung echt sehenswert. Den Staub kann man ja mit etwas Wasser binden...

Hier das Video davon:
 
  • Mach´s Selbst

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    17
    Wenn es zum Thema passt und für die Forengemeinschaft interessant und hilfreich ist. Manches Video zeigt vieles besser als reines Schreiben. Ich selber bin immer froh wenn ich mir etwas abgucken kann und es schon vorher ausprobiert wurde. Das spart viel Geld.

    VG
     
  • Mach´s Selbst

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    17
    Ich denke du würdest es besser hinbekommen und das wäre dann sicherlich sehenswert - ich würde es mir jedenfalls gerne anschauen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Naja, ob Werbung müssen die Mods entscheiden.

    Als Tipp für große Flächen ist das Teil zumindest sicher ok (zumal ich den Umbau dazu "naja" finde), aber das was im Videos gezeigt wird, bedarf es für Randbereiche/Ecken/Bordstein/usw. eh noch einen Trimmer, somit erledige ich das alles gleich mit der Akkusense mit Unkrautaufsatz ... und Straßen fegen muss man doch so oder so, das so wie es staubt, schon länger vernachlässigt wurde, also da helfen die paar Tropfen Wasser auch nicht.
     

    Mach´s Selbst

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    17
    Hi Mr. Ditschy,
    wir haben noch ein Video auf unserem Kanal nachgelegt wo wir nur zeigen was man damit machen kann - ohne Umbau.
    Der Umbau ist für uns provisorisch gewesen. Wir wollten keinen neuen Mäher vom Hersteller wofür das System abgestimmt ist - da wäre man fast € 1000 los. Das ist uns zum ausprobieren zu viel. Und ob das dann auch funktioniert - weiß man bei den ganzen Werbeversprechen heute ja nicht. Die Bürsten finden wir im Set recht teuer daher die LKW Plane zum ausprobieren. Vom Hersteller gibt es aber auch ein Set mit Bürsten für um die € 260,-. Das ist bestimmt besser als unsere Provisorium. Ob das ganze aber wirklich funktioniert, hat unser Test ohne Umbau ganz gut gezeigt. Das Ergebnis an der Reithalle mit feinem Sand "mit ohne "Fegen" war enorm - trotz kleinem Sansturm.
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Ich glaub ich bau# des nach, voll insektenschonend Alder. :))
    Aber im Ernst, ich finde die Idee super und ich glaube auch nicht, dass man damit mords reich wird-sollte das eine ernsthafte Geschäftsidee darstellen. Ich zweifle aber an der Behauptung, dass das Ganze für Glasscheiben und Autos weniger gefährlich ist, als ein Fadenkopf auf der Sense. Ich hab reichhaltigst Erfahrung mit eingeschlagenenen Autoscheiben, ich selbst hab bestimmt in all den Jahren 10 Kindergärtentüren und 6 Autoscheiben geschrottet. Meine Lösung war irgendwann 2 Schalbretter mit Scharnieren ( mit Seitenstützen) zu verbinden aufzustellen-quasi ne "Wand" gegen gefährdete Objekte aufzubauen
     
  • Mach´s Selbst

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    17
    Hi Bolban, dann bist du quasi der Fachmann für Glasrecycling ;). Der Steinschlag ist schon wirklich minimiert im Gegensatz zum Freischneider. Aber wir haben beim Filmen auch das Glastablett geschrottet weil nach vorne auch kein Schutz moniert war. Wie gesagt der Hersteller macht das ja mit Bürsten und nicht so provisiorisch wie wir. Viel Spaß beim nachbauen.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Wie verhält sich das Gerät auf alten Rasenflächen, könnte man das als Ersatz für ne Schälmaschine hernehmen, quasi wegsensen und direkt Rollrasen draufhaun? Versuch macht kluch
     

    Mach´s Selbst

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    17
    Haben wir in der Tat noch nicht ausprobiert... wir testen ;) und berichten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Lästiges Unkraut Rasen 2
    die Feli Lästiges Abmelden! Support 4
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42

    Similar threads

    Oben Unten