Mögliche Weiterverwendung von Trester

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.544
Ort
Mittelhessen
Ich dachte, wir brauchen noch einen Thread zum Dörren.
Habe auch gleich eine Frage:
Kann man den Trester von der Saftherstellung kernloser Trauben weiterverwenden und dörren oder schmeckt das nicht mehr?
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    So wie in dem Artikel beschrieben machen wir es auch. Oben drauf befindet sich eine schaumige Schicht, das ist kein Schimmel sollte aber ab und zu mal nach unten gedrückt werden damit die Oberfläche wieder durchgängig wird für die Gase. Beachten muß man nur 3 Sachen :
    1. Sauberkeit
    2. Sauberkeit
    3. Sauberkeit
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Hier habe ich Apfelessig erklärt, genauso hab ich es mit Trauben Trester gemacht, auch wenn gesagt wird das dies kein richtiger Essig ist, für mich schon, außerdem sehr mild und schmackhaft und wenn man sauber arbeitet schimmelt auch nichts.

    Beitrag im Thema 'Essig selbst herstellen' Essig selbst herstellen - Hausgarten.net
    Vielen Dank, das werde ich probieren. Muss aber erst die Maus fangen, die in der Küche ist.
    Geht auch brauner Zucker? Oder getrocknete Zuckerrüben? Habe nix anderes mehr.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Geht auch brauner Zucker? Oder getrocknete Zuckerrüben? Habe nix anderes mehr.
    Geht sogar ohne Zucker, der ist nur zum anfüttern. Dauert dann aber länger. Bei süßen Trauben ist wahrscheinlich schon genug Zucker drin.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich dachte, wir brauchen noch einen Thread zum Dörren.
    Habe auch gleich eine Frage:
    Kann man den Trester von der Saftherstellung kernloser Trauben weiterverwenden und dörren oder schmeckt das nicht mehr?
    Ich nehme das auch gerne für den Ansatz von Likör.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Geht es hier eigendlich ausschließlich um Pressrückstände aus einer Kaltpressung, oder auch um die Rückstände beim Dampfentsaften? Kann man aus den Rückständen vom Dampfentsaften überhaupt sinnvoll etwas anderes als Kompost machen?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Geht es hier eigendlich ausschließlich um Pressrückstände aus einer Kaltpressung, oder auch um die Rückstände beim Dampfentsaften? Kann man aus den Rückständen vom Dampfentsaften überhaupt sinnvoll etwas anderes als Kompost machen?
    Unsere Hühner haben sich darüber immer gefreut.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Geht es hier eigendlich ausschließlich um Pressrückstände aus einer Kaltpressung, oder auch um die Rückstände beim Dampfentsaften?
    ... ist nicht definiert ...

    Kann man aus den Rückständen vom Dampfentsaften überhaupt sinnvoll etwas anderes als Kompost machen?
    Ja, kann man.

    Bei dampfentsafteten Quitten mach ich aus dem Trester z.B. noch Quittenbrot oder koche davon etwas als Mus in kleine Gläser ein. Lässt sich z.B wunderbar als Teigzutat für Muffins, ... verwenden. Oder ich mische den Quittentrester mit Apfelmus und koche das in Gläser ein.

    Bei anderem Obst kommt es halt darauf an, wieviel Geschmack im Trester nach dem Dampfentsaften noch vorhanden ist. Zwetschgen haben hier immer noch ausreichend Geschmack und Süße, um daraus was zu machen. Hab davon letztes Jahr Zwetschgen-Schoko-Mus und Zwetschgen-Amaretto-Mus gemacht und in Gläschen eingekocht.

    Aus dem Trester von Johannis-/Him- und Brombeeren lässt sich hervorragende Grütze machen.

    Je nach Geschmacksintensität des Tresters kannst den auch trocknen und dann zu Pulver mahlen und dann Süßspeisen/... mit dem Pulver würzen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Quittenernte steht ja noch bevor und ich bin sicher, dass die Früchte wieder im Dampfentsafter landen. Da werde ich das mit dem Mus mal ausprobieren. Danke für den Tipp. (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    T Lebensmittelverschwendung - mögliche Lösungen? Essen Trinken 35
    G Nachbaukrankheit- mögliche Massnahmen Rosen 12
    Y Blätter gelb - mögliche Ursachen? Tomaten 15
    P Rasen ertrinkt - mögliche Maßnahmen ?! Rasen 6
    green Alles mögliche zum Tauschen/abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    N Alles Mögliche Gartenpflanzen 6
    G Weiterverwendung der Erde nach Mehltau und Fäulebefall Obst und Gemüsegarten 9
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten