Winterhärte von Currykraut

Rindermolch

Neuling
Registriert
28. Apr. 2023
Beiträge
10
Ich habe vor ein paar Tagen den klassischen Anfängerfehler gemacht, zwei Pflanzen einer Art zu kaufen, ohne zu wissen welche es ist und welche Ansprüche sie hat. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass es sich um Currykraut handelt. Es ist angegeben, dass sie bei uns im Ruhrgebiet nur bedingt winterhart ist. Nun war der Winter dieses Jahr zumindest bis jetzt bekanntlich keiner, aber hat jemand Erfahrung. gemacht, ob er in unseren Breiten inzwischen die Winter auch schadlos übersteht, wenn man ihn (vielleicht auch ohne großen Schutz) im Beet überwintert?
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns wächst das Currykraut seit ca. 5 Jahren ohne Winterschutz, ich konnte bisher keine Frostschäden feststellen.
    Ich muss dazu sagen, dass es hier schon lange keinen richtigen Winter gehabt haben. Ich habe keine Erfahrungswerte mit zeitlich langen Minustemperaturen.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Kommt immer darauf an, ab WHZ 7b und passendem Kleinklima, ohne strengen Winter, dürfte es keine Probleme geben.
     
  • Rindermolch

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2023
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für die Beschreibung Eurer Erfahrungen und Hinweise. Dann scheint es ja so zu sein, so wie ich es mir erhofft habe, dass vermutlich keine Probleme zu erwarten sind, solange es keinen ungewöhnlich harten Winter geben wird. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M winterhärte von südlicheren Pflanzen Obstgehölze 5
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    K Kräuter: Winterhärte; 1-, 2- & Mehrjährigkeit Kräutergarten 7
    Eisenkraut Winterhärte? Stauden 2
    Vita Agapanthus, Headbourne-Hybriden; Winterhärte? Stauden & Gehölze 27
    redflasher unterschiede winterhärte, t.fortunei, t.fortunei x wagnerianus und t.princeps Tropische Pflanzen 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2

    Similar threads

    Oben Unten