Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter?

DASI90

Mitglied
Registriert
26. März 2023
Beiträge
81
Hallo zusammen,

wir haben seit diesem Jahr Rollrasen liegen. Der ist soweit auch gut angewachsen und wird alle zwei Tage auf 5 cm von unserem Automower 305 gemäht. Jetzt kam noch ein Spielturm dazu. Die Rutsche endet auf dem Grass. Was mache ich jetzt am dümmsten? Lege ich noch eine zusätzliche Schleife Begrenzungskabel um das Ende der Rutsche und erzeuge durch die Teilung auch nochmal ein kleine Sackgasse. Oder lass ich es so und nehme in Kauf, dass es möglicherweise zu einem Schaden an Automower oder Rutsche kommen kann, wenn der Mäher planlos dagegen fährt?

Hat jemand Erfahrung? Und wenn ich eine Schleife legen sollte, wie finde ich am dümmsten das Begrenzungskabel um einen neuen Abzweig zu legen?
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Gute Frage für den Support des Mower-Hersteller.
    Ich würd sagen, etwas Gartenarbeit von Hand hat noch keinen geschadet.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Ich habe keine Erfahrung mit einem Elektro- Schaf. Aber, was machen die, wenn man einen Eimer/ eine Kiste/ Schubkarre etc. auf dem Rasen vergessen hat? Bäume werden doch auch nicht mit Kabel ausgegrenzt, oder?
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Wir haben das nicht umgrenzt. Dann fährt der Mäher auch so nah ran, wie er kann.
    Ich finde, die Mäher sollten das abkönnen, wenn man ihre Anstoßsensorik nutzt.
    Sehr junge Bäume haben wir eingegrenzt.
    Evtl. braucht es bei einer schrägen Leiter am Spielturm eine Schleife, damit das Gerät dort nicht hochgeschoben wird statt anzustoßen.
    Wiseo Sackgasse? Der Draht wird doch zwischen Schleife und Außenbegrenzung hin und zurück zusammen verlegt, so dass der Mäher darüberfährt und es nicht als Begrenzung erkennt.

    Wurde der Begrenzungsdraht vergraben oder auf dem Rasen verlegt? Bei uns Fall 2; wenn ich den Draht suche, tue ich dies vorsichtig mit einer Harke.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Bei worx ist der Unterschied in der kabelverlegung. Das steht sicher in der Anleitung.

    Kabel mit 10cm Abstand zu einer Insel legen und er fährt nicht über die Kabel. Beide Kabel dicht Nebeneinander, und er fährt drüber. Somit kann die Rutsche als Insel allein funktionieren.

    Problematik, der Mäher könnte unter die Rutsch und sich dort festfahren…
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich habe keine Erfahrung mit einem Elektro- Schaf. Aber, was machen die, wenn man einen Eimer/ eine Kiste/ Schubkarre etc. auf dem Rasen vergessen hat? Bäume werden doch auch nicht mit Kabel ausgegrenzt, oder?


    Meine sind als Insel ausgegrenzt, d ich Baumscheiben habe.

    Bei worx gibt es auch ein Ultraschall Modul. Das erkennt 10cm über dem Boden das Hindernis.
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Hallo zusammen,

    ich hab die Rutsche jetzt als Insel eingefasst mit dem Begrenzungsdraht. Eigentlich immer mit dem Abstand von 35 cm wie von Husqvarna vorgeschlagen bei den festen Einbauten. Leider fährt er von hinten jeden 2. Tag unter die Rutsche und verkeilt. Liegt das unter Umständen an den hinteren Ecken des Rechtecks an der Rutsche? Ich bin gerade nicht sicher was ich machen muss um das Problem zu beheben. In rot die beiden Drähte die sich gegenseitig aufheben und blau in etwas der Draht um die Rutsche.

    FDC6669C-00C3-4067-B283-2F51EFBB4350.jpeg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Mach es doch einfach rund. Fährt er sich fest oder fährt unter die Rutsche?
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Er fährt sich fest, weil er von hinten, also aus Richtung der roten Linie entweder von links oder rechts Diagonal unter die Rutsche fährt.
     
  • DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Das ist das Problem. So bleibt er stecken. Außerdem habe ich jetzt noch solche kahlen Stellen. Was läuft da schief das de Mäher mir das in den Boden rasiert?
     

    Anhänge

    • AEA96746-6D89-4852-B4C2-50F8A9FC47E3.jpeg
      AEA96746-6D89-4852-B4C2-50F8A9FC47E3.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 31
    • 382B5E74-70EC-41C7-AE7B-5AAD69E3EE9F.jpeg
      382B5E74-70EC-41C7-AE7B-5AAD69E3EE9F.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 31
    • AD9F00A8-CAF4-4B49-AE1B-AEADFAC1E579.jpeg
      AD9F00A8-CAF4-4B49-AE1B-AEADFAC1E579.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 31

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ja, Spuren der Räder. Normal wenn festgefahren. Dann hinten den Abstand erhöhen.
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Vermutlich ist es wirklich besser wenn ich einen Kreis ziehe anstatt einem Rechteck? Also nochmal komplett neu um die Rutsche mit Radius 35 cm? Oder lieber mehr?

    Wie lange kann ich denn den Draht noch legen bis der Rasen sich nicht mehr richtig erholt an der Stelle?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die Rutsche intensiv genutzt wird, brauchst du dir um den Rasen darunter eh keine Gedanken mehr machen …..
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Vermutlich ist es wirklich besser wenn ich einen Kreis ziehe anstatt einem Rechteck? Also nochmal komplett neu um die Rutsche mit Radius 35 cm? Oder lieber mehr?

    Wie lange kann ich denn den Draht noch legen bis der Rasen sich nicht mehr richtig erholt an der Stelle?


    Mit deinem Modell speziell kenn ich mich nicht aus. Aber generell würde ich Ecken vermeiden. Aus 90grad werden min 2x 45 grad.

    Solch schwierige Stellen immer ein paar Tage im Probelauf betreiben. Bei dir ist das Heck drunter oder die Vorderseite?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das Heck. Vermutlich versucht er irgendwie zu drehen.

    Das kommt bei meinem nicht vor. Der dreht das Heck nicht in den abgrenzten Bereich.

    Du kannst auch statt dem Draht einfach unter der Rutsche eine Holzabgrenzung bauen. Dann fährt er gegen und dreht ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rutsche für Kinder neu anstreichen Haus & Heim 4
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten