Aloe Vera von Fensterbank gefallen

julisx

Neuling
Registriert
07. Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo, ich hätte mal eine Allgemeine frage,

Wir haben 3 Aloe Vera Pflanzen auf der Fensterbank im Bad stehen eines morgens lag alles in der Badewanne

Die Pflanzen waren schon Recht groß gewachsen (40-50cm) Blätter wir haben sie über 4-5 Jahre schon und waren ein wenig ineinander verhackt
an was genau kann das liegen das die Pflanzen aufeinmal ohne einwirkung umgekippt sind?
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Vielleicht sind die Töpfe zu klein geworden und sie sind durch einen Windzug umgefallen. Da sie ineinander
    verhakt waren, sind alle Pflanzen in die Wanne gekippt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Aloen wachsen, wenn auch langsam. Irgendwann geraten sie aus dem Gleichgewicht und stürzen ab. Ich kenne das.
     
  • julisx

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2024
    Beiträge
    2
    Alles klar vielen dank ich habe die Aloen jetzt mal aus dem Topf geholt die Wurzeln klebten am rand des Topfes sollte das so sein?
    Aufjedenfall war der Topf nur ein 1-1,5L groß was für eine Größe würdet ihr empfehlen?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo, abgestürzt ist mir noch nichts, aber umpflanzen sollte ich trotzdem: die Ableger wachsen schon aus den Abflusslöchern des Plastiktopfes - schäm.
    Pflücke sie auseinander, schau dir die Ballen an und wähle einen Topf an dem rundum 2-3 cm Platz sind.
    Dann sollte erstmal Ruhe sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5
    P Aloe Vera schimmelt!? Zimmerpflanzen 0
    J Aloe vera fäulnis Kakteen & Sukkulenten 1
    Tristan89 Aloe Vera: Saft "ernten" und verarbeiten Zimmerpflanzen 3
    D Aloe Vera Zimmerpflanzen 1
    M Aloe Vera Linné Wurzelfäule Kakteen & Sukkulenten 2
    S Aloe Vera verfault? Gartenpflanzen 12
    S Aloe Vera in Hydrokultur Kakteen & Sukkulenten 3
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    A meine Aloe Vera entwickelt Anomalien Kakteen & Sukkulenten 3
    H Aloe Vera? Welche? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Aloe Vera retten Kakteen & Sukkulenten 10
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    N Aloe Vera bildet keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Gartenpflanzen 2
    Ö Aloe Vera neu wurzeln lassen Tropische Pflanzen 4
    H Aloe Vera durch Ableger vermehren - wie geht es? Gartenpflanzen 1
    S Aloe vera barbadensis umtopfen Kakteen & Sukkulenten 5
    Knofilinchen Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    L Aloe Vera Ableger Tropische Pflanzen 13
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten