🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Schade... hab kein wirklich gutes Foto der Gourmandises gemacht... gerade gesucht...
    Vielleicht gÀbe es sogar eins, aber leider nicht getaggt... da suche ich ewig. :(

• Was ist denn das Zicken-Gen..?
    Da wirken sie ein wenig beleidigt oder wie durstig, obwohl die BlÀtter im Saft stehen.

Gibt eine direkte Verbindung zwischen dem beleidigten Aussehen und der lÀnglichen Fruchtform, weshalb das z.B. Ochsenherzen oder Andenhörner haben.

Deshalb kam mir das eben auch in den Sinn.

Hier eine Zwergtomate mit Zicken-Gen:

• Da wirken sie ein wenig beleidigt oder wie durstig, obwohl die BlĂ€tter im Saft stehen.
    Ah...! 💡
    Nein, das PflÀnzchen hat dieses Zicken-Gen demnach nicht, sie wuchs schön gesund und saftig. :)

Hast du diese in Rot und Gelb dieses Jahr im Anbau?

Und die Mini Marzano?
    Ja, wobei die Gourmandises *eigentlich* fĂŒr meine Tante sind... aber ich glaube ich lasse von beiden noch ein Körnchen mehr fĂŒr mich keimen. 😉

@Sunfreak da mir die Bandscheibe mal wieder den Schlaf raubt... :augenrollen:
    Ich habe die Sorte "Fanny Plum" ein bisschen recherchiert und ich denke, die gibt es so nicht.

Ich finde die Sorte "Funnyplums" - die es als F1 in mehreren Farben gibt und exakt nach dem aussieht, was Deaflora da verkauft...

Guck mal hier:

Hier gibt's was vom ZĂŒchter:

Ich ĂŒberlege gerade wirklich, Deaflora mal anzuschreiben und zu fragen... da sie nix davon geschrieben haben, dass sie was stabilisiert hĂ€tten gehe ich mal davon aus, dass dem eher nicht so sein wird..?

Ich muss dieses WE unbedingt pikieren...
    IMG_20250329_074622.jpg
    IMG_20250329_074607.jpg
    97 von 98 Korn sind gekeimt. Bei 2 HelmtrÀger'n hab ich leider beim entfernen die KeimblÀtter abgerissen. Schwund gibt es ja immer.

Hier steht heute nochmal ein grĂ¶ĂŸeres Keimlinge Einpflanzen an. :giggle:
    Die rote Gourmandise fĂŒr meine Tante ist jetzt auch gekeimt, neben der gelben, der Sibirische Zwerg wartet noch aufs Einpflanzen; und zusĂ€tzlich sind noch zwei polnische Sorten gekeimt, die ich vor mehreren Jahren gekauft und jetzt noch gesĂ€t hatte, um frisches Saatgut zu gewinnen. Taiko und Jokato. Dieses Jahr will ich wieder fleißig verhĂŒten.

Werde dann wirklich die ĂŒberzĂ€hligen Jungpflanzen, fĂŒr die ich privat keine Abnehmer habe, rechtzeitig per Kleinanzeigen abgeben, so dass wie geplant maximal um die 40 StĂŒck bleiben.
    Oder vielleicht frage ich mal ĂŒber die WhatsApp Elternliste der Klassen meiner Kinder rum - da wird bestimmt jemand dabei sein, der paar Tomatenpflanzen gebrauchen kann.

Genau dafĂŒr war der Tipp gedacht. :paar:
    Meine Oma (bald 93) freut sich ja auch schon riesig auf ihre Tomatenpflanzen. :giggle:
    Davon kann ich nur ein Lied singen. Meine Urgroßmutter (bald 95) hat sich als ich Mittwochs ausgepflanzt habe, mal eben ein paar TomĂ€tchen und Paprikas aus den Kisten gefuchstđŸ€­đŸ˜‚ und hat sich riesig darĂŒber gefreut und was das nicht fĂŒr eine tolle Saison werden wird mit den ganzen Tomatenpflanzen, die ich habe. Die Tomatrnsucht liegt also vermutlich in den Genen ;D

Achja und ĂŒbrigens: die ausgepflanzten machen sich bisher ziemlich gut. Die einzigen die ein weniger schlapper sind, sind die ich ich bis zu den obersten BlĂ€ttern vebuddelt habe, weil sie schon ziemlich lang und dĂŒnn waren, im Gegensatz zum Durchschnitt, aber ich bin guter Dinge, das auch das wieder wird.

Und als Versicherung (zumindest verkaufe ich es mir selbst so) habe ich die gerade eben angekommenen Sorten Baden geschickt. 5 Körnchen der Sungold und 12 der Sweet Aperitif. Von der Sweet Aperitif habe ich bisher soviel Positives gelesen, kann das hier jemand bestĂ€tigen? Naja die Körnchen sind zumindest die Kleinsten, die ich dieses Jahr hatte. Damit ist die Tomatenaussaat nun aber fĂŒr 2025 abgeschlossen. (Vorausgesetzt ich dtarte nicht wieder an Silvester)😂

Meine nachgelegten Samen sind gestern tagsĂŒber auf dem Fensterbrett grĂ¶ĂŸtenteils verschmort. Ich beende das Nachlegen.
    Hast du die Sonne unterschÀtzt ?

Ich hÀtte meine Auberginen Pflanzen gestern auch fast verdursten lassen, die haben sehr gelitten und schauen jetzt dementsprechend aus.:cry:

Hast du die Sonne unterschÀtzt ?
    An anderen Tagen war es nicht so heiß.
    Ich hÀtte meine Auberginen Pflanzen gestern auch fast verdursten lassen, die haben sehr gelitten und schauen jetzt dementsprechend aus.:cry:
    Meine Keimlinge sind verkocht. Ist nur die Frage, ob aus den noch ungekeimten Samen was kommt.
    An die Fensterbank kann ich nichts mehr stellen.
    Gekeimter Koriander ist auch eingegangen.

An anderen Tagen war es nicht so heiß.

Meine Keimlinge sind verkocht. Ist nur die Frage, ob aus den noch ungekeimten Samen was kommt.
    An die Fensterbank kann ich nichts mehr stellen.
    Gekeimter Koriander ist auch eingegangen.
    Naja bei mir standen paprikapflanzen mittelgroß daneben, die waren auch vor ein paar Tagen gegossen, denen hat es nichts ausgemacht.
    Meine Pflanzen also die Auberginene und die Paprikas stehen da immer, hab halt leider nicht mitbekommen das die Auberginen sehr durstig waren

Ich muss dieses WE unbedingt pikieren...
    Sieht so aus, ja. :)

97 von 98 Korn sind gekeimt. Bei 2 HelmtrÀger'n hab ich leider beim entfernen die KeimblÀtter abgerissen.
    So ein Mist. Was machst du denn jetzt mit dem vielen freien Platz? ;)

Meine nachgelegten Samen/ Keimlinge sind gestern tagsĂŒber auf dem Fensterbrett grĂ¶ĂŸtenteils verschmort. Ich beende das Nachlegen.
    Schade, aber verstÀndlich. Ich denke, du hast aber auch so noch genug, oder?

Ahh, jetzt verstehe ich... :unsure:

Das ist bitter mit der Eigenkreuzung. Musst du neu machen, oder hast du noch Saat von?
    Das Problem ist, die Samen (F3) habe ich fermentiert. Und dabei war es wohl zu heiß in dem Sommer und sie sind angekeimt.
    Das hatte ich ja schon bei anderen Samen aus dem Jahr gesehen.

Aber es sind offensichtlich nicht alle kaputt. Jeweils zwei Pflanzen sind in der Erde gekeimt.
    Um noch ein paar mehr zu haben, habe ich KĂŒchenpapier in der Box nachgelegt, mit weiteren Sorten, die auch nicht in Erde gekeimt sind.
    Auf diese Weise habe ich fast von allen Sorten Pflanzen bekommen können und ich hÀtte sogar alle bekommen. Wenn nicht gestern die Sonne so stark reingeschienen hÀtte.
    Bitter, aber nicht zu Àndern. Man lernt immer noch was dazu.

ah okay du brauchst praktisch mehrere nicht zu 100% genetisch identische
    Aufgabe von so einem ZĂŒchter ist ja die Selektion. Um so instabiler die Eigenkreuzung noch ist, um mehr VariabilitĂ€t gibt es bei den Pflanzen.

Mit jeder Generation nimmt die StabilitÀt zu und die Pflanzen werden einheitlicher.

Aber der ZĂŒchter muss aus der Vielzahl an variablen Pflanzen, immer diese weitervermehren, welche ihm aufgrund dessen Eigenschaften am Besten gefĂ€llt.

Er formt sich so quasi seine ZĂŒchtung. Wie ein Töpfer an der Töpfermaschine.

Der ZĂŒchter braucht daher viele Pflanzen, um die richtige Pflanze mit den richtigen Eigenschaften zu finden.

Aber Klone helfen ihm da nicht.

Es gibt aber ein Szenario, wo Stecklinge, also Klone, bei der ZĂŒchtung Verwendung finden:

Die ResistenzzĂŒchtung.

Von der Vielzahl an instabilen und individuellen Pflanzen nimmt man von jeder einzelnen Pflanzen einen Steckling und bewurzelt diese.

Man markiert die Mutterpflanzen und die Stecklinge mit einer ID, um die Mutterpflanze des Stecklings spÀter identifizieren zu können.

Dann infiziert man die Stecklinge im Labor mit dem Erreger und beobachtet in der Folge, welche Stecklinge sich ĂŒber Wasser halten.

Die Stecklinge, welche eine Resistenz zeigen, haben die guten Gene. Samen vom infizierten Steckling zu machen, ist aber nicht. Aber dank ID kann man die gesunde, uninfizierte Mutterpflanze mit Resistenz im Bestand finden und von dieser dann Samen nehmen.

@Sunfreak ich weiß nicht ob du den Beitrag gesehen hattest... ich hab deaflora mal angeschrieben wegen der Funnyplums, bin sehr gespannt was sie darauf antworten...