🍅 Tomatenzöglinge 2025

  • Ist euch schonmal aufgefallen, dass das Grün verschiedener Sorten minimal unterschiedlich riecht..?
    Mir fällt das seit paar Jahren immer wieder auf.
    Das wäre doch mal ne Wette für Wetten Dass..? gewesen. "Die verschiedenen Tomatensorten einfach am Duft erkannt." :grinsend:
     
  • Aufgefallen ist mir der Unterschied bisher nur bei der Sungold.

    Und bei Wildtomaten, die einer anderen Art als Solanum lycopersicum angehören.

    Daher vermute ich auch, dass bei der Sungold eine solche Wildtomate eingekreuzt ist und es deshalb nicht gelingt die Geschmackseigenschaften samenfest oder per Kreuzung nachzubilden.
     
  • Daher vermute ich auch, dass bei der Sungold eine solche Wildtomate eingekreuzt ist und es deshalb nicht gelingt die Geschmackseigenschaften samenfest oder per Kreuzung nachzubilden.
    Ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll...
    Es sei denn die Japaner hätten da etwas komplett in vitro gezüchtet, was ohne die Laborbedingungen grundsätzlich nicht nachzubauen ist (?) Weißt du das zufällig?
    Aber wenn es sich um eine konservativ erzeugte Kreuzung handelt... dann müsste es doch irgendwie möglich sein, etwas vergleichbares zu selektieren/zu stabilisieren...
     
    Ich hab keine Ahnung. Solche Details sind ja Betriebsgeheimnis. Ich hab nur die Diskussionen in amerikanischen Foren mitbekommen. Und selbst hab ich bei meiner Kreuzung in der F2 auch kein Sungold-Aroma gefunden.
     
  • Solche Details sind ja Betriebsgeheimnis.
    Im Detail sicherlich, aber gerade heute gibt es Firmen, die damit werben, auf "klassische Weise" gekreuzt zu haben und sich nicht der modernen Technologien bedient zu haben, die rechtlich nicht unter den Begriff Gentechnik fallen, aber durchaus so anmuten... ist schon Wahnsinn, was es da für Methoden gibt... mit herkömmlicher Züchtung hat das ja nichts mehr zu tun und lässt sich, natürlich, auch so nicht nachbilden.
     
  • Wobei ich BEF deutlich weniger kenne
    Die ist schon fies, wenn eine Pflanze sehr anfällig ist. :(
    Kann einem glatt den Großteil der Ernte vernichten.
    Ich hatte vor 15 Jahren mal zwei Pflanzen, an denen keine einzige nicht betroffene Frucht hing - obwohl die Blätter saftigst dunkelgrün waren und es den Pflanzen prima ging. Ich habe sie noch im Juli gerodet... es war frustrierend. Zum Glück betrifft eine so massiven Anfälligkeit wirklich nicht viele Sorten.
     
    Aber ich glaube die Realität macht meiner Fantasie einen Strich durch die Rechnung. :confused:

    In Fensterbänke umgerecht sind jetzt 3,25 von 5 Fensterbänke gekeimt.

    Wenn ich jetzt noch die fehlenden Sorten nachsäe, von dem ich frisches Saatgut hab, dann werden es 4,25 Fensterbänke sein.

    Der Rest entspricht also noch drei freie Plätze. Wenn ich jetzt noch zwei altsamige Sorten nachsäe und vll. aus dem ersten Schwung dann doch noch was unerwartet keimt, dann müsste auch die letzte Fensterbank voll zu bekommen sein.

    Und theoretisch gibts ja auch noch die Birnenmelone, die noch nicht gekeimt hat. Wenn die nicht keimt, gilt es die Überlegung zu führen, diese auch nachzusäen. Denn eigentlich will ich ja schon eine haben.

    Zusammenfassung: Es gibt kein Grund für eine Samenbestellung.

    Verdammt... :cautious:
     
    Dann muss ich unbedingt den Fensterputzroboter rauskramen 🙈
    Die Scheiben hier hätten es auch mal wieder nötig...
    Als ich heute hinter und unter meinen Kübeln auf der Terrasse gefegt habe, sind mir auch die Fensterscheiben aufgefallen, die dringend geputzt werden müssen. Aber es war leider viel zu sonnig 😎 zum Fensterputzen. Ich muss da aber bald mal ran, sonst komme ich nicht mehr dran, wenn erstmal wieder die grüne Tomatenwand vor dem Fenster wächst.
     
    @Sunfreak ich hoffe du zeigst irgendwann mal Fotos von deinen Knirpsen und deiner Fensterbrettplantage... das würde mich wirklich sehr interessieren :freundlich: es fällt mir immer noch schwer mir vorzustellen wie man auf ein paar Fensterbrettern zig Zwerge unterbringen kann... das muss ja ein richtiger Dschungel werden. :grinsend:
     
    Da bin ich froh dass es doch noch andere Anbauer gibt welche auch in der Erde keimen lassen.
    Hach Du bist gar nicht sooo alleine wie Du meinst :) ich lasse auch in Erde keimen. da gibt es nur Ausnahmen bei uralten Samen (um die 20 Jahre und älter) oder wenn der Keimprozess beobachtet und dokumentiert werden soll.


    Hab Samen von ihr da (schon seit Jahren, vom Tomatenjunkie) - da gehen gleich noch zwei Körnchen baden. Und die Rosy Finch muss glaube ich auch noch
    Ja, ja, da haben wir es wieder... noch ein Körnchen hiervon..;). und eins davon..:D. und morgen könnte auch jenes Körnchen noch..:LOL:. gestern hab ich schon ein anderes...:giggle:
    Aber so ist das mit dem Reduzieren, das scheint anderen auch verflixt schwer zu fallen :grinsend:

    Die Medovaya Kaplya hatte ich zwei Jahre in Folge, einmal im Beet, einmal im 12 Liter Maurereimer... sie war hier nicht mehlig, nur die allerletzten paar Früchte hatten eine Tendenz dazu, da war es aber auch schon sehr kalt, das könnte das beeinflusst haben. Sie trug reichlich und bis zum Frost und sie war hoch hinaus, im Eimer (zweitriebig) knapp 3 Meter, im Beet (sechstriebig) 4,3 m.
    Und so weit mir bekannt ist sie keine F1... aber gerade in letzter Zeit tauchen immer öfter seltsame Infos zu Tomaten und Co auf, irgendwer oder was murkst da Daten durcheinander...:mad:


    Ich hatte schon mal im GWH Ödeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?
    Die üblichen Stegplatten für GWH haben in der Regel nen UV-Schutz, ich vermute, dass deshalb auch viele Antho-Tomaten im GWH nicht so gut ausfärben wie draußen an der Sonne

    LG Conya
     
    Warum soll das denn nicht gehen!? :giggle:

    4 Töpfe mal 5 Fensterbänke = 20 facher Tomatenpapa... :LOL:

    Hier ein Teil der Brut von Dienstag. Die falsche Minibel erkennt man gleich...
     

    Anhänge

    • IMG_20250325_150548.jpg
      IMG_20250325_150548.jpg
      457,3 KB · Aufrufe: 0
    Ja, ja, da haben wir es wieder... noch ein Körnchen hiervon..;). und eins davon..:D. und morgen könnte auch jenes Körnchen noch..:LOL:. gestern hab ich schon ein anderes...:giggle:
    Aber so ist das mit dem Reduzieren, das scheint anderen auch verflixt schwer zu fallen :grinsend:
    Ja, so ist das... 😅
    Aber die Micros sind ja zum Abgeben für meine Tante... ok... der Sibirische Zwerg nicht... :grinsend:


    Die Medovaya Kaplya hatte ich zwei Jahre in Folge, einmal im Beet, einmal im 12 Liter Maurereimer... sie war hier nicht mehlig, nur die allerletzten paar Früchte hatten eine Tendenz dazu, da war es aber auch schon sehr kalt, das könnte das beeinflusst haben. Sie trug reichlich und bis zum Frost und sie war hoch hinaus, im Eimer (zweitriebig) knapp 3 Meter, im Beet (sechstriebig) 4,3 m.
    Dann war deine lecker? :freundlich:
    Würdest du evtl. zur nächsten Saison (hat keine Eile :grinsend:) paar Körnchen tauschen?
    Dann wäre noch spannend wie @schwäbles Variante wird... ich habe ja selbst auch eine Variante hier (noch nicht ausprobiert). Dann würde ich nächstes Jahr gegebenenfalls einen Vergleichsanbau machen und schauen ob die drei Medovaya Kaplyas alle identisch wirken... Oder ob große Unterschiede auffallen. Das fände ich spannend.

    Dein Saatgut-Umschlag wird übrigens immer dicker, @Conya 😅 ich sortiere fleißig aus. :freundlich:
     
    Hier ein Teil der Brut von Dienstag. Die falsche Minibel erkennt man gleich...
    Allerliebst, Michi :giggle: Vielen Dank fürs Zeigen. :paar:
    Ok, vier mal fünf... das klingt jetzt doch auch wieder gut nachvollziehbar, ich glaube wegen der Unterhaltung wegen der Fenster-Regale hatte ich mir da was anderes vorgestellt 😅 dachte, das wären mehr Pflanzen pro Fensterbrett.
    Wie schön, dass du endlich wieder eine Anzucht machst!
     
    Ich glaub das mehrstöckig mit Regalen zu machen geht gar nicht. Dafür sind die Fenster nicht lang genug. :cautious: Hab nur normale Fenstergröße.
    Ja, und sehr umständlich, wenn man sie öffnen möchte... ich stelle mir das auch nur praktikabel an Fenstern vor, die man nie öffnet... (was bei dir bei den Temperaturen unterm Dach ja undenkbar ist... selbst in der Unterhose würde ich da noch umkommen vor Hitze 😅)
     
    Ja, deshalb hab ich auch beschlossen das erstmal einstöckig zu machen, ob die Tomaten die Hitze überhaupt aushalten.

    Aber ob ich die Fenster im Sommer auf mache, oder nicht. Ich glaub bald, das macht kein Unterschied mehr bei meiner Wohnung.

    Kommen doch nur Stechmücken und Straßenlärm rein... :cautious:
     
    Kommen doch nur Stechmücken und Straßenlärm rein... :cautious:
    Ich habe schon eine Mücke im Zimmer und heute den ersten Mückenstich der Saison kassiert. :cautious:
    Hab das Biest gestern noch beim Nachtkästchen gesehen.... wollte sie erschlagen... hab sie nicht erwischt... und dann darauf vergessen... und prompt die Quittung dafür bekommen. :augenrollen:
    Mal schauen wie hungrig das Biest heute nacht noch ist...
     
    Und ich immer dümmer, weil ich die ganze Nacht um die Ohren schlage, wenn es sein muss, um so ein Mistvieh zu erwischen...
    Kommt mir so bekannt vor... wobei... seit den Kindern hab ich keine Kraft mehr dafür. :LOL: da geht es mir so... Mücke summt mir nachts ums Ohr... ich denke mir "oh, Mist!" Im nächsten Moment dann "wenn juckt's..?" Und noch bevor ich mir die Frage mit "mich natürlich" beantworten kann bin ich wieder eingeschlafen. :grinsend:
     
    Beneidenswert... ;)

    Bei mir ist das eher so: Ich schlafe, irgendwann fliegt mir so n Vieh ins Ohr, ich wache dran auf. Dann jage ich dem Vieh für den Rest der Nacht hinterher, vergeblich. So gegen 5 Uhr morgens geht der Berufsverkehr los, dann kann ich die Mücke nicht mehr summen hören. Dann gehe ich grantig ins Bett, weil ohne ihr Summen lokalisieren zu können, finde ich sie eh nicht... :sleep: Und am nächsten Morgen bin ich dann verstochen... :LOL:
     
    Obwohl ich ja schon ausgepflanzt habe, hörte ich von den tollen Sorten Sungold F1 und Sweet Aperitif, die beide auch eine Freilandtauglichkeit haben sollen. Konnte nicht widerstehen und hab sie mir bestellt. Dank Amazon Prime wird morgen nochmal ausgesät. Noch ist es ja noch nicht zu spät. ;D
     
    Oh, Sungold F1 ist Freiland tauglich? Wo hast Du das gelesen @simon2212 ?
    Hat jemand Erfahrung mit ihr ohne Dach? Ich weiß noch nicht so recht wo hin mit ihr. Die war ja eigentlich nicht eingeplant. Es sieht so aus als ob das nachgelegte Körnchen keimen möchte. 😀
     
    Oh, Sungold F1 ist Freiland tauglich? Wo hast Du das gelesen @simon2212 ?
    Hat jemand Erfahrung mit ihr ohne Dach? Ich weiß noch nicht so recht wo hin mit ihr. Die war ja eigentlich nicht eingeplant. Es sieht so aus als ob das nachgelegte Körnchen keimen möchte. 😀
    Steht zumindest bei Bobby-Seeds in der Sortenbeschreibung. Bisher konnte ich die Beschreibungen in den vergangenen Jahren nur bestätigen und mich immer darauf verlassen. Gerade bei der Sorte bin ich das erste Mal dabei, vielleicht wird es der erste Irrtümer bezüglich Sortenbeschreibung des Herstellers ;D
     
    Oh, Sungold F1 ist Freiland tauglich?
    Ich habe sie früher nur im Freiland angebaut, weil ich kein Dach hatte.
    Sie schlug sich diesbezüglich nicht besser oder schlechter als andere Sorten.
    Allerdings hatte ich im früheren Garten keinen so massiven Braunfäule-Befallsdruck wie im neuen Garten. Dennoch ging es im September meist irgendwann los mit Pilzen (ohne Dach eben)...
     
    Hier wachsen aktuell 77 Tomatenpflänzchen, 17 kleine bzw. Keimlinge müssen demnächst noch pikiert werden vielleicht kommt noch das ein oder andere dazu.

    Die Anzucht bei um die 16 Grad (gemessen 16,9-14,2) hat super funktioniert, langsam zeigt sich auch an den Stängel das diese jetzt schon dicker sind als die Jahre zuvor, es sind keine Monster aber 2-3 fach stärker, stabiler als sonst um die Zeit sind sie schon.

    Nachgesät hatte ich auch 3 Sorten diese bei 20-22Grad, die waren im Endeffekt nur 2-3 Tage schneller sind aber trotz sofortigem kühlerstellen doppelt so lang geworden als die die bei 16 Grad gekeimt sind. Bin mehr als zufrieden so schöne Stängel zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Jahre nicht mehr.

    Und auch die Roma Tomaten sind nun nach 30 Tagen 14 von 17 gekeimt, da ging es etwas langsamer so alle 2 Tage einer nach dem anderen.

    Mein Fazit Tomaten brauchen keine 20 Grad zum keimen, das geht auch drunter, eigentlich ist das fast gleich mit den Paprikas, da dauert es auch länger und man braucht Geduld, aber die Pflanzen werden einfach schöner.
     

    Anhänge

    • Tomaten 28.03 (1).JPG
      Tomaten 28.03 (1).JPG
      803,4 KB · Aufrufe: 0
    • Tomaten 28.03 (2).JPG
      Tomaten 28.03 (2).JPG
      745,9 KB · Aufrufe: 0
    • Tomaten 28.03 (3).JPG
      Tomaten 28.03 (3).JPG
      522,9 KB · Aufrufe: 0
    • Tomaten 28.03 (4).JPG
      Tomaten 28.03 (4).JPG
      494,7 KB · Aufrufe: 0
    Hier wachsen aktuell 77 Tomatenpflänzchen, 17 kleine bzw. Keimlinge müssen demnächst noch pikiert werden vielleicht kommt noch das ein oder andere dazu.

    Die Anzucht bei um die 16 Grad (gemessen 16,9-14,2) hat super funktioniert, langsam zeigt sich auch an den Stängel das diese jetzt schon dicker sind als die Jahre zuvor, es sind keine Monster aber 2-3 fach stärker, stabiler als sonst um die Zeit sind sie schon.

    Nachgesät hatte ich auch 3 Sorten diese bei 20-22Grad, die waren im Endeffekt nur 2-3 Tage schneller sind aber trotz sofortigem kühlerstellen doppelt so lang geworden als die die bei 16 Grad gekeimt sind. Bin mehr als zufrieden so schöne Stängel zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Jahre nicht mehr.

    Und auch die Roma Tomaten sind nun nach 30 Tagen 14 von 17 gekeimt, da ging es etwas langsamer so alle 2 Tage einer nach dem anderen.

    Mein Fazit Tomaten brauchen keine 20 Grad zum keimen, das geht auch drunter, eigentlich ist das fast gleich mit den Paprikas, da dauert es auch länger und man braucht Geduld, aber die Pflanzen werden einfach schöner.
    Die sehen aber ziemlich stämmig aus. Traumhaft, meine waren schon deutlich dünner.
     
    Steht zumindest bei Bobby-Seeds in der Sortenbeschreibung. Bisher konnte ich die Beschreibungen in den vergangenen Jahren nur bestätigen und mich immer darauf verlassen. Gerade bei der Sorte bin ich das erste Mal dabei, vielleicht wird es der erste Irrtümer bezüglich Sortenbeschreibung des Herstellers ;D
    Bei Bobby-Seeds habe ich gerade eine Kundenbewertung gelesen, dass sie bei hoher Luftfeuchtigkeit zum platzen neigt. Jetzt bin ich am hin und her überlegen. Freiland bedeutet mehr Ertrag, aber wenn die Früchte platzen und dann evtl. schimmeln oder die Braunfäule zu früh kommt hilft es auch nicht. 🤔
     
    Bei Bobby-Seeds habe ich gerade eine Kundenbewertung gelesen, dass sie bei hoher Luftfeuchtigkeit zum platzen neigt. Jetzt bin ich am hin und her überlegen. Freiland bedeutet mehr Ertrag, aber wenn die Früchte platzen und dann evtl. schimmeln oder die Braunfäule zu früh kommt hilft es auch nicht. 🤔
    Ich hab sie schon bestellt. Bei mir wandert sie jedenfalls ins Beet. Ich werde berichten.
     
    Bei Bobby-Seeds habe ich gerade eine Kundenbewertung gelesen, dass sie bei hoher Luftfeuchtigkeit zum platzen neigt.
    Komisch, daran erinnere ich mich nicht... bei der Black Cherry war das deutlich zu beobachten (bin deswegen irgendwann auf die Black Opal umgestiegen, da war das auch besser) und die schlimmste Erfahrung dieser Art überhaupt habe ich mit der Iva's Sweet White gemacht! Da platzte - unter Dach - jede einzelne Frucht noch vor der Reife auf. Obwohl die Sorte sehr lecker war, wird sie daher nicht mehr angebaut.
    Aber bei der Sungold kann ich mich an nichts derartiges erinnern. :unsure:
     
    Naja, bei Sunviva platzt auch die ein oder andere Frucht, wenn die Bedienungen gar zu schlecht sind. Aber der große Teil bleibt heile und die geplatzten verheilen auch oft ohne zu schimmeln. Das wäre ja nicht schlimm. Wenn euch da nichts aufgefallen ist, dann wird es wohl nicht so schlimm sein.
     
    Ich könnte aus meiner Erinnerung heraus wirklich nicht sagen, dass es diesbezüglich bei der Sungold schlimmer gewesen wäre als bei Sunviva oder irgendeiner anderen Sorte. Bei der Black Cherry erinnere ich mich jedoch sehr gut daran, und selbst bei der war es harmlos verglichen mit der Iva's Sweet White 🙈 - ein so 100%iges Früchte Platzen wie bei dieser Sorte habe ich noch nicht erlebt.
     
    @ginasgarten
    Wow die schauen echt toll aus.

    Soweit bin ich noch nicht.
    Das ist meine aktuelle Kinderstube :lachend:

    Anhang anzeigen 794629

    Ich bin mit den Tomaten heuer auch mehr als glücklich, die letzten Jahre war Tomatenanzucht für mich immer so ein Stress mit, hoffentlich werden die nicht zu lang, zu groß, zu wackelig usw.

    Du warst ja auch im Urlaub, man kann eben nicht alles haben.
    Aber Tomaten wachsen ja eh so schnell die holen das locker noch auf.
    Da steht ja einiges dann zum pikieren bei dir an, wenn die dann alle mal gekeimt und in der richtigen Größe sind, nächstes Wpchenende wird da dann warscheinlich eh alles grün leuchten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 Tomaten 380
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7151
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    KleinerGärtner Boden verbessern Beet 2025 Gartenarbeit 0
    Lilli S. Dahlien 2025 Zwiebelpflanzen 38
    Knuffel Fotowettbewerb März 2025 "Dinge des täglichen Gebrauchs, mal ANDERS fotografiert!" Wettbewerbe & Termine 16
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2025 "Die Welt aus einer anderen Perspektive" Wettbewerbe & Termine 33
    londoncybercat7 Hosta 2025 Gartenpflanzen 14
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2025 "Die Welt aus einer anderen Perspektive" Wettbewerbe & Termine 24
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2025 "Meine schönste Gemüsepflanze 2024" Wettbewerbe & Termine 21

    Similar threads

    Oben Unten