Vielleicht nĂ€chstes Jahr - wenn sie sich zum 90. Geburtstag Tomaten wĂŒnschen sollte. 
Genau dafĂŒr war der Tipp gedacht.Vielleicht nĂ€chstes Jahr - wenn sie sich zum 90. Geburtstag Tomaten wĂŒnschen sollte.![]()
sind das Hybriden?Kleiner, ĂŒberschaubarer aber auch tatsĂ€chlich sehr zu empfehlen sind die Gourmandises. (Red und Yellow)
Die brauchen keinen Stecken, nichts, und machen ganz gute FrĂŒchte.![]()
Nein, samenfest.sind das Hybriden?
Ohh, welch' hĂŒbsches TomĂ€dchen.die Mini Marzano von Brad Gates wĂ€chst wunderschön buschig... recht pflegeleicht.
Und die FrĂŒchte sind auch sehr lecker.
Quelle: MINI MARZANO - Wild Boar FarmsThe original cross was done by Mark Seabolt using Bradâs Atomic Grape and crossing it with a micro-mini variety.
Was ist denn das Zicken-Gen..?Die hat ja gar nicht das Zicken-Gen, seh ich das richtig?
Ohh, welch' hĂŒbsches TomĂ€dchen.
Da wirken sie ein wenig beleidigt oder wie durstig, obwohl die BlÀtter im Saft stehen.Was ist denn das Zicken-Gen..?
Noch mehr hĂŒbsche Zwerge..Gourmandises
30 Liter kann ich gerade so eben noch bieten.Wie groĂ wĂ€re der Topf..? Bei unter 30 Litern wĂŒrde ich dann vielleicht doch den Erdboden bevorzugen...
Ist doch groĂzĂŒgig. Ich hatte die auch schon nur in 10 Liter.30 Liter kann ich gerade so eben noch bieten.
Ah...!Da wirken sie ein wenig beleidigt oder wie durstig, obwohl die BlÀtter im Saft stehen.
Ja, wobei die Gourmandises *eigentlich* fĂŒr meine Tante sind... aber ich glaube ich lasse von beiden noch ein Körnchen mehr fĂŒr mich keimen.Hast du diese in Rot und Gelb dieses Jahr im Anbau?
Und die Mini Marzano?
Das wĂ€re super, dann wĂŒrde ich fĂŒr Anbau unter Dach plĂ€dieren.30 Liter kann ich gerade so eben noch bieten.
WĂ€re dann auch fĂŒr mich.aber ich glaube ich lasse von beiden noch ein Körnchen mehr fĂŒr mich keimen.![]()
Aber nix fĂŒr mich...Diese Tante Fanny Plum sieht aber auch super aus, Michi.
Auf die bin ich auch gespanntund die Ormato,
Davon kann ich nur ein Lied singen. Meine UrgroĂmutter (bald 95) hat sich als ich Mittwochs ausgepflanzt habe, mal eben ein paar TomĂ€tchen und Paprikas aus den Kisten gefuchstGenau dafĂŒr war der Tipp gedacht.
Meine Oma (bald 93) freut sich ja auch schon riesig auf ihre Tomatenpflanzen.![]()
Ormato steht schon auf der Wunschliste fĂŒr nĂ€chstes JahrWĂ€re dann auch fĂŒr mich.
Zwergtomaten und die Ormato, das ist, was ich dieses Jahr besonders auf dem persönlichen Tomatenzöglinge-Thread Radar habe.
Dann wird es mit dem Nachlegen aber höchste EisenbahnNoch habe ich es nicht, es zieren sich ja noch einige.
Da muss ich wohl nachlegen......
Hast du die Sonne unterschĂ€tzt ?Meine nachgelegten Samen sind gestern tagsĂŒber auf dem Fensterbrett gröĂtenteils verschmort. Ich beende das Nachlegen.
An anderen Tagen war es nicht so heiĂ.Hast du die Sonne unterschĂ€tzt ?
Meine Keimlinge sind verkocht. Ist nur die Frage, ob aus den noch ungekeimten Samen was kommt.Ich hÀtte meine Auberginen Pflanzen gestern auch fast verdursten lassen, die haben sehr gelitten und schauen jetzt dementsprechend aus.![]()
Naja bei mir standen paprikapflanzen mittelgroĂ daneben, die waren auch vor ein paar Tagen gegossen, denen hat es nichts ausgemacht.An anderen Tagen war es nicht so heiĂ.
Meine Keimlinge sind verkocht. Ist nur die Frage, ob aus den noch ungekeimten Samen was kommt.
An die Fensterbank kann ich nichts mehr stellen.
Gekeimter Koriander ist auch eingegangen.
Sieht so aus, ja.Ich muss dieses WE unbedingt pikieren...
So ein Mist. Was machst du denn jetzt mit dem vielen freien Platz?97 von 98 Korn sind gekeimt. Bei 2 HelmtrÀger'n hab ich leider beim entfernen die KeimblÀtter abgerissen.
Schade, aber verstĂ€ndlich. Ich denke, du hast aber auch so noch genug, oder?Meine nachgelegten Samen/ Keimlinge sind gestern tagsĂŒber auf dem Fensterbrett gröĂtenteils verschmort. Ich beende das Nachlegen.
Wenn ich viel gutes von den anderen höre, dann bei mir ebenso...Ormato steht schon auf der Wunschliste fĂŒr nĂ€chstes Jahr![]()
Wahnsinn! Hatten die Keimlinge es zu trocken?Meine nachgelegten Samen/ Keimlinge sind gestern tagsĂŒber auf dem Fensterbrett gröĂtenteils verschmort. Ich beende das Nachlegen.
Nein! Sie waren in einer geschlossenen Aufschnittbox auf klitschnassem KĂŒchenpapier.Wahnsinn! Hatten die Keimlinge es zu trocken?
Das Problem ist, die Samen (F3) habe ich fermentiert. Und dabei war es wohl zu heiĂ in dem Sommer und sie sind angekeimt.Ahh, jetzt verstehe ich...
Das ist bitter mit der Eigenkreuzung. Musst du neu machen, oder hast du noch Saat von?
Könnte man dann von den Pflanzen Geiztriebe bewurzeln oder macht das dann keinen Sinn ?Aber es sind offensichtlich nicht alle kaputt. Jeweils zwei Pflanzen sind in der Erde gekeimt.
Macht keinen Sinn, weil die Geiztriebe genetisch gleich sind wie die Mutterpflanze.Könnte man dann von den Pflanzen Geiztriebe bewurzeln oder macht das dann keinen Sinn ?
ah okay du brauchst praktisch mehrere nicht zu 100% genetisch identischeMacht keinen Sinn, weil die Geiztriebe genetisch gleich sind wie die Mutterpflanze.
Naja, sie sind in F3. Da ist eine hohe VariabilitĂ€t der Merkmale. Aber vielleicht habe ich ja GlĂŒck und unter den beiden ist eine, genau wie ich suche.ah okay du brauchst praktisch mehrere nicht zu 100% genetisch identische
Aufgabe von so einem ZĂŒchter ist ja die Selektion. Um so instabiler die Eigenkreuzung noch ist, um mehr VariabilitĂ€t gibt es bei den Pflanzen.ah okay du brauchst praktisch mehrere nicht zu 100% genetisch identische
Ja, ist aber schon ein Weilchen her. Damals habe ich eine freundliche und höfliche Antwort bekommen.Oh, da bin ich auch gespannt!!!
Hast Du die schonmal angeschrieben?
Ok, ich habe bisher immer patzige / aufgeblasene Antworten bekommen. Naja, genau genommen ist immer = zweimal.Ja, ist aber schon ein Weilchen her. Damals habe ich eine freundliche und höfliche Antwort bekommen.