🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Da ist man mal paar Stunden nicht im Forum und dann wird ĂŒber mich gelacht... :whistle:

Oder lacht ihr mit mir? Dann mach ich mit... :LOL:
    Mit Bierbauch, Fetthaaren und Bierdose in der Hand. Brrr!
    Also, zur AufklÀrung: Mich darf man eher mit einem Tomatensaft in der Hand vorstellen, als mit einer Bierdose... ;)

Fetthaare habe ich auch keine, dafĂŒr spiele ich zu gerne mit meiner Quietsche-Ente in der Badewanne. :p

Bierbauch hab ich auch keinen... Wie auch ohne Bierdose... :rolleyes:

img_1673-png.793738

• Wie ging's doch gleich euren Tomaten? ;)
    Wie schön, dass ich auf diese Frage nun mitschwÀtzen kann... :love:

Meinen geht es gut. :)

Venus ist am weitesten von allen: Ihr erstes richtiges BlĂ€ttchen ist schon 3mm groß... :p

Minibel sieht immer noch aus wie eine Stabtomate... :confused:

Tiny Tiger macht ein Bögchen...

Aber im wesentlichen denk ich, dass die Keimung durch ist... Ich lass die mal stehen und die Heizmatte laufen... Aber ich glaube ich gönne mir doch wirklich noch eine Samenbestellung... :love:

• Ja, ne, ist klar... Kaum tauche ich auf, verstreuen sich die Tratsch-Weiber in alle Richtungen... :ROFLMAO:

Die Minibel habe ich von Amazon und schaue mir deshalb gerade die Bewertungen an, eine Bewertung auf spanisch untermauert meine Vermutung, dass ich mir eine unbekannte Stabtomate unterjubeln hab lassen:

La semillas son buenas, germinan bien y crecen dando sabrosos frutos. El problema es que no crece en forma de arbusto, sino como varas que hay que entutorar porque crecen muy altas (tomate indeterminado). Compré este tipo de tomate porque lo que busco para mi piso es un tomate en forma de pequeño arbusto, de tipo determinado, como el que sale en la foto del producto, no uno que llegue a medir 1 o 2 metros. No se si el fallo es mío, pero usé varios tipos de macetas de distintos tamaños y el resultado fue el mismo.

Der Schreiber sagt auch, dass er eigentlich eine kompakte Zwergtomate fĂŒr die Fensterbank gesucht hat und keine, die 1-2 Meter hoch wird.

Quelle:
    Die Rezension ist von 2022. Demnach machen die den Betrug am Kunden ganz bewusst.

Also nicht Amazon, sondern die, welcher hinter der Marke "Germisem" stecken.

• Michi, natĂŒrlich lachen wir alle mit dir, nicht ĂŒber dich. :paar:
    Dann bin ich ja froooohhhh... :grinsend::paar:

Na-ja, passiert mit der Minibel. Nicht so schlimm. Gibt noch genug andere Zwergtomaten-Sorten. Wobei die Minibel einer der zwei ersten Sorten war, mit denen ich angefangen habe. Vor 18 Jahren.

Diese Kuckucks-Minibel pflanze ich einfach in einer Nacht & Nebel Aktion heimlich in Vermieters GewÀchshaus und gebe ihr einen Bambusstab, um zu signalisieren, dass sie gepflegt werden will... :ROFLMAO:

• Oder lacht ihr mit mir? Dann mach ich mit... :LOL:
    Aber natĂŒrlich mit dir. Über wĂ€re schließlich nicht nett. :)

Also, zur AufklÀrung:
    Halloooo, ich schrieb nicht, dass du so bist - Woher sollte ich das auch wissen? :) - sondern dass mir deine Worte dieses Bild in den Kopf setzen. Das ist etwas ganz und gar Anderes. *wildmitdemkopfnick* :)

Aber im wesentlichen denk ich, dass die Keimung durch ist... Ich lass die mal stehen und die Heizmatte laufen... Aber ich glaube ich gönne mir doch wirklich noch eine Samenbestellung... :love:
    Wenn sich's gut und richtig anfĂŒhlt: machen. (y) Aber auch berichten!

Ja, ne, ist klar... Kaum tauche ich auf, verstreuen sich die Tratsch-Weiber in alle Richtungen... :ROFLMAO:
    Ab und an mĂŒssen die Tratsch-Weiber vielleicht auch noch was tun. Also, mehr als nur lĂ€stern. :)

Die Minibel habe ich von Amazon und schaue mir deshalb gerade die Bewertungen an, eine Bewertung auf spanisch untermauert meine Vermutung, dass ich mir eine unbekannte Stabtomate unterjubeln hab lassen
    Klingt so ein bisschen nach meiner Balkon-Samen-Mix-Packung. Lauter kleinwĂŒchsige Pflanzen fĂŒr den Balkon... Die Feuerbohne Hestia wĂ€re tatsĂ€chlich klein geblieben, war aber eine stinknormale Feuerbohne, die 40 cm hohe Tomate wurde ein 1 m hohes GewĂ€chs, der Mangold entpuppte sich als Rote Bete,... :)

Halloooo, ich schrieb nicht, dass du so bist - Woher sollte ich das auch wissen? :) - sondern dass mir deine Worte dieses Bild in den Kopf setzen. Das ist etwas ganz und gar Anderes. *wildmitdemkopfnick* :)
    Schon klar! ;) Wenn man kein Bild zu einer Person hat, macht man sich eins.

Ich ertappe mich dabei, wenn ich irgendwelche wildfremde Menschen ĂŒber 'ne Service-Hotline (Energieversorger, Telekommunikationsanbieter, etc.) an der Leitung hab. Dann stell ich mir auch vor, wie diese Menschen aussehen könnten. ;)

Komischerweise sind diese Menschen in meiner Vorstellung dann immer nur in Unterhose und Pantoffeln bekleidet, vor dem PC sitzend, Headset um den Kopf, Haare recht verstrubbelt und das Ganze dann im Home-Office. :ROFLMAO:
    Aber auch berichten!
    Absolut! Ich werd noch zum Problem in diesem Thread.

Hab ich mir zumindest vorgenommen! :LOL:
    Ab und an mĂŒssen die Tratsch-Weiber vielleicht auch noch was tun. Also, mehr als nur lĂ€stern. :)
    Glaub ich nicht... Hab noch nie Tratsch-Weiber gesehen, die noch was anderes tun... :unsure:

Aber vielleicht ist das auch ein Paradoxon, dass Tratsch-Weiber schlichtweg keine Tratsch-Weiber mehr sind, in dem Moment, wenn sie was anderes tun. :unsure:
    Klingt so ein bisschen nach meiner Balkon-Samen-Mix-Packung. Lauter kleinwĂŒchsige Pflanzen fĂŒr den Balkon... Die Feuerbohne Hestia wĂ€re tatsĂ€chlich klein geblieben, war aber eine stinknormale Feuerbohne, die 40 cm hohe Tomate wurde ein 1 m hohes GewĂ€chs, der Mangold entpuppte sich als Rote Bete,... :)
    Das ist wirklich gemein! :mad:

Hestia bleibt wirklich kompakt. Die hab ich mir auch schon ĂŒberlegt an der diesjĂ€hrigen Fensterbank. Samen hab ich da. Wenn der aber auch so bescheiden keimt, ... :cautious:

@1Henriette
    So ist es auch hier angekĂŒndigt. Und soll die nĂ€chsten Tage auch so bleiben.
    Aber bei hier tagsĂŒber unter +10°C brauche ich noch lange nicht an ein Rausstellen denken. Betrachte schon das auf die Fensterbank stellen im unbeheizten Schlafzimmer als grenzwertig.

Aber der Artikel muss jetzt einfach gelesen werden... :LOL:
    Was fĂŒr ein spannender Artikel, Michi :love:
    Toll, vielen Dank fĂŒrs Verlinken! :paar:

Ich wusste gar nicht dass die Jochalos so klein bleibt :oops:
    Hab Samen von ihr da (schon seit Jahren, vom Tomatenjunkie) - da gehen gleich noch zwei Körnchen baden. Und die Rosy Finch muss glaube ich auch noch. Im Zweifesfall bekommt alle meine Tante :LOL: DafĂŒr sollte auf Ihrem Balkon Platz sein. :grinsend:

Ansonsten geht es meinen Zwergen gut. Viele sind es ja nicht.
    Die Mini Marzano - gedeiht
    20250326_202305.jpg

Mikro Tina und Mikro Gemma geht es soweit auch gut...
    Und sonst gibt's noch den Mongolischen Zwerg... der ist auch noch winzig...
    Und die Anmore Treasures, wobei die fĂŒr mich mit fast 60cm, wenn man sie lĂ€sst, nicht mehr so richtig zu den Mikro Dwarfs zĂ€hlt...
    Die Golden Hours sind auch noch winzig.

War eben nach der Aussaat gucken, noch kein Schleifchen. UnverschÀmt, habe die Körnchen doch schon gestern versenkt! :wunderlich:

Da ich z.Zt. mit einer Fissur/Haarriss im Schienbeinkopf Ă€ußerst unmobil bin, war die verspĂ€tete Aussaat etwas konfus und aus der Not heraus nicht wirklich durchdacht. Es war einfach: Hauptsache irgendwas haben und es sind dann auch 54 Körnchen in die Platte gewandert. Alle Sorten gleich 2-fach, einige 3-fach. Soviel Platz habe ich gar nie nicht. :verrueckt:

Das ist aber nicht schlimm, denn ich gebe immer gerne an meine Schwester oder auch an Arbeitskollegen ab, die ich dann gleich "animpfe" mit der Tomi-Sucht (schon erfolgreich gelungen, junge Eltern sind fĂŒr ihren Nachwuchs leicht zu infizieren).:grinsend: Oder auch an liebe Foris in Not! :paar:

Die Sorten:
    Orange Russian 117, Indigo Rose, Sunrise Bumble Bee, Ananas blau, Blue Gold, Artisan blush, Black Zebra (versehentlich 4, wie ich gerade erst feststelle), Dancing with smurfs (3), Ananas gelb, Dark Galaxy, Gourmandise yellow, German Red Strawberry, Marmande, Moneymaker, Orange Queen, Ochsenherz Orange, Paul Robson (3), Purple Dragon (3), Red Zebra, Shimmer F1 (3), Tigerella, Supersweet 100, Super Marmande, Ola Polka

Okay, das wird spannend. Trotz großer Sorgfalt - so dachte ich gestern - fallen mir jetzt schon leichte Unstimmigkeiten auf ... :LOL:

Aber egal, ich bin dieses Jahr einfach nur dankbar, fĂŒr alles was kommt! :)

Ist das Freiland..? :oops:
    Das wĂŒrde hier in diesem Jahr den sicheren Tod der Pflanzen bedeuten... gibt hier ganz selten (ein oder zweimal in 10 Jahren) Jahre wo so etwas geht (ab Ende MĂ€rz)... In mindestens 8-9 von 10 Jahren aber nicht. Wahnsinn. Ihr mĂŒsst klimatisch wirklich extrem begĂŒnstigt sein... das hĂ€tte ich auch gerne.

Hestia bleibt wirklich kompakt. Die hab ich mir auch schon ĂŒberlegt an der diesjĂ€hrigen Fensterbank. Samen hab ich da. Wenn der aber auch so bescheiden keimt, ... :cautious:
    Sind das noch Samen von "damals", als du sie schon mal anbautest? Dann ist die Chance groß, dass es nichts wird, befĂŒrchte ich. Aber baue die mal an. Ich bin sehr neugierig und wollte sie schon immer mal haben. Vielleicht schnorre ich dann von dir Saatgut, wenn's klappt. ;)

Du willst dringend ein paar Pflanzen loswerden, wie es scheint. ;)

Da ich z.Zt. mit einer Fissur/Haarriss im Schienbeinkopf Ă€ußerst unmobil bin
    Nun fragte ich mich im ersten Moment doch glatt, wieso dich eine Frisur unmobil macht. Ich meine, manche Leute gehen nicht raus, wenn sie zu lange nicht beim Frisör waren, ok, aber so schlimm wird's doch nicht sein... ;)

Es war einfach: Hauptsache irgendwas haben und es sind dann auch 54 Körnchen in die Platte gewandert
    Ist doch toll. Einfach, schnell und du musst nicht ohne Tomaten sein. Besser, als zu viel Denken vorab. :)

@Knofilinchen ach du hast sie noch gar nicht angebaut? :oops:
    Ich bin vor langem durch dich auf diese Sorte gestoßen. Hier blieb sie tatsĂ€chlich klein - fiel aber bald den Schnecken zum Opfer. :cry:
    Es blieb nur ein mickriger Rest ĂŒbrig von einem riesigen KĂŒbel, den ich damit bepflanzt hatte... ich wĂŒrde sie auch nochmal sĂ€en, hab aber glaube ich keine Samen mehr... muss direkt nochmal schauen. Meine wĂ€ren wenn vom vorletzten Jahr.

Was fĂŒr ein spannender Artikel, Michi :love:
    Toll, vielen Dank fĂŒrs Verlinken! :paar:
    Es kann gut sein, dass ich den Artikel die Tage noch mal aufgreife und hier im Forum zur Diskussion stelle. Denn es gab einige aha! und oha! Momente. Und ein englisches Wort, welches ich nicht weis, wie ich es in dem Kontext ĂŒbersetzen könnte und somit nicht weis, was gemeint ist... :unsure:

Aber gerade fĂŒhl ich mich gesĂ€ttigt nach Tomaten. Ich glaub ich geh TV gucken und danach pennen... :LOL:
    Ich wusste gar nicht dass die Jochalos so klein bleibt :oops:
    Ja, doch! Vll. mach ich die ersatzweise fĂŒr meine Fensterbank. Mal gucken... :giggle:
    da gehen gleich noch zwei Körnchen baden. Und die Rosy Finch muss glaube ich auch noch.
    So ist brav! *kopf streichel* :paar:
    Im Zweifesfall bekommt alle meine Tante DafĂŒr sollte auf Ihrem Balkon Platz sein.
    Im Prinzip wirst du sie behalten, nach dem Motto "Zwergtomaten finden immer irgendwo noch 'ne freie Nische". Psychologisch gesehen geht es Dir aktuell nur darum das schlechte Gewissen auf Deine Tante abzuwÀlzen. Beziehungsweise eine Rechtfertigung zu finden, dass die zwei Sorten doch noch irgendwie gehen mögen... :ROFLMAO:
    Ansonsten geht es meinen Zwergen gut.
    (y)

Und ein englisches Wort, welches ich nicht weis, wie ich es in dem Kontext ĂŒbersetzen könnte und somit nicht weis, was gemeint ist... :unsure:
    Welches..?

Im Prinzip wirst du sie behalten, nach dem Motto "Zwergtomaten finden immer irgendwo noch 'ne freie Nische".
    Na ja.... ist es nicht auch so? :LOL::grinsend:

Psychologisch gesehen geht es Dir aktuell nur darum das schlechte Gewissen auf Deine Tante abzuwÀlzen. Beziehungsweise eine Rechtfertigung zu finden, dass die zwei Sorten doch noch irgendwie gehen mögen... :ROFLMAO:
    So ist es :LOL:
    Hihi, nein, aber Scherz beiseite... Platz ist tatsÀchlich nicht das Problem. Ich habe meinen riesigen Unterstand in diesem Jahr nicht voll ausgeplant. Sonst habe ich ja jeden Platz doppelt und dreifach belegt... dieses Jahr nicht.
    Da kommt es auf zwei Zwerge, die nicht aufgebunden und ausgegeizt werden mĂŒssen, tatsĂ€chlich gar nicht an. :)

Ist das Freiland..? :oops:
    Das wĂŒrde hier in diesem Jahr den sicheren Tod der Pflanzen bedeuten... gibt hier ganz selten (ein oder zweimal in 10 Jahren) Jahre wo so etwas geht (ab Ende MĂ€rz)... In mindestens 8-9 von 10 Jahren aber nicht. Wahnsinn. Ihr mĂŒsst klimatisch wirklich extrem begĂŒnstigt sein... das hĂ€tte ich auch gerne.
    Jap, freistes Freiland. Tiefsttemperatur der nĂ€chsten 14 Tage sollen 3h stunden lang mal 6 grad sein. Ja das sind wir tatsĂ€chlich. Ausgeschlossen sind fröste hier auch noch nicht ganz und mit Ă€lteren Leuten brauchst nicht da drĂŒber reden, die sind schon noch Frost bis in den April gewöhnt, sogar hier bei uns aber mittlerweile nicht mehr.

Sind das noch Samen von "damals", als du sie schon mal anbautest?
    Ich hatte die Hestia schon öfters. Allerdings noch nie Samen von gemacht, weil ich sie lieber futtern wollte. Schließlich ist die Hestia eine sehr gĂ€ngige Sorte, von daher kaufe ich Samen einfach immer wieder nach.

Die Samen, welche ich da hab, mĂŒssten von 2021 oder vll. auch 2022 sein. Aber da ja offensichtlich Tomaten-Samen gleichen Alters bei mir nicht wollen (heiße Wohnung, nicht gut fĂŒr die Lagerung), könnte es sein, dass es blöd wird.
    Aber baue die mal an.
    Weis noch nicht, ob ich sie final anbaue. Könnte auch sehr gut sein, dass bis dahin, wenn es Zeit zur Aussaat wÀre, die FensterbÀnke schon voll sind mit Tomaten und anderen Nachtschatten. :ROFLMAO:

Feuerbohnen mĂŒssen im Haus von Hand bestĂ€ubt werden! Hab ich auch noch nie gemacht... :D

Jap, freistes Freiland. Tiefsttemperatur der nĂ€chsten 14 Tage sollen 3h stunden lang mal 6 grad sein. Ja das sind wir tatsĂ€chlich. Ausgeschlossen sind fröste hier auch noch nicht ganz und mit Ă€lteren Leuten brauchst nicht da drĂŒber reden, die sind schon noch Frost bis in den April gewöhnt, sogar hier bei uns aber mittlerweile nicht mehr.
    Hast Du sie vorher abgehÀrtet?
    Halte vielleicht noch ein Vlies parat

In dem Artikel steht folgendes:

They compared the growth of plants grown in a
    growth chamber with a DLI of 11 mol m -2 s-1 with
    those grown into a greenhouse under natural
    sunlight conditions (8 to 18 mol m -2 s-1).
    They found a large variation in growth and yield
    among cultivars and observed intumescence on
    the smaller cultivars when grown under the low
    light conditions, which they hypothesized was
    from the lack of ultraviolet radiation.
    Quelle: https://digitalcommons.usu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1015&context=cpl_dwarfcrops

Ich versteh den ganzen Satz, mit Ausnahme von intumescence. Das Wort musste ich nachschlagen:

Leo ĂŒbersetzt das Wort als "anschwellen", Google als "aufblĂ€hen".

Aber was soll anschwellen oder aufblĂ€hen? :unsure: Die Ödeme...!? :ROFLMAO:

Weiter bin ich daher nicht und weis nicht, wie ich die Übersetzung in den Kontext bringen kann, damit der Satz fĂŒr mich einen Sinn ergibt... :unsure:
    Na ja.... ist es nicht auch so?
    Doch, so ist es! ;)
    Da kommt es auf zwei Zwerge, die nicht aufgebunden und ausgegeizt werden mĂŒssen, tatsĂ€chlich gar nicht an. :)
    Du lebst den Luxus! :LOL:

Ich muss da doch sehr haushalten mit meinen fĂŒnf FensterbĂ€nken. WĂŒrde ich z.B. die Minibel, die keine ist, sondern eine unbekannte Stabtomate, behalten, wĂŒrde die eine ganze Fensterbank fĂŒr sich alleine beanspruchen.

Den Platzbedarf, den normalerweise vier Zwergtomaten haben...

*lach* :lachend:

Da gehts ja wirklich um Ödeme...

Okay, ich versteh den Satz doch... :verrueckt:

Heißt also im Prinzip: Man hat in der Wachstumskammer unter Kunstlicht Ödeme beobachtet und sie haben die Vermutung aufgestellt, dass es am fehlenden UV-Licht liegt. :unsure:

*lach* :lachend:

Da gehts ja wirklich um Ödeme...

Okay, ich versteh den Satz doch... :verrueckt:

Heißt also im Prinzip: Man hat in der Wachstumskammer unter Kunstlicht Ödeme beobachtet und sie haben die Vermutung aufgestellt, dass es am fehlenden UV-Licht liegt. :unsure:
    Ich hatte schon mal im GWH Ödeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?

Ich hatte schon mal im GWH Ödeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?
    Ich hatte im GWH sogar schon Ödeme an den Tomaten (die Wochen zuvor zu 100% ohne Ödeme ins GWH gezogen waren)... dort habe ich absolut kein Kunstlicht.
    Ich zweifle diese These daher stark an, meine Beobachtungen sind andere.

Menschenskinder... gibt es das auch! Mein matschiges Hirn! :verrueckt:
    Ich besitze die Jochalos gar nicht!
    Hatte sie mit der Gaio de Melon verwechselt... die hatte ich beim Tomatenjunkie gekauft...
    Aber die sĂ€e ich jetzt natĂŒrlich nicht aus, auch wenn sie gelb/orange ist. :grinsend: