"Zwei Tomaten im Haar und an den HĂŒften Chi-hilis..." Definitiv ein besseres Bild, ja. 
Das könnte ich mir eher vorstellen, die Apfelsinen werden dann durch Tomaten ausgetauscht und an die HĂŒften kommen Chilis und Paprika.
Also, zur AufklÀrung: Mich darf man eher mit einem Tomatensaft in der Hand vorstellen, als mit einer Bierdose...Mit Bierbauch, Fetthaaren und Bierdose in der Hand. Brrr!
Wie schön, dass ich auf diese Frage nun mitschwÀtzen kann...Wie ging's doch gleich euren Tomaten?![]()
La semillas son buenas, germinan bien y crecen dando sabrosos frutos. El problema es que no crece en forma de arbusto, sino como varas que hay que entutorar porque crecen muy altas (tomate indeterminado). ComprĂ© este tipo de tomate porque lo que busco para mi piso es un tomate en forma de pequeño arbusto, de tipo determinado, como el que sale en la foto del producto, no uno que llegue a medir 1 o 2 metros. No se si el fallo es mĂo, pero usĂ© varios tipos de macetas de distintos tamaños y el resultado fue el mismo.
Dann bin ich ja froooohhhh...Michi, natĂŒrlich lachen wir alle mit dir, nicht ĂŒber dich.![]()
Michi, natĂŒrlich lachen wir alle mit dir, nicht ĂŒber dich.![]()
Haste gemerkt, dass du im falschen Thread unterwegs bist?
Ahh, ein SpieĂer also...aber bekleidet!
Aber natĂŒrlich mit dir. Ăber wĂ€re schlieĂlich nicht nett.Oder lacht ihr mit mir? Dann mach ich mit...![]()
Halloooo, ich schrieb nicht, dass du so bist - Woher sollte ich das auch wissen?Also, zur AufklÀrung:
Wenn sich's gut und richtig anfĂŒhlt: machen.Aber im wesentlichen denk ich, dass die Keimung durch ist... Ich lass die mal stehen und die Heizmatte laufen... Aber ich glaube ich gönne mir doch wirklich noch eine Samenbestellung...![]()
Ab und an mĂŒssen die Tratsch-Weiber vielleicht auch noch was tun. Also, mehr als nur lĂ€stern.Ja, ne, ist klar... Kaum tauche ich auf, verstreuen sich die Tratsch-Weiber in alle Richtungen...![]()
Klingt so ein bisschen nach meiner Balkon-Samen-Mix-Packung. Lauter kleinwĂŒchsige Pflanzen fĂŒr den Balkon... Die Feuerbohne Hestia wĂ€re tatsĂ€chlich klein geblieben, war aber eine stinknormale Feuerbohne, die 40 cm hohe Tomate wurde ein 1 m hohes GewĂ€chs, der Mangold entpuppte sich als Rote Bete,...Die Minibel habe ich von Amazon und schaue mir deshalb gerade die Bewertungen an, eine Bewertung auf spanisch untermauert meine Vermutung, dass ich mir eine unbekannte Stabtomate unterjubeln hab lassen
Schon klar!Halloooo, ich schrieb nicht, dass du so bist - Woher sollte ich das auch wissen?- sondern dass mir deine Worte dieses Bild in den Kopf setzen. Das ist etwas ganz und gar Anderes. *wildmitdemkopfnick*
![]()
Absolut! Ich werd noch zum Problem in diesem Thread.Aber auch berichten!
Glaub ich nicht... Hab noch nie Tratsch-Weiber gesehen, die noch was anderes tun...Ab und an mĂŒssen die Tratsch-Weiber vielleicht auch noch was tun. Also, mehr als nur lĂ€stern.![]()
Das ist wirklich gemein!Klingt so ein bisschen nach meiner Balkon-Samen-Mix-Packung. Lauter kleinwĂŒchsige Pflanzen fĂŒr den Balkon... Die Feuerbohne Hestia wĂ€re tatsĂ€chlich klein geblieben, war aber eine stinknormale Feuerbohne, die 40 cm hohe Tomate wurde ein 1 m hohes GewĂ€chs, der Mangold entpuppte sich als Rote Bete,...![]()
Dann probiers mit der Unterhose!Nee.... Frechheit!![]()
Dann probiers mit der Unterhose!![]()
Dann gehen mir die Ideen aus...Ich lasse mich doch nicht von so ein paar Tomatensamen vorfĂŒhren.
Nix da!
Wenns dann mal *irgendwann* soweit kommt, dass ich den Bestellbutton drĂŒcken kann...GefĂ€hrlich, gefĂ€hrlich
Hast du keine Angst, dass die erfrieren?Ohne Kommentar.![]()
Viel GlĂŒckOhne Kommentar.![]()
Was fĂŒr ein spannender Artikel, MichiAber der Artikel muss jetzt einfach gelesen werden...![]()
Ist das Freiland..?Ohne Kommentar.![]()
Sind das noch Samen von "damals", als du sie schon mal anbautest? Dann ist die Chance groĂ, dass es nichts wird, befĂŒrchte ich. Aber baue die mal an. Ich bin sehr neugierig und wollte sie schon immer mal haben. Vielleicht schnorre ich dann von dir Saatgut, wenn's klappt.Hestia bleibt wirklich kompakt. Die hab ich mir auch schon ĂŒberlegt an der diesjĂ€hrigen Fensterbank. Samen hab ich da. Wenn der aber auch so bescheiden keimt, ...![]()
Du willst dringend ein paar Pflanzen loswerden, wie es scheint.Ohne Kommentar.![]()
Nun fragte ich mich im ersten Moment doch glatt, wieso dich eine Frisur unmobil macht. Ich meine, manche Leute gehen nicht raus, wenn sie zu lange nicht beim Frisör waren, ok, aber so schlimm wird's doch nicht sein...Da ich z.Zt. mit einer Fissur/Haarriss im Schienbeinkopf Ă€uĂerst unmobil bin
Ist doch toll. Einfach, schnell und du musst nicht ohne Tomaten sein. Besser, als zu viel Denken vorab.Es war einfach: Hauptsache irgendwas haben und es sind dann auch 54 Körnchen in die Platte gewandert
Es kann gut sein, dass ich den Artikel die Tage noch mal aufgreife und hier im Forum zur Diskussion stelle. Denn es gab einige aha! und oha! Momente. Und ein englisches Wort, welches ich nicht weis, wie ich es in dem Kontext ĂŒbersetzen könnte und somit nicht weis, was gemeint ist...Was fĂŒr ein spannender Artikel, Michi
Toll, vielen Dank fĂŒrs Verlinken!![]()
Ja, doch! Vll. mach ich die ersatzweise fĂŒr meine Fensterbank. Mal gucken...Ich wusste gar nicht dass die Jochalos so klein bleibt![]()
So ist brav! *kopf streichel*da gehen gleich noch zwei Körnchen baden. Und die Rosy Finch muss glaube ich auch noch.
Im Prinzip wirst du sie behalten, nach dem Motto "Zwergtomaten finden immer irgendwo noch 'ne freie Nische". Psychologisch gesehen geht es Dir aktuell nur darum das schlechte Gewissen auf Deine Tante abzuwĂ€lzen. Beziehungsweise eine Rechtfertigung zu finden, dass die zwei Sorten doch noch irgendwie gehen mögen...Im Zweifesfall bekommt alle meine Tante DafĂŒr sollte auf Ihrem Balkon Platz sein.
Ansonsten geht es meinen Zwergen gut.
Ich fĂŒhle mit Dir!War eben nach der Aussaat gucken, noch kein Schleifchen. UnverschĂ€mt, habe die Körnchen doch schon gestern versenkt!![]()
Welches..?Und ein englisches Wort, welches ich nicht weis, wie ich es in dem Kontext ĂŒbersetzen könnte und somit nicht weis, was gemeint ist...![]()
Na ja.... ist es nicht auch so?Im Prinzip wirst du sie behalten, nach dem Motto "Zwergtomaten finden immer irgendwo noch 'ne freie Nische".
So ist esPsychologisch gesehen geht es Dir aktuell nur darum das schlechte Gewissen auf Deine Tante abzuwÀlzen. Beziehungsweise eine Rechtfertigung zu finden, dass die zwei Sorten doch noch irgendwie gehen mögen...![]()
Bei 9 Grad Plus nachts? Sicher nichtHast du keine Angst, dass die erfrieren?
Vielen Dank, nein so derartig frĂŒh tatsĂ€chlich noch nie. Sonst meist Anfang April, obwohl naja das isses ja fastViel GlĂŒckhast du schon mal so frĂŒh ausgepflanzt?
Jap, freistes Freiland. Tiefsttemperatur der nĂ€chsten 14 Tage sollen 3h stunden lang mal 6 grad sein. Ja das sind wir tatsĂ€chlich. Ausgeschlossen sind fröste hier auch noch nicht ganz und mit Ă€lteren Leuten brauchst nicht da drĂŒber reden, die sind schon noch Frost bis in den April gewöhnt, sogar hier bei uns aber mittlerweile nicht mehr.Ist das Freiland..?
Das wĂŒrde hier in diesem Jahr den sicheren Tod der Pflanzen bedeuten... gibt hier ganz selten (ein oder zweimal in 10 Jahren) Jahre wo so etwas geht (ab Ende MĂ€rz)... In mindestens 8-9 von 10 Jahren aber nicht. Wahnsinn. Ihr mĂŒsst klimatisch wirklich extrem begĂŒnstigt sein... das hĂ€tte ich auch gerne.
Ich hatte die Hestia schon öfters. Allerdings noch nie Samen von gemacht, weil ich sie lieber futtern wollte. SchlieĂlich ist die Hestia eine sehr gĂ€ngige Sorte, von daher kaufe ich Samen einfach immer wieder nach.Sind das noch Samen von "damals", als du sie schon mal anbautest?
Weis noch nicht, ob ich sie final anbaue. Könnte auch sehr gut sein, dass bis dahin, wenn es Zeit zur Aussaat wÀre, die FensterbÀnke schon voll sind mit Tomaten und anderen Nachtschatten.Aber baue die mal an.
Hast Du sie vorher abgehĂ€rtet?Jap, freistes Freiland. Tiefsttemperatur der nĂ€chsten 14 Tage sollen 3h stunden lang mal 6 grad sein. Ja das sind wir tatsĂ€chlich. Ausgeschlossen sind fröste hier auch noch nicht ganz und mit Ă€lteren Leuten brauchst nicht da drĂŒber reden, die sind schon noch Frost bis in den April gewöhnt, sogar hier bei uns aber mittlerweile nicht mehr.
AbgehĂ€rtet sind sie, ja. Haben die letzten nĂ€chte sogar auch schon drauĂen verbracht, jedoch noch in den Töpfen.Hast Du sie vorher abgehĂ€rtet?
Halte vielleicht noch ein Vlies parat
In dem Artikel steht folgendes:Welches..?
Quelle: https://digitalcommons.usu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1015&context=cpl_dwarfcropsThey compared the growth of plants grown in a
growth chamber with a DLI of 11 mol m -2 s-1 with
those grown into a greenhouse under natural
sunlight conditions (8 to 18 mol m -2 s-1).
They found a large variation in growth and yield
among cultivars and observed intumescence on
the smaller cultivars when grown under the low
light conditions, which they hypothesized was
from the lack of ultraviolet radiation.
Doch, so ist es!Na ja.... ist es nicht auch so?
Du lebst den Luxus!Da kommt es auf zwei Zwerge, die nicht aufgebunden und ausgegeizt werden mĂŒssen, tatsĂ€chlich gar nicht an.![]()
Ich hatte schon mal im GWH Ădeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?*lach*
Da gehts ja wirklich um Ădeme...
![]()
Okay, ich versteh den Satz doch...
HeiĂt also im Prinzip: Man hat in der Wachstumskammer unter Kunstlicht Ădeme beobachtet und sie haben die Vermutung aufgestellt, dass es am fehlenden UV-Licht liegt.![]()
Wie schön.Bin ich im Tomatenforum?Da guckt man ein paar Stunden nicht rein und findet eine Flut an Posts zum Lachen...
Ich melde eine geschlĂŒpfte Gelbe von Thun, die muss einfach jedes Jahr, seit meinen ersten Anzuchten einer meiner Lieblinge.
Ich hatte im GWH sogar schon Ădeme an den Tomaten (die Wochen zuvor zu 100% ohne Ădeme ins GWH gezogen waren)... dort habe ich absolut kein Kunstlicht.Ich hatte schon mal im GWH Ădeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?