🍅 Tomatenzöglinge 2025

Ich hatte schon mal im GWH Ödeme an Tomatillos. Kommt ins GWH kein UV/Licht?
Und ich schon mal an der Fensterbank (ohne Kunstlicht)... :confused:

Das war 'ne ausgewachsene Stabtomate, die ich im Herbst als Ganzes vor dem Frost gerettet hab und per Biegen und Brechen Fensterbankkompatibel gemacht hab.

Erst war alles gut. Aber irgendwann kurz nach Weihnachten ging es los... :confused:

An der selben Fensterbank hatte ich zuvor schon eine Stabtomate, die mehrere Jahre alt wurde ohne Ödeme!

Das Thema ist daher nicht ganz einfach. Ich steig beim Ödeme-Thema ehrlich gesagt auch gar nicht durch. Hab mich aber auch nicht näher damit beschäftigt.

• Meine Pepino zeigt jetzt nach vielen Wochen unterm Kunstlicht Anzeichen von Ödembildung... hab paar Tage zu wenig gegossen.
    Hab sie jetzt unterm Kunstlicht weggeschoben und gehe davon aus, dass sich das bald wieder haben wird.
    Für mich haben die Ödeme vollständig ihren Schrecken verloren seit ich herausgefunden habe wie ich das beeinflussen kann.

• Och, Taxus. Jetzt enttäuscht du mich aber! :verrueckt:
    Das tut mir leid. :paar:
    Aber ich habe ja auch schon recht viel gesät.
    Falls ich jetzt noch was säen sollte höchstens etwas unkompliziertes, das nicht betüddelt werden muss und brav ohne Ausgeizen und aufbinden wächst. Maximal sowas wie die Zyska. Die kann man mit einem Clip feststecken, wenn man es nicht tut überlebt sie's aber trotzdem.
    Deswegen durften jetzt auch die Gourmandises (brauchen absolut keine Pflege), Rosy Finch und der Sibirische Zwerg noch...

Aber letztes Jahr hatte ich bei über 120 Pflanzen fast ausschließlich Sorten, die das volle Pflegeprogramm brauchten. Sowas mache ich nie wieder. :grinsend:

Zuletzt bearbeitet:
  • @1Henriette
    Aber bei hier tagsüber unter +10°C brauche ich noch lange nicht an ein Rausstellen denken. Betrachte schon das auf die Fensterbank stellen im unbeheizten Schlafzimmer als grenzwertig.
    Heute morgen 7 grad im beet, im kalten wiga 10. Das härtet ab :). Die pflanzen werden wunderbar kräftig.
    Ungeheiztes schlafzimmer ist wärmer :)

• Ich sorge gerade für die Überproduktion. Habe manche jetzt schon vierfach. 🙄
    Hm, habe das jetzt auch bei 3-4 Sorten tatsächlich... bei den nachgesäten.
    Ich glaube ich werde dann am Ende doch noch eine Anzeige bei Kleinanzeigen oder Quoka einstellen ob sich jemand die sechs bis sieben überzähligen Pflanzen abholen möchte.
    Hätten den Platz anstatt für 3 fache und 4 fache dann doch lieber für andere Sorten gehabt.
    Leider sind die überzähligen ausgerechnet alles Fleischtomaten - die brauchen meine Abnehmer eher weniger... vor Allem die mit Balkon. Da stehen Cocktails und kleinere Stabtomaten höher im Kurs....

• Moin liebe Leute,

gestern habe ich noch ziemlich spät zwei Rispentomaten namens "Runde Tomate"
    in einen riesigen Kübel gepflanzt. Die Tomate soll sich im Gewächshaus wohlfühlen
    und auch noch ziemlich resistent gegen die dämliche Kraut-und Braunfäule sein.
    Diese Tomate nennt sich auch noch Puszta Gemüse.
    Sehr widerstandsfähig auch gegen Pilzkrankheiten. Hohe Erträger soll das Gemüse liefern,
    wir werden sehen.
    Bei euch geht es richtig zur Sache, wenn ich soviele Sorten hätte, das würde ich nicht überleben.
    Vielleicht ist es im nächsten Jahr zeitlich besser kann ich die Primaballerina aussäeen,
    die Samen sind lange haltbar.
    Viel Spaß im Tomidschungel, gute Erträge und guten Appo wünsche ich euch.

Heute morgen 7 grad im beet, im kalten wiga 10. Das härtet ab :). Die pflanzen werden wunderbar kräftig.
    Ungeheiztes schlafzimmer ist wärmer :)
    Guten Morgen,
    Da muss ich dir widersprechen.
    Da das Schlafzimmerfenster immer wenigstens gekippt ist zeigt das auf der Fensterbank liegende Thermometer oft nur zwischen 5°C und 6°C an.

@schwäble, das kann ich ja nicht wissen, dass du das fenster offen lässt. kippdauerlüftung ist garnicht gut und sinnfrei.

nun habe ich 20 sorten tomaten gesät, die 2. runde wird heute pikiert. und da klapperte der briefkasten ... lange streifen küchenpapier, beschriftet ... ein bekannter hat uns noch 13 sorten tomatensamen geschenkt, bis auf 1 alles unbekannte namen für mich. die werden dann auf 2026 warten müssen, wobei ich von meinen bestandssorten auch schon welche vorgemerkt habe ...

Zuletzt bearbeitet:
    Ich schleiche seit Jahren (in meinem eigenen Ordner) um die Sorte Sliwowidnij. :grinsend:
    Hat sie hier zufällig schon jemand angebaut..? Wir lieben diese gelben Mulitflora-Birnchen... :giggle: (Ich habe nur inzwischen langsam zu viele davon zur Auswahl und kann mich nie entscheiden, welche anbauen... daher habe ich die Sliwowidnij von Jahr zu Jahr verschoben...)

Ich schleiche seit Jahren (in meinem eigenen Ordner) um die Sorte Sliwowidnij. :grinsend:
    Hat sie hier zufällig schon jemand angebaut..? Wir lieben diese gelben Mulitflora-Birnchen... :giggle: (Ich habe nur inzwischen langsam zu viele davon zur Auswahl und kann mich nie entscheiden, welche anbauen... daher habe ich die Sliwowidnij von Jahr zu Jahr verschoben...)
    Nein aber ich habe heuer viele Dattelwein Pflanzen die ziemlich ähnlich, aber etwas süßer sein sollen als die Slivowidnij.

@Taxus Baccata
    Als gelbe Cocktail war, ist und bleibt das Gelbe Birnchen der Favorit.
    Die hatte ich vor einigen Jahren auch mal, war hier auch sehr gut. :)
    Vor paar Jahren waren wir mit der Yellow Submarine sehr glücklich, deswegen ist sie dieses Jahr wieder dran (wächst schon), Perun, Indigo Pear Drops und Ildi waren aber auch sehr lecker.
    Schwierig... die gelbe Dattelwein steht auch noch auf der Liste der Sorten, die noch ausprobiert werden müssen. - Genauso wie Medovaya Kaplya und Zolotaya Kaplya! 🙈
    Am liebsten würde ich mal alle gelben Birnchen parallel anbauen... Aber wohin dann mit sooo vielen gelben Birnchen..?
    Allein optisch sind sie einfach wunderschön... wie gelbe Edelsteine...

Komisch, dass der Tomatenjunkie in seiner ausführlichen Beschreibung nichts von mehlig schreibt.
    Aber vielleicht war es auch nur eine ungünstige Selektion.
    Ich lese ja immer die Anbauberichte der russischen Hobbygärtner - und die schreiben dass die Qualität des Saatguts (auch großer Firmen dort) von Jahr zu Jahr schwankt: manchmal kommt nicht ganz das raus, was beschrieben war - oder dieselbe gute Fruchtqualität, die man in den Jahren davor schon hatte (mit Saatgut desselben Erzeugers)
    Der Sibirische Garten ist da wohl eine der besseren Firmen, wie ich aus zahlreichen Berichten herausgelesen habe...
    Muss zu der Sorte nochmal recherchieren.

Bei mir war sie auch zeitweise mehlig. Es waren aber auch sehr leckere dabei. Da man vor dem Essen nie weiß ob lecker oder bäh mehlig, werde ich die Medovaya Kaplya nicht mehr anbauen.
    Getragen hat sie sehr gut.
    Hier auch etwas mehlig. Geschmacklich durchschnittlich, was mich aber davon abhält sie wieder anzubauen war die furchtbare Anfälligkeit für BEF im Kübel.

Hm... ich lese gerade internationale Anbauberichte... und die Meinungen und Erfahrungen gehen so extrem weit auseinander, dass man kaum davon ausgehen kann, dass da genetisch dasselbe beschrieben wird.
    Interessant: auf allen russischen Samentütchen sind die Medovaya Kanna als F1 ausgewiesen obwohl die Sorte offiziell als samenfest gilt.
    Merkwürdigerweise würde ich angesichts der extrem konträren Beschreibungen aber auch davon ausgehen, dass da Unterschiedliches im Umlauf sein muss... ich habe schon viele Anbauberichte/Erfahrungen zu vielen Sorten gelesen. Klar ist immer mal - auch bei beliebten Sorten - der eine oder andere dabei, dem die Sorte nicht so taugte.
    Dass aber die Meinungen wirklich so halbe-halbe extrem entgegengesetzt sind, finde ich recht ungewöhnlich.

Interessant... die Zolotaya Kaplya sieht ähnlich aus, da gehen die Meinungen aber absolut nicht so auseinander... die wird fast ausschließlich gelobt...

Interessant: auf allen russischen Samentütchen sind die Medovaya Kanna als F1 ausgewiesen obwohl die Sorte offiziell als samenfest gilt.
    Evtl. gibt es die ja als Weiterentwicklung in Form von ner Hybride.

So wie Harzfeuer und Harzfeuer F1.

Oder es sind zweierlei Sorten mit dem gleichen Namen.

Ich grüble immer noch wegen der Sorten... warum ein Vermehrer eine samenfeste Sorte als Hybride deklarieren sollte..? Es wird ganz offensichtlich gemacht... aber aus welchem Grund?
    Ich sehe da keinen Sinn dahinter - bis auf dass die Leute denken "ah F1, kann ich keine Samen davon nehmen".
    Wobei viele das gar nicht wissen und es viele auch sicher nicht interessiert, und diejenigen, die sich etwas besser auskennen, so wie wir, das hinterfragen...
    Hast du da eine Idee, Michi..?
    Ob man sie wohl mal anschreiben und nach einer Erklärung fragen sollte..?

Na-ja, für uns sind Hybridsorten nicht so attraktiv.

Aber ich kenne genug Leute, Hobbygärtner wie Berufsgärtner, die an samenfeste Sorten keinen Glauben haben und solche Sorten als Spielerei abtun.

Und nicht zuletzt: So 'ne Saatgutfirma kann Hybridsorten für teuer Geld vekaufen!

@Sunfreak schon, aber wie kann man denn einfach her gehen und eine Sorte, die seit zig Jahren als samenfest bekannt ist zur Hybride machen..? :fragend:
    Würde mir ja mit wenig bekannten Sorten noch einleuchten, aber die Balconis kennt doch fast jeder, der irgendwann angefangen hat, bisschen nach Sorten zu stöbern...

Oder sind das tatsächlich schon immer Hybriden und wir waren schon immer im Irrtum..?