🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Da ist man mal paar Stunden nicht im Forum und dann wird ĂŒber mich gelacht... :whistle:

Oder lacht ihr mit mir? Dann mach ich mit... :LOL:
    Mit Bierbauch, Fetthaaren und Bierdose in der Hand. Brrr!
    Also, zur AufklÀrung: Mich darf man eher mit einem Tomatensaft in der Hand vorstellen, als mit einer Bierdose... ;)

Fetthaare habe ich auch keine, dafĂŒr spiele ich zu gerne mit meiner Quietsche-Ente in der Badewanne. :p

Bierbauch hab ich auch keinen... Wie auch ohne Bierdose... :rolleyes:

img_1673-png.793738

• Wie ging's doch gleich euren Tomaten? ;)
    Wie schön, dass ich auf diese Frage nun mitschwÀtzen kann... :love:

Meinen geht es gut. :)

Venus ist am weitesten von allen: Ihr erstes richtiges BlĂ€ttchen ist schon 3mm groß... :p

Minibel sieht immer noch aus wie eine Stabtomate... :confused:

Tiny Tiger macht ein Bögchen...

Aber im wesentlichen denk ich, dass die Keimung durch ist... Ich lass die mal stehen und die Heizmatte laufen... Aber ich glaube ich gönne mir doch wirklich noch eine Samenbestellung... :love:

• Ja, ne, ist klar... Kaum tauche ich auf, verstreuen sich die Tratsch-Weiber in alle Richtungen... :ROFLMAO:

Die Minibel habe ich von Amazon und schaue mir deshalb gerade die Bewertungen an, eine Bewertung auf spanisch untermauert meine Vermutung, dass ich mir eine unbekannte Stabtomate unterjubeln hab lassen:

La semillas son buenas, germinan bien y crecen dando sabrosos frutos. El problema es que no crece en forma de arbusto, sino como varas que hay que entutorar porque crecen muy altas (tomate indeterminado). Compré este tipo de tomate porque lo que busco para mi piso es un tomate en forma de pequeño arbusto, de tipo determinado, como el que sale en la foto del producto, no uno que llegue a medir 1 o 2 metros. No se si el fallo es mío, pero usé varios tipos de macetas de distintos tamaños y el resultado fue el mismo.

Der Schreiber sagt auch, dass er eigentlich eine kompakte Zwergtomate fĂŒr die Fensterbank gesucht hat und keine, die 1-2 Meter hoch wird.

Quelle:
    Die Rezension ist von 2022. Demnach machen die den Betrug am Kunden ganz bewusst.

Also nicht Amazon, sondern die, welcher hinter der Marke "Germisem" stecken.

• Michi, natĂŒrlich lachen wir alle mit dir, nicht ĂŒber dich. :paar:
    Dann bin ich ja froooohhhh... :grinsend::paar:

Na-ja, passiert mit der Minibel. Nicht so schlimm. Gibt noch genug andere Zwergtomaten-Sorten. Wobei die Minibel einer der zwei ersten Sorten war, mit denen ich angefangen habe. Vor 18 Jahren.

Diese Kuckucks-Minibel pflanze ich einfach in einer Nacht & Nebel Aktion heimlich in Vermieters GewÀchshaus und gebe ihr einen Bambusstab, um zu signalisieren, dass sie gepflegt werden will... :ROFLMAO:

• Oder lacht ihr mit mir? Dann mach ich mit... :LOL:
    Aber natĂŒrlich mit dir. Über wĂ€re schließlich nicht nett. :)

Also, zur AufklÀrung:
    Halloooo, ich schrieb nicht, dass du so bist - Woher sollte ich das auch wissen? :) - sondern dass mir deine Worte dieses Bild in den Kopf setzen. Das ist etwas ganz und gar Anderes. *wildmitdemkopfnick* :)

Aber im wesentlichen denk ich, dass die Keimung durch ist... Ich lass die mal stehen und die Heizmatte laufen... Aber ich glaube ich gönne mir doch wirklich noch eine Samenbestellung... :love:
    Wenn sich's gut und richtig anfĂŒhlt: machen. (y) Aber auch berichten!

Ja, ne, ist klar... Kaum tauche ich auf, verstreuen sich die Tratsch-Weiber in alle Richtungen... :ROFLMAO:
    Ab und an mĂŒssen die Tratsch-Weiber vielleicht auch noch was tun. Also, mehr als nur lĂ€stern. :)

Die Minibel habe ich von Amazon und schaue mir deshalb gerade die Bewertungen an, eine Bewertung auf spanisch untermauert meine Vermutung, dass ich mir eine unbekannte Stabtomate unterjubeln hab lassen
    Klingt so ein bisschen nach meiner Balkon-Samen-Mix-Packung. Lauter kleinwĂŒchsige Pflanzen fĂŒr den Balkon... Die Feuerbohne Hestia wĂ€re tatsĂ€chlich klein geblieben, war aber eine stinknormale Feuerbohne, die 40 cm hohe Tomate wurde ein 1 m hohes GewĂ€chs, der Mangold entpuppte sich als Rote Bete,... :)

Halloooo, ich schrieb nicht, dass du so bist - Woher sollte ich das auch wissen? :) - sondern dass mir deine Worte dieses Bild in den Kopf setzen. Das ist etwas ganz und gar Anderes. *wildmitdemkopfnick* :)
    Schon klar! ;) Wenn man kein Bild zu einer Person hat, macht man sich eins.

Ich ertappe mich dabei, wenn ich irgendwelche wildfremde Menschen ĂŒber 'ne Service-Hotline (Energieversorger, Telekommunikationsanbieter, etc.) an der Leitung hab. Dann stell ich mir auch vor, wie diese Menschen aussehen könnten. ;)

Komischerweise sind diese Menschen in meiner Vorstellung dann immer nur in Unterhose und Pantoffeln bekleidet, vor dem PC sitzend, Headset um den Kopf, Haare recht verstrubbelt und das Ganze dann im Home-Office. :ROFLMAO:
    Aber auch berichten!
    Absolut! Ich werd noch zum Problem in diesem Thread.

Hab ich mir zumindest vorgenommen! :LOL:
    Ab und an mĂŒssen die Tratsch-Weiber vielleicht auch noch was tun. Also, mehr als nur lĂ€stern. :)
    Glaub ich nicht... Hab noch nie Tratsch-Weiber gesehen, die noch was anderes tun... :unsure:

Aber vielleicht ist das auch ein Paradoxon, dass Tratsch-Weiber schlichtweg keine Tratsch-Weiber mehr sind, in dem Moment, wenn sie was anderes tun. :unsure:
    Klingt so ein bisschen nach meiner Balkon-Samen-Mix-Packung. Lauter kleinwĂŒchsige Pflanzen fĂŒr den Balkon... Die Feuerbohne Hestia wĂ€re tatsĂ€chlich klein geblieben, war aber eine stinknormale Feuerbohne, die 40 cm hohe Tomate wurde ein 1 m hohes GewĂ€chs, der Mangold entpuppte sich als Rote Bete,... :)
    Das ist wirklich gemein! :mad:

Hestia bleibt wirklich kompakt. Die hab ich mir auch schon ĂŒberlegt an der diesjĂ€hrigen Fensterbank. Samen hab ich da. Wenn der aber auch so bescheiden keimt, ... :cautious:

• ZurĂŒck
    Oben Unten