🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Das Sungold F1 Samenkorn, dass ich gestern in Wasser gelegt habe sieht beschĂ€digt aus.
    Anhang anzeigen 794357
    Da muss ich wohl nachlegen. Der Samenversand im Brief ohne Polsterung scheint wirklich nicht gut fĂŒr das Saatgut zu sein.
    Ohje wie blöd. Ich hatte mit denen eine sehr gute Keimquote. Aber ich persönlich lasse auch immer in der Erde keimen, im Wasser hat es bei mir nie gut funktioniert. Ich finde die werden da oft matschig.

Ich finde die werden da oft matschig.
    Matschig..? :oops:
    Mir ist in 20 Jahren im Wasser noch kein einziger lenensfÀhiger Samen matschig geworden... ein intakter Tomatensamen kann im Wasser nicht matschig werden... er keimt.
    Kaputte Samen können matschig werden, aber die wĂŒrden dann auch in der Erde nicht mehr keimen...

• Bin vorhin heim gekommen. :)

Normalerweise schmeiße ich dann als erstes meine Klamotten von mir, um in gewohnter Unterhosen-Montur die Freiheit in meiner Wohnung genießen zu können.

Heute war aber anders: Ich bin als erstes zum TreibhÀusle gucken. :D

Ganze 12 Stunden war mein TreibhÀusle unbeaufsichtigt. :eek:

Und tatsÀchlich: Orange Dream und Yellow Canary kamen in meiner Abwesenheit auf die Welt! :love:

Ich weis zwar nicht, wie das geht, dass Tomaten auf die Welt kommen, ganz so ohne mich und ganz so ohne Unterhosen-Tomatentanz um mein TreibhÀusle.

Aber es ist irgendwie passiert... :unsure:

• Matschig..? :oops:
    Mir ist in 20 Jahren im Wasser noch kein einziger lenensfÀhiger Samen matschig geworden... ein intakter Tomatensamen kann im Wasser nicht matschig werden... er keimt.
    Kaputte Samen können matschig werden, aber die wĂŒrden dann auch in der Erde nicht mehr keimen...
    Keine Ahnung, wir haben das ja schonmal diskutiert. Meine Keimquote im Wasser ist echt schlecht. In der Erde viel besser đŸ€·
    Irgendwie ist das wohl nicht meins...

Meine Golditas keimen ĂŒbrigens gar nicht mehr. Ich hab inzwischen gewiss 25 Samen an den Start gebracht, sowohl in Erde als auch auf Zewa. Kein einziges bewegt sich. Ich vermute dass die Lagerung in all den Jahren mal schlecht gewesen sein muss, mein Vater hat schon ĂŒberlegt ob der Keller wohl mal etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit hatte? Jedenfalls sind die alle tot..aber die sind ja auch schon Ă€lter als 10 Jahre.

• Das ist schade, @FrauSchulze. :-(
    10 Jahre sind eigentlich nicht so alt fĂŒr Tomatensamen, aber bei ungĂŒnstiger Lagerung dann doch wieder...
    Ich hatte fĂŒr die Goldita erstklassige verhĂŒtete Saat von Tubi, das PflĂ€nzchen war dermaßen krĂ€ftig und gesund und trug ĂŒberreich.
    Edit - ich hab gerade nochmal in meinem Archiv nachgesehen... das war doch das Jahr in dem ich einige Sorten verhĂŒtet habe... :D Und ich habe auch verhĂŒtete Saat von dieser krĂ€ftigen, schönen Pflanze gemacht. Gibt gerne Bescheid falls du etwas davon möchtest, @FrauSchulze.

Ich weis zwar nicht, wie das geht, dass Tomaten auf die Welt kommen, ganz so ohne mich und ganz so ohne Unterhosen-Tomatentanz um mein TreibhÀusle.
    Also wenn um mich stĂ€ndig jemand in Unterhose herumtĂ€nzeln wĂŒrde, hĂ€tte ich auch keine Lust, rauszukommen. WĂ€re die Unterhose dann jedoch weg.... Also alles völlig normal, finde ich. ;)

Meine Keimquote im Wasser ist echt schlecht. In der Erde viel besser đŸ€·
    Irgendwie ist das wohl nicht meins...
    Ich habe noch nie in Wasser keimen lassen, nur mal vorher ein bisschen "eingeweicht", deswegen wĂ€re es falsch, wĂŒrde ich schreiben, dass ich das gut nachvollziehen kann, aber ich gehe davon aus, dass ich auch mit Erde deutlich besser klar kĂ€me. Selbst wenn die Samen in Wasser keimen: Sie dann in Erde zu bekommen, das geht doch mit Sicherheit schief. :)

Also wenn um mich stĂ€ndig jemand in Unterhose herumtĂ€nzeln wĂŒrde, hĂ€tte ich auch keine Lust, rauszukommen. WĂ€re die Unterhose dann jedoch weg.... Also alles völlig normal, finde ich. ;)

Und wenn man dann noch sehr schĂŒchterne Sorten aussĂ€t, hat man ein echtes Problem! :LOL:

Hm, willst du Michi jetzt vorschlagen, auch noch ohne Unterhose um seine PflÀnzchen herumzutanzen? Oder soll er sich gescheit anziehen?

FĂŒr wie voyeuristisch hĂ€ltst du den durchschnittlichen Tomatenkeimling?

• Guten Morgen,
    Da bin ich froh dass es doch noch andere Anbauer gibt welche auch in der Erde keimen lassen.
    Einweichen tue ich höchstens msl ganz altes Tomatensaatgut. Dann aber in einer KNO3-VerdĂŒnnung. In einer solchen weiche ich sĂ€mtliches Saatgut von capsicum-Gattungen mit Ausnahme von denen der Gattung annuum 24 Stunden lang ein.

• Meine Golditas keimen ĂŒbrigens gar nicht mehr. Ich hab inzwischen gewiss 25 Samen a den Start gebracht, sowohl in Erde als auch auf Zewa. Kein einziges bewegt sich. Ich vermute dass die Lagerung in all den Jahren mal schlecht gewesen sein muss, mein Vater hat schon ĂŒberlegt ob der Keller wohl mal etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit hatte? Jedenfalls sind die alle tot..aber die sind ja auch schon Ă€lter als 10 Jahre.
    Wenn Du magst kannst Du diese haben:
    image.jpg
    Bei mir sind drei kleine Golditas und ich brauche nur zwei. Du wohnst ja nicht so weit von mir.
    Saatgut hÀtte ich alternativ auch.

Da wir gerade von ihr reden musste ich einfach fĂŒr einen Moment in meinen Erinnerungen stöbern... das Goldita-PflĂ€nzchen aus Tubis Saatgut war schon ein kleines Prachtkerlchen :love:
    20250326_085224.jpg

Wenn meine diesjĂ€hrigen Zöglinge nur auch schon so aussehen wĂŒrden...

Hm, willst du Michi jetzt vorschlagen, auch noch ohne Unterhose um seine PflÀnzchen herumzutanzen? Oder soll er sich gescheit anziehen?

FĂŒr wie voyeuristisch hĂ€ltst du den durchschnittlichen Tomatenkeimling?
    Ich gebe zu: Meine Worten konnten missverstanden werden. Dass du mir allerdings zutraust, dass ich das Weglassen der Unterhosen empfehlen könnte, lÀsst mich nun fragen, welch Eindruck ich hier hinterlassen habe. ;)

Ich gebe zu: Meine Worten konnten missverstanden werden. Dass du mir allerdings zutraust, dass ich das Weglassen der Unterhosen empfehlen könnte, lÀsst mich nun fragen, welch Eindruck ich hier hinterlassen habe. ;)

Bei dir wĂŒrde ich die Absicht weniger vermuten - aber dem Michi wĂŒrde ich zutrauen, dich mit Absicht misszuverstehen - und ein ganz blankes TĂ€nzchen allein in seiner eigenen Wohnung trau ich ihm auch zu. :D

Bei dir wĂŒrde ich die Absicht weniger vermuten
    Puh! GlĂŒck gehabt. :)

aber dem Michi wĂŒrde ich zutrauen, dich mit Absicht misszuverstehen - und ein ganz blankes TĂ€nzchen allein in seiner eigenen Wohnung trau ich ihm auch zu. :D
    Lass' ihn halt tanzen. Nackt wÀre - womöglich - sogar besser als diese Herren-Feinripp-mit-Eingriff-Schmudel-Bilder, die er mir bei jeder ErwÀhnung seiner Unterhose erzeugt. Mit Bierbauch, Fetthaaren und Bierdose in der Hand. Brrr!

Wie ging's doch gleich euren Tomaten? ;)

Meine kĂŒrzlich Gekeimten habe ich gestern umgetopft, das scheinen sie gut ĂŒberlebt zu haben. Einzig bei der Golden Hour - die, die unter der Erde ihre KeimblĂ€tter aufklappte - bin ich nicht sicher, ob das was wird. Sie bekam bisher zwar eineinhalb richtige BlĂ€tter, aber gerade wegen des halben Blattes und weil sie mega-winzig ist (=normal?) bin ich nicht sicher, ob sie was wird. Ggf. sĂ€e ich sie auch noch mal aus.

Nackt wÀre - womöglich - sogar besser als diese Herren-Feinripp-mit-Eingriff-Schmudel-Bilder, die er mir bei jeder ErwÀhnung seiner Unterhose erzeugt. Mit Bierbauch, Fetthaaren und Bierdose in der Hand. Brrr!
    Ach je, so alt ist Michi aber doch noch gar nicht 😂
    Er ist doch noch ein Jungspund. 😉
    Ich glaube nicht dass das Bild auf ihn zutrifft. :grinsend:

Nackt wÀre - womöglich - sogar besser als diese Herren-Feinripp-mit-Eingriff-Schmudel-Bilder, die er mir bei jeder ErwÀhnung seiner Unterhose erzeugt. Mit Bierbauch, Fetthaaren und Bierdose in der Hand. Brrr!
    Niemals

Kennt ihr das Lied "zwei Apfelsinen im Haar und an den HĂŒften Bananen"?

Das könnte ich mir eher vorstellen, die Apfelsinen werden dann durch Tomaten ausgetauscht und an die HĂŒften kommen Chilis und Paprika.

• ZurĂŒck
    Oben Unten