🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ohne Kommentar.😂

AnhÀnge

• 20250326_190416.jpg
      20250326_190416.jpg
      452,4 KB · Aufrufe: 17
  • @1Henriette
    So ist es auch hier angekĂŒndigt. Und soll die nĂ€chsten Tage auch so bleiben.
    Aber bei hier tagsĂŒber unter +10°C brauche ich noch lange nicht an ein Rausstellen denken. Betrachte schon das auf die Fensterbank stellen im unbeheizten Schlafzimmer als grenzwertig.

• Aber der Artikel muss jetzt einfach gelesen werden... :LOL:
    Was fĂŒr ein spannender Artikel, Michi :love:
    Toll, vielen Dank fĂŒrs Verlinken! :paar:

Ich wusste gar nicht dass die Jochalos so klein bleibt :oops:
    Hab Samen von ihr da (schon seit Jahren, vom Tomatenjunkie) - da gehen gleich noch zwei Körnchen baden. Und die Rosy Finch muss glaube ich auch noch. Im Zweifesfall bekommt alle meine Tante :LOL: DafĂŒr sollte auf Ihrem Balkon Platz sein. :grinsend:

Ansonsten geht es meinen Zwergen gut. Viele sind es ja nicht.
    Die Mini Marzano - gedeiht
    20250326_202305.jpg

Mikro Tina und Mikro Gemma geht es soweit auch gut...
    Und sonst gibt's noch den Mongolischen Zwerg... der ist auch noch winzig...
    Und die Anmore Treasures, wobei die fĂŒr mich mit fast 60cm, wenn man sie lĂ€sst, nicht mehr so richtig zu den Mikro Dwarfs zĂ€hlt...
    Die Golden Hours sind auch noch winzig.

• War eben nach der Aussaat gucken, noch kein Schleifchen. UnverschĂ€mt, habe die Körnchen doch schon gestern versenkt! :wunderlich:

Da ich z.Zt. mit einer Fissur/Haarriss im Schienbeinkopf Ă€ußerst unmobil bin, war die verspĂ€tete Aussaat etwas konfus und aus der Not heraus nicht wirklich durchdacht. Es war einfach: Hauptsache irgendwas haben und es sind dann auch 54 Körnchen in die Platte gewandert. Alle Sorten gleich 2-fach, einige 3-fach. Soviel Platz habe ich gar nie nicht. :verrueckt:

Das ist aber nicht schlimm, denn ich gebe immer gerne an meine Schwester oder auch an Arbeitskollegen ab, die ich dann gleich "animpfe" mit der Tomi-Sucht (schon erfolgreich gelungen, junge Eltern sind fĂŒr ihren Nachwuchs leicht zu infizieren).:grinsend: Oder auch an liebe Foris in Not! :paar:

Die Sorten:
    Orange Russian 117, Indigo Rose, Sunrise Bumble Bee, Ananas blau, Blue Gold, Artisan blush, Black Zebra (versehentlich 4, wie ich gerade erst feststelle), Dancing with smurfs (3), Ananas gelb, Dark Galaxy, Gourmandise yellow, German Red Strawberry, Marmande, Moneymaker, Orange Queen, Ochsenherz Orange, Paul Robson (3), Purple Dragon (3), Red Zebra, Shimmer F1 (3), Tigerella, Supersweet 100, Super Marmande, Ola Polka

Okay, das wird spannend. Trotz großer Sorgfalt - so dachte ich gestern - fallen mir jetzt schon leichte Unstimmigkeiten auf ... :LOL:

Aber egal, ich bin dieses Jahr einfach nur dankbar, fĂŒr alles was kommt! :)

Ist das Freiland..? :oops:
    Das wĂŒrde hier in diesem Jahr den sicheren Tod der Pflanzen bedeuten... gibt hier ganz selten (ein oder zweimal in 10 Jahren) Jahre wo so etwas geht (ab Ende MĂ€rz)... In mindestens 8-9 von 10 Jahren aber nicht. Wahnsinn. Ihr mĂŒsst klimatisch wirklich extrem begĂŒnstigt sein... das hĂ€tte ich auch gerne.

Hestia bleibt wirklich kompakt. Die hab ich mir auch schon ĂŒberlegt an der diesjĂ€hrigen Fensterbank. Samen hab ich da. Wenn der aber auch so bescheiden keimt, ... :cautious:
    Sind das noch Samen von "damals", als du sie schon mal anbautest? Dann ist die Chance groß, dass es nichts wird, befĂŒrchte ich. Aber baue die mal an. Ich bin sehr neugierig und wollte sie schon immer mal haben. Vielleicht schnorre ich dann von dir Saatgut, wenn's klappt. ;)

Du willst dringend ein paar Pflanzen loswerden, wie es scheint. ;)

Da ich z.Zt. mit einer Fissur/Haarriss im Schienbeinkopf Ă€ußerst unmobil bin
    Nun fragte ich mich im ersten Moment doch glatt, wieso dich eine Frisur unmobil macht. Ich meine, manche Leute gehen nicht raus, wenn sie zu lange nicht beim Frisör waren, ok, aber so schlimm wird's doch nicht sein... ;)

Es war einfach: Hauptsache irgendwas haben und es sind dann auch 54 Körnchen in die Platte gewandert
    Ist doch toll. Einfach, schnell und du musst nicht ohne Tomaten sein. Besser, als zu viel Denken vorab. :)

@Knofilinchen ach du hast sie noch gar nicht angebaut? :oops:
    Ich bin vor langem durch dich auf diese Sorte gestoßen. Hier blieb sie tatsĂ€chlich klein - fiel aber bald den Schnecken zum Opfer. :cry:
    Es blieb nur ein mickriger Rest ĂŒbrig von einem riesigen KĂŒbel, den ich damit bepflanzt hatte... ich wĂŒrde sie auch nochmal sĂ€en, hab aber glaube ich keine Samen mehr... muss direkt nochmal schauen. Meine wĂ€ren wenn vom vorletzten Jahr.

Was fĂŒr ein spannender Artikel, Michi :love:
    Toll, vielen Dank fĂŒrs Verlinken! :paar:
    Es kann gut sein, dass ich den Artikel die Tage noch mal aufgreife und hier im Forum zur Diskussion stelle. Denn es gab einige aha! und oha! Momente. Und ein englisches Wort, welches ich nicht weis, wie ich es in dem Kontext ĂŒbersetzen könnte und somit nicht weis, was gemeint ist... :unsure:

Aber gerade fĂŒhl ich mich gesĂ€ttigt nach Tomaten. Ich glaub ich geh TV gucken und danach pennen... :LOL:
    Ich wusste gar nicht dass die Jochalos so klein bleibt :oops:
    Ja, doch! Vll. mach ich die ersatzweise fĂŒr meine Fensterbank. Mal gucken... :giggle:
    da gehen gleich noch zwei Körnchen baden. Und die Rosy Finch muss glaube ich auch noch.
    So ist brav! *kopf streichel* :paar:
    Im Zweifesfall bekommt alle meine Tante DafĂŒr sollte auf Ihrem Balkon Platz sein.
    Im Prinzip wirst du sie behalten, nach dem Motto "Zwergtomaten finden immer irgendwo noch 'ne freie Nische". Psychologisch gesehen geht es Dir aktuell nur darum das schlechte Gewissen auf Deine Tante abzuwÀlzen. Beziehungsweise eine Rechtfertigung zu finden, dass die zwei Sorten doch noch irgendwie gehen mögen... :ROFLMAO:
    Ansonsten geht es meinen Zwergen gut.
    (y)

Und ein englisches Wort, welches ich nicht weis, wie ich es in dem Kontext ĂŒbersetzen könnte und somit nicht weis, was gemeint ist... :unsure:
    Welches..?

Im Prinzip wirst du sie behalten, nach dem Motto "Zwergtomaten finden immer irgendwo noch 'ne freie Nische".
    Na ja.... ist es nicht auch so? :LOL::grinsend:

Psychologisch gesehen geht es Dir aktuell nur darum das schlechte Gewissen auf Deine Tante abzuwÀlzen. Beziehungsweise eine Rechtfertigung zu finden, dass die zwei Sorten doch noch irgendwie gehen mögen... :ROFLMAO:
    So ist es :LOL:
    Hihi, nein, aber Scherz beiseite... Platz ist tatsÀchlich nicht das Problem. Ich habe meinen riesigen Unterstand in diesem Jahr nicht voll ausgeplant. Sonst habe ich ja jeden Platz doppelt und dreifach belegt... dieses Jahr nicht.
    Da kommt es auf zwei Zwerge, die nicht aufgebunden und ausgegeizt werden mĂŒssen, tatsĂ€chlich gar nicht an. :)

• ZurĂŒck
    Oben Unten