🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich muß meine Blätter auch oft kleiner machen, aber so krass nicht wie in dem Film. In Gärtnereien habe ich das aber auch oft gesehen, das sie so nackig sind.
    Thomas Seidl kriegt ja immer einen Krampf, wenn er sowas sieht. Der propagiert ja sehr klar das Blattdrtdran lassen + kaum ausgeizen wenn man viel Ernten will. Nur die ganz unten an der Erde entfernt er mal oder wenn es viel zu dicht wird und sie nicht mehr gut abtrocknen kann. Er sagt sehr klar, alles andere geht auf den Geschmack oder die Erntemenge...
    Hatte noch zwei Cherrytomaten vergessen. Dafür zwei Salattomaten gestrichen.

Gibt es einen Grund warum du diesmal die Cherrys extra so benennst? Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass du doch immer ein großer Fleischtomatenfan warst, oder? Wie viele hast du denn von denen dabei?

• Thomas Seidl kriegt ja immer einen Krampf, wenn er sowas sieht. Der propagiert ja sehr klar das Blattdrtdran lassen + kaum ausgeizen wenn man viel Ernten will. Nur die ganz unten an der Erde entfernt er mal oder wenn es viel zu dicht wird und sie nicht mehr gut abtrocknen kann. Er sagt sehr klar, alles andere geht auf den Geschmack oder die Erntemenge...
    Das haben wir schon gewusst, bevor wir Thomas Seidl kannten. Es gibt viele Tomatenflüsterer unter uns. :grinsend:
    Gibt es einen Grund warum du diesmal die Cherrys extra so benennst?
    Weil ich die Auswahl extrahiert und nach Kategorien sortiert und anschließend durchgezählt habe. Und dann habe ich mir vorgestellt, das ich die dann ja alle pflücken muss. Ich muss mal in mich gehen, ob ich nicht 10 davon streiche.
    Auf der anderen Seite ist die Idee vielleicht gar nicht so doof, mit Cherrys aufzurüsten.
    Cherrys verzeihen unregelmäßiges gießen und ausgeizen viel eher, als Fleischtomaten.
    Vielleicht entscheide ich im Sommer und kappe, wenn es mir zuviel wird. Dann habe ich sie wenigstens probiert und Saat gewonnen.
    Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass du doch immer ein großer Fleischtomatenfan warst, oder?
    Ja, bin ich weiterhin. Sind immer noch genug. Aber bedingt durch meine eigenen Kreuzungen habe ich von vorne herein 22 eigene Cherrys und Flaschen.

Ja, es werden fünf Sorten weniger. Aktuell zumindest. Aber in der Gesamtheit sind es mehr Pflanzen. Muss mal schauen, wo der deutliche Rechenfehler ist.
    Bei mir oder bei Excel. Aber nach sechs Stunden Tomatenliste konnte ich dann nicht mehr.

• Das klingt nach einer Menge Arbeit, Tubi...

Ich habe meine 6 Sorten Fleischtomaten+ die Dwarf Cherokee Tiger Black in die Erde gebracht. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Gärbox für meine Brotteige besorgt, die nutze ich jetzt einfach zum Keimen, so dass die Samen bei schönen 28 Grad brüten dürfen.

Meine Lieferung vom Croatian Seeds Store kam heute auch an. Statt der bestellten 5 Sorten war da noch eine 6. bei, die Belle Bacchante. Aaargh, das hat mich ganz schön ins schwitzen gebracht, denn die sieht wirklich hübsch aus aber ich hab doch kein Platz mehr... Kennt ihr die Sorte?

• Sonne ist nicht das Problem. Aber ich habe ja beschlossen, dass ich diesmal nicht alles voller zusätzlicher Kübel Stelle und ich habe die Dwarf schon reingemogelt. Dann muss die bis nächstes Jahr warten...

@panthera und ich hatte mich schon gewundert, dass du so still bist :cry:
    Dachte schon, du wärst vielleicht kuriert oder so 😭
    Was für ein Glück, dass das nur ein Irrtum war! :grinsend:

Mir ist das mit dem unabsichtlich Ignore von Threads auch schon passiert. 🙈
    Verstehe gar nicht so richtig wie das passieren kann...