🍅 Tomatenzöglinge 2025

Hängt davon ab was dein Ziel war..?
Ich persönlich finde es gut, wenn sie um diese Zeit bzw. ab April blühen. So gibt es früher Ernte.
Früher ernten war schon mein Ziel. Ich hoffe das Wetter spielt mit und ich kann früh auspflanzen. Leider habe ich von dieser Sorte kein Backup. Ich habe zwar zwei Pflanzen, aber eine ist für meine Mutter. Die sind beide schon so weit. Die anderen Sorten, die ich zur selben Zeit gesät habe, sind noch nicht ganz so weit. … ich sehe gerade die Nonna Antonina will auch anfangen Blüten zu bilden. Davon habe ich aber auch nur eine Pflanze.

• Früher ernten war schon mein Ziel. Ich hoffe das Wetter spielt mit und ich kann früh auspflanzen. Leider habe ich von dieser Sorte kein Backup. Ich habe zwar zwei Pflanzen, aber eine ist für meine Mutter. Die sind beide schon so weit. Die anderen Sorten, die ich zur selben Zeit gesät habe, sind noch nicht ganz so weit. … ich sehe gerade die Nonna Antonina will auch anfangen Blüten zu bilden. Davon habe ich aber auch nur eine Pflanze.
    Ich würde da hier wieder an Stecklinge denken. Wenn die jetzt schon so weit sind, haben die beim frühen auspflanzen bestimmt einen Trieb als Backup über.

• Sind noch schnell drei Gourmandise Yellow Samen ins Wasser gewandert...

@Sunfreak wie schmeckt eigentlich die Rosy Finch? Mir ist aufgefallen dass ich davon auch noch Samen da hätte. Die ist auf jeden Fall auch kompakter als die Small Egg (für meine Tante...)
    Nur, schmeckt sie auch gut?

• Bis zum Mittag hab ich gedacht meine frisch geborenen Tomädchen haben sich heute den dunkelsten Tag des Monats für ihre erste Photosynthese rausgesucht. Aber dann wurde das Wetter doch noch freundlich, so dass sie echte, direkte, ungefilterte Sonnenstrahlen (Wolken) genießen konnten.

Venus hat jetzt auch Farbe bekommen und ist saftig grün.

Aber bei der Minibel könnte ich immer noch schwören, dass es eine Stabtomate ist. :oops: Sie unterscheidet sich doch recht von den anderen Zwergen. Ich hoffe ich irre mich... :censored:
    Ich muss jetzt mal ganz frech fragen, wieso beschränkt man sich nur auf Zwerg-bzw Balkontomaten?
    oder gibt es tatsächlich einenso benachteiligten Tomatensuchti der sich nur auf Fensterbänken über Wasser hält?

• Ich habe dann soeben auch mal endlich Körnchen in die Erde versenkt. Bissi spät, ging aber gesundheitlich nicht eher.
    Hatte tatsächlich schon drüber nachgedacht es dieses Jahr mal komplett zu lassen und mir nur einige gekaufte später zu besorgen... Ging aber iwi auch nicht. :unsure: :grinsend:

@Tomatenliebe Deine Orange Russian 117 ist natürlich mit dabei und ich freue mich jetzt schon drauf! :love:

• Und was denkst du ?
    Ich grüble gerade... hab die Beschreibung gelesen und meine ich hätte die Sorte letztes Jahr bei Leninogorsk gekauft. 🙈
    In meinem Archiv ist sie aber noch nicht eingetragen... hänge da immer noch bisschen hinterher...
    Muss mal in den Samentütchen kramen.
    Klingt auf jeden Fall gut 👍
    Wobei ich ein großer Fan der Minusinsker Sorten bin - da habe ich inzwischen einige rote und pinke Fleischtomaten hier, die ich unbedingt ausprobieren möchte weil die Beschreibungen auf den russischen Seiten (auch Anbauberichte) wirklich super klingen.

• Ich grüble gerade... hab die Beschreibung gelesen und meine ich hätte die Sorte letztes Jahr bei Leninogorsk gekauft. 🙈
    In meinem Archiv ist sie aber noch nicht eingetragen... hänge da immer noch bisschen hinterher...
    Muss mal in den Samentütchen kramen.
    Klingt auf jeden Fall gut 👍
    Wobei ich ein großer Fan der Minusinsker Sorten bin - da habe ich inzwischen einige rote und pinke Fleischtomaten hier, die ich unbedingt ausprobieren möchte weil die Beschreibungen auf den russischen Seiten (auch Anbauberichte) wirklich super klingen.
    Hast du die Beschreibung auf Irinas Seite gelesen ? Da heißt es das es eine Tomate aus der Sammlung ihrer Eltern wäre

Hast du die Beschreibung auf Irinas Seite gelesen ? Da heißt es das es eine Tomate aus der Sammlung ihrer Eltern wäre
    Ja, aber ihre Eltern (als Russen) haben ja russische Sorten gesammelt. Meine Wild Rose von Leninogorsk ist auch eine russische ältere Sorte. Ich vermute stark, dass es dieselbe ist...

Irinas Eltern hatten in ihrer Sammlung noch ein paar andere Sorten, die ich aus anderen russischen Quellen habe. :)
    Die Sorten sind ja teilweise sehr verbreitet.

Ja, aber ihre Eltern (als Russen) haben ja russische Sorten gesammelt. Meine Wild Rose von Leninogorsk ist auch eine russische ältere Sorte. Ich vermute stark, dass es dieselbe ist...

Irinas Eltern hatten noch ein paar andere Sorten in der Sammlung, die ich aus anderen russischen Quellen habe. :)
    Die Sorten sind ja teilweise sehr verbreitet.
    Ich hab eine Sorte die bis jetzt noch nicht gekeimt ist, wenn das nichts wird, dann hol ich mir bei Irina davon ein Pflänzchen, falls sie die im Anbau heuer hat, aber ich denke schon.....das wäre dann die erste Tomatenpflanze die ich mir im Leben kaufe

Ich hab eine Sorte die bis jetzt noch nicht gekeimt ist, wenn das nichts wird, dann hol ich mir bei Irina davon ein Pflänzchen, falls sie die im Anbau heuer hat, aber ich denke schon.....das wäre dann die erste Tomatenpflanze die ich mir im Leben kaufe
    Ui, ich drücke natürlich die Daumen dass deine Sorte noch keimt (welche ist es denn..?) - aber eine Pflanze von Irina zu holen wäre natürlich auch toll. 😍

Hihi, ich hab tatsächlich vereinzelt schon Pflanzen gekauft... vor Allem bei Rewe so "Verreckerle" für 50 Cent, die erbärmlich aussahen zum Aufpäppeln :grinsend:da konnte ich teilweise nicht anders... aber das mache ich heute leider nicht mehr, da kein Platz/keine Kapazität...
    Hab aber immer selbst Pflanzen gezogen... gekaufte gab's höchstens aus Mitleid oder falls tatsächlich mal irgendwo eine Sorte spannend war eine oder zwei zusätzlich.

Ui, ich drücke natürlich die Daumen dass deine Sorte noch keimt (welche ist es denn..?) - aber eine Pflanze von Irina zu holen wäre natürlich auch toll. 😍
    Die Alices Dreams zickt 2 Körnchen keins gekeimt, 3 nachgesät aber erst gestern

Hihi, ich hab tatsächlich vereinzelt schon Pflanzen gekauft... vor Allem bei Rewe so "Verreckerle" für 50 Cent, die erbärmlich aussahen zum Aufpäppeln :grinsend:da könnte ich teilweise nicht anders... aber das mache ich heute leider nicht mehr, da kein Platz/keine Kapazität...
    Hab aber immer selbst Pflanzen gezogen... gekaufte gab's höchstens aus Mitleid oder falls tatsächlich mal irgendwo eine Sorte spannend war eine oder zwei zusätzlich.
    Ich hab mir da nie Gedanken darüber gmacht, ich kann mich erinnern das wir mal im Baumarkt vor den Tomaten standen und überlegt haben und es dann aber gelassen haben.....

Und seit ein paar Jahren durch Instagram usw. hab ich auch schon mitbekommen das der ein oder andere dann der Meinung war das sich mit den zugekauften Pflanzen irgendeinen Schädling gekauft zu haben, ab da war für mich eigentlich klar das ich mir keine Tomatenpflanzen oder Paprika usw. kaufen möchte.

Aber bei Irina mal ein Pflänzchen, das würde ich da jetzt nicht dazu zählen und man kann ja vor Ort die Pflanzen nochmal genau unter die Lupe nehmen. Hab irgendwo gelesen das man vor Ort auch weiterhin Samen kaufen kann, aber halt nur sobald der Pflanzenverkauf startet und das ist ja Ende April, naja fürs Jahr drauf dann

Und seit ein paar Jahren durch Instagram usw. hab ich auch schon mitbekommen das der ein oder andere dann der Meinung war das sich mit den zugekauften Pflanzen irgendeinen Schädling gekauft zu haben,
    Das ist mir zum Glück noch nie passiert...

Hab irgendwo gelesen das man vor Ort auch weiterhin Samen kaufen kann, aber halt nur sobald der Pflanzenverkauf startet und das ist ja Ende April, naja fürs Jahr drauf dann
    Super dass man vor Ort weiterhin auch Samen bei ihr kaufen kann. 👍

Die Alices Dreams zickt 2 Körnchen keins gekeimt, 3 nachgesät aber erst gestern
    Da kommt dann ganz bestimmt noch was. 👍

Meine Wild Rose von Leninogorsk ist auch eine russische ältere Sorte. Ich vermute stark, dass es dieselbe ist...
    Stimmt, sie ist identisch, zumindest sind es zwei Namen für eine Sorte

Grün ist nicht so mein Fall, ich weis viele sprechen von Geschmackerlebnissen bei grünen Tomaten, ich verbinde die eher mit Baumschmerzen. Das bekomm ich leider nicht aus meinem Kopf.
    Mmja verstehe, aber es gibt tatsächlich grüne oder grünbunte Sorten die sehr lecker sind

So groß ist mein Wissen ja jetzt auch nicht. Seit @Conya ihrer Anbauliste bin ich jetzt ganz klein... So viele Sorten, die ich nicht kenne... :whistle:
    Mach Dir nix daraus, mit Deiner Liste geht es mir ähnlich, so Kleinzeugs ist bei mir nur vereinzelt vertreten, daher kenne ich fast keine Sorten.
    Na gut, das bezieht sich vor allem auf alles was nicht mehr als 50 cm schafft... aber ich werde beobachten was aus Deiner Fensterbankplantage wird, ist ja doch interessant. (y)

LG Conya

Sind denn schon alle Sorten gekeimt?
    Nein, leider noch nicht. Aber von allen Originalsamen werden welche kommen/ haben schon Würzelchen. Bei meinen Kreuzungen gibt es offensichtlich Fermentationsopfer. Aber da hoffe ich, dass noch wenigstens ein paar keimen. Bisher habe ich je Linie zwei Pflanzen (aus der Erde gekeimt). Wie es mit den anderen steht, wird sich noch entscheiden. Wenn da jetzt noch zehn kommen, werde ich alle behalten. Und wenn ich sie in ein Pflanzloch steckte. 😁

Ist der mit dem Mongolischen Zwerg verwandt?
    Das ist eine gute Frage. Hab ich mich auch schon gefragt...
    Vertrieben wird sie von Sibirskiy Sad (die Firma Sibirischer Garten)... ich muss mal nachlesen ob das auch der Züchter ist bzw. wer den Mongolischen Zwerg gezüchtet hat.

Das Sungold F1 Samenkorn, dass ich gestern in Wasser gelegt habe sieht beschädigt aus.
    Anhang anzeigen 794357
    Da muss ich wohl nachlegen. Der Samenversand im Brief ohne Polsterung scheint wirklich nicht gut für das Saatgut zu sein.
    Ohje wie blöd. Ich hatte mit denen eine sehr gute Keimquote. Aber ich persönlich lasse auch immer in der Erde keimen, im Wasser hat es bei mir nie gut funktioniert. Ich finde die werden da oft matschig.

Ich finde die werden da oft matschig.
    Matschig..? :oops:
    Mir ist in 20 Jahren im Wasser noch kein einziger lenensfähiger Samen matschig geworden... ein intakter Tomatensamen kann im Wasser nicht matschig werden... er keimt.
    Kaputte Samen können matschig werden, aber die würden dann auch in der Erde nicht mehr keimen...