🍅 Tomatenzöglinge 2024

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. MĂ€rz 2013
BeitrÀge
2.219
Ort
NRW
Das kommt drauf an, es ist wie Michi sagte:

Bei mir tritt es auf, wenn ich unter dem Kunstlicht zu wenig dĂŒnge aber auch zu wenig gieße.
Hab es jetzt auch wieder an paar Pflanzen, weil ich mit dem Gießen nicht hinterher gekommen bin und sie mehrfach hingen. Dann fing es an.
Seit ich mich bemĂŒhe die Wasserzufuhr konstanter zu halten, geht es wieder besser.
Es gibt tatsĂ€chlich mehrere Auslöser dafĂŒr, und man muss versuchen zu beobachten, was im jeweiligen Fall zutrifft. NĂ€hrstoffe/NĂ€sse/Trockenheit/Licht usw. können auf jeden Fall Faktoren sein, das sollte man bei sich beobachten.
Bei mir wird es besser, wenn ich die Distanz zur Lampe deutlich erhöhe. Im Vergleich zu den alten GlĂŒhbirnen scheinen meine Pflanzen die Lampen nicht so nahe haben zu wollen.
Ich habe zwei verschiedene LED Lampen, eine sehr helle mit mehr LEDs und eine eher gĂŒnstigere mit deutlich weniger LEDs. Bei der zweiten habe ich keine negativen Pflanzenreaktionen, sie wachsen recht regulĂ€r. Bei der stĂ€rkeren Lampe sehen die Pflanzen deutlich geplagter aus. Mit grĂ¶ĂŸerer Distanzierung der Lampe wurde es besser...
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.564
    Uff... bin nur noch am Tomaten, Paprika und Auberginen umtopfen... wird höchste Zeit, dass die Freiland-Saison beginnt und endlich alles an seinem festen Platz ist. 😉

    Der Wetterbericht wird stetig nach unten korrigiert... nun sind die NĂ€chte doch kĂ€lter angekĂŒndigt... das ist mir dann doch zu "heiß".
    Dann mĂŒssen die Pflanzen noch bis Mitte April drinnen aushalten... möchte nicht nochmal so ein Debakel riskieren wie im letzten Jahr. Die Botrytis warf die Tomaten doch sehr weit in ihrer Entwicklung zurĂŒck. Muss ich nicht nochmal haben.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist gut 👍
    Hier sind jetzt statt 7°C und 9°C plötzlich vier angekĂŒndigt... und das ist doch etwas wenig...
    Naja, es wird vielleicht auf 3 ° C runtergehen. Ich habe noch etwas Vlies ĂŒbergeworfen. Am Fenster wollte ich sie nicht lassen. Ich habe sie heute Morgen vor der Arbeit ins GWH gestellt.
    Muss eh am Wochende alle reinbringen. Vorher aber noch einiges tun.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke mit Vlies und FrostwÀchter kann man das machen, aber auch wenn es ein paar warme Tage geben soll, es werden auch noch kÀltere NÀchte kommen wo es an die Frostgrenze gehen kann

    LG Conya
    Klar, aber die nĂ€chste Woche ist da keine Gefahr. Muss ich halt beobachten. So lange es tagsĂŒber einigermaßen ist, geht es doch. Der Kohl und Salat sind auch schön gewachsen. Auch ohne FrostwĂ€chter.
    Besser als im GWH ist es im Zimmer nicht, zumindest bei mir nicht.
    Nur der Tierfraß macht mir Sorgen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.564
    Muss eh am Wochende alle reinbringen
    Ins GewÀchshaus? Oder wieder nach drinnen ins Haus..?


    Ich denke mit Vlies und FrostwÀchter kann man das machen,
    Ohne FrostwĂ€chter wĂŒrde ich mich definitiv nicht trauen, dazu sind unsere Nachttemperaturen zu unberechenbar.
    Wenn 9°C angekĂŒndigt sind, ist Frost eher unwahrscheinlich, aber bei 3-4°C kann man sich hier bei uns nie zu sicher sein. Da kann die Temperatur ganz fix paar Grad tiefer liegen...
    Mal gucken. FĂŒr ĂŒbermorgen Nacht sind 9°C angekĂŒndigt. Falls das so bleiben sollte, kommen sie (mit FrostwĂ€chter im Standby) raus.
    Sollte schon im Vorfeld nach unten korrigiert werden, bleiben sie lieber noch drinnen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ins GewÀchshaus? Oder wieder nach drinnen ins Haus..?
    Ins GewÀchshaus.
    Es sind 5 ° C aktuell darin. Da wird nichts passieren.
    Ohne FrostwĂ€chter wĂŒrde ich mich definitiv nicht trauen, dazu sind unsere Nachttemperaturen zu unberechenbar.
    Ja, den schließen wir dann auch an.
    Wenn 9°C angekĂŒndigt sind, ist Frost eher unwahrscheinlich, aber bei 3-4°C kann man sich hier bei uns nie zu sicher sein.
    Hier eigentlich auch nicht. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat..
    Da kann die Temperatur ganz fix paar Grad tiefer liegen...
    Mal gucken. FĂŒr ĂŒbermorgen Nacht sind 9°C angekĂŒndigt. Falls das so bleiben sollte, kommen sie (mit FrostwĂ€chter im Standby) raus.
    Sollte schon im Vorfeld nach unten korrigiert werden, bleiben sie lieber noch drinnen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.564
    MĂ€use und Schnecken.
    Das ist sehr Ă€rgerlich :( Aber an Tomatenpflanzen gehen sie ja eigentlich eher nicht so..? (So zumindest meine Beobachtung... die Tomatenpflanzen waren bei uns immer das Einzige, was sowohl massive Schnecken- als auch MĂ€useplage unbeschadet ĂŒberstanden hat).
    Sobald es reife FrĂŒchte gibt, sieht es natĂŒrlich wieder anders aus... da habe ich sowohl schon MĂ€uschen in den Tomatenpflanzen sitzen und futtern sehen, als auch in den letzten Jahren herbe Verluste durch Schneckenfraß am Mongolischen Zwerg gehabt. :cry: Den lieben die Biester ja ĂŒber alles - die dicksten, schönsten TomĂ€tchen... alles ausgefressen... sonst wurde hier aber noch nie eine andere reife Tomate angeknabbert. Von keinem.

    Ich drĂŒcke die Daumen, dass deine Schnecken und MĂ€use genauso artig sind und die Jungpflanzen verschonen! 👍

    Im letzten Jahr haben sich die Schnecken in unserem GWH genau um diese Jahreszeit nur am Spinat gĂŒtlich getan... die paar Tomatenpflanzen, die schon drin waren, wurden keines Blickes gewĂŒrdigt, fĂ€llt mir da ein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Auf meinem damaligen Acker wuchsen die Tomaten bodenkriechend (also wie KĂŒrbis). Unter den Pflanzen konnten die Schnecken sich optimal in der Hitze verstecken.

    Die grĂŒnen Pflanzenteile, also BlĂ€tter und StĂ€ngel mochten die Schnecken nicht. Allenfalls diese Mini-Nacktschnecken waren dran, die hier mal da ein Löchle ins Blatt futterten. Aber nicht die Rede wert.

    An die unreifen FrĂŒchte gingen sie eher. An den reifen FrĂŒchten waren die Schnecken zu Hause.

    Aber das hat mich damals nicht tangiert. Ich war so mit der Natur im Einklang, dass ich lieber den Schnecken beim Futtern zugeschaut habe (was durchaus spannend sein kann), als mit denen einen Krieg anzufangen. :whistle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.564
    Bei einem ganzen Acker voller Tomaten ist man sicherlich ein wenig spendabler als wenn man bereits tagelang um eine Pflanze mit einer besonders schönen, dicken Fleischtomate herumgekrochen ist, die gerade noch beim fertigreifen ist... 😅 nur, um dann festzustellen, dass sie innen bereits hohl gefuttert wurde. :cry:
    Da kommen keine FreudengefĂŒhle auf. 🙈
    Aber ist eben auch kein Acker :paar: Bei so einem Projekt gehen die Uhren völlig anders, und das ist gut so. 👍
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Bei mir entwickelt sich gerade eine TrauermĂŒckeninvasion-supernervig. Meine gute Erde war alle und ich habe mich verleiten lassen, einen Sack Erde aus dem Supermarkt mitzunehmen-Fehler!
    Jetzt habe ich TrauermĂŒckenfrei bestellt und hoffe, das wieder in den Griff zu bekommen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich hab bei TrauermĂŒcken 2 gute Erfahrungen gemacht: ich habe ein Spray gegen Silberfische. Das habe ich auf die Fensterbank und den Fensterrahmen gesprĂŒht (Tomaten vorher weg stellen). Das wirkt auch gegen TrauermĂŒcken, sobald diese die Bereiche berĂŒhren sterben sie. TrauermĂŒcken sind ja dĂ€mlich, die torkeln ja ĂŒberall rum. Und so war das Gift nur auf der Umgebung und kam nicht mit den Pflanzen in BerĂŒhrung. Die fliegenden habe ich weggesaugt. Ich hĂ€tte so nach kĂŒrzester Zeit keine TrauermĂŒcken mehr.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Habe die TrauermĂŒcken mit ordinĂ€rem Insektenspray wegbekommen. Ich hatte noch Erde vom letzten Jahr rumliegen und mir damit die Viecher ins Haus geholt. Mit der Anzuchterde von Aldi SĂŒd gab es keine Probleme.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Danke euch, die Bestellung ist schon raus, irgend so ein Neemzeug.
    Ich hatte auch schon mal TrauermĂŒckenfrei von Neudorff, das hat auch ganz gut funktioniert, ist aber teuer.
    Nematoden hatte ich frĂŒher auch mal, einmal hat das gut geklappt, einmal gar nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.564
    Die Golden Hour ist so eine schöne ZĂŒchtung! Sie blĂŒht so reich und setzt so viele FrĂŒchte an. :giggle:

    20240329_191934.jpg 20240329_191942.jpg

    In einem guten Monat gibt's die ersten TomÀtchen. :giggle:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber an Tomatenpflanzen gehen sie ja eigentlich eher nicht so..?
    Wenn die Tomatenpflanzen noch klein sind, also etwa bis zum Vier- oder Sechsblattstadium werden sie durchaus noch von Schnecken und MĂ€usen angeknabbert, vor allem wenn sie bis dahin ausschließlich Indoor-Pflanzen sind. Erst wenn sie grĂ¶ĂŸer werden oder frĂŒhzeitig öfter im Freien stehen entwickeln sie festere Gewebestrukturen und verstĂ€rkt Inhaltsstoffe die den intensiven typischen Duft erzeugen, von da an schmecken sie den Viechern nicht mehr.

    LG Conya
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    815
    Ort
    Lippstadt
    @Tubi, nein, die stehen nachts im wz und heizungsraum und tagsĂŒber im ungeheizten wiga fĂŒr viel licht. Wenn es nachts wĂ€rmer ist, stelle ich alles ins gwh. Aber 5 grad derzeit ist mir da zu wenig.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    942
    Meine Keimlinge wurden von der Unfallkrankheit erwischt. Die Compo-Erde hat angefangen zu schimmeln, obwohl ich nichts anders gemacht habe als die Jahre davor. Gegossen habe ich dazwischen auch nicht. War schon mit der Konsistenz der Anzuchterde nicht zufrieden. Aber es gab in dem Moment keine andere zu kaufen.
    Aber ich habe frĂŒhe Sorten. Es ist noch nicht zu spĂ€t fĂŒr eine Nachsaat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.564
    @Tomiflora es ist definitiv noch nicht zu spĂ€t, ich drĂŒcke die Daumen dass die Neuaussaat ganz schnell keimt! :paar:

    Hier ist heute ein großer Teil der Tomaten ins GWH gezogen.
    (Auf dem Foto ist die HĂ€lfte zu sehen.)
    Morgen muss ich dringend ein paar kleine PflanzstÀbe spendieren. Aber heute habe ich noch was anderes zu tun.

    20240330_182643.jpg

    Ein Unfallopfer gab es auch... GG fiel beim Herumtragen der Pflanzen ein Becher vom Tablett... und nun ist eine Veselaya Kompaniya geköpft. Zum GlĂŒck hatte ich von der Sorte zwei Pflanzen. Das Oberteil habe ich ins Wasser gestellt, das Unterteil ins GWH.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich habe heute stundenlang umgetopft... Mein RĂŒcken schmerzt aber nun habe ich alle PflĂ€nzchen in einzelnen Töpfen. Ein ganzer Teil wird verschenkt, meine eigenen kommen jetzt jeden Tag raus.
    Ich muss jetzt mal die Beine hochlegen, dieses GebĂŒcke ist einfach nix fĂŒr meinen RĂŒcken..
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    942
    @Tomiflora es ist definitiv noch nicht zu spĂ€t, ich drĂŒcke die Daumen dass die Neuaussaat ganz schnell keimt! :paar:
    Danke, ich bin auch zuversichtlich. Habe so viel zu tun aktuell, dass ich mir gar nicht solche Sorgen wie die letzten Jahre mache. Irgendwie werde ich Tomaten haben. Wenn alle Stricke reißen, muss ich Pflanzen auf einem Jungpflanzenmarkt ergattern.

    Deine PflĂ€nzchen sehen echt sehr gut aus đŸ€— wie viele baust du dieses Jahr eigentlich an?
    Und wo hast du das Saatgut der Golden Hour her? Ich fand leider nichts im Internet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.564
    takxus wann hast du die gesĂŒĂ€t, die sind ja schon riesig:eek:
    Vom 02.-08. MÀrz habe ich nahezu alle gesÀt, viele sind schnell gekeimt.


    wie viele baust du dieses Jahr eigentlich an?
    Glaube es sind jetzt doch summa summarum knapp 70 Sorten geworden. 🙈 Vielleicht auch 65. Muss nochmal zĂ€hlen. 😅


    Und wo hast du das Saatgut der Golden Hour her?
    Direkt von den WildBoarFarms.
    Falls du möchtest kann ich dir sehr gerne etwas vom Originalsaatgut geben. (?) :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.564
    Wow, ihr seid aber doch noch so jung!
    Das sagt heute leider gar nichts mehr, Tubi... ich kenne mehrere Damen, die U40 BandscheibenvorfÀlle hatten. Teils wirklich auch mit OP.
    Ich selbst hab eine leichte HĂŒftsysplasie. Vor den Kids nie ein Thema, aber seit sich die entsprechenden BĂ€nder wĂ€hrend der Schwangerschaft gelockert haben, leider immer wieder eins. Seitdem hab ich immer wieder Ärger mit dem Iliosakralgelenk. Gibt aber viel, viel schlimmeres. Manchmal ist es schon sehr nervig, aber ein Bandscheibenvorfall wĂ€re schlimmer. Das habe ich glĂŒcklicherweise (noch) nicht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 20
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 97
    Knuffel Fotowettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 KrĂ€utergarten 193

    Similar threads

    Oben Unten