Da ist auch mein aktuelles Problem. Bei der einen Sorte weiĂ ich nicht, ob sie eine grĂŒne ist oder nicht...
Die nehm ich einfach mal ab, wenn sie sich weicher anfĂŒhlt.
Auch die meisten grĂŒnen Sorten Ă€ndern die Farbe, wenn sie reif sind, und bekommen einen gelblichen Farbton.
Zum Thema BEF: wenn da eine Frucht betroffen ist, sind es dann alle?
In vielen FÀllen tritt es nur Anfang der Saison auf, wenn die Wurzeln noch nicht so stark ausgebildet sind und sie deshalb nicht so viele NÀhrstoffe aufnehmen können.
Und was tut man sinnvollerweise, wenn man das Problem an seinen Pflanzen feststellt?
Das hÀngt von der Ursache ab.
Wenn in der Erde zu wenig Calcium vorhanden ist, könnte man einfach Calcium dĂŒngen, aber meistens ist das Problem, dass zwar genug Calcium vorhanden ist, die Pflanze es aber nicht aufnehmen kann.
Letztes Jahr hatten wir eine
ausgiebige Diskussion darĂŒber und
@Taxus Baccata hat auch eine interessante russische Seite
verlinkt.
Man sollte auf jeden Fall auf gleichmĂ€Ăige Bodenfeuchtigkeit achten und mit der DĂŒngung von anderen NĂ€hrstoffen vorsichtig umgehen - Stickstoff beschleunigt das Wachstum, was dazu fĂŒhrt, dass die Calciumversorgung nicht mehr nachkommt, und zuviel Kalium und Magnesium blockieren die Aufnahme von Calcium. AuĂerdem sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein, aber darauf hat man höchstens im GewĂ€chshaus einen Einfluss.
Die betroffenen FrĂŒchte abnehmen
In dem von Dir verlinkten Artikel wird bei starkem Befall davon abgeraten. Der Grund dafĂŒr ist, dass dadurch das Wachstum der restlichen FrĂŒchte beschleunigt wird, sodass diese nicht mehr schnell genug mit Calcium versorgt werden kann.
und möglichst eine Calcium-BlattdĂŒngung vornehmen.
Das sollte man eigentlich schon ab der BlĂŒte bis zur Fruchtreife machen, nur weiĂ man dann ja noch nicht, ob die Pflanze ein Problem mit BlĂŒtenendfĂ€ule hat. Wenn man mit Calcium-DĂŒnger spritzt, sollte man auf jeden Fall auch die FrĂŒchte selbst spritzen.