🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Bei mir im Garten fliegen schon viele Falter die aussehen wie der kleine Kohlweißling. Die grĂŒnen Raupen sind bestimmt kleine Kohlweißlinge. Vielleicht hast Du ja noch andere Raupen als ich. Meine saßen auf einem Radieschen. Das passt und Rucola und Kapuzinerkresse habe ich auch, die mĂŒssten auch auf dem Speiseplan der Raupen stehen. Aber Tomaten @Taxus Baccata?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Bei mir im Garten fliegen schon viele Falter die aussehen wie der kleine Kohlweißling.
    Bei mir auch. :unsure:

Aber Tomaten @Taxus Baccata?
    Habe ich auch noch nie gehört, aber ich habe in ĂŒber 20 Jahren auch noch keine solchen Raupen in ausgefressenen Tomaten gesehen. 🙈
    Das war mir nun auch ein ganz neuer Anblick. Ich hÀtte diese Raupen und Tomaten nie im Leben zusammengebracht.

Raupen der GemĂŒseeule waren es ĂŒbrigens nicht, da habe ich vorhin nochmal grĂŒndlich im Internet geschaut und Fotos verglichen, meine grĂŒnem Raupen sahen ganz anders aus.
    Alles sehr merkwĂŒrdig.
    Vielleicht haben die Kohlweißlingsraupen nur noch nie Tomaten probiert, und sind jetzt hier auf den Geschmack gekommen..?! 🙈
    Ich schaue mal ob ich morgen noch eine sehe. (Hoffe aber eher nicht - denn sie haben schon ganz schön viel Schaden angerichtet alles gelocht und ausgehöhlt...)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Keine Raupe mehr zu sehen...
    DafĂŒr auf dem Balkon und vor dem GewĂ€chshaus (dort steht auch eine Rev. Michael Keyes) Bisschen Kleinzeug geerntet, paar RMK und zwei Apricot. :)
    Die Apricot sind wirklich gut. Die Pflanze auf dem Balkon wÀchst schön dicht und buschig, das gibt noch eine saftige Ernte.

Die Mongolischen Zwerge auf dem Balkon explodieren! Das gibt eine Tomatenschwemme!
    Und keine einzige angefressene oder beschĂ€digte Stelle - ich glaube ich haben den perfekten Platz fĂŒr die Sorte gefunden. :love:

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    image.jpgimage.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Oh, das sieht nach GemĂŒseeule aus, oder..?
    Meine grĂŒnen Raupen sahen ganz anders aus, haben sich auch anders bewegt.
    Vielen Dank fĂŒr die Fotos! 👍
    Hoffentlich hast du das Tierchen weit weg von deinem GemĂŒse abgelichtet..?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Sehr schön! :giggle:(y)

Sofia's Sweet Caramel :D

20240710_154245.jpg

20240710_154014.jpg

Sehr lecker! :D
    GG fast ein wenig zu mild, die Oxacan Jewel war mehr sein Fall, aber alle anderen fanden sie super.

Gekeimt am: 04.03.2024
    1. BlĂŒte am: 04.05.2024
    1. Frucht am: 10.07.2024

DTM: 61 Tage
    Keimung-Ernte: 128 Tage

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Wie sieht sie aufgeschnitten aus?
    Ich habe drei Pflanzen. Wachsen alle drei erbÀrmlich. Leider.
    Habe leider kein Foto gemacht, weil die StĂŒcke so schnell in den MĂŒndern verschwunden waren...
    Wenn die nÀchste reif ist, mache ich eins. :)
    (falls du nicht frĂŒher dran bist)

Hier wĂ€chst sie eigentlich nicht erbĂ€rmlich sondern ganz gut, dafĂŒr macht mir der Slon Oranzhevyy keine Freude - ganz kĂŒmmerlicher Wuchs, nur eine einzige Frucht dran. 🙈
    Denke nicht, dass der noch eine Chance bekommt. Denn alle anderen tun wirklich ganz ordentlich...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Habe leider kein Foto gemacht, weil die StĂŒcke so schnell in den MĂŒndern verschwunden waren...
    Wenn die nÀchste reif ist, mache ich eins. :)
    (falls du nicht frĂŒher dran bist)

Hier wĂ€chst sie eigentlich nicht erbĂ€rmlich sondern ganz gut, dafĂŒr macht mir der Slon Oranzhevyy keine Freude -

Der wÀchst bei mir prima. Zwei Pflanzen an unterschiedlichen Stellen.
    ganz kĂŒmmerlicher Wuchs, nur eine einzige Frucht dran. 🙈
    Denke nicht, dass der noch eine Chance bekommt. Denn alle anderen tun wirklich ganz ordentlich...
    Es wachsen eigentlich fast alle Pflanzen aus den ZĂŒchtungen der ZĂŒchterin bei mir schlecht. Und die keimquote der Sweet Sofia Caramell war auch mies. Aber fĂŒr F6 sind sie ziemlich stabil, đŸ€”

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Und weiter geht es... Ledenets Krasnyy (roter Lutscher / Đ»Đ”ĐŽĐ”ĐœĐ”Ń† ĐșŃ€Đ°ŃĐœŃ‹Đč) und was sonst gerade noch anfiel.

20240710_183626.jpg 20240710_183216.jpg

Eine sehr schöne Sorte, und sehr lecker! SĂŒĂŸ-aromatisch. :)

Gekeimt am: 09.03.2024
    1. Frucht am: 10.07.2024
    Keimung-Ernte: 123 Tage

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Das ist sehr schade, @panthera :cry:
    Aber solche BlindgÀnger gibt es leider immer wieder mal. :(
    Macht einen natĂŒrlich nicht glĂŒcklich, sie roden zu mĂŒssen...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Und wieso heißt er dann „roter Lutscher“?
    Wie wÀchst er? Als Busch?
    Es gibt davon mehrere Selektionen, in braun-gestreift, rosa-gestreift und ich glaube auch noch in orange-gestreift.
    Nein, kein Busch, die Sorte wÀchst indeterminiert, und recht gesund (bei mir).
    Ich glaube das sind recht neue Selektionen von Aelita, wenn ich es recht verstanden habe... noch nicht so lange auf dem Markt.
    Mir gefÀllt diese Sorte richtig gut. Muss gestehen sehr viel besser als eine Àhnliche lÀngliche amerikanische, die ich schon hatte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich glaube, das hatte ich noch nie.
    Und 500 Sorten habe ich sicher angebaut, wenn nicht 800.
    Das muss irgendein Gendefekt sein.
    Gar keine BlĂŒtenrispe hatte ich auch noch nie, aber schon Pflanzen wo aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden nahezu gar nichts dran war. Vielleicht schon 1-2 FrĂŒchte, aber nicht mehr. Zum GlĂŒck aber nur extrem selten. Könnte mir auch vorstellen, dass das evtl. eine Art Gendefekt ist.. (?)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Es gibt davon mehrere Selektionen, in braun-gestreift, rosa-gestreift und ich glaube auch noch in orange.
    Nein, kein Busch, die Sorte wÀchst indeterminiert, und recht gesund (bei mir).
    Ich glaube das sind recht neue Selektionen von Aelita, wenn ich es recht verstanden habe... noch nicht so lange auf dem Markt.
    Mir gefÀllt diese Sorte richtig gut. Muss gestehen sehr viel besser als eine Àhnliche lÀngliche amerikanische, die ich schon hatte.
    Sehr hĂŒbsch!!😍 ! Und Du machst wirklich keine Samen?đŸ€”

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Sehr hĂŒbsch!!😍 ! Und Du machst wirklich keine Samen?đŸ€”
    Hm, also bei dieser ĂŒberlege ich es schon 😅
    Zudem sind die Pflanzen auf dem Balkon ausgesprochen gesund... dort fehlt (zumindest soweit ich sehen kann) eigentlich gar nichts...
    Ja, das ist wirklich eine besonders schöne Sorte. đŸ„°

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Hm, also bei dieser ĂŒberlege ich es schon 😅
    Zudem sind die Pflanzen auf dem Balkon ausgesprochen gesund... dort fehlt (zumindest soweit ich sehen kann) eigentlich gar nichts...
    Ja, das ist wirklich eine ausgesprochen schöne Sorte. đŸ„°
    Könntest Du dann eventuell eine kleine Menge in den „Tubiumschlag“ legen? Gerne mit Aufschrift „Nutzung auf eigene Gefahr“

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ich glaube, das hatte ich noch nie.
    Und 500 Sorten habe ich sicher angebaut, wenn nicht 800.
    Das muss irgendein Gendefekt sein.

Sie setzt ganz oben kleine Miniknospen an, aber statt zu wachsen fallen diese ab.
    So oder so, nichts was hier noch Platz und Wasser wegnehmen soll. Überlege gerade ob ich da irgendeinen Geiztrieb an die leere Stelle buddel oder einen der Töpfe im Freiland dahin umsiedeln.

Könntest Du dann eventuell eine kleine Menge in den „Tubiumschlag“ legen? Gerne mit Aufschrift „Nutzung auf eigene Gefahr“

😂😂😂

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Betthupferl... vier Fiaschetto die Manduria

20240710_191914.jpg

Eine tolle Sorte und GGs neue Favoriten. Schmeckt einfach lecker. SĂ€ure (SĂ€ure, SĂŒĂŸe, krĂ€ftiges Aroma - alles dabei. Richtig Bruschetta-tauglich! 😋
    Die kommt definitiv wieder...

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Unsere war deutlich gelber... tatsÀchlich mehr Karamellfarben.
    Liegt das an der F6..?
    Es könnte auch damit zu tun haben, dass ich sie ein paar Tage lĂ€nger als unbedingt notwendig hĂ€ngen lassen habe, oder generell an der VariabilitĂ€t der FrĂŒchte - andere sehen auch gelber aus:
    Sweet Caramel Sofia F5 - Fruchtstand.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Es könnte auch damit zu tun haben, dass ich sie ein paar Tage lĂ€nger als unbedingt notwendig hĂ€ngen lassen habe, oder generell an der VariabilitĂ€t der FrĂŒchte - andere sehen auch gelber aus:
    Anhang anzeigen 775941
    Oh das ist spannend! Bei mir hÀngen ja auch einige dran und ich bin mal sehr gespannt wie die werden.
    Ich denke unsere erste Frucht wĂ€re nicht röter geworden, denn sie war auch schon sehr weich, mangels Erfahrung mit der Sorte war mir gar nicht aufgefallen, dass die Frucht schon reif war. Ich vermute, man hĂ€tte sie gut 2-3 Tage frĂŒher ernten können.
    Wahnsinnig saftig war sie auf jeden Fall. Man dachte, man beißt in einen Pfirsich! 😅