schreberin
Foren-Urgestein
Melde: hier auch noch alles grĂŒn!
Wann hastest Du nochmal angefangen?Melde: Noch keine Knubbel, nur BlĂŒten.
NĂ€chstes Jahr fang ich wieder im Januar an!
Dann vllt. doch mal einen magnesiumhaltigen DĂŒnger verwenden...Habe gerade beim GieĂen im Tomatenhaus BEF-FrĂŒchte an zwei Pflanzen gesehen.
Bei BEF fehlt Calcium.Dann vllt. doch mal einen magnesiumhaltigen DĂŒnger verwenden...
Ja, sorry, meinte ich ja auch.Bei BEF fehlt Calcium.
Nein, ich hatte keine Zeit dieses Jahr.
Gut, dass ich mich nicht auf Facebook rumtreibe. Meine Wunschliste wĂ€chst auch ohne weiter und weiterOh je... einen Haken hat die FB Tomatengruppe... man wird furchtbar in Versuchung gefĂŒhrt, die Wunschliste wĂ€chst und wĂ€chst.
Oh ja, hat da jemand konkretere Infos..?Wenn jemand, andere, bessere oder mehr Infos hat bitte gerne her damit.
Ist das eher gut oder schlecht fĂŒr uns HobbygĂ€rtner..?ob das neue Parlament den aktuellen Stand ĂŒbernehmen will und dass den EU Agrar(?) Ministern der Vorschlag wohl zu sehr abgeschwĂ€cht wurde.
SuchtieOh je... einen Haken hat die FB Tomatengruppe... man wird furchtbar in Versuchung gefĂŒhrt, die Wunschliste wĂ€chst und wĂ€chst.
Es sind natĂŒrlich auch schon einige am Ernten, und die ganzen Fotos und Beschreibungen der ersten FrĂŒchte in den schönsten Farben und Formen machen den Mund wĂ€ssrig...
So ging es mir letztes Jahr.Solange noch nichts bei mir zu ernten ist muss ich eben Tomaten kaufen.
Anhang anzeigen 775788
Besonders die oberste ist wunderschön. Auf dem Foto kommt es nicht richtig raus, sie ist rosa mit goldenen Streifen. Leider habe ich keine Sortennamen dazu.
Ich weiĂ noch nicht, ich habe noch nicht gekostet. Aber von dem selben Hof hatte ich schon eine grĂŒne gestreifte und die schmeckte gut.So ging es mir letztes Jahr.
Ich hatte dann bei den bunten Demeter-Tomaten von Edeka zugeschlagen. Die sahen zwar toll aus, schmeckten aber trotzdem nach nix
Wie sind deine?
Nein, leider keine Idee,Eine Frage... ich habe Unmengen grĂŒne Raupen im GWH an meinen Pflanzen und FrĂŒchten gefunden... haben beim Futtern ziemlichen Schaden angerichtet.
Hatte das jemand schonmal..?
Die Raupen waren komplett grĂŒn... aber ich denke keine GemĂŒseeule, hatten keine Punkte.
Welche Schmetterlingsraupen fressen noch TomatenblĂ€tter und rohe FrĂŒchte..?
@Michi & @Tubi habt ihr zufÀllig eine Idee..?
Oh das ist komisch. Ich habe ganz normal @ gemacht...Komisch, wenn der Username unterstrichen ist, gibt es keine Benachrichtigung
Trotzdem dankeNein, leider keine Idee,
Ja das wÀre gut gewesen... Leider war ich im Machen und hatte keine Kamera zur Hand. Sollte ich noch eine Raupe sehen, werde ich ein Foto machen.Oh, ich leider auch nicht. Ein Foto wÀre sicherlich hilfreich, wenn's geht?
Haben die Raupen Borsten?Eine Frage... ich habe Unmengen grĂŒne Raupen im GWH an meinen Pflanzen und FrĂŒchten gefunden... haben beim Futtern ziemlichen Schaden angerichtet.
Hatte das jemand schonmal..?
Die Raupen waren komplett grĂŒn... aber ich denke keine GemĂŒseeule, hatten keine Punkte.
Können es Raupen vom KohlweiĂling gewesen sein..?
(Die KohlweiĂlinge mag ich eigentlich, aber mein GewĂ€chshaus ĂŒberlasse ich ihnen nicht...)
Welche Schmetterlingsraupen fressen noch TomatenblĂ€tter und rohe FrĂŒchte..?
@Michi & @Tubi habt ihr zufÀllig eine Idee..?
Keine Borsten, ich tippe tatsĂ€chlich auf KohlweiĂling...Haben die Raupen Borsten?
Ich hatte letztes Jahr die Baumwollkapseleule, die sieht der Raupe des KohlweiĂling ein bisschen Ă€hnlich.
Ganz grĂŒn ist sie aber eigentlich auch nicht, wobei sie Ă€uĂerst variabel gefĂ€rbt ist.
Sind Kohlpflanzen im GWH?Keine Borsten, ich tippe tatsĂ€chlich auf KohlweiĂling...
Aber ich gucke wirklich mal ob ich noch ein Foto machen kann.
Danke fĂŒrs MitĂŒberlegen.
Ich dachte, KohlweiĂlinge mögen keine Tomaten.Keine Borsten, ich tippe tatsĂ€chlich auf KohlweiĂling...
NeinSind Kohlpflanzen im GWH?
Sind Sie nicht im jungen Stadium nur grĂŒn? Oder beim kleinen KohlweiĂling..?Die vom KohlweiĂling sehen anders aus. Die sind nicht nur grĂŒn.
So wie ich das verstanden habe eher schlecht fĂŒr uns, weil denen zu viele Ausnahmen gemacht wurden.Ist das eher gut oder schlecht fĂŒr uns HobbygĂ€rtner..?
Panthera, ich meine den hier:Der KohlweiĂling hat gelbe streifen an der Seite.
Und der hat an den Seiten einen dĂŒnnen gelben Streifen. Vielleicht kannst du den ja entdecken wenn dir wieder eine ĂŒber den Weg lĂ€uft.Panthera, ich meine den hier:
Kleiner KohlweiĂling (Pieris rapae)
Vielleicht sind meine Augen zu schlecht dafĂŒr..?Und der hat an den Seiten einen dĂŒnnen gelben Streifen. Vielleicht kannst du den ja entdecken wenn dir wieder eine ĂŒber den Weg lĂ€uft.
Die meisten meiner bisher reifen stehen auf der Terrasse oder im Unterstand oder auf dem Balkon.Und ich bin ja mal nur froh, dass die meisten (alle.) hier eingestellten roten Tomaten offensichtlich im GWH standen.
Nein, bei mir sind als erstes die als letztes in den Balkonkasten gesetzten Ampel-Cherrytomaten reif.Und ich bin ja mal nur froh, dass die meisten (alle.) hier eingestellten roten Tomaten offensichtlich im GWH standen.
Bei uns ist gerade mal eine Harzfeuer am Premiumstandort am umfĂ€rben. Der Rest ist Ritze-grĂŒnâŠ.
DrauĂen wird bei mir auch die erste rote reif. Was ein/zwei warme Tage ausmachenUnd ich bin ja mal nur froh, dass die meisten (alle.) hier eingestellten roten Tomaten offensichtlich im GWH standen.
Bei uns ist gerade mal eine Harzfeuer am Premiumstandort am umfĂ€rben. Der Rest ist Ritze-grĂŒnâŠ.
Kein Foto gemacht?@Taxus Baccata ich hatte die heute auch! Ganz grĂŒn und schlank ohne Borsten.
Ich leider nicht, nein.Kein Foto gemacht?