🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Die Tomaten, die dann etwas geworden sind, habe ich Mitte MÀrz ausgesÀt, meine ich.
    (Die erste Charge aus dem Februar hatte ich ja auf der Fensterbank ĂŒber der Heizung gekocht.)

Also weiß ich jetzt definitiv, dass ich bei meinem blöden Standort, Westbalkon mit nicht so vielen Sonnenstunden, Vorsprung brauche.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Habe gerade beim Gießen im Tomatenhaus BEF-FrĂŒchte an zwei Pflanzen gesehen. :traurig:
    Bei der einen tatsÀchlich erst am zweiten Fruchtstand!
    Die andere Frucht ganz unten und sie hat er nur drei FrĂŒchte. Naja. DafĂŒr sehen die Pflanzen alle noch weitgehend gut aus. Keine, die plötzlich schlapp wird oder sowas. Aber da will ich mich (noch nicht) in Sicherheit wiegen.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Jetzt habe ich auch die erste Tomate geerntet (unfreiwillig)
    image.jpg
    Die Supersweet100 F1 hat so lange Rispen, da wollte ich die Rispe auf der Akelei ablegen, damit sie nicht auf dem Boden aufliegt und dabei habe ich eine Tomate abgebrochen 😬

image.jpg
    Ganz unten im Bild sieht man die letzten BlĂŒten der Rispe auf der Akelei. Die lagen vorher auf dem Boden.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Oh je... einen Haken hat die FB Tomatengruppe... man wird furchtbar in Versuchung gefĂŒhrt, die Wunschliste wĂ€chst und wĂ€chst. 🙈
    Es sind natĂŒrlich auch schon einige am Ernten, und die ganzen Fotos und Beschreibungen der ersten FrĂŒchte in den schönsten Farben und Formen machen den Mund wĂ€ssrig... 😅

Rentner

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.829
    Ein TomatenkĂŒbel auf der Terrasse.
    Ich wollte die San Marzano (fĂŒr mich die einzig wahre Tomatensauce auf einer Pizza) nicht entsorgen.
    Also kam sie in einen gerÀumigen 20 ltr. Pott.

Dort darf sie wuchern und wird dank der von mir gezeigten und von @Peter_Silie empfohlenen Tomatenhaken in ihre Schranken verwiesen.

56849jpt.png

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Solange noch nichts bei mir zu ernten ist muss ich eben Tomaten kaufen.
    image.jpg
    Besonders die oberste ist wunderschön. Auf dem Foto kommt es nicht richtig raus, sie ist rosa mit goldenen Streifen. Leider habe ich keine Sortennamen dazu.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Oh je... einen Haken hat die FB Tomatengruppe... man wird furchtbar in Versuchung gefĂŒhrt, die Wunschliste wĂ€chst und wĂ€chst. 🙈
    Gut, dass ich mich nicht auf Facebook rumtreibe. Meine Wunschliste wĂ€chst auch ohne weiter und weiter 😂
    Im Herbst wird es auch nochmal Großbestellung geben, gerade mit Hinblick auf die neue EU Verordnung zum Saatgut wo ich ĂŒber Google nicht so richtig rausfinden konnte wie da aktuell der Stand ist. Nur, dass nĂ€chste Woche wohl darĂŒber entschieden wird ob das neue Parlament den aktuellen Stand ĂŒbernehmen will und dass den EU Agrar(?) Ministern der Vorschlag wohl zu sehr abgeschwĂ€cht wurde. Wenn jemand, andere, bessere oder mehr Infos hat bitte gerne her damit.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Es sind natĂŒrlich auch schon einige am Ernten, und die ganzen Fotos und Beschreibungen der ersten FrĂŒchte in den schönsten Farben und Formen machen den Mund wĂ€ssrig... 😅
    Suchtie :ROFLMAO: :paar:

Solange noch nichts bei mir zu ernten ist muss ich eben Tomaten kaufen.
    Anhang anzeigen 775788
    Besonders die oberste ist wunderschön. Auf dem Foto kommt es nicht richtig raus, sie ist rosa mit goldenen Streifen. Leider habe ich keine Sortennamen dazu.
    So ging es mir letztes Jahr.
    Ich hatte dann bei den bunten Demeter-Tomaten von Edeka zugeschlagen. Die sahen zwar toll aus, schmeckten aber trotzdem nach nix :cautious:
    Wie sind deine?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Adjudant

20240709_174307.jpg 20240709_174233.jpg

Sehr lecker! Mild (kaum SĂ€ure), sĂŒĂŸ + Aroma! Da waren die Erfahrungsberichte auf tomatland.ru absolut zutreffend.
    Schöne Sorte.
    Die anderen FrĂŒchte sind alle viel grĂ¶ĂŸer, das war mit Abstand die kleinste/kĂŒrzeste Frucht.
    Sind lĂ€nglich, machen aber auch vereinzelte BunkerfrĂŒchte.

Gekeimt am: 05.03.2024
    1. BlĂŒte am: 05.05.2024
    1 Frucht am: 09.07.2024
    DTM: 65 Tage
    Keimung bis Ernte: 126 Tage

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich reiche mal noch paar Fotos zum Adjudanten nach - denn das fuzzelige erste FrĂŒchtchen wird der Pflanze nicht gerecht:

20240709_180952.jpg 20240709_180927.jpg 20240709_180913.jpg 20240709_180920.jpg 20240709_181000.jpg

Die meisten FrĂŒchte sind schon "Brummer".
    NatĂŒrlich keine 200-500g schwer, aber auch kein 30g-Fuzzelzeugs. :grinsend:
    Auf dem ersten Foto sind zwei Adjudant-Pflanzen. Ich wollte sie ja eigentlich ins selbe Loch pflanzen... aber irgendwie wurde das nichts. Na ja, wahrscheinlich mehr Ernte auf diese Weise. 😅

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    SpĂ€tlese... (und wieder mal der Weißabgleich 😬)

20240709_183429.jpg
    Lichter von Tscheliabinsk (ĐžĐłĐœĐž Đ§Đ”Đ»ŃĐ±ĐžĐœŃĐșĐ°)
    Ein Schusserchen Betalux
    Eine Rev. Michael Keyes.

Die Lichter von Tscheliabinsk ist sehr gut! Wunderbares Aroma, nicht sauer, keine so feste Schale, sehr saftig!
    Determinierter Wuchs, passt ĂŒberall hin. Die darf wieder!!
    Mal schauen wie sich demnÀchst die Tscheliabinsker Salztomate macht. Die hÀngt auch voll...

Gekeimt am: 07.03.2024
    1. Reife Frucht am: 09.07.2024
    Keimung bis Ernte: 124 Tage

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Eine Frage... ich habe Unmengen grĂŒne Raupen im GWH an meinen Pflanzen und FrĂŒchten gefunden... haben beim Futtern ziemlichen Schaden angerichtet. :unsure:
    Hatte das jemand schonmal..?
    Die Raupen waren komplett grĂŒn... aber ich denke keine GemĂŒseeule, hatten keine Punkte.
    Können es Raupen vom Kohlweißling gewesen sein..?
    (Die Kohlweißlinge mag ich eigentlich, aber mein GewĂ€chshaus ĂŒberlasse ich ihnen nicht...)

Welche Schmetterlingsraupen fressen noch TomatenblĂ€tter und rohe FrĂŒchte..? :unsure:
    @Michi & @Tubi habt ihr zufÀllig eine Idee..?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Eine Frage... ich habe Unmengen grĂŒne Raupen im GWH an meinen Pflanzen und FrĂŒchten gefunden... haben beim Futtern ziemlichen Schaden angerichtet. :unsure:
    Die Raupen waren komplett grĂŒn... aber ich denke keine GemĂŒseeule, hatten keine Punkte.

Welche Schmetterlingsraupen fressen noch TomatenblĂ€tter und rohe FrĂŒchte..? :unsure:
    Nein, leider keine Idee,
    Komisch, wenn der Username unterstrichen ist, gibt es keine Benachrichtigung. @Taxus Baccata , da hast Du irgendwas komisches gebastelt. Mhm. meins ist jetzt auch unterstrichen. Nee dann weiß ich auch nicht, was das Problem ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Oh, ich leider auch nicht. Ein Foto wÀre sicherlich hilfreich, wenn's geht?
    Ja das wÀre gut gewesen... Leider war ich im Machen und hatte keine Kamera zur Hand. Sollte ich noch eine Raupe sehen, werde ich ein Foto machen.
    Waren kleine, zierliche Raupen (aber schon normal groß, nicht winzig), und wirklich rein grĂŒn. Ohne Musterung.

gabi76

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.859
    Jo, wenn man die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen ausklammern könnte, hilft es ja evt auch schon weiter. Daumen drĂŒck!

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Können es Raupen vom Kohlweißling gewesen sein..?
    (Die Kohlweißlinge mag ich eigentlich, aber mein GewĂ€chshaus ĂŒberlasse ich ihnen nicht...)

Haben die Raupen Borsten?
    Ich hatte letztes Jahr die Baumwollkapseleule, die sieht der Raupe des Kohlweißling ein bisschen Ă€hnlich.
    Ganz grĂŒn ist sie aber eigentlich auch nicht, wobei sie Ă€ußerst variabel gefĂ€rbt ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Haben die Raupen Borsten?
    Ich hatte letztes Jahr die Baumwollkapseleule, die sieht der Raupe des Kohlweißling ein bisschen Ă€hnlich.
    Ganz grĂŒn ist sie aber eigentlich auch nicht, wobei sie Ă€ußerst variabel gefĂ€rbt ist.
    Keine Borsten, ich tippe tatsĂ€chlich auf Kohlweißling... :unsure:
    Aber ich gucke wirklich mal ob ich noch ein Foto machen kann.

Danke fĂŒrs MitĂŒberlegen. :paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Mir fĂ€llt gerade ein - eine grĂ¶ĂŸere Raupe war nicht nur grĂŒn. :unsure:
    Vielleicht war grĂŒn nur das allererste Stadium..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Und der hat an den Seiten einen dĂŒnnen gelben Streifen. Vielleicht kannst du den ja entdecken wenn dir wieder eine ĂŒber den Weg lĂ€uft.
    Vielleicht sind meine Augen zu schlecht dafĂŒr..? :unsure:
    Ohne Foto wird sich das RÀtsel wahrscheinlich nicht lösen lassen.
    Aber die etwas grĂ¶ĂŸeren/Ă€lteren (?) Raupen sahen auch etwas dunkler und anders gemustert aus. Ach, wahrscheinlich wird man es nie rausfinden... es gibt so viele Falter. :(
    Mir wĂ€re schon damit gedient wenn es mir wirklich gelungen wĂ€re, alle nach draußen zu bugsieren... sollen sie was anderes fressen, es ist schließlich genug da! :unsure:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Gerade Inventur gemacht... von 67 Sorten sind schon 13 erstmalig verkostet. Das finde ich jetzt doch eine ganz gute Bilanz fĂŒr Anfang Juli und dafĂŒr, dass in diesem Jahr die Saison so schwer in Gang gekommen ist. :)

Platero

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.666
    Und ich bin ja mal nur froh, dass die meisten (alle.) hier eingestellten roten Tomaten offensichtlich im GWH standen.
    Bei uns ist gerade mal eine Harzfeuer am Premiumstandort am umfĂ€rben. Der Rest ist Ritze-grĂŒn
.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Und ich bin ja mal nur froh, dass die meisten (alle.) hier eingestellten roten Tomaten offensichtlich im GWH standen.
    Die meisten meiner bisher reifen stehen auf der Terrasse oder im Unterstand oder auf dem Balkon.
    Aus dem GewÀchshaus waren nur drei. Adjudant, Golden Hour und Oxacan Jewel.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Bei uns ist gerade mal eine Harzfeuer am Premiumstandort am umfĂ€rben. Der Rest ist Ritze-grĂŒn
.
    Nein, bei mir sind als erstes die als letztes in den Balkonkasten gesetzten Ampel-Cherrytomaten reif.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Meine Kollegin kam heute ganz stolz und erzĂ€hlte, sie habe in ihrem GWH eine Burrackers Favorite von ĂŒber 800 g geerntet.
    Ich bin so neidisch! Die Saat hat sie von mir. Sie hat die Tomaten Mitte April ins GWH gepflanzt und erntet seit 2 Wochen. Hammer!

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
.
    Draußen wird bei mir auch die erste rote reif. Was ein/zwei warme Tage ausmachen đŸ„°

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich leider nicht, nein. :(
    Bin erschrocken als ich die vielen Raupen auf meinen Pflanzen beim herzhaften Schmausen gesehen habe (waren schon große Löcher in vielen FrĂŒchten) und wollte sie nur so schnell wie möglich raus ans Tageslicht befördern, damit sie woanders weitermachen können.
    Mein Handy (Kamera) ist irgendwie eh immer leer, wenn ich im Garten arbeite :rolleyes:
    Sollte mir morgen noch eins von den RĂ€upchen ĂŒber den Weg kriechen, werde ich ein Foto machen.

@Tomatenliebe du hast auch keins..?