Tubi
Foren-Urgestein
Hast Du Untersetzer? Dann stelle den Kübel da rein und gieße Wasser unten rein. Immer gießen, wenn das Wasser unten raus ist.
Hast Du Untersetzer? Dann stelle den Kübel da rein und gieße Wasser unten rein. Immer gießen, wenn das Wasser unten raus ist.
Bei mir hat das nie geholfen mit den Calciumtabletten.Ja, die Genetik bzw. die Fruchtform spielt definitiv eine wichtige Rolle. Flaschentomaten sind meist anfälliger dafür, während es bei (runden) Cherry-Tomaten so gut wie nie auftritt. Allerdings hatte ich beispielsweise bei der Kosovo vorletztes Jahr nur eine Frucht mit BEF, letztes Jahr gar keine und heuer musste ich schon 6 Früchte entsorgen.
Das mit den Calciumbrausetabletten ist weit verbreitet, aber in den meisten Fällen ist das Problem nicht der Calciummangel im Boden, sondern dass es in den Früchten fehlt. Noch dazu ist in Calciumbrausetabletten hauptsächlich Calciumcarbonat, das schlecht wasserlöslich ist und daher von der Pflanze nur schwer aufgenommen werden kann.
Oft tritt das Problem aber nur bei der ersten Hitzewelle auf und danach nicht mehr, was dann als Erfolg der Calciumbrausetabletten interpretiert wird, aber wohl auch ohne diese funktioniert hätte.
Eine Calciumdüngung hilft vermutlich besser, wenn sie direkt an die benötigten Stellen gespritzt wird, aber wie ich bereits geschrieben habe, ist der Nutzen gemäß wissenschaftlichen Artikeln auch fraglich:
Wenn eine Frucht angeschlagen ist, versucht die Pflanze, sie schneller reif zu bekommen (Notreife), um das Überleben zu sichern. Deshalb ist die Reifezeit in solchen Fällen leider nicht ganz aussagekräftig.
Das frage ich mich bei der Ochsenherztomate von damals auch. Hatte, glaube ich, auch Calciumcitrat.Danach war schluss mit bef, vllt wäre es ohne aber auch vorbei gewesen. wer weiss ...
Wir fanden sie damals schon lecker, aber ich kann nach wie vor nicht sagen, dass ich sie exorbitant besser fand als andere Tomatensorten. Ist wahrscheinlich, wie immer, einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks...Bei Sungold F1 bin ich noch unschlüssig, die sind schon sehr speziell.
Schade. Inwieweit weicht die Reifezeit denn ab? Wenn das nur 2/3 Tage sind kann man ja trotzdem einschätzen ob sie jetzt früh, mittel oder spät ist. Wenn wir hier von 3 Wochen Unterschied reden bringt es leider nicht viel.Wenn eine Frucht angeschlagen ist, versucht die Pflanze, sie schneller reif zu bekommen (Notreife), um das Überleben zu sichern. Deshalb ist die Reifezeit in solchen Fällen leider nicht ganz aussagekräftig.
Ich hatte sie langweiliger in Erinnerung, nicht so exotisch.Wir fanden sie damals schon lecker, aber ich kann nach wie vor nicht sagen, dass ich sie exorbitant besser fand als andere Tomatensorten. Ist wahrscheinlich, wie immer, einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks...
Ja, das mache ich ja schon ....Hast Du Untersetzer? Dann stelle den Kübel da rein und gieße Wasser unten rein. Immer gießen, wenn das Wasser unten raus ist.
Das war aber mit Sicherheit keine BEF. Drücke Dir die Daumen, das sich die Fruchtfäule nicht fortsetzt.Man gut, das ich schnell gehandelt habe, als ich ein paar Tomaten mit der Fäule am Stielansatz,
jetzt ist alles okay, ich habe die drei Tomis entfernt, sritdem ist Ruhe.
Bist jetzt sieht alles gut aus.
Gleich zum Anfang habe ich einen Langzeitdünger speziell für Tomaten untergemischt,
wir werden sehen, wann die erste Verkostung losgeht.
Vor ein paar Jahren hatte ich Stabtomaten im Gewächshaus in der Erde,
eines Tages war eine nach der anderen, besonders die Tomaten, die weiter unten hingen,
völlig zerfressen. Ein Schädling war nicht zu erkennen. Fotos habe ich hier im Forum gezeigt,
anscheinend war ein Wurm daran beteiligt.
An dieser Stelle wünschen allen Tomatenliebhabern eine reichliche Ernte, ohne Ärger mit Schädlingen.
Das war einmal
Dann weiß ich auch nicht. Viele machen sowas nicht, weil überall vor Staunässe gewarnt wird. Aber im Sommer ist das echt was anderes.Ja, das mache ich ja schon ....
Danke @Taxus Baccata für diesen sehr interessanten und informativen Artikel. Das ist bisher die ausführlichste Abhandlung, die ich dazu gelesen habe. Ich muss aber sagen, dass der Informationsgehalt auf deutschen Seiten generell ( auch bei anderen Themen) sehr gering ist. Ich schaue mich gerne auf Englisch-sprachigen Seiten um. Es gibt dort häufig detailliertere und wissenschaftlichere Beschreibungen.Ich finde die Erklärung auf dieser Seite ganz interessant - der russische Saatguthersteller Gavrish schreibt hier einiges zur BEF, und führt auch aus, wie Tomteur es schon getan hat, warum es ein komplexes Phänomen ist.
Zugleich wird auch darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Sorten unterschiedlich anfällig sind - und dass die züchterischen Bemühungen in die Richtung gehen, Sorten mit geringer bzw. ohne Anfälligkeit für BEF zu züchten.
Einfach Google Translate drüber laufen lassen:
Вершинная гниль
Meine auch, TomifloraIch habe gerade die Info bekommen, dass das gestrige Unwetter meine Tomaten ziemlich getroffen hat. Leider ohne nähere Beschreibung
Hier leider nicht so schön.Wie sieht es bei dir aus @Taxus Baccata ?
Das tut mir so leid. Wie hierMeine Befürchtungen haben sich bestätigt. Es ist sehr viel abgebrochen
Vielleicht bin ich gerade noch zu grantig, weil vor dem Mittagessen, aber persönlich hab ich das Gefühl, das Internet besteht nur noch aus gewissen Seiten, die von irgendwelchen Internetagenturen betrieben werden, dessen Redakteurinnen und Redakteure von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Einfach irgend 'nen Mist zusammen schreiben, den sie irgendwo im Netz aufgeschnappt haben, Inhaltlich also nix her gibt oder falsch ist. Und es denen eigentlich nur um eine gute Platzierung in Google & Co mit vielen Klicks und letztlich um entsprechende Werbeeinahmen geht.Ich muss aber sagen, dass der Informationsgehalt auf deutschen Seiten generell ( auch bei anderen Themen) sehr gering ist.
Dito...Ich schaue mich gerne auf Englisch-sprachigen Seiten um. Es gibt dort häufig detailliertere und wissenschaftlichere Beschreibungen.
Ja, im Endeffekt hat Calcium eine schlechte Mobilität innerhalb der Pflanze. Heißt es transportiert sich eher schlecht durch die Pflanze.Interessant finde ich auch die Blattanzahl. Ich dachte, ich müsste meine ausdünnen. Hatte Angst, dass sie dadurch zu viel Wasser zusätzlich verlieren. Aber anscheinend brauchen sie sogar viele Blätter bei Hitze für eine große Transpirationsfläche. Transpiration kühlt die Pflanzen um mehrere Grad und sorgt durch den entstehenden Wassegradienten für einen Nährstoffttransport. Ich werde auch nicht mehr alle Früchte entfernen von der Pflanze.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass die Luft schon relativ gesättigt mit Wasser ist und die Pflanze nicht ausreichend transpirieren kann. Dadurch verbleibt das Wasser länger in der Pflanze, es wird weniger Wasser über die Wurzel nach gefordert und damit auch weniger Calcium transportiert, was zu BEF führen kann.Die Luftfeuchtigkeit hatte ich bisher auch nicht auf den Schirm. Zu viel und zu wenig ist beides schlecht.
Ich habe glaube ich gerade mein Problem gefunden. Bis wir letztes Jahr hier hergezogen sind hatte ich immer Lehmboden bis sehr schweren Lehmboden. Seit letztem Jahr Sandkasten pur.@panthera Lies mal den Artikel von Gavrish zum Thema BEF durch, den ich gerade verlinkt habe... ich finde das sehr interessant, ich fürchte wir haben hier einfach viel zu vages Wissen zum Umgang mit diesem Schadbild. Man kann das offenbar in den Griff bekommen, aber es ist sehr komplex und kompliziert.
Dein Wort in Gottes Ohr, @Pyromella.Verkünden hier nicht immer wieder Leute, dass Tomaten wie Unkraut wachsen würden?
Oh wie schön guten Appetit.Habe vorhin trotzdem die erste kleine Portion Tomatensoße aus Gartentomaten eingekocht... das Urteil unserer Tochter "das schmeckt einfach am allerbesten"
Na mal schauen, wie es mit der Ernte noch wird...
Das stimmt, Pyromella, genau das dachte ich mir heute auch schon. Hätte ich von der Menge her nur so viele Pflanzen wie letztes Jahr würde es traurig aussehen - das waren zwar auch viele, aber irgendwie ist dieses Jahr der Fruchtansatz eh schwächer als letztes Jahr.. und jetzt mit dem Unwetterschaden... mal abwarten wie es weitergeht.Vielleicht ist es jetzt richtig gut, dass du so viele Pflanzen dieses Jahr hast, so hast du bessere Chancen, dass genug für euch an Ernte zusammenkommt.
Das war auch nur ein Händchen voll hat in erster Linie Töchterchen bekommen, die schon sooo gewartet hat.Hier dauert es sicher noch 2 Wochen bis ich auch nur ansatzweise genug Tomaten für Soße habe.
Dann war es im Endeffekt doch gut so wie es ist, auch wenn du zwischendurch ob der hohen Anzahl sehr geflucht hast. Eigentlich ein schöner Gedanke wenn man sagen kann es ist gut so.Das stimmt, Pyromella, genau das dachte ich mir heute auch schon. Hätte ich von der Menge her nur so viele Pflanzen wie letztes Jahr würde es traurig aussehen - das waren zwar auch viele, aber irgendwie ist dieses Jahr der Fruchtansatz eh schwächer als letztes Jahr.. und jetzt mit dem Unwetterschaden... mal abwarten wie es weitergeht.
Ich habe heute die ersten 5 kleinen Tomaten mitgenommen zur Arbeit zum Naschen.Das war auch nur ein Händchen voll hat in erster Linie Töchterchen bekommen, die schon sooo gewartet hat.
Du sagst esAch Mensch, das ist ein richtiger Tomaten-Thriller dieses Jahr. Nervenkitzel bis zum Schluss
Das ist wirklich wahr, denn das Unwetter wäre genauso gekommen wenn ich nur halb so viele Pflanzen gehabt hätte, und die Töpfe wären dann mit Sicherheit ganz genauso durcheinander gepurzelt und Äste abgebrochen.Dann war es im Endeffekt doch gut so wie es ist, auch wenn du zwischendurch ob der hohen Anzahl sehr geflucht hast. Eigentlich ein schöner Gedanke wenn man sagen kann es ist gut so.
Hm... was lerne ich daraus?
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder 90 Pflanzen!
Na ja gut, wobei, eher 70. Bei ein paar Pflanzen kämpf(t)e ich schon schwer damit, sie noch irgendwie unterzubringen. 70 müsste grad so passen.
Auf meiner Liste fürs nächste Jahr stehen eh schon wieder 18 Sorten.
Drei, von denen ich weiß dass ich sie ausprobieren will - 15, die einfach wieder müssen.
Wär doch total langweilig, sich da auf 40 oder 50 Sorten zu beschränken.
Danke!@Sunfreak Eine sehr schöne, ausführliche Erklärung zum Thema BEF
Bezüglich der Internetseiten stimme ich dir zu. Sehe ich auch so.
Man merkt das ziemlich schnell, wenn man auf so ner Seite unterwegs ist. Zumindest, wenn es um ein Thema geht, wo man selbst mit bewandert ist.Auch deine Vermutung bezüglich der von Tuten und Blasen keine Ahnung habenden Redakteuren
Mein Bruder hatte kürzlich Prüfung zum Obst- bzw. Gartenfachwart. Da hab mit ihm bissl gebüffelt. Bei der Transpirations- bzw. BEF-Geschichte hab ich mich ins Reden verloren. Dabei gabs ja auch noch andere Themen zum Lernen. Aber immerhin, er konnte in der Prüfung damit glänzen. Ist also bei ihm hängen geblieben...Wir werden noch richtige BEF-Experten hier
Danke @Sunfreak das macht alles Sinn und klingt logisch.
Auf den russischen Seiten war ich noch nicht unterwegs.allerdings zum Thema Gartenbau auch sehr sehr gerne russische Seiten! Die sind uns da einfach Lichtjahre voraus! Zumindest was die Infos betrifft, die an Hobbygärtner herausgegeben werden. (Glaube aber, dass das nicht alles ist (gibt hier ja auch Forschungsarbeiten zu lesen), ich denke dass sie tatsächlich im Endeffekt in dem Bereich deutlich versierter sind als wir.)
Leider ja . So kommt insgesamt jetzt mehr zusammen als wenn du nur 40 Pflanzen hättest. Also es ist gut so wie es mit den vielen Pflanzen ist.Das ist wirklich wahr, denn das Unwetter wäre genauso gekommen wenn ich nur halb so viele Pflanzen gehabt hätte, und die Töpfe wären dann mit Sicherheit ganz genauso durcheinander gepurzelt und Äste abgebrochen.
70 ist doch schon mal mehr als die zwischenzeitlich angedrohten 40Na ja gut, wobei, eher 70. Bei ein paar Pflanzen kämpf(t)e ich schon schwer damit, sie noch irgendwie unterzubringen. 70 müsste grad so passen.
Uihh welche? (Zyska, Mongolskij Karlik, Sicilia, Anmore Treasures, 42 Days sind bestimmt dabei oder?)Auf meiner Liste fürs nächste Jahr stehen eh schon wieder 18 Sorten.
Also weiter fleißig Kompost anlegen damit dieser Boden hoffentlich mal aus mehr als Sand besteht. In Gewächshaus hatte ich ja 40 cm ausgekoffert, 40cm sind für Tomatenwurzeln nur leider schnell überwunden.@panthera Sandige Böden speichern Wasser und Nährstoffe relativ schlecht. Das kann schon BEF begünstigen.
Auf jeden FallLeider ja . So kommt insgesamt jetzt mehr zusammen als wenn du nur 40 Pflanzen hättest. Also es ist gut so wie es mit den vielen Pflanzen ist.
Hihi, stimmt.70 ist doch schon mal mehr als die zwischenzeitlich angedrohten 40
Ja genauUihh welche? (Zyska, Mongolskij Karlik, Sicilia, Anmore Treasures, 42 Days sind bestimmt dabei oder?)
Ich muss gerade so schmunzeln @Taxus Baccata so fängt es an, zuerst nur 40, dann 70… ach und am Ende sind es wieder 90