Tomatenliebe
Mitglied
- BeitrÀge
- 902
Ich hoffe von Dir und nicht von den Schnecken!Die ersten beiden Tomis wurden direkt von der Pflanze vernascht. Göttlich.
Ich hoffe von Dir und nicht von den Schnecken!Die ersten beiden Tomis wurden direkt von der Pflanze vernascht. Göttlich.
Hast du auch im Samen-Ausverkauf zugeschlagen?Die stinklangweilige "Hellfrucht" ist eine alte DDR Sorte von 1961.Anhang anzeigen 776125Anhang anzeigen 776129Laut Tomaten-atlas ist es eine glatte Tomate aber im Anbaubericht ganz unten, manchmal auch leicht bis stark gekerbt. Sie soll auĂerdem wiederstandsfĂ€hig gegen BF und andere Krankheiten sein. Leider habe ich sie dieses Jahr noch nicht im Anbau, da ich das Saatgut erst letzten Monat bei Aldi fĂŒr 25 Cent gekauft habe. Dazu haben sich noch Anhang anzeigen 776148Anhang anzeigen 776149und
Anhang anzeigen 776150Anhang anzeigen 776151fĂŒr jeweils 50 Cent in meinen Einkaufswagen geschmuggelt.
Ja, genauso, ich hab noch Auberginen "Black Beauty" mitgenommen fĂŒr 50 Cent und Salat gab's auch noch.Hast du auch im Samen-Ausverkauf zugeschlagen?
Ich habe beim Wocheneinkauf im Mai je ein PĂ€ckchen Möhren, Paprika, Kohlrabi und Radieschen eingesteckt, weils die jeweils fĂŒr zwischen 10 und 50 Cent gab.
Alles fĂŒrs nĂ€chste Jahr.
Inzwischen wĂŒrde ich mir zuerst ĂŒberlegen, ob es tatsĂ€chlich ein Magnesium-Mangel ist oder ob nur die Aufnahme wegen eines Kali-Magnesium-Ungleichgewichts gestört ist.
Wenn es tatsĂ€chlich ein Mangel ist, könnte man mit Bittersalz dĂŒngen (bei akutem Mangel auch als BlattdĂŒngung) oder wenn man Kalium ebenfalls dĂŒngen möchte mit Patentkali.
Orange Russian 117?Habt ihr eine Idee, was mit meiner Orange Russian 11 sein könnte?
Bei meiner sind die FrĂŒchte wirklich viel heller grĂŒn und schön herzförmig.Das Laub und der Wuchs der Pflanze sehen fĂŒr mich gesund und normal aus. Allerdings macht sie nur BunkerblĂŒten/-frĂŒchte und die wenigen bislang ausgebildeten FrĂŒchte sind extrem dunkelgrĂŒn. Zwei der FrĂŒchte haben lila Schattierung (Antho?).
Es könnte schon sein, dass ich bei der Aussaat eine falsche SaatguttĂŒte gegriffen habe, aber eine Antho-Fleischtomate habe ich hier nicht.
Ich gehe eher davon aus, dass der Pflanze etwas nicht passt. Aber was?
Anhang anzeigen 776293
Anhang anzeigen 776294
So, jetzt mit Bildern.
Ich gehe eher davon aus, dass es was anderes ist als Orange Russian 117Ich gehe eher davon aus, dass der Pflanze etwas nicht passt. Aber was?
Anhang anzeigen 776293
Anhang anzeigen 776294
So, jetzt mit Bildern.
Das freut mich, dass sie Dir so gut schmeckt.Die erste Prairie-Fire.
Köstlich! Bisheriger Favorit unter den nicht-Fleischtomaten.
Die wird dauerhaft ins Repertoire aufgenommen! Und es wird davon mehr als nur eine Pflanze geben. Perfekter Geschmack, perfekte Konsistenz... einfach nur ganz toll!
Danke, @Tomteur!!!
Anhang anzeigen 776224
Gekeimt am: 04.03.2024
1. Frucht am: 13.07.2024
Keimung-Ernte: 131 Tage
Mein zweiter Versuch sieht so aus, wobei man auch schon vor 2-3 Tagen ernten hÀtte können:@Tubi @Tomteur
So sieht meine Sofia's Sweet Caramel von innen aus.
Ok - ich gebe zu: diese Frucht hÀtte noch zwei Tage gebraucht, aber die Schnecken hatten sie bereits angefuttert Und reif war sie schon. Zwei Tage mehr wÀren ideal gewesen.
Anhang anzeigen 776227
Vermutlich nicht, wobei man mit Mulchmaterial, Kompost und Mist auch schon viel Kali in den Boden bringen kann.Wenn man keine extra betonte KaliumdĂŒngung vorgenommen hat, eher unwahrscheinlich, oder?
BlattdĂŒngung hat den Vorteil, dass es auch bei Aufnahmeproblemen wirkt und den Boden nicht ĂŒberdĂŒngt.Ich mache dann mit 1g/1l Magnesiumsulfat eine BlattdĂŒngung, aber alles ordentlich nass machen.
Das ware die Crokini gewesenDie ersten beiden Tomis wurden direkt von der Pflanze vernascht. Göttlich.
Nicht nur mir, sie ist bei allen hier Favorit.Das freut mich, dass sie Dir so gut schmeckt.
Die Blush wird hier ja auch sehr gerne gegessen, dieses Jahr ist noch keine reif, ich glaube die Prairie Fire schneidet bei uns noch einen Ticken besser ab.Ich bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur Blush schlÀgt.
Doch, durchaus, die Pflanze wird neue BlĂ€tter bilden!Hat sie so ĂŒberhaupt noch eine Chance?
Allerdings schneidet die Prairie Fire schon mit dem höheren Fruchtansatz und der frĂŒheren Reife gerade etwas besser ab...
@panthera, meinst du die normale Blush oder die Blush from Remko..?Spannend, dass die Prairie Fire bei dir schon reif ist und die Blush noch nicht.
Meine Blush ist reif und die Prairie Fire fÀngt gerade so an umzufÀrben
Blush from Remko | Prairie Fire | |
gekeimt: | 18.03.2023 | 16.03.2024 |
ausgepflanzt: | 30.04.2023 | 30.04.2024 |
BlĂŒte: | 29.05.2023 | 19.05.2024 |
reife Frucht: | 11.07.2023 | 13.07.2024 |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 115 | 119 |
Reifedauer - BlĂŒte bis erste reife Frucht: | 43 | 55 |
Ich habe beide nur wenig ausgegeizt, sie wachsen locker 5- oder 6-triebig, es hÀngt sehr viel dran...Der Vergleich ist aber nur bedingt aussagekrÀftig, da das Wetter anders war und die Blush from Remko eintriebig war, wÀhrend ich die Prairie Fire nur unterhalb des ersten Fruchtstands ausgegeizt habe.
Ich meine die normale Blush und die Blush 2.0. bei der von Remko warte ich noch auf die erste Frucht.Allerdings hatte ich die normale Blush inzwischen schon mehrmals, und frĂŒh war sie nie.
Die Prairie Fire soll der Beschreibung nach aber eher frĂŒh sein. Vielleicht hast du ein nicht so gutes Samenkörnchen erwischt..? (Auch wegen der BEF und weil die Pflanze bei dir nicht ganz so viel trĂ€gt..?)
Ich drĂŒcke die Daumen!Der Flamingo war noch etwas mehlig, aber macht Lust auf mehr, sofern due Pflanze es packt.
Ich habe drei verschiedene Blush.@panthera, meinst du die normale Blush oder die Blush from Remko..?
Ich habe dieses Jahr nur die Blush from Remko im Anbau, die vielleicht oder wahrscheinlich mit der normalen Blush nicht identisch ist.
Das dann auch nicht. Aber zumindest paar mehr FrĂŒchte hat er schon.Allerdings hatte ich die normale Blush inzwischen schon mehrmals, und frĂŒh war sie nie.
Die Prairie Fire soll der Beschreibung nach aber eher frĂŒh sein. Vielleicht hast du ein nicht so gutes Samenkörnchen erwischt..? (Auch wegen der BEF und weil die Pflanze bei dir nicht ganz so viel trĂ€gt..?)
Scheint bei mir bei manchen Sorten dieses Jahr auch so zu sein.
Z.B. beim Slon Oranzhevyy, der bei mir nur eine Frucht trÀgt und bei Tubi explodiert.
Meine Rede.Oder bei der Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry... die macht bislang als einzige Pflanze nur BlĂŒten, noch keine einzige Frucht. Denke, das wird dann wohl auch leider nichts mehr werden...
In solchen FÀllen ist man schon froh, nicht nur eine Handvoll Pflanzen zu haben. So lassen sich AusfÀlle deutlich leichter verschmerzen...
Meiner hat jetzt auch noch ein paar vereinzelte kleine angesetzt... aber die sind noch winzig.Das dann auch nicht. Aber zumindest paar mehr FrĂŒchte hat er schon.
Ich sehe die Vorteile auch!Meine Rede.
Das hatte ich nur die ersten zwei Jahre hier. Dann entdeckten wir die Möglichkeiten.Meiner hat jetzt auch noch ein paar vereinzelte kleine angesetzt... aber die sind noch winzig.
Ich sehe die Vorteile auch!
ZurĂŒck auf 20-30 Pflanzen wĂŒrde ich nicht mehr schaffen, das sehe ich jetzt ganz deutlich.
Ich versuche in Etappen zu reduzieren. In einigen Dingen. Es klappt nur schwer. Das eine wird reduziert, das andere expandiert.Denke unter 60-80 komme ich nicht mehr wirklich. Das wĂ€re aber auch ok, wĂŒrde von der Erntemenge und Sortenwahl her gut reichen...
Man muss alles mal ausprobiert haben um zu sehen, welcher Weg sich fĂŒr einen selbst am stimmigsten anfĂŒhlt.
150 ist hier nicht mehr stimmig, 30 wÀren es aber eben auch nicht mehr.
Es muss hier fĂŒr mich was dazwischen sein.
Hm, ja, das ist hier auch so... bzw. - machen wollen wĂŒrde ich es genauso... wobei ich das GefĂŒhl habe, dass ich seit Jahren bei allem eher am Expandieren bin (seien es Blumen, anderes GemĂŒse, Obst, Tomaten...)Das eine wird reduziert, das andere expandiert.
Ja, aber es gibt dann doch wieder was Neues, was ich ausprobieren möchte. Und plötzlich habe ich dann 150 Lauchpflanzen zu setzenâŠ.Hm, ja, das ist hier auch so... bzw. - machen wollen wĂŒrde ich es genauso... wobei ich das GefĂŒhl habe, dass ich seit Jahren bei allem eher am Expandieren bin (seien es Blumen, anderes GemĂŒse, Obst, Tomaten...)
Ich denke es macht schon Sinn, das so wie du etwas abzugleichen, bevor es irgendwann insgesamt zuviel wird....
Allerdings habe ich inzwischen wirklich sehr viel ausprobiert und es kristallisiert sich jetzt mehr und mehr heraus, was hier gut funktioniert/sich hier gut bewĂ€hrt... das will ich in den kommenden Jahren alles noch stĂ€rker berĂŒcksichtigen.
Ja genau das ist es eben...Ja, aber es gibt dann doch wieder was Neues, was ich ausprobieren möchte. Und plötzlich habe ich dann 150 Lauchpflanzen zu setzenâŠ.
Und die Dahlien sind immer noch im Keller.
Es sieht ihm sehr Àhnlich!Könnte das der Mongole sein?
WÀchst gedrungen, krÀftig
Ja, so geht es hier IMMER Den scheinen auch die Tiere - allen voran Schnecken - ganz besonders lecker zu finden.Der Mongolische Zwerg ist wohl doch nichts fĂŒr meinen Garten.
Hat schon einer vor mir geerntet.
Anhang anzeigen 776438
Wer war das bei mir? Schnecke, Maus oder Vogel?Ja, so geht es hier IMMER Den scheinen auch die Tiere - allen voran Schnecken - ganz besonders lecker zu finden.
Hier kann ich nur auf dem Balkon von ihm ernten...
Sind in natura Schleimspuren vorhanden..?Wer war das bei mir? Schnecke, Maus oder Vogel?
Es kann auch die Amsel gewesen sein. Ich habe jetzt drei Schneckenringe aufgestellt.Sind in natura Schleimspuren vorhanden..?
Vögel ist auch möglich. Habe ich vorhin in der FB Tomatengruppe gesehen. Da hatte jemand solch einen Fraà von Vögeln.
Hier bei uns sind ĂŒberall ganz deutliche Schleimspuren an den FraĂstellen/Löchern/ausgehöhlten FrĂŒchten.
Aber echt!Sollen die blöden Vögel doch die Schnecken fressen und nicht die Tomaten!
Ist ja noch nicht klar. Kann auch ne Maus gewesen sein.Sollen die blöden Vögel doch die Schnecken fressen und nicht die Tomaten!
Das schlĂ€gt dem Fass den Boden aus, diesen Viechern ist auch gar nichts heilig!Die Schnecken haben meine Saatguttomate der mongolskij karlik von innen ausgehöhlt jetzt muss ich nochmal neu verhĂŒten.