🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Was fĂŒr welche waren das denn, @scheinfeld..? :love:

@Tubi @Tomteur
    So sieht meine Sofia's Sweet Caramel von innen aus.
    Ok - ich gebe zu: diese Frucht hÀtte noch zwei Tage gebraucht, aber die Schnecken hatten sie bereits angefuttert :cry: Und reif war sie schon. Zwei Tage mehr wÀren ideal gewesen.

20240713_162710.jpg

Kieselsteinchen

Mitglied
    BeitrÀge
    86
    Die stinklangweilige "Hellfrucht" ist eine alte DDR Sorte von 1961.Anhang anzeigen 776125Anhang anzeigen 776129Laut Tomaten-atlas ist es eine glatte Tomate aber im Anbaubericht ganz unten, manchmal auch leicht bis stark gekerbt. Sie soll außerdem wiederstandsfĂ€hig gegen BF und andere Krankheiten sein. Leider habe ich sie dieses Jahr noch nicht im Anbau, da ich das Saatgut erst letzten Monat bei Aldi fĂŒr 25 Cent gekauft habe. Dazu haben sich noch Anhang anzeigen 776148Anhang anzeigen 776149und
    Anhang anzeigen 776150Anhang anzeigen 776151fĂŒr jeweils 50 Cent in meinen Einkaufswagen geschmuggelt.
    Hast du auch im Samen-Ausverkauf zugeschlagen?
    Ich habe beim Wocheneinkauf im Mai je ein PĂ€ckchen Möhren, Paprika, Kohlrabi und Radieschen eingesteckt, weils die jeweils fĂŒr zwischen 10 und 50 Cent gab.
    Alles fĂŒrs nĂ€chste Jahr.

• Freelancer82

Mitglied
    BeitrÀge
    132
    Hast du auch im Samen-Ausverkauf zugeschlagen?
    Ich habe beim Wocheneinkauf im Mai je ein PĂ€ckchen Möhren, Paprika, Kohlrabi und Radieschen eingesteckt, weils die jeweils fĂŒr zwischen 10 und 50 Cent gab.
    Alles fĂŒrs nĂ€chste Jahr.
    Ja, genauso, ich hab noch Auberginen "Black Beauty" mitgenommen fĂŒr 50 Cent und Salat gab's auch noch.😁IMG_20240713_183521.jpg

• T.K.

Mitglied
    BeitrÀge
    68
    Inzwischen wĂŒrde ich mir zuerst ĂŒberlegen, ob es tatsĂ€chlich ein Magnesium-Mangel ist oder ob nur die Aufnahme wegen eines Kali-Magnesium-Ungleichgewichts gestört ist.
    Wenn es tatsĂ€chlich ein Mangel ist, könnte man mit Bittersalz dĂŒngen (bei akutem Mangel auch als BlattdĂŒngung) oder wenn man Kalium ebenfalls dĂŒngen möchte mit Patentkali.

Wenn man keine extra betonte KaliumdĂŒngung vorgenommen hat, eher unwahrscheinlich, oder?
    Bei mir geht das jetzt auch bei der einen oder anderen Pflanze los. Denke nicht, dass es Stickstoff ist, sieht schon sehr nach Magnesium aus.
    Ich mache dann mit 1g/1l Magnesiumsulfat eine BlattdĂŒngung, aber alles ordentlich nass machen.
    Dann beobachte ich, ob es sich noch ausbreitet. Soweit bin ich aber noch nicht, ist erst ein paar Tage her.

LG

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    169
    Habt ihr eine Idee, was mit meiner Orange Russian 11 sein könnte?

Das Laub und der Wuchs der Pflanze sehen fĂŒr mich gesund und normal aus. Allerdings macht sie nur BunkerblĂŒten/-frĂŒchte und die wenigen bislang ausgebildeten FrĂŒchte sind extrem dunkelgrĂŒn. Zwei der FrĂŒchte haben lila Schattierung (Antho?).

Es könnte schon sein, dass ich bei der Aussaat eine falsche SaatguttĂŒte gegriffen habe, aber eine Antho-Fleischtomate habe ich hier nicht. :ROFLMAO:

Ich gehe eher davon aus, dass der Pflanze etwas nicht passt. Aber was? :unsure:

20240712_104220.jpg

20240712_104216.jpg
    So, jetzt mit Bildern.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    Habt ihr eine Idee, was mit meiner Orange Russian 11 sein könnte?
    Orange Russian 117?
    Das Laub und der Wuchs der Pflanze sehen fĂŒr mich gesund und normal aus. Allerdings macht sie nur BunkerblĂŒten/-frĂŒchte und die wenigen bislang ausgebildeten FrĂŒchte sind extrem dunkelgrĂŒn. Zwei der FrĂŒchte haben lila Schattierung (Antho?).

Es könnte schon sein, dass ich bei der Aussaat eine falsche SaatguttĂŒte gegriffen habe, aber eine Antho-Fleischtomate habe ich hier nicht. :ROFLMAO:

Ich gehe eher davon aus, dass der Pflanze etwas nicht passt. Aber was? :unsure:

Anhang anzeigen 776293

Anhang anzeigen 776294
    So, jetzt mit Bildern.
    Bei meiner sind die FrĂŒchte wirklich viel heller grĂŒn und schön herzförmig.đŸ€”
    Leider habe ich keine Ahnung was Deiner Tomate fehlt. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee. WĂ€chst sie denn ganz normal weiter und bildet neue BlĂŒten und FrĂŒchte?

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Ich konnte auch wieder ein bisschen etwas ernten:
    Ernte.jpg

Die erste Prairie-Fire.
    Köstlich! Bisheriger Favorit unter den nicht-Fleischtomaten.
    Die wird dauerhaft ins Repertoire aufgenommen! Und es wird davon mehr als nur eine Pflanze geben. Perfekter Geschmack, perfekte Konsistenz... einfach nur ganz toll!
    Danke, @Tomteur!!!

Anhang anzeigen 776224

Gekeimt am: 04.03.2024
    1. Frucht am: 13.07.2024
    Keimung-Ernte: 131 Tage
    Das freut mich, dass sie Dir so gut schmeckt. :D
    Ich bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur Blush schlÀgt.
    @Tubi @Tomteur
    So sieht meine Sofia's Sweet Caramel von innen aus.
    Ok - ich gebe zu: diese Frucht hÀtte noch zwei Tage gebraucht, aber die Schnecken hatten sie bereits angefuttert :cry: Und reif war sie schon. Zwei Tage mehr wÀren ideal gewesen.

Anhang anzeigen 776227
    Mein zweiter Versuch sieht so aus, wobei man auch schon vor 2-3 Tagen ernten hÀtte können:
    Sweet Caramel Sofia F5 - aufgeschnitten quer.jpg

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Wenn man keine extra betonte KaliumdĂŒngung vorgenommen hat, eher unwahrscheinlich, oder?
    Vermutlich nicht, wobei man mit Mulchmaterial, Kompost und Mist auch schon viel Kali in den Boden bringen kann.
    Ich bin nur extrem ĂŒberrascht ĂŒber meine hohen Werte und deshalb vorsichtig - DĂŒnger reinbringen ist einfacher als wieder rausbringen. ;)
    Ich mache dann mit 1g/1l Magnesiumsulfat eine BlattdĂŒngung, aber alles ordentlich nass machen.
    BlattdĂŒngung hat den Vorteil, dass es auch bei Aufnahmeproblemen wirkt und den Boden nicht ĂŒberdĂŒngt. (y)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Das freut mich, dass sie Dir so gut schmeckt. :D
    Nicht nur mir, sie ist bei allen hier Favorit. :)
    Das ist aber auch eine tolle Sorte... irgendwie einfach perfekt, der Geschmack und das Aroma, die Konsistenz... saftig, vollmundig aber schnittfest... Genau was man sucht.
    Mein Mann meinte auch - einfach eine perfekte Brotzeittomate. 👍

Ich bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur Blush schlÀgt.
    Die Blush wird hier ja auch sehr gerne gegessen, dieses Jahr ist noch keine reif, ich glaube die Prairie Fire schneidet bei uns noch einen Ticken besser ab.

Auf den Vergleich mit der Blush from Remko bin ich sehr gespannt!
    Allerdings schneidet die Prairie Fire schon mit dem höheren Fruchtansatz und der frĂŒheren Reife gerade etwas besser ab... und eben dieser Geschmack und die perfekte Konsistenz.
    Da muss sich die Blush from Remko jetzt schon mĂ€chtig ins Zeug legen um mithalten zu können. 😉

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.422
    Nachdem ich am gestern Morgen (Freitag hat es immer wieder geregnet) endlich die Tomaten "entlauben" konnte, musste ich feststellen, dass auch die Sieger und die Sunviva schon einen ersten Befall zeigen.
    Ich bin dann doch in die Raiffeisen und habe ein Fungizid gekauft. Nur mit Natron ist mir das zu heikel.
    Wobei ich gerade eben auf die betroffenen StÀngel noch zusÀtzlich Natronpaste aufgetragen habe.

Etwas umgerÀumt habe ich, die Gurken stehen jetzt auch links, dadurch komme ich besser an die Tomaten
    20240714_112332.jpg

Der vorderste KĂŒbel sieht noch gut aus
    20240714_112326.jpg

Sieger und Manadinger SĂŒĂŸling mussten ordentlich BlĂ€tter lassen
    20240714_112351.jpg

Und auch Sunviva und der rosa Flamingo
    20240714_112408.jpg

Wenn man das Laub als Bekleidung sieht, ist der Flamingo jetzt ein @Sunfreak , nur noch in Unterhose.
    20240714_112425.jpg
    Hat sie so ĂŒberhaupt noch eine Chance?

Aber das Fungizid und die Anleitung:
    * Nicht in der prallen Sonne auftragen - okay, also nicht morgens bis um 1 und nicht ab 4
    * Nicht bei Temperaturen ĂŒber 27° anwenden - wir haben Sommer und wenn es nicht gerade regnet.... also auch nicht nachmittags
    * bitte auch nicht in den kĂŒhlen und feuchten Abend- und Nachtstunden

Äh? đŸ˜”â€đŸ’«đŸ€”đŸ§

Heute Nacht war es trocken, es war keine Sonne und unter 27° waren es auch.
    Erschien mir das kleinere Übel đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Hat sie so ĂŒberhaupt noch eine Chance?
    Doch, durchaus, die Pflanze wird neue BlÀtter bilden!
    Ich wĂŒrde es an deiner Stelle so machen wie ich es vor zwei Jahren mir der Botrytis gemacht habe (nachdem die Pflanzen wieder ok waren) - die Geiztriebe nicht vollstĂ€ndig ausbrechen sondern nur entspitzen. So gewinnt die Pflanze viele neue BlĂ€tter. Das klappt sehr gut.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Spannend, dass die Prairie Fire bei dir schon reif ist und die Blush noch nicht.
    Meine Blush ist reif und die Prairie Fire fĂ€ngt gerade so an umzufĂ€rben đŸ€”
    @panthera, meinst du die normale Blush oder die Blush from Remko..?
    Ich habe dieses Jahr nur die Blush from Remko im Anbau, die vielleicht oder wahrscheinlich mit der normalen Blush nicht identisch ist.

Allerdings hatte ich die normale Blush inzwischen schon mehrmals, und frĂŒh war sie nie.
    Die Prairie Fire soll der Beschreibung nach aber eher frĂŒh sein. Vielleicht hast du ein nicht so gutes Samenkörnchen erwischt..? (Auch wegen der BEF und weil die Pflanze bei dir nicht ganz so viel trĂ€gt..?)

Scheint bei mir bei manchen Sorten dieses Jahr auch so zu sein.
    Z.B. beim Slon Oranzhevyy, der bei mir nur eine Frucht trÀgt und bei Tubi explodiert.
    Oder bei der Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry... die macht bislang als einzige Pflanze nur BlĂŒten, noch keine einzige Frucht. Denke, das wird dann wohl auch leider nichts mehr werden...

In solchen FÀllen ist man schon froh, nicht nur eine Handvoll Pflanzen zu haben. So lassen sich AusfÀlle deutlich leichter verschmerzen...

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Ich habe mit letztem Jahr verglichen:
    Blush from RemkoPrairie Fire
    gekeimt:18.03.202316.03.2024
    ausgepflanzt:30.04.202330.04.2024
    BlĂŒte:29.05.202319.05.2024
    reife Frucht:11.07.202313.07.2024
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:115119
    Reifedauer - BlĂŒte bis erste reife Frucht:4355

Der Vergleich ist aber nur bedingt aussagekrÀftig, da das Wetter anders war und die Blush from Remko eintriebig war, wÀhrend ich die Prairie Fire nur unterhalb des ersten Fruchtstands ausgegeizt habe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Der Vergleich ist aber nur bedingt aussagekrÀftig, da das Wetter anders war und die Blush from Remko eintriebig war, wÀhrend ich die Prairie Fire nur unterhalb des ersten Fruchtstands ausgegeizt habe.
    Ich habe beide nur wenig ausgegeizt, sie wachsen locker 5- oder 6-triebig, es hÀngt sehr viel dran...
    Im Endeffekt spielen die paar Tage hin und her ja auch keine Rolle, Hauptsache die Pflanzen liefern reiche Ernte. :)
    Aber interessant sind die Aufzeichnungen und Notizen immer 👍
    Vor Allem, wenn man irgendwann auch mehrere Jahre zum Vergleichen hat. :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Heutige Auslese...

Sofia's Sweet Caramel (zusammengenagt), paar Rev. Michael Keyes und eine Lichter von Tscheliabinsk...
    20240714_141903.jpg

Hier eine Tscheliabinsker Salztomate, zwei Fiaschetto die Manduria und eine Zolotaya Rossip.
    20240714_141505.jpg

Tscheliabinsker Salz und Zolotaya Rossip wurden noch nicht verkostet.

Habe vorhin ausgefressene Tomatenleichen von den Pflanzen entfernt, und das war wenig erbaulich. Es ist schön, dass ich wenigstens dazu beitragen kann, den Schnecken hier eine vielfĂ€ltige und gesunde ErnĂ€hrung zu bieten. 👍

Bisher sind die Favoriten ganz klar:
    Prairie Fire, Adjudant, Oxacan Jewel, Golden Hour, Ildi, Fiaschetto di Manduria, Ledenets Krasnyy, Apricot... ich bin schon dabei, nebenher bisschen Liste zu fĂŒhren, was nĂ€chstes Jahr wiederkommen darf. Denke ich werde weniger Sorten machen, aber von denen, die sich jetzt so toll bewĂ€hren und so toll schmecken, dafĂŒr 2-3 Pflanzen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Allerdings hatte ich die normale Blush inzwischen schon mehrmals, und frĂŒh war sie nie.
    Die Prairie Fire soll der Beschreibung nach aber eher frĂŒh sein. Vielleicht hast du ein nicht so gutes Samenkörnchen erwischt..? (Auch wegen der BEF und weil die Pflanze bei dir nicht ganz so viel trĂ€gt..?)
    Ich meine die normale Blush und die Blush 2.0. bei der von Remko warte ich noch auf die erste Frucht.
    Alle Pflanzen sind 4 triebig gezogen.
    Meine Prairie hat BEF allerdings nicht am ersten Fruchtstand der jetzt anfÀngt umzufÀrben sondern erst an denen danach.

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.422
    Meine Ernte von heute
    20240714_182402.jpg
    Ein rosa Flamingo, ein Sieger, eine Manadinger SĂŒĂŸling und 1 Sunviva.

Der Flamingo war noch etwas mehlig, aber macht Lust auf mehr, sofern die Pflanze es packt.

Der Manadinger SĂŒĂŸling hĂ€tte definitiv noch bis mindestens morgen gebraucht, aber das war auch ein "Unfall" von heute Morgen.
    Wegen dem Spritzen hatte ich gestern alle sich fĂ€rbenden Rispen in Butterbrotbeutel gehĂŒllt und oben zugeknotet. Beim Auspacken heute Morgen war ich dann etwas ungeschickt und der Manadinger SĂŒĂŸling ist abgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    @panthera, meinst du die normale Blush oder die Blush from Remko..?
    Ich habe dieses Jahr nur die Blush from Remko im Anbau, die vielleicht oder wahrscheinlich mit der normalen Blush nicht identisch ist.
    Ich habe drei verschiedene Blush. 😀

Scheint bei mir bei manchen Sorten dieses Jahr auch so zu sein.
    Z.B. beim Slon Oranzhevyy, der bei mir nur eine Frucht trÀgt und bei Tubi explodiert.
    Das dann auch nicht. Aber zumindest paar mehr FrĂŒchte hat er schon.
    Oder bei der Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry... die macht bislang als einzige Pflanze nur BlĂŒten, noch keine einzige Frucht. Denke, das wird dann wohl auch leider nichts mehr werden...

In solchen FÀllen ist man schon froh, nicht nur eine Handvoll Pflanzen zu haben. So lassen sich AusfÀlle deutlich leichter verschmerzen...
    Meine Rede.😀

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Das dann auch nicht. Aber zumindest paar mehr FrĂŒchte hat er schon.
    Meiner hat jetzt auch noch ein paar vereinzelte kleine angesetzt... aber die sind noch winzig. 🙈

Ich sehe die Vorteile auch! 👍
    ZurĂŒck auf 20-30 Pflanzen wĂŒrde ich nicht mehr schaffen, das sehe ich jetzt ganz deutlich.
    Denke unter 60-80 komme ich nicht mehr wirklich. Das wĂ€re aber auch ok, wĂŒrde von der Erntemenge und Sortenwahl her gut reichen...
    Man muss alles mal ausprobiert haben um zu sehen, welcher Weg sich fĂŒr einen selbst am stimmigsten anfĂŒhlt. :)
    150 ist hier nicht mehr stimmig, 30 wÀren es aber eben auch nicht mehr.
    Es muss hier fĂŒr mich was dazwischen sein. 👍

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Meiner hat jetzt auch noch ein paar vereinzelte kleine angesetzt... aber die sind noch winzig. 🙈

Ich sehe die Vorteile auch! 👍
    ZurĂŒck auf 20-30 Pflanzen wĂŒrde ich nicht mehr schaffen, das sehe ich jetzt ganz deutlich.
    Das hatte ich nur die ersten zwei Jahre hier. Dann entdeckten wir die Möglichkeiten. :grinsend:
    Denke unter 60-80 komme ich nicht mehr wirklich. Das wĂ€re aber auch ok, wĂŒrde von der Erntemenge und Sortenwahl her gut reichen...
    Man muss alles mal ausprobiert haben um zu sehen, welcher Weg sich fĂŒr einen selbst am stimmigsten anfĂŒhlt. :)
    150 ist hier nicht mehr stimmig, 30 wÀren es aber eben auch nicht mehr.
    Es muss hier fĂŒr mich was dazwischen sein. 👍
    Ich versuche in Etappen zu reduzieren. In einigen Dingen. Es klappt nur schwer. Das eine wird reduziert, das andere expandiert.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Das eine wird reduziert, das andere expandiert.
    Hm, ja, das ist hier auch so... bzw. - machen wollen wĂŒrde ich es genauso... wobei ich das GefĂŒhl habe, dass ich seit Jahren bei allem eher am Expandieren bin 🙈 (seien es Blumen, anderes GemĂŒse, Obst, Tomaten...)
    Ich denke es macht schon Sinn, das so wie du etwas abzugleichen, bevor es irgendwann insgesamt zuviel wird....

Allerdings habe ich inzwischen wirklich sehr viel ausprobiert und es kristallisiert sich jetzt mehr und mehr heraus, was hier gut funktioniert/sich hier gut bewĂ€hrt... das will ich in den kommenden Jahren alles noch stĂ€rker berĂŒcksichtigen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Hm, ja, das ist hier auch so... bzw. - machen wollen wĂŒrde ich es genauso... wobei ich das GefĂŒhl habe, dass ich seit Jahren bei allem eher am Expandieren bin 🙈 (seien es Blumen, anderes GemĂŒse, Obst, Tomaten...)
    Ich denke es macht schon Sinn, das so wie du etwas abzugleichen, bevor es irgendwann insgesamt zuviel wird....

Allerdings habe ich inzwischen wirklich sehr viel ausprobiert und es kristallisiert sich jetzt mehr und mehr heraus, was hier gut funktioniert/sich hier gut bewĂ€hrt... das will ich in den kommenden Jahren alles noch stĂ€rker berĂŒcksichtigen.
    Ja, aber es gibt dann doch wieder was Neues, was ich ausprobieren möchte. Und plötzlich habe ich dann 150 Lauchpflanzen zu setzen
.
    Und die Dahlien sind immer noch im Keller.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Gerade noch drei kleine Golden Hours umgetopft... die vierte ist morgen dran.
    Da sie drinnen - ohne jede Konkurrenz - zu blĂŒhen angefangen haben, werde ich von den ersten FrĂŒchten wieder sortenreines Saatgut gewinnen können. :)

20240714_210207.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Der Mongolische Zwerg ist wohl doch nichts fĂŒr meinen Garten.
    Hat schon einer vor mir geerntet. :traurig:
    Anhang anzeigen 776438
    Ja, so geht es hier IMMER :cry: Den scheinen auch die Tiere - allen voran Schnecken - ganz besonders lecker zu finden. :cry:
    Hier kann ich nur auf dem Balkon von ihm ernten...

Drei weitere krasse Schneckenmagneten sind
    Geranium Kiss, Adjudant und Sofia's Sweet Caramel. Und leider auch die Prairie Fire!
    Diese Mistviecher wissen was gut ist.
    Von der Geranium Kiss konnte ich bisher nicht eine Frucht ernten - die Schnecken schon vier. :cry:
    Auch Veselaya Kompaniya scheint denen gut zu munden... leider fiel auch davon noch nichts fĂŒr uns ab.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Wer war das bei mir? Schnecke, Maus oder Vogel?
    Sind in natura Schleimspuren vorhanden..?
    Vögel ist auch möglich. Habe ich vorhin in der FB Tomatengruppe gesehen. Da hatte jemand solch einen Fraß von Vögeln.
    Hier bei uns sind ĂŒberall ganz deutliche Schleimspuren an den Fraßstellen/Löchern/ausgehöhlten FrĂŒchten.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Sind in natura Schleimspuren vorhanden..?
    Vögel ist auch möglich. Habe ich vorhin in der FB Tomatengruppe gesehen. Da hatte jemand solch einen Fraß von Vögeln.
    Hier bei uns sind ĂŒberall ganz deutliche Schleimspuren an den Fraßstellen/Löchern/ausgehöhlten FrĂŒchten.
    Es kann auch die Amsel gewesen sein. Ich habe jetzt drei Schneckenringe aufgestellt.
    Bevor die nÀchste reif ist, werde ich die ganze Pflanze einpacken.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Die Schnecken haben meine Saatguttomate der mongolskij karlik von innen ausgehöhlt 😞 jetzt muss ich nochmal neu verhĂŒten.
    Das schlÀgt dem Fass den Boden aus, diesen Viechern ist auch gar nichts heilig! :sauer:
    Aber ich sage es ja... den Zwerg haben die Schnecken einfach zum Fressen gerne. :( Der wird bei mir nur noch als Balkontomate gehalten... anders, keine Ernte möglich...