Du hast da nicht zufĂ€llig Samen von?Die Tomfall bringt in solchen KĂ€sten sehr netten Ertrag. Keine Kilos natĂŒrlich pro Pflanze.
Du hast da nicht zufĂ€llig Samen von?Die Tomfall bringt in solchen KĂ€sten sehr netten Ertrag. Keine Kilos natĂŒrlich pro Pflanze.
Ich muss nachgucken, bin mir leider nicht sicher. Falls ich habe, schicke ich dir sehr gerne welche!Du hast da nicht zufÀllig Samen von?
Ich möchte eigentlich selber ziehen und brauche daher SortennamenEs gibt ja Balkontomaten (als Topfware) die so um die 40 cm hoch werden. Aber wie das bei denen mit dem Ertrag aussieht k.A.
Ich habe sie heute probiert und finde den Geschmack sehr gut - er erinnert mich ein bisschen an die Chupa Chups Orange vom letzen Jahr, aber ich weiĂ nicht, ob ich meinem gustatorischen GedĂ€chtnis da trauen kann.Ich mag die, wenn sie noch etwas grĂŒnen Streifen hat. Lange wĂŒrde ich nicht mehr warten.
Ich werde versuchen, die nĂ€chsten FrĂŒchte etwas lĂ€nger hĂ€ngen lassen. Ich mag ja sĂŒĂe Tomaten.Aber teste Dich selbst durch. Wenn sie sehr reif ist, fĂ€rbt sie sich auch in der Mitte rötlich.
Das dauert bei Dir sicher auch nicht mehr lange.Und Du glaubst nicht, wie neidisch ich gerade bin.
Mir geht es wirklich um die, die in BalkonkĂ€sten oder Blumenampeln. Nicht in BalkonkĂŒbel.ich habe einige Balkontomaten zum naschen, die auch genĂŒgend tragen. Balkonstar, Vilma, Fuzzy Wuzzy, Ampeltomate gelb und rot, Bajaja, Tumbling Tom gelb und rot sind nur die Kleinen die wunderbar auf jeden Balkon oder Terrasse passen.
Du, da fĂ€llt mir ein dass ich beim Croatian Seedstore diverse bestellt hatte - Mikro Gemma & Mikro Tina, die verbesserte Versionen des bisherigen Mikro Toms sein sollen (sĂŒĂer) - extra fĂŒr kĂŒnftige Raumfahrtsprojekte ĂŒberarbeitet.Ich möchte eigentlich selber ziehen und brauche daher Sortennamen
GenĂŒgt das balkontomaten sorten - Google SucheIch möchte eigentlich selber ziehen und brauche daher Sortennamen
Sehr gerne.Wenn du magst kann ich dir von denen was schicken..?
Sollten alle Balkonkastentauglich sein...
- edit - oder wollte ich dort bestellen..?? *grĂŒbel
Mal suchen gehen...
Bitte nicht falsch verstehen: Googeln kann ich selber.
Das ist gut, denn sollte ich noch nicht bestellt haben bekommst du sie sonst auf jeden Fall noch rechtzeitig zur neuen Saison, denn spÀtestens im Herbst werde ich bestellen.Sehr gerne.
Eilt ja aber nicht, weil fĂŒr nĂ€chstes Jahr.
Das heiĂt eher mit SĂ€ure?Ich habe sie heute probiert und finde den Geschmack sehr gut - er erinnert mich ein bisschen an die Chupa Chups Orange vom letzen Jahr, aber ich weiĂ nicht, ob ich meinem gustatorischen GedĂ€chtnis da trauen kann.
Ich werde versuchen, die nĂ€chsten FrĂŒchte etwas lĂ€nger hĂ€ngen lassen. Ich mag ja sĂŒĂe Tomaten.
Das dauert bei Dir sicher auch nicht mehr lange.
Die Gartenperle rosa funktioniert ganz gut.Bitte nicht falsch verstehen: Googeln kann ich selber.
Mir sind aber die Erfahrungen hier aus dem Forum wichtig. Wer hatte die schon mal? War sie wie beschrieben? War sie geschmacklich brauchbar?
Die Shops versprechen einem ja immer das Blaue vom Himmel
Geht mir leider auch so
Ich kann leider die verlinkten AnhÀnge von @DanielaK nicht anschauen.
Na klar will dein Garten mehr Tomaten!6 Pflanzen, 12 Triebe. Die Cherrys (ich nenne alle kleinen so) bekommen schon Kopfschmerzen, die gehen ab wie sonst was.
Anhang anzeigen 775644die Erdbeertomi (vermutlich nicht samenfest wie meine Netzrecherche gezeigt hat)
Anhang anzeigen 775645Gleich daneben die orange Cherry. Hatte ich noch nie, ist deutlich filigraner als die Erdbeertomi aber nicht minder produktionsfreudig. Gerade fĂ€llt mir auf, dass die FrĂŒchte ziemlich lang sind, die auf dem Foto aber kugelrund wirken. Also abwarten was es da gibt... ich vermute, da hat einer geschlafen...đ«Ł. Ich glaube aber, die birnenförmige gelbe war letztes Jahr dichter gewachsen.
Anhang anzeigen 775646Tomate "Beefsteak". Ist vom Wuchs her die kleinste Sorte, aber lĂ€sst sich in Sachen FrĂŒchte auch gar nicht lumpen!
Anhang anzeigen 775647die San Marzano hat pro Pflanze auch schon 8-9 BlĂŒten-rsp. FruchtstĂ€nde. Die hatte ich letztes Jahr links wo mehr Sonne ist, da war sie deutlich langsamer als die anderen Sorten und einige FrĂŒchte hatten BEF. Nun ist sie gut im Rennen was Grösse betrifft und ich denke, die Wasserversorgung ist da besser. Wenn die Cherrys vorne genug bekommen, dĂŒrfte die Sanmarzano hinten auch gut bedient sein, so die Theorie.
Ein paar einzelne Pilzkrankheitsherde habe ich abgenommen, vorzugsweise an denen, welche ich nicht mit Mikroorganismen behandle. Aber 1. War es noch nirgends wirklich schlimm und 2. Kann ich bei Frucht und Wuchshöhe noch keinen Unterschied ausmachen. Die Erdbeertomi war auch letztes Jahr ein Schnellzug, von den Fleischtomis sind beide gleich schnell, die Sanmarzano ist die mit Mikroorgsnismen etwas grösser, aber auch die welche eine Spur mehr Sonne kriegt.
Anhang anzeigen 775653 mein Garten ist offenbar der Meinung, 6 Pflanzen reichen nicht
Tomaten brauchen aber keine Sonne, um reif zu werden. Im Gegenteil, die BlĂ€tter schĂŒtzen die FrĂŒchte vor Sonnenbrand.ja, habe heute einiges im Dschungel gelichtet, eigentlich die BlĂ€tter die mit dem Boden in BerĂŒhrung kommen und welche die mir die Tomaten vor der Sonne verdecken, da ich mehrtriebig wachsen lasse
Zum GlĂŒck ja, denn bei mir mĂŒssen sie komplett im Dschungel wachsenTomaten brauchen aber keine Sonne, um reif zu werden. Im Gegenteil, die BlĂ€tter schĂŒtzen die FrĂŒchte vor Sonnenbrand.
Teilweise, ja. Wie @Heiter die, welche auf den Boden kommen wegen der Feuchtigkeit. Vor allem die Erdbeertomi hat so lange BlÀtter, die ersgen hÀtten mehr auf dem Boden gelegen als was anderes.@Heiter , und auch @DanielaK entfernt ihr Teilweise von den seitlichem BlattÀsten?
DafĂŒr eignen sich die Johannisbeertomis ziemlich gut, glaube ich. Die wachsen wie blöde in alle Himmelsrichtungen, ein Ausgeizen wĂ€re da vergebene LiebesmĂŒhe. Dadurch das die FrĂŒchte (welche sie bei mir wirklich viele machten) so klein sind, muss man auch nicht Angst haben das einem die Triebe abbrechen. In einem Kaste hĂ€tte ich allerdings Sorge das die irgendwann purzeln wenn die nur in eine Richtung Platz haben.Blumenampeln
Vielen Dank. Davon habe ich sogar noch Samen.DafĂŒr eignen sich die Johannisbeertomis ziemlich gut, glaube ich. Die wachsen wie blöde in alle Himmelsrichtungen, ein Ausgeizen wĂ€re da vergebene LiebesmĂŒhe. Dadurch das die FrĂŒchte (welche sie bei mir wirklich viele machten) so klein sind, muss man auch nicht Angst haben das einem die Triebe abbrechen. In einem Kaste hĂ€tte ich allerdings Sorge das die irgendwann purzeln wenn die nur in eine Richtung Platz haben.
Ich hatte sie zwar in einer Zinkwanne, die sie mit Freuden ausfĂŒllten, aber es geht auch in einer anstĂ€ndig grossen Ampel, eine Freundin hat immer welche am Balkon.
Sind die determiniert oder indeterminiert, @DanielaK..?DafĂŒr eignen sich die Johannisbeertomis ziemlich gut, glaube ich. Die wachsen wie blöde in alle Himmelsrichtungen,
Ja, fĂŒr meinen Geschmack schon.Das heiĂt eher mit SĂ€ure?
FĂŒr den Vergleich esse ich zu selten Zitronenschalenabrieb.Ich finde, wenn die Streifen noch bisschen grĂŒnlich sind schmecken bisschen nach Zitronenschalenabrieb. Ich liebe das! Aber wenn Du etwa wartest, ist sie natĂŒrlich sĂŒĂer, obstig.
Super!Vorhin aber ich gesehen, dass ein Streifenzipfel (F5) umfÀrbt.
Ist doch auch schön. Das wundert mich sehr. Eigentlich gehören die nicht zu den ersten.
Also die Justens gelbe ist sehr schmackhaft, etwas sĂ€uerlich , dĂŒnne Schale und sehr saftig.Meine heutige Paradeisa Ernte
Renas Turban, Justens gelbe, und Rispentomaten..., werden zum Abendessen verkostet und dann wird berichtet...
Anhang anzeigen 775695
Ach das kommt schon. Und dann geht es Schlag auf Schlag.Bei mir ist immer noch alles grĂŒn
Vielleicht hilft eine Rotlicht-Lampe
Ich wĂŒrde indeterminiert tippen. Mir haben damals die Spinnmilben der Sache ein Ende gesetzt als ich in Urlaub war. Ich such mal ein Foto raus. Gepflanzt hatte ich 1 ca. 10cm hohes PflĂ€nzchen mit etwa 3 Trieben anfang Mai in eine Zinkwanne:Sind die determiniert oder indeterminiert, @DanielaK..?
Ich habe mit indeterminierten in solchen KĂ€sten nicht
Oh sehr schönSpÀtlese: Fiaschetto di Manduria
Anhang anzeigen 775741
Sehr lecker! SĂŒĂe, SĂ€ure, Aroma... sehr schön.
Gekeimt am: 09.03.2024
1. Frucht am: 08.07.2024
Keimung bis Ernte 121 Tage
Die Pflanze ist auch super, wirklich reicher Fruchtbehang.Oh sehr schön
Das stimmt.Wenn die ersten umfĂ€rben, ist es jedes Mal fĂŒr mich wie ein Wunder.
Da hat sich alle MĂŒhe gelohnt.
Ich finde es so toll, dass die Ernte jetzt anfÀngt. Bin richtig aufgeregt - das werden wieder ein paar spannende Wochen...Wenn die ersten umfÀrben, i
Und wie! Hier war von Anfang an klar, ausbrechen macht hier keinen Sinn.Das sieht aber wirklich schön buschig aus, @DanielaK