Am 08.03 . hatte ich sie direkt in Erde gesetzt und am 14.03. zeigte sie ihre KeimblÀtter
So, jetzt habe ich nachgeschaut. Am 6.3.24 habe ich die Sunviva gesĂ€t. Das war also 2 Tage vor Dir. Jetzt muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Sunviva reden! So gehtâs ja nicht, einfach faul rum grĂŒnen!Ich habe gerade meine Aufzeichnungen nicht zur Hand, aber das könnte fast gleich sein.
Die sind ja wirklich wunderschön @Tomteurzwei Schönheiten
Sweet Caramel Sofia F5
Anhang anzeigen 775478
Tropical Sunset
Anhang anzeigen 775479
Ich wĂŒsste leider nicht wie... sie stehen im Unterstand alle ziemlich auf einem Haufen... sehr schwierig.kannst Du nicht irgend einen Schneckenschutz um ein paar Pflanzen machen?
Die Töpfe auf FĂŒĂchen auf ein Tablett mit Wasser stellen. Dann kommen die Schnecken nicht mehr an die Tomaten. Einziger Nachteil, du zĂŒchtest dann wahrscheinlich MĂŒcken ⊠und es ist schwierig umzusetzen.Ich wĂŒsste leider nicht wie... sie stehen im Unterstand alle ziemlich auf einem Haufen... sehr schwierig.
Hatte das Problem die letzten Jahre noch nie.
Das ist dann die entscheidende Frage: Die Tomaten fressen lassen oder sich selbst fressen lassen - was ist einem lieber? Oder eher: Was ist weniger dramatisch.Einziger Nachteil, du zĂŒchtest dann wahrscheinlich MĂŒcken
Im nĂ€chsten Jahr legst du einen Wassergraben um die Anbaustelle. So wie bei manchen Burgen: Der Feind kann nur ĂŒber die BrĂŒcke eindringen.ich wĂŒsste nicht wie ich das in diesen AusmaĂen machen sollte...
Haha, das ist eine klasse Idee!Im nĂ€chsten Jahr legst du einen Wassergraben um die Anbaustelle. So wie bei manchen Burgen: Der Feind kann nur ĂŒber die BrĂŒcke eindringen.
Ja hat erHat der Kuckuck KartoffelblÀtter?
Ohh, das ist interessant... Gelbe Cherrys mit KartoffelblÀttern gibt es nicht viele... Wie viele gibt es? Mit Stand von vor paar Jahren waren es nur zwei, die mir bekannt waren - Galina's Yellow und Cereza Amarillo.Ja hat er
Ich mag die, wenn sie noch etwas grĂŒnen Streifen hat. Lange wĂŒrde ich nicht mehr warten. Aber teste Dich selbst durch. Wenn sie sehr reif ist, fĂ€rbt sie sich auch in der Mitte rötlich.Kaum poste ich Fotos von 2 Schönheiten, will Tubis gelbe Runde auch nicht fehlen und hat heute blitzschnell umgefĂ€rbt:
Anhang anzeigen 775509
@Tubi: Was empfiehlst Du als besten Erntezeitpunkt?
Hab nachgefragt von der Quelle von der ich sie habe. Eine Galina hat sie auch und dem Bild nach wĂŒrde sie drauf tippen. Wenn du hier Galinas Yellow ins Spiel bringst, klingt es sehr danach.Ohh, das ist interessant... Gelbe Cherrys mit KartoffelblĂ€ttern gibt es nicht viele... Wie viele gibt es? Mit Stand von vor paar Jahren waren es nur zwei, die mir bekannt waren - Galina's Yellow und Cereza Amarillo.
Na da bin ich gespannt... (ob es am Ende so geht wie mit meinen PlÀnen )NÀchstes Jahr mache ich weniger Tomaten. Dann kann ich auch im Februar anziehen.
Dann wĂŒrde ich darauf tippen, dass es sie ist.Hab nachgefragt von der Quelle von der ich sie habe. Eine Galina hat sie auch und dem Bild nach wĂŒrde sie drauf tippen. Wenn du hier Galinas Yellow ins Spiel bringst, klingt es sehr danach.
Puh du ehrlich gesagt keine Ahnung dieses Jahr. Meine Dokumentation ist dem Projekt KĂŒken zum Opfer gefallen. MĂŒsste ich Mal zĂ€hlenAber hat @panthera ĂŒberhaupt so viel weniger Tomaten..?
Naja vertauscht. Die Frage ist wo. Bei mir beim rausnehmen, bei ihr beim ablegen oder beim Versender sollte es Originalsaat sein das ich leider nicht mehr weiĂ.Wobei ich mich natĂŒrlich wundere warum...
Spannend spannend. Dann lĂ€uft die fortan unter Galina. Wobei sie mich bisher nicht so ĂŒberzeugt, dass ich davon unbedingt Saat nehmen muss wenn nicht zu 100% sicher ist was sie ist. Mal sehen wie die Saison weiter geht.Aber hier wĂŒrd' ich die Spekulation zulassen, dass es Galina ist. Das Feedback von der Quelle. Und das die Merkmalskombination (Gelb + Cherry + Kartoffelblatt) selten vorkommt
Jaaa voll schönSo viele schöne Tomatenfotos heute
oder das umstÀndliche Hantieren mit diesen Klammern (da zwickt man auch schnell was ab).Guter Tipp,
Bestellt, geliefert, verwendet und fĂŒr sehr gut befunden.
Besser als das Gefummel mit SchnĂŒren etc.
Genau das ist der Punkt.Es muss jeder den fĂŒr sich richtigen Weg
finden.
Ich denke schon. Persönliche Erfahrung habe ich da noch nicht, aber ich hab meinem Papa Samen gegeben von kompakten Salattomaten und er war hell begeistert (frag mich bitte nicht welche). Und wenn ich mir unsere im GeschĂ€ft so anschaue, die wir in 18cm Töpfen verkaufen,da dĂŒrfte auch ganz schön was rum kommen. Hier haben Einige kompakte Sorten, da kommen ganz bestimmt Tipps.Gibt es dafĂŒr Tomaten, die auch wirklich Naschertrag bringen?
Es gibt ja Balkontomaten (als Topfware) die so um die 40 cm hoch werden. Aber wie das bei denen mit dem Ertrag aussieht k.A.Gibt es dafĂŒr Tomaten, die auch wirklich Naschertrag bringen?