🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
BeitrÀge
20.474
Ort
Mittelhessen
Nur HornspÀne und Rasenschnitt zur Aufbereitung.
Letztes Jahr standen auch Tomaten drin.

Es ist der vorderste KĂŒbel und der Streit steht ganz vorne. Vielleicht wird ihm da zu warm? đŸ€”
Also mir sieht das nach zu viel Stickstoff aus. Wie er aussieht, wenn ihm zu warm ist habe ich schon gesehen.
Komisch, so schnell können die HornspÀne doch nicht verarbeitet sein!
Ach, wenn doch nur @Conya Zeit hĂ€tte hier mal rein zu schauen. Vielleicht wĂŒsste sie dazu noch was anderes zu sagen.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    Erste Betalux vom Balkon:
    20240630_203605.jpg
    20240630_203545.jpg

    Gekeimt am: 04.03.2024
    1. Reife Frucht am 30.06.2024
    Keimung bis 1. reife Frucht 118 Tage
    Schmeckt sehr gut. :)
    SĂŒĂŸe-SĂ€ure sehr ausgewogen.
    Nette Sorte mit ĂŒberschaubarem (determiniertem) Wuchs. Mal beobachten wie sie sich weiterhin macht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    120
    Schön, langsam nimmt es Fahrt auf hier mit der Tomatenernte :love:

    Von mir gibt es zum Sonntag auch ein paar Knubbelbilder:

    Gelbe von Thun:
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.04(1).jpeg WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.04(2).jpeg

    Tubis Streifenzipfel:
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.04(3).jpeg WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.05.jpeg

    Orange Russian 117 (allerdings dĂŒnkt mich die Fruchtform seltsam fĂŒr die Sorte, ob ich da was bei der Aussaat vertauscht habe?):
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.04.jpeg WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.05(1).jpeg

    Anmore Treasures:
    Ich weiss nicht, ob man es sieht, aber das sind 7 FruchtstÀnde an einem einzigen, kleinen Trieb!
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.06(1).jpeg

    Ampeltomate himbeerfarbig:
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.06(2).jpeg WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.06.jpeg


    Die Gelbe von Thun und Tubis Streifenzipfel tragen jeweils bereits an 10 Rispen FrĂŒchte. :love:
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.013
    Ort
    Baden
    Also mir sieht das nach zu viel Stickstoff aus. Wie er aussieht, wenn ihm zu warm ist habe ich schon gesehen.
    Komisch, so schnell können die HornspÀne doch nicht verarbeitet sein!
    Die HornspÀne hatte ich schon im MÀrz untergemischt.
    Mich wundert eben nur, dass die anderen beiden so gut aussehen.
    Die Ginger Fox wird ja nicht höher.
    Und die Amish Yellow Giant hat 3 Triebe. 2 davon habe ich aber gekappt.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    470
    Orange Russian 117 (allerdings dĂŒnkt mich die Fruchtform seltsam fĂŒr die Sorte, ob ich da was bei der Aussaat vertauscht habe?):
    Anhang anzeigen 774742
    Ist das bisher die einzige Frucht?Meine Orange Russian 117 siehst viel herzförmiger aus.
    image.jpg
    Ich meine mich zu erinnern, dass es noch eine Orange Russian ohne 117 gibt und die nicht herzförmig ist. Warte mal ab wie die nĂ€chsten FrĂŒchte aussehen.
     
  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    120
    Ist das bisher die einzige Frucht?Meine Orange Russian 117 siehst viel herzförmiger aus.
    Anhang anzeigen 774838
    Ich meine mich zu erinnern, dass es noch eine Orange Russian ohne 117 gibt und die nicht herzförmig ist. Warte mal ab wie die nĂ€chsten FrĂŒchte aussehen.
    Ja, ist die erste etwas grössere Frucht. Evt sind es auch viele BunkerfrĂŒchte, die BlĂŒten sind riesig. Ich ĂŒberlege und beobachte weiter.

    Das Saatgut der Orange Russian 117 ist von Pantha und das ist mit 117. Sie hatte letztes Jahr tolle FrĂŒchte in korrekter Optik. Wenn etwas falsch ist, dann hab ich bei der Anzucht zur falschen SaatguttĂŒte gegriffen. :)

    Aber danke fĂŒr die Info, dass es die mit und ohne 117 gibt. Sehr interessant (y)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    Ich habe eine Sorte, die lĂ€ngliche FrĂŒchte macht (Adjudant) und war total verwirrt, weil die ersten FrĂŒchte auch so anders aussahen. Waren am ersten und zweiten Fruchtstand nur BunkerfrĂŒchte, und erst am dritten Fruchtstand "typischförmige", lĂ€ngliche.
    Hab ich so auch noch nicht gesehen...
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.259
    Ort
    NRW
    Meine Pflanzen sind inzwischen riesig. Teils schon 2m hoch.

    IMG_20240701_191149.jpg
    Barry's Crazy Cherry macht riesige Rispen






    IMG_20240701_191219.jpg
    Flanders Contrast, mal eine ganz andere Tomate. Super hĂŒbsch anzusehen.


    IMG_20240701_191231.jpg
    Die Lucid Gem ist leider sehr frĂŒh an vielen Stellen geplatzt đŸ˜±


    IMG_20240701_191329.jpg
    Chupa Chups Red


    IMG_20240701_191335.jpg
    True Colours hÀngt ziemlich voll


    Ich könnte bereits zwei Tomaten ernten, beide von der Jochalos. Schmeckten furchtbar 😂🙈
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.474
    Ort
    Mittelhessen
    In der Hitze der letzten Woche sind leider viele BlĂŒten unbefruchtet geblieben.
    Hoffentlich klappt es diese Woche besser.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    470
    @Tubi bei mir sind auch an zwei Pflanzen einige BlĂŒtenknospen der Hitze zum Opfer gefallen. Hier waren aber nur 3 heiße Tage.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.474
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi bei mir sind auch an zwei Pflanzen einige BlĂŒtenknospen der Hitze zum Opfer gefallen. Hier waren aber nur 3 heiße Tage.
    Hier sind es etliche. Erst zu nass, dann zu heiß. Gerade die Fleischtomaten haben gelitten. Und davon habe ich viele

    Aber nun, man wird ja genĂŒgsam. Solange die Pflanzen leben, bin ich zufrieden. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    Ich habe 5 Tomatenpflanzen ĂŒberdĂŒngt. Man sollte abends mĂŒde nicht zum FlĂŒssigdĂŒnger greifen. Habe im Dunst wohl zu viel reingemacht. Und ich dachte, dieses Jahr passiert mir das nicht. Pustekuchen.
    Ist mir zu Beginn der Saison auch passiert, zum GlĂŒck nur eine halbe Handvoll Pflanzen. Die Sorte "Dwarf Pink Passion" musste ich deswegen leider abschreiben...

    Ich wĂŒrde auch ganz viel wĂ€ssern, falls das geht, drĂŒcke ganz fest die Daumen, dass sie sich wieder berappeln! :paar:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    948
    @Taxus Baccata so schlimm, dass die Pflanzen nicht mehr zu retten waren? Zum GlĂŒck war es nur eine Sorte und nicht so viele Pflanzen.

    Da ich letztes Jahr mit dem LangzetdĂŒnger ja so eine Katastrophe hatte, dachte ich, das passiert mir nicht noch einmal.

    @Tomatenliebe und @Peter_Silie die Tomaten stehen in VliessÀcken und ich habe viel gegossen. Das ist meine Hoffnung jetzt. Ich stelle nachher Bilder rein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    @Taxus Baccata so schlimm, dass die Pflanzen nicht mehr zu retten waren? Zum GlĂŒck war es nur eine Sorte und nicht so viele Pflanzen.
    Ja leider, sie waren noch recht klein als das passierte... war noch vor dem Auspflanzen.
    Ich hatte es aber mit der Vinasse auch ordentlich ĂŒbertrieben - ging irgendwie in der irrigen Annahme, damit könne man nicht so leicht ĂŒberdĂŒngen. Na ja, stimmt ja eigentlich auch - wenn man sich an die Dosierempfehlung hĂ€lt. :rolleyes:
    Aber ich dachte, dann wĂ€re der Effekt zu schwach. War sehr dumm. Aber die Lektion sitzt... und ich probiere mein GlĂŒck mit der Dwarf Pink Passion nĂ€chstes Jahr nochmal. (Vielleicht. Sie scheint mir nicht besonders frĂŒh zu sein. Die Pflanze lebt schon noch, aber das Oberteil war hin, und irgendwie glaube ich bis dato blĂŒht sie immer noch nicht... muss spĂ€ter nochmal gucken. Ja, ein GlĂŒck dass es nur die Dwarf Pink Passion und ein paar Pflanzen der Pflaumen-Mischung betraf. Bei den anderen hĂ€tte ich mich sehr geĂ€rgert...)
    Ich bin gespannt auf deine Fotos.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    Stelle fest - am besten sehen meine Tomaten auf dem Balkon und im Unterstand aus.
    Dann kommen die PlĂ€tze auf der Terrasse und vor der HaustĂŒr (dort ist halt nicht richtig ĂŒberdacht. Meistens reicht der kleine Dachvorsprung, aber je nachdem woher das Wetter kommt, auch mal nicht...)

    Aber GewĂ€chshaus... schwierig. Dabei ist das Klima darin gar nicht mal schlecht, da es zur heißesten Zeit des Tages von der riesigen Tanne schattiert wird.
    Aber ich weiß auch nicht.
    Tomaten im GewĂ€chshaus lohnen anscheinend nur unter ganz bestimmten klimatischen/wettermĂ€ĂŸigen Voraussetzungen...
    Ich denke, ich werde dort kĂŒnftig keine mehr einplanen - und immer von Jahr zu Jahr nach Lust und Wetter entscheiden.
    Also, das GWH wird kĂŒnftig nicht mehr Teil der festen Tomatenplanung sein, sondern je nachdem wie das Wetter wird, werde ich die ĂŒberzĂ€hligen hineinpflanzen oder auch nicht.

    Das macht dann fixe PlÀtze -
    27-29 im Unterstand
    12-14 auf dem Balkon
    Ca. 6-7 vor dem Haus
    Ca. 8-10 auf der Terrasse
    Also so um die 60 PlÀtze.

    Ins GewÀchshaus passen ca. 15 Pflanzen. Aber das werde ich eben nicht mehr fest einplanen.
    Nur noch 60 feste Sorten - und falls es doch paar mehr werden, gibt es noch AusweichflÀche.

    Ist vielleicht auch gĂŒnstiger (bzgl Erkrankungen), das GWH nicht voll mit Tomaten zu bepflanzen und nur einzelne Pflanzen mit mehr Abstand reinzusetzen und dazwischen etwas anderes.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    946
    Ort
    Lippstadt
    @Taxus Baccata, meine tomaten kommen ins gwh, seitdem das aufgebaut wurde. 3 im freiland, weil ich die pflĂ€nzlein ĂŒbrig hatte. Im gwh im 1. Jahr 8 pflanzen, dieses jahr 22. Plus aubergine ,gurke, Basilikum, avocado, kohlrabi und testingwer. (Ich merke mir wieder deine sortenbeschrĂ€nkung, bis du schĂ€tzungsweise im november bei geplanten 85 sorten bist đŸ€Ł).
    Bei mir muss ich in einer regenpause mal wieder reinfotografieren ;). Zur dokumentation.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    @Taxus Baccata, meine tomaten kommen ins gwh, seitdem das aufgebaut wurde.
    Und du hattest dort nie Probleme mit Pilzerkrankungen etc..?
    Ich weiß einfach nicht recht was ich tun kann außer alles komplett offen lassen - es ist auch nicht merklich feucht darin oder so.
    Vielleicht mĂŒsste ich mehr mit Dingen wie Bokashi experimentieren, um ein besseres Bodenleben dort hinzubekommen... das wĂ€re wohl der effektivste Pilzschutz.
    Aber davon abgesehen sehen die Tomaten im Unterstand einfach so viel besser und saftiger aus... ich weiß auch nicht, woran das liegt.
    Auch auf dem Balkon.
    Vielleicht halt trotz aller geöffneten TĂŒren und Fenster noch mehr Luft. Ich weiß es auch nicht...


    (Ich merke mir wieder deine sortenbeschrĂ€nkung, bis du schĂ€tzungsweise im november bei geplanten 85 sorten bist đŸ€Ł)
    Hihi, ja ok 😉
    Mal schauen... aber ich hÀtte eigentlich schon Lust, auf mal wieder eine entspanntere Anzucht...

    Kann aber gut sein, dass es die im nÀchsten Jahr wieder nicht geben wird.
    Gestern kam meine Mutter an und sagte, dass sie in Ermangelung eigener reifer Tomaten (sie brauchen halt noch bisschen) im Supermarkt Bio Pflaumentomaten gekauft hĂ€tte, die so außergewöhnlich gut seien... ob ich nicht Kerne wolle.
    Wollte ich natĂŒrlich. :grinsend:
    Pflaumentomaten interessieren mich immer... vor Allem wenn sie auch noch so gut schmecken. Vielleicht gĂ€be es da ja was Nettes zu selektieren..? 😅:augenrollen::roll:
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    946
    Ort
    Lippstadt
    @Taxus Baccata, ende der saison teils kraut- und braunfĂ€ule ist doch normal, dann dĂŒnge ich auch nicht mehr und mache mir keine gedanken drum. Wir haben 6 dachfenster, 4 öffnen automatisch. Dazu ein seitenfenster, eine teilbare tĂŒr, die zumindest im oberen teil immer etwas offen steht, genau wie ein manuell bedientes dachfenster. Die pflanzen sind trocken, der boden ist gemulcht, gegossen wird direkt am stamm. Aktuell:

    20240702_150448.jpg

    20240702_150531.jpg

    20240702_150625.jpg

    20240702_150741.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    Oh, was fĂŒr ein vertrauter Anblick :(
    Aber gut, dass sie ĂŒberhaupt blĂŒhen, @Tomiflora! 👍 Vielleicht wĂ€chst es sich dann mit dem Fruchtansatz aus..? Da braucht die Pflanze ja extrem viele NĂ€hrstoffe...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    Also 90 weniger als jetzt?đŸ€”
    Das ist echt Hardcore-Entzug!
    Ja, grausam :grinsend:
    Mal schauen wie erfolgreich ich dann bin. 😅

    Aber dieses Jahr musste ich an allen Ecken und Enden ordentlich dazu quetschen, damit es passt.
    Halte ja zig Pflanzen dieses Jahr nach Wachtlerhofs Methode. Das klappt ganz gut. 👍
    Aber es ist halt schon auch viel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.474
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, grausam :grinsend:
    Mal schauen wie erfolgreich ich dann bin. 😅
    Ich merke bisher nicht, dass ich 40 weniger habe. 😀
    Aber dieses Jahr musste ich an allen Ecken und Enden ordentlich dazu quetschen, damit es passt.
    Halte ja zig Pflanzen dieses Jahr nach Wachtlerhofs Methode.
    10 in einem KĂŒbel??!

    Das klappt ganz gut. 👍
    Aber es ist halt schon auch viel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.474
    Ort
    Mittelhessen
    Ja. 🙈
    Die Anmores uns die Tri Slivki sind prĂ€destiniert dafĂŒr... mit denen geht das erstaunlich gut. Hab sie aber teilweise in 100 Liter-PflanzsĂ€cken. Das ist zwar auch eng aber doch noch relativ komfortabel...
    Also fĂŒr Selektion ist das die Idee! Man braucht ja nur den ersten BlĂŒtenstand.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    948
    Oh, was fĂŒr ein vertrauter Anblick :(
    Aber gut, dass sie ĂŒberhaupt blĂŒhen, @Tomiflora! 👍 Vielleicht wĂ€chst es sich dann mit dem Fruchtansatz aus..? Da braucht die Pflanze ja extrem viele NĂ€hrstoffe...
    Ich hoffe es sehr. Einen Knubbel habe ich auch schon entdeckt. Zumindest hat die Befruchtung funktioniert :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.926
    Stelle fest - am besten sehen meine Tomaten auf dem Balkon und im Unterstand aus.
    Dann kommen die PlĂ€tze auf der Terrasse und vor der HaustĂŒr (dort ist halt nicht richtig ĂŒberdacht. Meistens reicht der kleine Dachvorsprung, aber je nachdem woher das Wetter kommt, auch mal nicht...)

    Aber GewĂ€chshaus... schwierig. Dabei ist das Klima darin gar nicht mal schlecht, da es zur heißesten Zeit des Tages von der riesigen Tanne schattiert wird.
    Aber ich weiß auch nicht.
    Tomaten im GewĂ€chshaus lohnen anscheinend nur unter ganz bestimmten klimatischen/wettermĂ€ĂŸigen Voraussetzungen...

    Sehr spannend. Ich dachte ja unsere Vorraussetzungen sind wettermĂ€ĂŸig Ă€hnlich aber anscheinend nicht. Hier wachsen die im GewĂ€chshaus mit Abstand am Besten. Danach die vorm Nebeneingang unterm Dach.
    Terrasse unterm großen Dachvorsprung klappt auch okay, obwohl sie regelmĂ€ĂŸig nass werden (Wetterseite).
    Im GWHS wachsen sie vermehrt in die Höhe und setzen weniger FrĂŒchte an. Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, da hab ich noch gedacht es liegt an den Sorten. Scheint aber ein Standortding zu sein.
    Vorm GWHS unterm 20 cm Dachvorsprung ist okay, aber mehr auch nicht.
    Vorm alten Holzschuppen unterm Dachvorsprung muss sich noch zeigen, bisher bin ich nicht ĂŒberzeugt.
    Die im Freiland stehen nun an einem anderen Platz. GewĂ€chshaus im Norden, Windschutz nach Westen und SĂŒden, nur der Osten ist offen. Kein Dach. Die sehen traurig aus.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.804
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Hallo Panthera !

    Im GewĂ€chshaus funktioniert vielleicht die Befruchtung nicht so gut. Manche schĂŒtteln ja die Tomaten jeden Tag. Oder sie stellen Hummelnester rein, damit die das befruchten machen. Ich weiß von einem GĂ€rtner, der hat im Sommer im Tomaten im GewĂ€chshaus, der hat HummelkĂ€sten drinnen.
    Ich habe ja Tomaten in Töpfen hinterm Haus stehen. Setze zu FĂŒĂŸen immer Ringelblumen, damit ich vermehrt Bienen und Hummeln anlocke, durch die gelbe Farbe.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    946
    Ort
    Lippstadt
    .....
    Im GWHS wachsen sie vermehrt in die Höhe und setzen weniger FrĂŒchte an. Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, da hab ich noch gedacht es liegt an den Sorten. Scheint aber ein Standortding zu sein.
    Genau meine denke gestern. Gesunde frĂŒchte, aber nicht so voll wie bei anderen. Ich schĂŒttele immer wieder, aber auch nicht tĂ€glich. Insekten können rein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.395
    Bei mir ist es auch so, aber ich vermute eher, dass im GewĂ€chshaus viele BlĂŒten wegen der hohen Temperaturen nicht befruchtet werden.
    Ich sehe nĂ€mlich nonstop Hummeln in meinem GewĂ€chshaus, die geschĂ€ftig von BlĂŒte zu BlĂŒte fliegen. Jedesmal wenn ich das GWH betrete, brummen mir die dicken Brumseln fleißig um die Ohren. Wir haben hier recht viele.
    Auch pustet der Wind bei mir im GWH ordentlich durch, wenn alles offen ist.
    Deswegen glaube ich nicht, dass es an einem Mangel an BestÀubern oder BestÀubung liegt, die Ursache muss irgendwo anders liegen. Bei mir zumindest...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.926
    Hallo Panthera !

    Im GewÀchshaus funktioniert vielleicht die Befruchtung nicht so gut

    Im GewĂ€chshaus ist bei mir alles gut. Da habe ich auch ordentlich FrĂŒchte dran. Klar ist mal eine dabei wo sich nun nichts entwickelt, aber der grĂ¶ĂŸte Faktor fĂŒr viele BlĂŒten aber keine FrĂŒchte bin da ich selbst. Zum Beispiel wenn mir mal wieder beim durchlaufen, SĂ€ckchen verteilen etc was abbricht.
    Im GWHS (GewĂ€chshausschuppen) ist das alles schwieriger. Ich vermute die Kombi aus deutlich weniger Licht (erst ab frĂŒhem Nachmittag, da nach Osten unsere Garage steht und nach SĂŒden die 3m hohe Buchenhecke der Nachbarn) plus wenig Insekten ist hier der Grund. Durch das wenige Licht wachsen sie vermehrt in die Höhe, also weitere AbstĂ€nde zwischen den BlĂŒtenrispen. Und die werden dann auch noch mangelhaft bestĂ€ubt. Mit schĂŒtteln ist es besser. Nur bei der aktuellen hohen Luftfeuchtigkeit seit Wochen ist schĂŒtteln auch nicht so effektiv. FĂŒr die Insekten habe ich ĂŒberall Basilikum an den FĂŒĂŸen, Blumentöpfe vorm Eingang nebst Lavendel, Thymian und co. Kann die Insekten aber auch verstehen, es gibt viele schönere Orte bei mir im Garten wo mehr zu holen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene fĂŒr mich schönste Pflanze/BlĂŒte" Wettbewerbe & Termine 16
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan in Freising 2024 Gartenfreunde 7
    schwÀble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    schwÀble Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 1
    freedom1 Offene GĂ€rten LK Wa-FKB 06/ 2024 Wettbewerbe & Termine 0
    UnkrautGirl09 EM 2024 Spaß & Spiele 47
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene fĂŒr mich schönste Pflanze/BlĂŒte" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40

    Similar threads

    Oben Unten