🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.380
ach taxus du wirs nich glauben o schneken überall hin kriechen können:ROFLMAO:
Nicht auf diesen Balkon. Es gibt nicht einmal eine Säule. 😉
Sie haben es in acht Jahren nicht geschafft... bin sehr zuversichtlich.
Außerdem hat es da oben nachmittags 50°C.
Da wird jede Schnecke sofort gegrillt. :cool:
Das vertragen auch nur hitzeliebende Tomatensorten...

Sollte es mal eine einzelne schaffen (unwahrscheinlich) wird sie nicht viel ausrichten können. :grinsend:
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.380
    @Taxus Baccata , du hast meine erlebnisse von schnecken an der fassade neben den fenstern im 1.Og sicher nur ausgeblendet ...
    Schnecken an der Fassade haben wir hier auch, doch, das ist mir schon bewusst.
    Bei uns hat aber noch keine lebend den 1. Stock erreicht. 🙈
    Sie werden vorher gegrillt. (Wir haben hier nur Südwest-Fassade... Doppelhaushälfte... im Norden ist gepflastert, da hat es noch nie eine versucht...)
    - Und wenn nicht vorher, dann auf unserem Röstbalkon. :grinsend:
    Den kann man zu dieser Jahreszeit nachmittags überhaupt nicht betreten. 🫣
    Es wird dort so unglaublich heiß... das überlebt keine Schnecke lang.
    Mir sind dort sogar schon einige Tomatensorten verschmurgelt.
    Das halten auch nicht alle aus. Hat jetzt auch paar Jahre gedauert bis ich den Dreh raus hatte...
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    944
    Hallo Tomatenfreunde,

    ich bin irgendwo bei der Anzucht ausgestiegen. Hatte eine intensive Prüfungsvorbereitung und dann gesundheitliche Probleme.

    Eure Tomaten sehen gut aus trotz des bescheidenen Wetters. Meine sind noch so klein. Konnte mich nicht um sie kümmern. Und apropos Schnecken. Ja die haben sich in der Zeit an den Tomaten vergangen und haben mir teilweise ganze Pflanzen kahl gefressen. Die Überlebenden haben sehr gelitten. Hatten kaum Blattmasse und müssen jetzt mühselig nachwachsen. Hier war es auch sehr kalt gewesen. Große Ernte wird es nicht geben. Aber hoffentlich etwas zum Naschen.

    Ich erfreue mich einfach an euren Tomatenbildern.

    Grüße, Tomiflora :freundlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.380
    Liebe @Tomiflora, ich habe gerade vor fünf Minuten an dich gedacht, wie es dir wohl gehen mag, was du machst, was deine Tomaten machen und dass du in dieser Runde fehlst. :paar:

    Es tut mir leid, dass so stressige und gesundheitlich schwierige Zeiten hinter dir liegen :(
    Hoffentlich ist es jetzt insgesamt alles besser..?


    Meine sind noch so klein. Konnte mich nicht um sie kümmern.
    Aber immerhin hast du welche :paar:
    Magst du trotzdem berichten, was für Sorten..?
    Falls nicht, frag ich nicht weiter nach, versprochen.

    Auf jeden Fall sehr schön dass du hier bist, bleib doch ein bisschen, falls du magst. ❤️
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.380
    Oh, vorhin ganz vergessen... ein dicker Brummer Betalux ist auf dem Balkon am Reifen...

    20240628_171827.jpg

    Ist ein kleines Brummerchen von, könnt mir vorstellen, vielleicht 150g, leider bislang das einzige an der Pflanze.
    Sonst nur kleine Fruchtansätze und Blüten...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    944
    @Taxus Baccata das gesundheitliche konnte ich noch nicht ganz hinter mir lassen, aber es geht bergauf. Ich kann mich wieder den Schönen Dingen widmen :)

    @Pyromella einerseits ist es natürlich doof, dass deine Tomaten jetzt erst blühen. Aber ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin und hier Gleichgesinnte finde :) Meine fangen auch erst gerade an zu blühen.

    Ach, das mit den Sorten ist verrückt. Ich habe mir Mühe gemacht und alle Kübel etikettiert. Dann kamen heftige Schauer und ich konnte mich nicht kümmern in der Zeit. Leider ist die Schrift trotz Folie drüber weggewaschen worden. Daher weiß ich teilweise nicht, was überlebt hat.
    Ursprünglich sind ins Rennen gegangen die Blush Tiger, Amber Keyes, Silver Fox, Granula, Bogema, eine ukrainische gelbe Tomate (Name gerade entfallen) und mehrere Pflanzen eigener Kreuzungen. Es wird ein Überraschungspaket. Ich denke, anhand der Früchte werde ich sie später unterscheiden können.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.380
    Oder ist die Sonne aggressiver geworden?
    Sie kommt mir und einigen, mit denen ich darüber gesprochen habe, dieses Jahr aggressiver vor. :(
    Allerdings ist die Sonnenaktivität auch so stark wie seit mindestens zig Jahren nicht, und GG meint, dass da bestimmt nicht "nur" die Sonnenstürme bei uns ankommen sondern auch mehr UV Strahlung etc. Den Eindruck habe ich auch...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.380
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dabei bleibt, @panthera.

    Habe vorhin auch inspiziert... eine einzige Frucht mit BEF habe ich gefunden, an der Neuen Königsberg Orange. Sonst zum Glück keine.
    Aber dafür hatte ich ja schon ein paar Botrytis-Früchte. 🙈
    Diesbezüglich sah es jetzt okay aus.
    Hab noch einige Blätter entfernt, wo man vielleicht was vermuten könnte, ansonsten sehen die Pflanzen aber einigermaßen gesund aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.069
    Ort
    Berlin
    @Tomiflora: Schön, wieder etwas von dir zu lesen. Schade, dass es eher unschöne Dinge waren, die dich abhielten. Die Prüfungen verliefen hoffentlich erfolgreich und gesundheitlich bleibt hoffentlich nichts hängen. Gute Besserung auf jeden Fall weiterhin. Meine Pflanzen haben Blüten und erste Früchte, aber da ist noch lange nichts erntereif. So weit zurück bist du mit deinen also gar nicht. :)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.865
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hoffe, Petrus respektiert die Leistung meiner Tomatenpflanzen und zerdeppert dieses Wochenende meine Tomaten nicht😁. Es wurde ja gemeldet, es sei ganz schön viel Wüt-Potenzial da und ich befürchte, immer können wir auch nicht Schwein haben.

    Sie sind wunderbar gewachsen, null Anueichen von Pilzkrankheiten, schön Früchte angesetzt. Ob dem Besatz an Ochsrnherztomaten bin ich echt positiv überrascht,die lassen sich nicht lumpen! Dabei hatte ich bei den ersten Blüten noch Angst das die Bestäuber gat nicht recht fliegen konnten. Nix da, die haben sich jede mögliche Minute auf die Socken-äh Flügel gemacht!
     

    Anhänge

    • 20240629_105413.jpg
      20240629_105413.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 23
    • 20240629_105350.jpg
      20240629_105350.jpg
      512,8 KB · Aufrufe: 21
    • 20240629_105333.jpg
      20240629_105333.jpg
      832,2 KB · Aufrufe: 26

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.007
    Ort
    Baden
    Die Tomaten wollen dieses Jahr nicht so richtig in die Höhe 🤔
    Aber es gibt überall Früchte

    In rechten Kübel stehen Tubis Streifenzipfel, Ginger Fox und die Amish Yellow Giant.
    Kübel rechts.jpg
    Ginger Fox.jpg
    Der Streifenzipfel ist aber sehr dürr und hat lila Stressblätter 🤔
    Streifenzipfel.jpg Streifenzipfel lila Blätter.jpg
    Bei der Amish Yellow Giant vertrocknet ca die Hälfte der Blüten
    Vertrocknete Blüten Amish Yellow Giant .jpg Amish Yellow Giant .jpg
    Aber bisher keine BEF.


    Im mittleren Tomatenkübel stehen die Sieger und der Manadinger Süßling.
    Kübel Mitte.jpg
    Sieger.jpg
    Manadinger Süßling .jpg
    Sieger noch etwas klein, aber schöne Früchte.

    Und im linken Kübel stehen die Sunviva und der rosa Flamingo.
    Dass der Flamingo klein bleibt, wusste ich. Aber er ist deutlich kleiner als beschrieben. Da auch noch einige Rispen BEF zeigen, habe ich die obere Hälfte vom Tomatenstab für die Gurke Gergana frei gegeben 😉
    Kübel 3.jpg
    Rosa Flamingo .jpg
    Sunviva .jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomaten wollen dieses Jahr nicht so richtig in die Höhe 🤔
    Aber es gibt überall Früchte

    In rechten Kübel stehen Tubis Streifenzipfel, Ginger Fox und die Amish Yellow Giant.
    Anhang anzeigen 774550
    Anhang anzeigen 774544
    Der Streifenzipfel ist aber sehr dürr und hat lila Stressblätter 🤔
    Anhang anzeigen 774543 Anhang anzeigen 774542
    Bei der Amish Yellow Giant vertrocknet ca die Hälfte der Blüten
    Anhang anzeigen 774545 Anhang anzeigen 774546
    Aber bisher keine BEF.


    Im mittleren Tomatenkübel stehen die Sieger und der Manadinger Süßling.
    Anhang anzeigen 774547
    Anhang anzeigen 774538
    Anhang anzeigen 774539
    Sieger noch etwas klein, aber schöne Früchte.

    Und im linken Kübel stehen die Sunviva und der rosa Flamingo.
    Dass der Flamingo klein bleibt, wusste ich. Aber er ist deutlich kleiner als beschrieben. Da auch noch einige Rispen BEF zeigen, habe ich die obere Hälfte vom Tomatenstab für die Gurke Gergana frei gegeben 😉
    Anhang anzeigen 774549
    Anhang anzeigen 774548
    Anhang anzeigen 774552

    Der Streifenzipfel ist immer dürr. Aber er gar keine BEF. Das ist doch super. Mach die ollen Blätter ab und ziehe ihn mehrtriebig.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.007
    Ort
    Baden

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Das beruhigt mich 😀


    Die sehen aber ALLE so aus 🤔


    Ich ziehe ihn 2-triebig, mehr hatte ich mich wegen seiner Erscheinung nicht getraut
    Dann lasse ich ab jetzt die Geiztriebe.
    Du kannst Seitentrebe einfach an die anderen anbinden (Kabelbinder verkehrt herum lässt sich wieder öffnen), und nach dem ersten Blütenstand kappen,
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    941
    Ort
    Lippstadt
    nachdem wuxal calciumdünger zur prophylaxe eben eintraf, ich die luftbewegung zum abtrocknen nutzen wollte und deshalb mit der sprühflasche gelenkig durch mein gwh turnte, entdeckte ich zum meiner großen freude erst richtig bewusst, wieviele blüten in dieser woche aufgegangen sind in über 1,5m höhe und welche verzweigungen sich gebildet haben. 2 - oder 5 triebig ist mir jetzt auch egal, die blüten dürfen bleiben, so viele hatte ich noch nie ende juni.
    freu :) und satt grün alles :).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.380
    Das ist ja interessant, @Tomteur, bei mir war sie nie so extrem schnell. Vielleicht habe ich sie mehr wuchern lassen..? 😅
    Gratuliere zu den ersten reifen Tomätchen! :paar:
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    398
    Ort
    Österreich
    Das ist ja interessant, @Tomteur, bei mir war sie nie so extrem schnell. Vielleicht habe ich sie mehr wuchern lassen..? 😅
    Bei mir ist sie immer eine der ersten, aber sie wächst auch nur zweitriebig, das kann schon einen Einfluss haben
    Gratuliere zu den ersten reifen Tomätchen! :paar:
    Vielen Dank :D

    Will auch so hübsche reife Tomaten haben😇 Tomis habe ich inzwischen einige, aber die Farbe fehlt noch gänzlich.
    Das dauert bei Dir sicher auch nicht mehr lange.

    Ohhh, meine Lieblingstomate... :grinsend:
    meine auch :p
    Erzähl mir mehr... :grinsend:
    Viel gibt es nicht zu erzählen: Das Saatgut habe ich mit der Prairie Fire mitbestellt, aber bei der Fruchtform ist es definitiv nicht Sungold. Ich dachte zuerst, dass es vielleicht mit Apricot Dream verwechselt wurde, aber dafür passt die Form auch nicht. 'Mal schauen ob die Händlerin auf meine Nachfrage hin Licht ins Dunkel bringen kann.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    527
    Ort
    Saarland
    Eure Tomatenbilder sind alle so toll, meine blühen auch super, teilweise habe ich das Gefühl mehr wie sonst, aber von Farbe oder überhaupt viel Tomate ist noch nichts zu sehen. Sturm haben sie einigermaßen überstanden. Muss auch die Tage mal Bilder machen und einstellen. schönen Sonntag euch allen
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.865
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das dauert bei Dir sicher auch nicht mehr lange.
    Jammern hat geholfen: die erste Erdbeertomate hat sich heute einen orangen Schimmer zugelegt🤣. Damit bin ich vollauf zufrieden, das heisst nämlich, ich krieg nicht erst ende Monat reofe Tomaten. Dass die Ochsenherz noch nicht soweit sind, ist ja logisch.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.007
    Ort
    Baden
    Alle??! Nee, dann stimmt da was nicht. Eventuell zuviel Dünger!
    Es ist aber nur der Streifenzipfel.
    Die Ginger Fox und die Amish Yellow Giant stehen im gleichen Kübel und sehen gut aus.
    Kübel rechts.jpg

    Ich hatte die Erde gut aufbereitet, neue dazu und gut durchgemischt.
    Dünger habe ich bis jetzt noch keinen gegeben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist aber nur der Streifenzipfel.
    Die Ginger Fox und die Amish Yellow Giant stehen im gleichen Kübel und sehen gut aus.
    Anhang anzeigen 774717

    Ich hatte die Erde gut aufbereitet, neue dazu und gut durchgemischt.
    Dünger habe ich bis jetzt noch keinen gegeben.
    Wirklich? Keinerlei Dünger??
    Was war da letzt Jahr drin?
    Der sieht massiv nach Überdüngung aus. Hat der eigentlich keinen Kopf. Ich sehe oben nur Blüten.
    Ich habe keine andere Erklärung. Dieses winden der Pflanze und sogar der Blütenstände, ist schon seltsam. Und die Blätter sind überhaupt nicht richtig ausgebildet. Die wachsen normalerweise lang und fächerig. Zu heiß kann eigentlich auch nicht sein. Auch dann sieht sie anders aus.🤔
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.007
    Ort
    Baden
    Wirklich? Keinerlei Dünger??
    Was war da letzt Jahr drin?
    Der sieht massiv nach Überdüngung aus. Hat der eigentlich keinen Kopf. Ich sehe oben nur Blüten.
    Ich habe keine andere Erklärung. Dieses winden der Pflanze und sogar der Blütenstände, ist schon seltsam. Und die Blätter sind überhaupt nicht richtig ausgebildet. Die wachsen normalerweise lang und fächerig. Zu heiß kann eigentlich auch nicht sein. Auch dann sieht sie anders aus.🤔
    Nur Hornspäne und Rasenschnitt zur Aufbereitung.
    Letztes Jahr standen auch Tomaten drin.

    Es ist der vorderste Kübel und der Streit steht ganz vorne. Vielleicht wird ihm da zu warm? 🤔
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 5
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan in Freising 2024 Gartenfreunde 3
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 1
    freedom1 Offene Gärten LK Wa-FKB 06/ 2024 Wettbewerbe & Termine 0
    UnkrautGirl09 EM 2024 Spaß & Spiele 42
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40

    Similar threads

    Oben Unten