🍅 Tomatenzöglinge 2024

Nur Hornspäne und Rasenschnitt zur Aufbereitung.
Letztes Jahr standen auch Tomaten drin.

Es ist der vorderste Kübel und der Streit steht ganz vorne. Vielleicht wird ihm da zu warm? 🤔
Also mir sieht das nach zu viel Stickstoff aus. Wie er aussieht, wenn ihm zu warm ist habe ich schon gesehen.
Komisch, so schnell können die Hornspäne doch nicht verarbeitet sein!
Ach, wenn doch nur @Conya Zeit hätte hier mal rein zu schauen. Vielleicht wüsste sie dazu noch was anderes zu sagen.

• Erste Betalux vom Balkon:
    20240630_203605.jpg
    20240630_203545.jpg

Gekeimt am: 04.03.2024
    1. Reife Frucht am 30.06.2024
    Keimung bis 1. reife Frucht 118 Tage
    Schmeckt sehr gut. :)
    Süße-Säure sehr ausgewogen.
    Nette Sorte mit überschaubarem (determiniertem) Wuchs. Mal beobachten wie sie sich weiterhin macht.

Zuletzt bearbeitet:
    Schön, langsam nimmt es Fahrt auf hier mit der Tomatenernte :love:

Von mir gibt es zum Sonntag auch ein paar Knubbelbilder:

Gelbe von Thun:
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.04(1).jpeg WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.04(2).jpeg

Tubis Streifenzipfel:
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.04(3).jpeg WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.05.jpeg

Orange Russian 117 (allerdings dünkt mich die Fruchtform seltsam für die Sorte, ob ich da was bei der Aussaat vertauscht habe?):
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.04.jpeg WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.05(1).jpeg

Anmore Treasures:
    Ich weiss nicht, ob man es sieht, aber das sind 7 Fruchtstände an einem einzigen, kleinen Trieb!
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.06(1).jpeg

Ampeltomate himbeerfarbig:
    WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.06(2).jpeg WhatsApp Image 2024-06-30 at 22.37.06.jpeg

Die Gelbe von Thun und Tubis Streifenzipfel tragen jeweils bereits an 10 Rispen Früchte. :love:

• Also mir sieht das nach zu viel Stickstoff aus. Wie er aussieht, wenn ihm zu warm ist habe ich schon gesehen.
    Komisch, so schnell können die Hornspäne doch nicht verarbeitet sein!
    Die Hornspäne hatte ich schon im März untergemischt.
    Mich wundert eben nur, dass die anderen beiden so gut aussehen.
    Die Ginger Fox wird ja nicht höher.
    Und die Amish Yellow Giant hat 3 Triebe. 2 davon habe ich aber gekappt.

Orange Russian 117 (allerdings dünkt mich die Fruchtform seltsam für die Sorte, ob ich da was bei der Aussaat vertauscht habe?):
    Anhang anzeigen 774742
    Ist das bisher die einzige Frucht?Meine Orange Russian 117 siehst viel herzförmiger aus.
    image.jpg
    Ich meine mich zu erinnern, dass es noch eine Orange Russian ohne 117 gibt und die nicht herzförmig ist. Warte mal ab wie die nächsten Früchte aussehen.

• Ist das bisher die einzige Frucht?Meine Orange Russian 117 siehst viel herzförmiger aus.
    Anhang anzeigen 774838
    Ich meine mich zu erinnern, dass es noch eine Orange Russian ohne 117 gibt und die nicht herzförmig ist. Warte mal ab wie die nächsten Früchte aussehen.
    Ja, ist die erste etwas grössere Frucht. Evt sind es auch viele Bunkerfrüchte, die Blüten sind riesig. Ich überlege und beobachte weiter.

Das Saatgut der Orange Russian 117 ist von Pantha und das ist mit 117. Sie hatte letztes Jahr tolle Früchte in korrekter Optik. Wenn etwas falsch ist, dann hab ich bei der Anzucht zur falschen Saatguttüte gegriffen. :)

Aber danke für die Info, dass es die mit und ohne 117 gibt. Sehr interessant (y)

Ich habe eine Sorte, die längliche Früchte macht (Adjudant) und war total verwirrt, weil die ersten Früchte auch so anders aussahen. Waren am ersten und zweiten Fruchtstand nur Bunkerfrüchte, und erst am dritten Fruchtstand "typischförmige", längliche.
    Hab ich so auch noch nicht gesehen...

• Meine Pflanzen sind inzwischen riesig. Teils schon 2m hoch.

IMG_20240701_191149.jpg
    Barry's Crazy Cherry macht riesige Rispen

IMG_20240701_191219.jpg
    Flanders Contrast, mal eine ganz andere Tomate. Super hübsch anzusehen.

IMG_20240701_191231.jpg
    Die Lucid Gem ist leider sehr früh an vielen Stellen geplatzt 😱

IMG_20240701_191329.jpg
    Chupa Chups Red

IMG_20240701_191335.jpg
    True Colours hängt ziemlich voll

Ich könnte bereits zwei Tomaten ernten, beide von der Jochalos. Schmeckten furchtbar 😂🙈

• In der Hitze der letzten Woche sind leider viele Blüten unbefruchtet geblieben.
    Hoffentlich klappt es diese Woche besser.

@Tubi bei mir sind auch an zwei Pflanzen einige Blütenknospen der Hitze zum Opfer gefallen. Hier waren aber nur 3 heiße Tage.

@Tubi bei mir sind auch an zwei Pflanzen einige Blütenknospen der Hitze zum Opfer gefallen. Hier waren aber nur 3 heiße Tage.
    Hier sind es etliche. Erst zu nass, dann zu heiß. Gerade die Fleischtomaten haben gelitten. Und davon habe ich viele…
    Aber nun, man wird ja genügsam. Solange die Pflanzen leben, bin ich zufrieden. :freundlich:

Ich habe 5 Tomatenpflanzen überdüngt. Man sollte abends müde nicht zum Flüssigdünger greifen. Habe im Dunst wohl zu viel reingemacht. Und ich dachte, dieses Jahr passiert mir das nicht. Pustekuchen.
    Ist mir zu Beginn der Saison auch passiert, zum Glück nur eine halbe Handvoll Pflanzen. Die Sorte "Dwarf Pink Passion" musste ich deswegen leider abschreiben...

Ich würde auch ganz viel wässern, falls das geht, drücke ganz fest die Daumen, dass sie sich wieder berappeln! :paar:

• Zurück
    Oben Unten