🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Unterirdisch, dass sie bei Dir schon Chlorophyll produzieren, vor sie aus der Erde schauen.
    Nee, bei mir gucken schon die Schleifen in grĂŒn oder lila raus (je nach Sorte halt).
    Hmm, das ist wirklich interessant. Meine stehen ja wirklich dunkel und warm bis sie keimen (deshalb verwende ich einzelne Töpfchen), aber ich hÀtte nicht gedacht, dass das Licht vor dem Keimen einen Einfluss hat.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Hm, also da musste ich jetzt glatt auch nochmal gucken...
    So sieht es relativ frisch gekeimtes bei mir aus:
    20240317_203538.jpg

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Unterirdisch, dass sie bei Dir schon Chlorophyll produzieren, vor sie aus der Erde schauen.

Hmm, das ist wirklich interessant. Meine stehen ja wirklich dunkel und warm bis sie keimen (deshalb verwende ich einzelne Töpfchen), aber ich hÀtte nicht gedacht, dass das Licht vor dem Keimen einen Einfluss hat.
    Meine standen die ersten drei Tage im Aquarium (WĂ€rme durch LSR).
    Sobald die ersten Keimlinge raus waren, kam die ganze Platte unter LSR-Beleuchtung in den „Lichtgarten“.
    Dort keimen die ĂŒbrigen durch die WĂ€rme nach, wĂ€hrend die anderen fröhlich wachsen. Nur mit WĂ€rme (Ohne Licht) Kann ganz schön in die Hose gehen.
    Auch im Aquarium war es ihnen zu warm und vergeilten.
    Deshalb mache ich es so.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Was fĂŒr ein Zirkus. Mit ohne Alles funktioniert viel stressfreier.
    Ich habe nicht genug FensterbĂ€nke. Und bei mit „ohne alles“ muss man sicher mehr Korn sĂ€en, als 1-2 pro Sorte.
    Zudem ist es bei mir dieses Jahr besonders wichtig, das viele Pflanzen auf gleichem Entwicklungsstand sind.
    Ich habe auch schon ĂŒber 200 Pflanzen ohne alles aufgezogen. Aber da war ich in der Reha (mit großem Balkon), da hatte ich Zeit zum raus und rein-schleppen.😀

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich fĂŒhle mich bei der Anzucht eigentlich nicht gestresst...

Und bei mit „ohne alles“ muss man sicher mehr Korn sĂ€en, als 1-2 pro Sorte.
    Das wĂ€re hier tatsĂ€chlich eher etwas, das mich stressen wĂŒrde. Wenn man im Vorfeld genĂŒgend Abnehmer/KĂ€ufer fĂŒr die Pflanzen hat, sieht es sicher anders aus. Wobei sie auch dann erstmal duchgebracht und gepflegt werden mĂŒssen.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Aktuelle Brut. GesÀt am 12.3.
    Jaaa sehr schön, genau so muss das aussehen :)

Bei mir kommen die auch grĂŒn aus der Erde, in kalten Jahren lĂ€uft die Anzucht hier mit Aquarien, dieses Jahr direkt im ungeheizten GWH und ebenfalls mit Multilochplatten.
    Naja gut, wenn ich denn gesĂ€t habe, ich bin gerade bei den Vorbereitungen fĂŒr die Anbauliste...:grinsend:

LG Conya

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Diese Angaben versteht man nicht immer 🙈 Bei Mrs Tilly steht, dass sie so unkompliziert sei, die robusteste Sorte, die sie bisher angebaut hĂ€tten. 😅 (hatte ich schon vor paar Wochen zufĂ€llig gelesen)
    Ich vermute, es ist wahrscheinlich einfach stark standortabhÀngig.
    Ich drĂŒcke mal ganz fest die Daumen, dass @FrauSchulze Ă€hnliche Bedingungen hat wie Mrs. Tilly und die Sorte bei ihr bestens gedeihen wird. :giggle:
    Na klar unkompliziert, ich hab sie ja auch bei Mrs Tilly gekauft und dann nehme ich natĂŒrlich was da steht! 😁
    Aber das klingt furchtbar langweilig đŸ€Ż
    Ich fĂŒhle mich bei der Anzucht eigentlich nicht gestresst...

Das wĂ€re hier tatsĂ€chlich eher etwas, das mich stressen wĂŒrde. Wenn man im Vorfeld genĂŒgend Abnehmer/KĂ€ufer fĂŒr die Pflanzen hat, sieht es sicher anders aus. Wobei sie auch dann erstmal duchgebracht und gepflegt werden mĂŒssen.
    Ich glaube ich werde nie verstehen, warum es so schwer ist Keimlinge in die Tonne zu hauen. Was zuviel ist, kommt halt weg... đŸ€· WĂ€re in der Natur ja auch so, dass nicht aus jedem Korn was wird.

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Ja, gut. Aber Porto muss man auch noch rechnen. Ich mag sie lieber mit Loch. Den Luxus könne ich mir. Das reicht ja dann fĂŒr etliche Jahre.
    Ich habe Keinen Portoaufwand da ich Mitglied einer prime-Bestellergemeinschaft bin.
    Bin zwar eher dafĂŒr den örtlichen Handel zu unterstĂŒtzen was aber in der Pampa bedauerlicherweise sehr oft nicht möglich ist. Hier sind sehr viele LĂ€den dicht. Und selbst der örtliche Handel weicht ab und an auf Amazon aus. Weiss das weil die mir dann immer ihr entstandenes Porto draufschlagen. Dann kann ich mir ĂŒber unsere prime-Bestellergemeinschaft das Porto sparen.
    Und jedes Mal dafĂŒr nach Dresden zu fahren macht fĂŒr mich ökologisch keinen Sinn.

Ja; in der Provinz ist Deutschland live zu erleben.....
    Nicht im Ballungsraum.

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    @Tubi
    Auch meine Schilder ohne Loch halten genauso wie deine viele Jahre.
    Und wer mir nicht die Schilder und Töpfe spĂ€testens zu den Saatguttauschboersen wieder zurĂŒckgibt bekommt im nĂ€chsten Jahr keine Jungpflanzen mehr.
    So einfach ist das....

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    @schwĂ€ble: NatĂŒrlich ist das Angebot in einer Stadt insgesamt grĂ¶ĂŸer als auf dem Land, aber insbesondere, wenn es um Hobbys oder bestimmte Vorstellungen oder Notwendigkeiten geht, oder wenn man sich bestimmte Dinge vorab auch einfach erst mal anschauen will, kann es bei vielen Dingen auch in der Stadt schwer werden, sie zu bekommen. Oft gibt es nur noch 08/15-Ketten mit Einheitsware, und wenn man dann doch mal einen Laden gefunden hat, der tendenziell das Gesuchte anbieten könnte, dann sind diese LĂ€den aber oft sehr klein, wegen der teuren Mieten, so dass dort auch mehr das liegt, was sich eben hĂ€ufig verkauft und nicht unbedingt das, was man gerne hĂ€tte. Oder nicht in den Mengen, die man benötigt. Dazu kommt, dass die Entfernungen oft Ă€hnlich sind wie auf dem Land, um den Laden zu erreichen. Berlin z. B. hat knapp 892 qm. Da kann der Weg hin zum gefundenen Laden dann durchaus auch mal eine Stunde dauern. Wie gesagt: Es ist klar, dass in der Stadt grundlegend ĂŒberhaupt mehr in den LĂ€den gefunden werden kann als auf dem Land, gar keine Frage. Aber spĂ€testens, wenn es um bestimmte Vorstellungen geht, ist die Stadt auch nicht unbedingt ĂŒberlegen.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Oft gibt es nur noch 08/15-Ketten mit Einheitsware, und wenn man dann doch mal einen Laden gefunden hat, der tendenziell das Gesuchte anbieten könnte, dann sind diese LÀden aber oft sehr klein, wegen der teuren Mieten, so dass dort auch mehr das liegt, was sich eben hÀufig verkauft und nicht unbedingt das, was man gerne hÀtte. Oder nicht in den Mengen, die man benötigt.
    Da ist schon was dran, aber im Gegensatz zu den 08/15 Ketten können sie einem meist besorgen was und wie viel man möchte und zumindest in meiner Gegend tun sie das auch gerne.
    Das Ă€ndert aber nix daran dass auch hier kaum noch kleine GeschĂ€fte (oder ĂŒberhaupt irgendwelche) zu finden sind, wĂ€re da nicht der Landhandel die viele Landwirte und Pferdeleute als Kunden haben und ne prima GĂ€rtnerei hĂ€tte ich grĂ¶ĂŸere Schwierigkeiten als ohnehin schon zu besorgen was ich möchte

@Marmande Gut sieht das aus und man merkt dass Du keinen Katzenhaushalt hast :grinsend:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ich habe Keinen Portoaufwand da ich Mitglied einer prime-Bestellergemeinschaft bin.
    Ich meinte bei EBay.
    Bin zwar eher dafĂŒr den örtlichen Handel zu unterstĂŒtzen was aber in der Pampa bedauerlicherweise sehr oft nicht möglich ist. Hier sind sehr viele LĂ€den dicht. Und selbst der örtliche Handel weicht ab und an auf Amazon aus. Weiss das weil die mir dann immer ihr entstandenes Porto draufschlagen. Dann kann ich mir ĂŒber unsere prime-Bestellergemeinschaft das Porto sparen.
    Und jedes Mal dafĂŒr nach Dresden zu fahren macht fĂŒr mich ökologisch keinen Sinn.
    Ich fahre auch kaum noch in die Stadt. Habe ich gar keine Zeit fĂŒr. Bin froh ĂŒber den Versand nach Hause.
    Ja; in der Provinz ist Deutschland live zu erleben.....
    Nicht im Ballungsraum.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    @Tubi
    Auch meine Schilder ohne Loch halten genauso wie deine viele Jahre.
    Und wer mir nicht die Schilder und Töpfe spĂ€testens zu den Saatguttauschboersen wieder zurĂŒckgibt bekommt im nĂ€chsten Jahr keine Jungpflanzen mehr.
    So einfach ist das....
    Ja, mache ich auch jetzt so. Aber ich ziehe auch nur noch wenig im Überfluss an und das bekommen dann einige wenige Personen. Saatgut habe ich mehr verteilt,

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ich habe schon wieder komische Sachen mit meinen Tomaten.
    Verschiedene Sorten, nicht alle Keimlinge betroffen, sondern nur einzelne Töpfe:
    Anhang anzeigen 764308
    Könnt ihr etwas damit anfangen?

Nach dem Pikieren standen sie wie ne 1, nach 4-5Tagen, wurden die KeimblÀtter etwas schrumpelig und heute sieht das so aus.
    Was hast Du fĂŒr Erde genommen? Die gleiche wie vorher?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Das habe ich so noch nie gesehen. :( WĂŒrde dem GefĂŒhl nach auf eine bodenbĂŒrtige Erkrankung tippen. Hoffentlich weiß jemand nĂ€heres.
    Ich drĂŒcke ganz fest die Daumen, dass es wirklich nicht alle betrifft!

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Das sieht ja wirklich unschön aus @Supernovae . Leider keine Ahnung was das ist. Tubis Idee finde ich super. Vielleicht kannst du wenigstens die anderen retten.

Hier heißt es weiterhin warten... Zum einen auf neue Erde, in meiner guten Floragard Erde habe ich ein stinkendes Nagetiernest entdeckt und zum anderen auf die NachzĂŒgler. Immerhin habe ich jetzt insgesamt genug Pflanzen, wenn auch noch nicht alle gewĂŒnschten Sorten.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Ich hoffe Du hast Dich beschwert und wartest auf Ersatz? Das ist ja unglaublich!
    Leider kann ich mich nirgendwo beschweren. Das Nagetier ist bei mir eingezogen. Vermutlich nachdem ich den Sack fĂŒrs Paprika umtopfen geöffnet habe. Das erklĂ€rt aber warum ich bei diversen Tomaten Ödeme habe wenn ein Nagetier da regelmĂ€ĂŸig reingep***t hat.
    Ich hatte den Sack zwar wieder zugeklappt und mit einem Eimer beschwert aber MĂ€use zum Beispiel kommen ja ĂŒberall durch.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Leider kann ich mich nirgendwo beschweren. Das Nagetier ist bei mir eingezogen. Vermutlich nachdem ich den Sack fĂŒrs Paprika umtopfen geöffnet habe.
    Dann musst Du die MĂ€use mal ordentlich ausschimpfen đŸ€ŹđŸ­đŸ­
    Das erklĂ€rt aber warum ich bei diversen Tomaten Ödeme habe wenn ein Nagetier da regelmĂ€ĂŸig reingep***t hat.
    Immerhin weißt Du jetzt woran es lag.
    Ich hatte den Sack zwar wieder zugeklappt und mit einem Eimer beschwert aber MĂ€use zum Beispiel kommen ja ĂŒberall durch.
    Dann doch besser die Erde im Keller lagern. Da fÀllt mir ein, ich habe auch noch einen angefangen Sack im Schuppen. Den werde ich mir aber lieber ganz genau anschauen bevor ich ihn verwende.

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Was hast Du fĂŒr Erde genommen? Die gleiche wie vorher?
    Ja, die gleiche die ich schon die ganze Zeit, dieses Jahr, benutze.

Moin, ich habe mal was von einer Umfallkrankheit gehört. Das ist eine Pilzkrankheit ..
    Ja, davon hatte ich auch gehört und wollte das Foto ganz ohne meine Meinung bewerten lassen, weil ich diese auch vermutet habe, jedoch fehlt diese hĂ€ufig zitierte EinschnĂŒrung am Stiel.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich habe die Umfallkrankheit optisch auch etwas anders im Hinterkopf. Aber das sagt vielleicht nichts..?

@panthera Ach du Schande :oops: Und ich hatte mich schon ĂŒber das Malheur mir den Ödemen gewundert, denn es sollte in dieser Erde eigentlich wirklich nicht so schnell auftreten. Aber das erklĂ€rt es nun. 🙈
    Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass die neue Erde schnell kommt und du den frechen Nager ausfindig machen kannst... ist ja schon sehr Ă€rgerlich. 😕

Ich hab ja vor Tagen Samen der Gourmandise Red ausgesÀt, und noch paar andere. Da tut sich gar nix...
    Komisch. Ob es an der gĂŒnstigen Mondphase lag, dass vor zwei Wochen alles im Turbo gekeimt ist..? 😂

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Verschiedene Sorten, nicht alle Keimlinge betroffen, sondern nur einzelne Töpfe:
    Anhang anzeigen 764308

Nach dem Pikieren standen sie wie ne 1, nach 4-5Tagen, wurden die KeimblÀtter etwas schrumpelig und heute sieht das so aus.
    DafĂŒr, dass du sie pikiert hast sehen sie sehr lang und dĂŒnn aus. Setzt du sie dabei tiefer? Wenn ich pikiere setze ich sie immer bis kurz vor den KeimblĂ€ttern tiefer. Und die scheinen mir mehr Licht zu brauchen.

So oder so wĂŒrde ich auch die Erde wegschmeißen und ganz neue kaufen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Dann doch besser die Erde im Keller lagern

Scheitert leider am nicht vorhandenen Keller. Bleibt also nur Schuppen, Garage oder Dachboden. Letzteres fÀllt aus. Da sind mir die Ballen viel viel zu schwer.
    Donnerstag kommt die Erde hoffentlich. Dann werden alle mit Ödemen umgetopft und die armen PflĂ€nzchen die jetzt zu lange in den quickpotplatten ausharren mĂŒssen dĂŒrfen auch endlich raus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @panthera zwar ist die Auflösung keine schöne (hoffe die Nager stellen bei euch nicht noch mehr an...), aber immerhin eine ErklĂ€rung, und eine Sache in der man Abhilfe schaffen kann. 👍

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    IMG_20240318_231541_edit_124452791079446.jpg
    Ich habe mir das Bild in der VergrĂ¶ĂŸerung angeschaut und da sind mir zwei Dinge aufgefallen, zum einen sieht es fast aus als ob die KeimblĂ€tter (bis auf die Blattmittelrippe) angefressen sind und zum anderen habe ich den Verdacht, dass Du unerwĂŒnschte Mitbewohner hast. Wenn man den höchsten Punkt vom Bogen betrachtet den der Stengel bildet und den Blick ein wenig nach rechts runter wandern lĂ€sst, ich kann mich tĂ€uschen, aber es sieht so aus als ob da ein Untermieter sitzt... könnte eventuell ne freche kleine Zikade sein. :unsure:
    Das wĂŒrde ich auf jeden Fall mal ĂŒberprĂŒfen, da musste aber gut aufpassen, die Viecher sind flink unterwegs wenn sie sich gestört fĂŒhlen.

Zum einen auf neue Erde, in meiner guten Floragard Erde habe ich ein stinkendes Nagetiernest entdeckt
    Schmeiß das Nest raus und gut ist, die Pflanzen stört das bischen MĂ€usepipi nicht

LG Conya

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Schmeiß das Nest raus und gut ist, die Pflanzen stört das bischen MĂ€usepipi nicht
    So wie das riecht ist das leider nicht nur ein bisschen, sondern eher seit Ende Januar als Toilette benutzt. 3 Mal duschen und zig mal HÀndewaschen spÀter haben meine HÀnde immer noch danach gerochen.
    Der Sack Erde geht im Sommer ins neue Staudenbeet, da kann der in Ruhe ausmĂŒffeln.