🍅 Tomatenzöglinge 2024

• @Tubi Nach einem einzigen Tag können die Pflänzchen eigentlich noch nicht so vegeilt sein, dass sich das nicht schnell wieder auswachsen könnte.
    Ich würde sie jetzt hurtig unters Licht stellen, dann siehst du in paar Wochen nichts mehr von vergeilt.

• Ich muss mal raus und nachschauen warum die Pferde so im Auslauf herumtoben...
    Hoffentlich ist alles gut bei euch...

Es sind doch die Unterlagen, die werden ohnehin geköpft, aber man kann sie jetzt noch tiefer setzen
    Ja, aber auch bei denen sollte sich der spargelige Wuchs mit etwas mehr Licht nach nur einem Tag Spargelei noch gut beheben lassen. Tiefer setzen ist aber natürlich auch eine Option (vorm Veredeln). 👍

• Hoffentlich ist alles gut bei euch...
    Ja alles gut, die haben nur nen Frühlingsrappel oder so :D Wauzi zeigt jedenfalls weder fremde Personen noch Wölfe oder anderes Raubzeugs an.
    Sie tun gerade so als ob die Miezen gefährliche Saurier sind und toben herum wie doof..:LOL:. ist ja nicht so dass sie sonst nur im Stall stehen, die können immer raus.
    Naja, Frühjahrsmacke und juckendes Winterfell...:rolleyes:

LG Conya

Aber muss das ausgerechnet nachts sein?:oops:
    Die rappeln nur 3 m vor meinem Fenster vorbei, da dröhnt im Fußboden...
    Naja ich geh jetzt trotzdem auf meinen Schlafplatz, vielleicht träume ich bei dem Gerumpel ja von runterfallenden überreifen Tomaten ;)

LG Conya

• Aber muss das ausgerechnet nachts sein?:oops:
    Die rappeln nur 3 m vor meinem Fenster vorbei, da dröhnt im Fußboden...
    Naja ich geh jetzt trotzdem auf meinen Schlafplatz, vielleicht träume ich bei dem Gerumpel ja von runterfallenden überreifen Tomaten ;)

LG Conya
    Hast Du aber dicke Tomaten, wenn die so viel Lärm beim Runterfallen machen.

Gestern habe ich eine kleine Auswahl Tomatenpflänzchen ins Walipini gestellt.Alles welche, die ich natürlich nochmal drin habe.
    Ich will mal sehen wie diese im Walipini das Licht finden.
    Aber ich glaube gut, das Bild ist von heute morgen, sie stehen sehr gut da.Im Notfall kann ich sie nochmals schützen
    IMG_20240315_065606.jpg

In Sachen F1-Saatgut....
    Es geht Doch letztendlich darum dass die Konzerne mit den alten Sorten züchten, dann auf die "verbesserten" Sorten ihre Rechte anmelden und die alten lange Jahre bewährten und an regionales Klima angepassten Sorten vom Markt verschwinden lassen!!
    Daher sorge ich seit Jahren vor und lege mir einen grossen Fundus zu.
    Aus diesem Fundus enthält meine Anbauplanung regelmäßig auch Sorten zur Erneuerung des Saatguts der jeweiligen Sorte. Nicht nur von Tomaten sondern querbeet!
    Deshalb sind meine Anbauplaene mit Abstand nicht so spektakulär wie eure.
    Und genau deshalb engagiere ich mich so vielfältig in Sachen Schutz von Pflanzen und unserer Umwelt. Und beteilige mich in diesem Rahmen an der Erhaltungszucht. Ausserhalb meiner Anbauplanung.

Denke auch dass sich unsere Umweltbedingungen immer schneller verändern.
    Was hilft dann uraltes irgendwo eingefrorenes Saatgut welches sozusagen behütet aufgewachsen ist und die aktuellen klimatischen Bedingungen nicht im geringsten kennenlernen konnte / durfte?

Morgen,
    @Taxus Baccata und
    Warum denn nicht!?
    Ich hebe auch mal die Hand.

Ich mache gerne mit.

Ohh witzig wäre das ja schon. Muss mal zählen wie viele ich noch habe und ob ich es mit mir vereinbaren kann noch welche nachzuholen.:LOL:

Ich würde auch welche nehmen, aber sooo bunt!? Grün finde ich gut, die fallen nicht so auf. Aber ihr mit euren fast 100 Tomaten findet die Beutelchen wohl nicht wieder, wenn sie nicht ins Auge springen 😅
    Ich müsste wissen wieviele Beutelchen ihr haben wollt und ob es noch weitere Farbwünsche wie von Tomatenliebe gibt.

Dann stell sie jetzt unter Licht damit sie nicht noch mehr vergeilen.
    Aber vielleicht brauchste sie nachher gar nicht wenn von den anderen ausreichend keimen

LG Conya
    Naja, doch ich habe alle einkalkuliert. Vielleicht säe ich heute noch welche nach, wollte sie eigentlich für nächstes Jahr aufheben.
    Die Saat von Aussaat der Unterlage von Dienstagabend war heute morgen auch raus. Keine drei Tage, obwohl die Saat peliert war. Mal schauen, wie schnell die dritte Sorte ist, die aus anderer Quelle ist.

Edit: Ich habe beschlossen nicht nachzusäen, sondern sie umzutopfen und im Kreis zu legen. Viel größere Töpfe können sie nicht bekommen, wenn wirklich alle nach dem Veredeln ins Aquarium sollen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich müsste wissen wieviele Beutelchen ihr haben wollt und ob es noch weitere Farbwünsche wie von Tomatenliebe gibt.
    @Conya hat recht, die Farbe ist doch nicht so wichtig, weil sie ja nicht lange hängen bleiben, kannst mir auch gerne die weißen geben oder welche Farben auch immer übrig sind. Ich dachte so an 30, aber wenn es dann nicht gut auf geht mit der Anzahl sag Bescheid, etwas mehr oder weniger ist auch gut.

@Tubi Nach einem einzigen Tag können die Pflänzchen eigentlich noch nicht so vegeilt sein, dass sich das nicht schnell wieder auswachsen könnte.
    Oh, ich fürchte doch. Sie müssen morgens schon rausgewesen sein und standen recht warm von unten.
    Ich würde sie jetzt hurtig unters Licht stellen, dann siehst du in paar Wochen nichts mehr von vergeilt.
    Ich werde sie tiefer legen. Macht nichts, wenn sie dadurch langsamer sind . Solch extrem keimfähiges Saatgut hatte ich auch noch nicht…

Morgen,
    @Taxus Baccata und

Hab gestern Abend geschaut und bräuchte doch Recht viele. Eine Bekannte braucht auch welche, werde also selbst bestellen. Die 200 kriege ich hier verteilt.
    Vielen lieben Dank für deine Rückfrage 😊
    Ihr braucht also keine Rücksicht auf mich nehmen.

@Supernovae ich bräuchte so 60-70 Stück. Grün eher nicht, hab zwar alle Farben dabei, auch weiß, aber kein Grün. 😉
    (Im Zweifelsfall muss selbstverständlich nicht jedes Beutelchen "passen". 😉 Ich habe vor allem Gelb, orange, rot, Pink, paar braune und zwei blaue und eine oder zwei weiße, glaube ich.)

Morgen,
    @Taxus Baccata und

Wieviele kann ich auf Anhieb gar nicht sagen.
    Ich würde nehmen was ich bekomme.
    Am Liebsten nicht farbig sondern weiss. In dieser Farbe ist eine Verwendung am Variabelsten.
    Wenn die Mehrheit für farbig ist beuge ich mich und trete auch gerne auch von meinem bekundeten Interesse zurück.

Ich hätte sehr gerne die bunten gehabt.... (@Supernovae)
    Wie sieht es bei den anderen Interessenten aus..?
    Würde auch um die 100 nehmen, brauche eh noch paar mehr für meine Paprikas und Auberginen.

Oh, ja! Kann ich bestätigen. Morgens vor dem Weg zur Arbeit: Erde dezent gewölbt. Und am Abend dann die Schnappatmung... :confused:
    Bei mir ist auch richtig was los. Heute Morgen waren auch schon wieder 2 raus, an die ich gestern Abend noch gar nicht gedacht hatte.

Nur die Bauerntomate macht wirklich noch überhaupt nichts. Ich habe mal vorsichtig mit einem Zahnstocher geguckt. Die Samen sind noch total unverändert.
    Und die Ginger Fox tut auch nichts, da hatte ich mich gestern verschrieben.
    Dabei war sie letztes Jahr die erste.

Gute Besserung @FrauSchulze

Die zweite Sunviva und die zweite Amish Yellow Giant hatten sich heute raus geschoben, aber ihren Helm nicht abgestreift. Die Samenhülle war aber noch weich und feucht, so dass ich ihnen mit der Pinzette ohne Verletzungen den Helm abgenommen habe.
    Der dritte Manadinger Süßling hat es alleine geschafft.

Beim Buddeln nach den Bauerntomaten-Körnchen musste ich feststellen, dass die Körner noch total flach waren. Da hatte sich noch nichts getan. Daher habe ich die beiden entsorgt und die restlichen 5 Körner aus dem Beutel in Wasser gelegt.
    Mal gucken, ob es so was wird.

Eine Ginger Fox habe ich ebenfalls entsorgt und in Erde nachgelegt, bei der anderen zeigte sich ein kleiner Keim.

und die restlichen 5 Körner aus dem Beutel in Wasser gelegt.
    Falls du die Muße hast, kannst du das Wasser immer mal wieder austauschen und mit warmem Wasser auffüllen. (Nicht kochend heiß, natürlich). Habe den Eindruck, so geht es schneller.

Draußen ist ein Wahnsinnswetter. Wie sonst Anfang Mai... aber auch anstrengend, da sehr unbeständig - das wiederum eher wie im April...
    Meine Tomaten würden sich bestimmt auch über etwas Freigang freuen, aber es sind einfach viel zuviele dafür...

Ich will meine auch rausstellen... :cry:
    Bei uns soll es die nächsten fünf Nächte auch nicht kalt werden... aber wer weiß was danach kommt...
    @panthera hast du nicht auch recht viele Pflanzen..? Wie schleppst du die alle hin und her? Bei 5-10 Pflanzen würd ichs ja auch noch machen, aber bei der Menge muss ich passen....

Samstagabend soll es wieder frieren, dann gehen sie wieder hoch ins 1. OG. Aber bis dahin dürfen sie draußen genießen.
    Ich hab mir so Transportwannen gekauft. Mega gut. Da passen in den 4Kanttöpfen so einige rein, sodass es nur 3 Wannen, also 3 Mal laufen, sind aktuell

Bin da. Liege mit Fieber flach, daher bin ich gerade nicht so aktiv.
    Oh man! Fieber ist echt 💩
    Gute Besserung dir!

Wenn es passt, nehme ich gerne so 40 Säckchen. Oder 50, je nachdem wie es auskommt.
    Ich finde, das es passt:
    200-50=150, blieben noch je 75 für @Taxus Baccata und mich.
    Ich wäre damit fine.

Jetzt müssten @schwäble und @Tomatenliebe noch bescheid geben das wir das so machen.

Tag drei. Im Aquarium taucht die erste Schlaufe eines Tubis Streifenzipfel auf. :love:
    Und ebenso auf der Wärmeplatte eine Ukrainian Heart, auf die ich mich auch sehr freue.

Die 14 vergeilten "Unterlagen" (Arnold und Fortamina) sind kreisförmig wieder eingepflanzt. Man sieht nichts davon:lachend:

Zuletzt bearbeitet:
    Sodeke,
    Gestern war wieder Fruchttag nach Maria Thun.
    Von 10 Sorten von normalgrossen Tomaten, 32 Sorten von Fleischtomaten und 10 Sorten Busch - / Dwarf-Tomaten sind Körnchen in die Aussaaterde gewandert.
    Dazu versuche ich ausserhalb meiner Planung ob noch etwas aus ueberaltertem Saatgut aus den Erntejahren 2008 bis 2016 "herausgekitzelt" werden kann.

Die Aussaat der Cocktails steht ab nächsten Donnerstag auf dem Plan.

... redet ihr von mir? :unsure:

Von Pferden hab ich das noch nicht gehört, aber von mir selbst kann ich sagen, dass mir das bekannt ist mit dem Frühlingsrappel... :sneaky:
    Alle Viecher sind dafür anfällig, auch Rinder, Schweine, Hühner, Meerschweins... und an Wildtieren geht der Rappel auch nicht spurlos vorbei.
    Es ging übrigens bis kurz nach 3:00... kaum hatten sich die einen ausgekaspert bekam das nächste Getier nen Flipp:rolleyes:

Aus diesem Fundus enthält meine Anbauplanung regelmäßig auch Sorten zur Erneuerung des Saatguts der jeweiligen Sorte. Nicht nur von Tomaten sondern querbeet!
    Deshalb sind meine Anbauplaene mit Abstand nicht so spektakulär wie eure.
    Und genau deshalb engagiere ich mich so vielfältig in Sachen Schutz von Pflanzen und unserer Umwelt. Und beteilige mich in diesem Rahmen an der Erhaltungszucht. Ausserhalb meiner Anbauplanung.
    So mache ich es auch, neben neuen Sorten die meine Neugier befriedigen werden auch immer alte Sorten angebaut um frische Saat zu ernten oder überalterte Samen kommen zum Einsatz, teilweise aber auch eigene Kreuzungen und auch bei mir geht es nicht nur um Tomaten, ich habe auch etliches anderes Gemüse im Anbau

Naja, doch ich habe alle einkalkuliert.
    Ahso verstehe, meistens kalkuliert man dabei mit Überschuss, sowohl bei den Unterlagen, also auch bei den Sorten die veredelt werden sollen, aber so wie Du es jetzt gemacht hast geht es natürlich auch, wirst schon sehen :)

Bin da. Liege mit Fieber flach, daher bin ich gerade nicht so aktiv.
    Auch von mir gute Besserung, hoffe Du bist schnell wieder auf den Beinen

LG Conya

Ahso verstehe, meistens kalkuliert man dabei mit Überschuss, sowohl bei den Unterlagen, also auch bei den Sorten die veredelt werden sollen, aber so wie Du es jetzt gemacht hast geht es natürlich auch, wirst schon sehen :)

Naja, die zu veredelnden Sorten habe ich doppelt gesät. Überschuss 100 %
    Stimmt schon, ich hätte ein paar mehr Unterlagen säen sollen. Ich glaube es keimen nicht alle Unterlagen. Aber dann muss ich halt würfeln. Und vielleicht keimen ja auch nicht alle zu veredelnden Sorten doppelt.
    Ich lasse die anderen Samen für nächstes Jahr. Wer weiß, ob ich die alle so wieder bekommen kann. Dafür, dass ich das noch nie gemacht habe, ist das Projekt schon groß genug.

Morgen wird es spannend. Die Platte muss morgen raus aus dem Aquarium. Ich habe grad noch mehr Schlaufen gesehen. Wenn die ersten Sämlinge raus sind, dann wird umgesetzt in den Lichtgarten. Sonst vergeilen die im warmen Aquarium.

Ich bin gespannt und werde es mit Interesse verfolgen und ja klar, Du machst es zum ersten Mal, also immer mit der Ruhe, auch bei den Profis klappt nicht alles wie am Schnürchen.
    Das wird schon werden und solche Experimente sind gut um Neues zu lernen

LG Conya

Die Schuhe wurden viel zu klein...
    20240315_225727.jpg

... und der Dschungel zu dicht...
    20240315_194034.jpg

Da musste was passieren...

--> alle 18 umgetopft.

Inzwischen blühen einige,
    20240315_230303.jpg 20240315_230117.jpg

...und es gibt auch erste Früchte. :giggle:
    20240315_225400.jpg 20240315_225318.jpg

Morgen dürfen sie dann noch für paar Wochen unters Dach ziehen bevor es nach draußen geht...

Bei mir gab es gerade einen Unfall 😕
    Sohnemann hat aus Versehen die Hälfte meiner Tomatensämlinge runtergeschmissen. Viele haben überlebt, aber es sind auch einige abgeknickt. Ich habe sie jetzt mit Zahnstochern geschient und muss morgen mal schauen, von welchen ich noch nachsäen muss. Auf jeden Fall hat es die Turmalin erwischt und das bedeutet neues Ü-Ei, die habe ich ja nur mit Dark Galaxy gemischt.

Sag Mal, weißt Du, wann man die Clips dann wieder entfernt?
    Nach etwa 8 Tagen kannste schauen wie weit die Unterlage mit dem Rest verwachsen ist, viel länger dauert es aber meist nicht und dann können die Clips entfernt werden.

@Taxus Baccata Nettes Gebüsch hast Du da:)
    Ich muss denn wohl doch langsam mal an meine Anbauliste, zu früh wird es ja nicht mehr sein :unsure::D

Bei mir gab es gerade einen Unfall 😕
    Ohjee :oops: ob sie geschient werden oder nur tiefer gesetzt, sie haben auf jeden Fall eine Chance sich zu berappeln.
    Was ist denn mit der Turmalin, ist sie abgebrochen und wenn ja, an welcher Stelle?

LG Conya

Ich muss denn wohl doch langsam mal an meine Anbauliste, zu früh wird es ja nicht mehr sein :unsure::D
    Ja, jetzt ist es eindeutig nicht mehr zu früh. :paar:

Oder ich pflanze sie einfach nur tiefer ein!? Dann können sie oberhalb von dem Knick zusätzlich Wurzeln bilden
    So würde ich es auch versuchen! 👍
    Das wird bestimmt wieder.

ob sie geschient werden oder nur tiefer gesetzt, sie haben auf jeden Fall eine Chance sich zu berappeln.
    👍

Langsam wird’s Zeit 😉
    Ohjee :oops: ob sie geschient werden oder nur tiefer gesetzt, sie haben auf jeden Fall eine Chance sich zu berappeln.
    Was ist denn mit der Turmalin, ist sie abgebrochen und wenn ja, an welcher Stelle?

LG Conya
    Die Turmalin ist wie ein paar andere auch “nur” umgeknickt. Die haben alle bisher nur Keimblättern, sind also unterhalb der Keimblätter umgeknickt. Ich glaube ich setze sie morgen tiefer.

Ja, jetzt ist es eindeutig nicht mehr zu früh. :paar:
    Langsam wird’s Zeit 😉
    Na schön, ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann ist WE, da könnte ich es angehen...

Die Turmalin ist wie ein paar andere auch “nur” umgeknickt.
    Ok, dann setz sie tiefer, meistens klappt das ganz gut mit solchen Rettungsaktionen, ich würde es sicher versuchen

LG Conya