Conya
0
Die dürfen ruhig auffallen, sind doch eh nur einige Tage an der Pflanze, nach der Bestäubung werden sie doch nicht mehr gebrauchtGrün finde ich gut, die fallen nicht so auf.
LG Conya
Die dürfen ruhig auffallen, sind doch eh nur einige Tage an der Pflanze, nach der Bestäubung werden sie doch nicht mehr gebrauchtGrün finde ich gut, die fallen nicht so auf.
Ganz bestimmt!Aber ob es hilft Tomatensamen nachzulegen...?
Hoffentlich ist alles gut bei euch...Ich muss mal raus und nachschauen warum die Pferde so im Auslauf herumtoben...
Ja, aber auch bei denen sollte sich der spargelige Wuchs mit etwas mehr Licht nach nur einem Tag Spargelei noch gut beheben lassen. Tiefer setzen ist aber natürlich auch eine Option (vorm Veredeln).Es sind doch die Unterlagen, die werden ohnehin geköpft, aber man kann sie jetzt noch tiefer setzen
Ja alles gut, die haben nur nen Frühlingsrappel oder so Wauzi zeigt jedenfalls weder fremde Personen noch Wölfe oder anderes Raubzeugs an.Hoffentlich ist alles gut bei euch...
... redet ihr von mir?Naja, Frühjahrsmacke und juckendes Winterfell...
Hast Du aber dicke Tomaten, wenn die so viel Lärm beim Runterfallen machen.Aber muss das ausgerechnet nachts sein?
Die rappeln nur 3 m vor meinem Fenster vorbei, da dröhnt im Fußboden...
Naja ich geh jetzt trotzdem auf meinen Schlafplatz, vielleicht träume ich bei dem Gerumpel ja von runterfallenden überreifen Tomaten
LG Conya
Warum denn nicht!?
Ich hebe auch mal die Hand.
Ich mache gerne mit.
Ohh witzig wäre das ja schon. Muss mal zählen wie viele ich noch habe und ob ich es mit mir vereinbaren kann noch welche nachzuholen.
Ich müsste wissen wieviele Beutelchen ihr haben wollt und ob es noch weitere Farbwünsche wie von Tomatenliebe gibt.Ich würde auch welche nehmen, aber sooo bunt!? Grün finde ich gut, die fallen nicht so auf. Aber ihr mit euren fast 100 Tomaten findet die Beutelchen wohl nicht wieder, wenn sie nicht ins Auge springen
Naja, doch ich habe alle einkalkuliert. Vielleicht säe ich heute noch welche nach, wollte sie eigentlich für nächstes Jahr aufheben.Dann stell sie jetzt unter Licht damit sie nicht noch mehr vergeilen.
Aber vielleicht brauchste sie nachher gar nicht wenn von den anderen ausreichend keimen
LG Conya
@Conya hat recht, die Farbe ist doch nicht so wichtig, weil sie ja nicht lange hängen bleiben, kannst mir auch gerne die weißen geben oder welche Farben auch immer übrig sind. Ich dachte so an 30, aber wenn es dann nicht gut auf geht mit der Anzahl sag Bescheid, etwas mehr oder weniger ist auch gut.Ich müsste wissen wieviele Beutelchen ihr haben wollt und ob es noch weitere Farbwünsche wie von Tomatenliebe gibt.
Oh, ich fürchte doch. Sie müssen morgens schon rausgewesen sein und standen recht warm von unten.@Tubi Nach einem einzigen Tag können die Pflänzchen eigentlich noch nicht so vegeilt sein, dass sich das nicht schnell wieder auswachsen könnte.
Ich werde sie tiefer legen. Macht nichts, wenn sie dadurch langsamer sind . Solch extrem keimfähiges Saatgut hatte ich auch noch nicht…Ich würde sie jetzt hurtig unters Licht stellen, dann siehst du in paar Wochen nichts mehr von vergeilt.
Morgen,
@Taxus Baccata und
Ich müsste wissen wieviele Beutelchen ihr haben wollt und ob es noch weitere Farbwünsche wie von Tomatenliebe gibt.
Oh, ich fürchte doch. Sie müssen morgens schon rausgewesen sein und standen recht warm von unten.
Wieviele kann ich auf Anhieb gar nicht sagen.Morgen,
@Taxus Baccata und
Ich müsste wissen wieviele Beutelchen ihr haben wollt und ob es noch weitere Farbwünsche wie von Tomatenliebe gibt.
Bei mir ist auch richtig was los. Heute Morgen waren auch schon wieder 2 raus, an die ich gestern Abend noch gar nicht gedacht hatte.Oh, ja! Kann ich bestätigen. Morgens vor dem Weg zur Arbeit: Erde dezent gewölbt. Und am Abend dann die Schnappatmung...
Bin da. Liege mit Fieber flach, daher bin ich gerade nicht so aktiv. Wenn es passt, nehme ich gerne so 40 Säckchen. Oder 50, je nachdem wie es auskommt.
Gute Besserung!Bin da. Liege mit Fieber flach, daher bin ich gerade nicht so aktiv.
Falls du die Muße hast, kannst du das Wasser immer mal wieder austauschen und mit warmem Wasser auffüllen. (Nicht kochend heiß, natürlich). Habe den Eindruck, so geht es schneller.und die restlichen 5 Körner aus dem Beutel in Wasser gelegt.
Oh man! Fieber ist echtBin da. Liege mit Fieber flach, daher bin ich gerade nicht so aktiv.
Ich finde, das es passt:Wenn es passt, nehme ich gerne so 40 Säckchen. Oder 50, je nachdem wie es auskommt.
Alle Viecher sind dafür anfällig, auch Rinder, Schweine, Hühner, Meerschweins... und an Wildtieren geht der Rappel auch nicht spurlos vorbei.... redet ihr von mir?
Von Pferden hab ich das noch nicht gehört, aber von mir selbst kann ich sagen, dass mir das bekannt ist mit dem Frühlingsrappel...
So mache ich es auch, neben neuen Sorten die meine Neugier befriedigen werden auch immer alte Sorten angebaut um frische Saat zu ernten oder überalterte Samen kommen zum Einsatz, teilweise aber auch eigene Kreuzungen und auch bei mir geht es nicht nur um Tomaten, ich habe auch etliches anderes Gemüse im AnbauAus diesem Fundus enthält meine Anbauplanung regelmäßig auch Sorten zur Erneuerung des Saatguts der jeweiligen Sorte. Nicht nur von Tomaten sondern querbeet!
Deshalb sind meine Anbauplaene mit Abstand nicht so spektakulär wie eure.
Und genau deshalb engagiere ich mich so vielfältig in Sachen Schutz von Pflanzen und unserer Umwelt. Und beteilige mich in diesem Rahmen an der Erhaltungszucht. Ausserhalb meiner Anbauplanung.
Ahso verstehe, meistens kalkuliert man dabei mit Überschuss, sowohl bei den Unterlagen, also auch bei den Sorten die veredelt werden sollen, aber so wie Du es jetzt gemacht hast geht es natürlich auch, wirst schon sehenNaja, doch ich habe alle einkalkuliert.
Auch von mir gute Besserung, hoffe Du bist schnell wieder auf den BeinenBin da. Liege mit Fieber flach, daher bin ich gerade nicht so aktiv.
Ahso verstehe, meistens kalkuliert man dabei mit Überschuss, sowohl bei den Unterlagen, also auch bei den Sorten die veredelt werden sollen, aber so wie Du es jetzt gemacht hast geht es natürlich auch, wirst schon sehen
Ja, so sehe ich das auch. Auch wenn es nicht klappt, werde ich was lernen. Und vielleicht klappen ja doch ein paar.Das wird schon werden und solche Experimente sind gut um Neues zu lernen
Nach etwa 8 Tagen kannste schauen wie weit die Unterlage mit dem Rest verwachsen ist, viel länger dauert es aber meist nicht und dann können die Clips entfernt werden.Sag Mal, weißt Du, wann man die Clips dann wieder entfernt?
Ohjee ob sie geschient werden oder nur tiefer gesetzt, sie haben auf jeden Fall eine Chance sich zu berappeln.Bei mir gab es gerade einen Unfall
Ja, jetzt ist es eindeutig nicht mehr zu früh.Ich muss denn wohl doch langsam mal an meine Anbauliste, zu früh wird es ja nicht mehr sein
So würde ich es auch versuchen!Oder ich pflanze sie einfach nur tiefer ein!? Dann können sie oberhalb von dem Knick zusätzlich Wurzeln bilden
ob sie geschient werden oder nur tiefer gesetzt, sie haben auf jeden Fall eine Chance sich zu berappeln.
Langsam wird’s ZeitIch muss denn wohl doch langsam mal an meine Anbauliste, zu früh wird es ja nicht mehr sein
Die Turmalin ist wie ein paar andere auch “nur” umgeknickt. Die haben alle bisher nur Keimblättern, sind also unterhalb der Keimblätter umgeknickt. Ich glaube ich setze sie morgen tiefer.Ohjee ob sie geschient werden oder nur tiefer gesetzt, sie haben auf jeden Fall eine Chance sich zu berappeln.
Was ist denn mit der Turmalin, ist sie abgebrochen und wenn ja, an welcher Stelle?
LG Conya
Ja, jetzt ist es eindeutig nicht mehr zu früh.
Na schön, ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann ist WE, da könnte ich es angehen...Langsam wird’s Zeit
Ok, dann setz sie tiefer, meistens klappt das ganz gut mit solchen Rettungsaktionen, ich würde es sicher versuchenDie Turmalin ist wie ein paar andere auch “nur” umgeknickt.