Conya
Foren-Urgestein
RötelmĂ€use und BrandmĂ€use sind hĂ€ufig vom Virus betroffen und leben vorwiegend in MischwĂ€ldern oder waldnahen FlĂ€chen, gerne auch Feuchtgebiete mit viel GestrĂŒppUnd wo tauchen die dann auf?
LG Conya
RötelmĂ€use und BrandmĂ€use sind hĂ€ufig vom Virus betroffen und leben vorwiegend in MischwĂ€ldern oder waldnahen FlĂ€chen, gerne auch Feuchtgebiete mit viel GestrĂŒppUnd wo tauchen die dann auf?
WĂŒrde ich schon vermuten, habe es aber selbst noch nie ausprobiert.Oder FFP2 tragen? Reicht das nicht?
Vielleicht mag er eine andere Temperatur zum keimen. @Taxus Baccata bei welcher Temperatur ist der Zwerg bei Dir gekeimt?Der Zwerg keimt wieder nicht.
Sie haben es eigentlich warm genug. Das kann es nicht sein.Vielleicht mag er eine andere Temperatur zum keimen. @Taxus Baccata bei welcher Temperatur ist der Zwerg bei Dir gekeimt?
Ich habe hier ein Àhnliches Problem. Ich habe Auriga-Saatgut aus zwei Quellen und nichts keimt. Alle anderen Sorten sind gekeimt nur Auriga nicht.
Vielleicht zu warm? @Taxus Baccata sagte Mal bei ihr ist es nicht so warm und wenn dort alle Samen dieser Sorte keimenâŠSie haben es eigentlich warm genug. Das kann es nicht sein.
Bei mir musste jetzt tatsĂ€chlich alles so mit maximal 19/20°C keimen, und ist es zum GlĂŒck - bis auf fĂŒnf Ausnahmen von ca. 90 Tomaten - und Paprikasorten auch.Vielleicht zu warm? @Taxus Baccata sagte Mal bei ihr ist es nicht so warm und wenn dort alle Samen dieser Sorte keimenâŠ
Damit kenne ich mich leider nicht aus, habe nicht wirklich Moos im Garten...Kann man eigentlich auf einem sonnigen Tomatenbeet mit Moos mulchen?
Das werde ich auch tun.BrandmÀuse habe ich viele im Garten und noch so unidentifizierte graue. Ich habe auf jeden Fall vorsichtshalber eine FFP2 aufgesetzt beim Schuppen fegen.
wegen mÀusepipi. man kann sich anstecken mit handawirus. ganz gefÀhlich!!
Davon wirst du bestimmt nicht krank werden.Ob die ĂbeltĂ€ter TrĂ€ger des Virus wĂ€ren, werden wir dann in ein paar Wochen erfahren. Hab dummerweise ohne Handschuhe in der Erde gewĂŒhlt wie so oft.
Eine solche MaĂnahme tut nicht weh und kann nicht schaden. WĂŒrde ich das nĂ€chste Mal auch machen.Ich habe auf jeden Fall vorsichtshalber eine FFP2 aufgesetzt beim Schuppen fegen.
Ich habe gerade Anzuchterde geholt und werde heute aussÀen.Ich sÀe morgen erst die Tomaten an, die werden bis Mitte Mail leicht fertig zum auspflanzen.
Oh, darf ich fragen wo Du die Samen bekommen hast?Hier sind noch ein paar NachzĂŒgler gekeimt.
Paskhal'nyye yaytsa (Osterei),
Orange Zebra, Mikro Tom rot.
Die Gourmandise Red möchte ums Verrecken nicht obwohl das Saatgut noch recht frisch sein sollte. (Àrgert mich ein wenig...)
Ich habe vier Samen gesĂ€t. Ist leider nichts von aufgegangen. Vorgestern nochmals einige in Wasser geworfen.Tubis GrĂŒne Zipfel und zwei Anmore Treasure sind jetzt vom Wasser in die Erde umgezogen - jeweils schon mit hĂŒbschen grĂŒnen KeimblĂ€ttchen.
Jetzt warte ich nur noch auf die Streifenzipfel (Saatgut von mir genommen). Wenn da bis nach dem Wochenende nichts gekeimt ist, dann greife ich auf Samen vom Vorjahr zurĂŒck.
eBay, ein Beutel ungeöffnetes Originalsaatgut.Oh, darf ich fragen wo Du die Samen bekommen hast?
Ich habe vier Samen gesÀt. Ist leider nichts von aufgegangen. Vorgestern nochmals einige in Wasser geworfen.
Waren die Samen fermentiert?
Welche zwei sind dir ausgegangen, Marmande..?Zwei sind schon wieder aus. Also heiĂt es hoffen.
Ok. Ich hatte die Sorte auch schon paarmal im Anbau. Ich meine, ich hĂ€tte auch mal Saat ins Saatgutpaket getan. VerhĂŒtet versteht sich.eBay, ein Beutel ungeöffnetes Originalsaatgut.
Oh, echt..?Ok. Ich hatte die Sorte auch schon paarmal im Anbau. Ich meine, ich hĂ€tte auch mal Saat ins Saatgutpaket getan. VerhĂŒtet versteht sich.
Bin mir auch nicht sicher, vielleicht habe ich den Namen etwas Falsch geschrieben. Musste die Sauklaue von dem entziffern, der sie mir gegeben hat. Ich hÀtte nicht gedacht, dass sie mal in einem Shop angeboten wird.Oh, echt..?
Ich hab ja bisher nur einmal mitgemacht.... letztes Jahr war sie aber nicht drin, oder? Kann mich zumindest leider nicht daran erinnern...
Ich fand sie gut. WĂŒchsig und ertragreich.Wie findest du die Sorte..? Ich hatte sie noch nicht im Anbau und bin gespannt.
Sie ist in Russland sehr beliebt, man findet im russischsprachigen Internet sehr viele Erfahrungsberichte.Ich hÀtte nicht gedacht, dass sie mal in einem Shop angeboten wird.
Mhm, ich wollte doch vergleichen. Machst Du wieder neue Samen bitte.Nein waren sie nicht. Bisher hat es bei meinen Samen immer ohne Fermentieren funktioniert, aber ich fĂŒrchte, dass diese Samencharge nichts taugt. (Zu frĂŒh geerntet?)
Ja, das weià ich. Der der sie mir geschickt hat, hat was dazu erzÀhlt. In seinem Pflanzenverkauf war sie auch der Renner. Er hatte viele russische Sorten.Sie ist in Russland sehr beliebt,
Sie wÀchst > 2 m, zweitriebig.man findet im russischsprachigen Internet sehr viele Erfahrungsberichte.
In den einschlĂ€gigen Shops hier habe ich die Sorte aber auch noch nirgends gesehen. Das ist ein aus R. eingefĂŒhrtes Saatgut/TĂŒtchen (einer Privatperson, die es auf eBay verkauft hat, keine Samen aus eigenem Anbau/Nachbau).
Freut mich auf jeden Fall sehr dass du sie gut findest, dann bin ich weiterhin neugierig.
Das mache ich sehr gerne..
@Taxus Baccata du musst unbedingt berichten, wie die Sorte bei dir war. Es klingt zu verlockend
Wer sieht aus, wie die Russian Queen?Das mache ich sehr gerne.
Optisch sieht sie ja exakt so aus wie die Russian Queen,
Ist nicht sauer.die hier der absolute Renner war und dieses Jahr mit zwei Pflanzen am Start ist.
Ich hoffe, das Osterei ist genauso lecker und nicht zu sauer, werde vergleichen.
Dass der Mongolische Zwerg sich plötzlich so groĂer Beliebtheit erfreut, ist mir auch schon aufgefallen. Ob hier jemand mitgelesen hat..?
Bis zu meinem Versuch im vorletzten Jahr hatte ich noch nichts von ihm gehört oder gelesen and auch auf deutschsprachigen Seiten nichts gefunden. Jetzt bauen ihn ja offensichtlich sehr viele an. Sogar in der FB Tomatengruppe.
Paskhal'nyye Yaytsa (Osterei).Wer sieht aus, wie die Russian Queen?
Ist die Russian Queen auch oval und rot gelb gestreift?Paskhal'nyye Yaytsa (Osterei).
Sind optisch Zwillinge.
Zumindest vom Foto auf der Verpackung her.
Mhm, ich wollte doch vergleichen. Machst Du wieder neue Samen bitte.
Ich hoffe von den nachgelegten keimt etwas. Oder ich sÀe gleich noch von den anderen.
Ich habe aktuell 9 Streifenzipfel. Das ist wenig. Und ich wollte auch veredeln.
Nein, lass uns das mal nĂ€chstes Jahr machen. Vielleicht keimen noch welche von denen im Wasser. Und zum so essen sĂ€e ich vielleicht noch von meinen. Ich mache nachher Bestandsaufnahme.Willst du Samen von meinem 2022er Saatgut haben, dann tĂŒte ich die gleich noch ein, bevor ich das Wochenende zu meinem Vater fahre.
Ansonsten bekommst du natĂŒrlich was vom 2024er Saatgut, wenn es soweit ist.
Ok. Die FrĂŒchte sehen genauso aus. Wenn der Wuchs auch so ist, kann es tatsĂ€chlich dieselbe sein. Und das wĂ€re wieder ein Beispiel warum es gut wĂ€re, das Kind bei seinem Namen zu nennen.
Ich bin auch gespannt, den Beschreibungen nach soll die Paskhal'nyye yaytsa etwas frĂŒher und etwas saurer sein. Die Russian Queen hat viel Aroma und SĂŒĂe aber nahezu keine SĂ€ure. Ist mittel bis mittelspĂ€t reif. Ich wollte die beiden tatsĂ€chlich auch vergleichen.Ich bin gespannt, was Du berichtest @Taxus Baccata .
@Tubi das ist definitiv nicht dieselbe Sorte. Die Russian Queen ist auch eine russische Sorte, aber sie wird auf den russischen Seiten auch anders beschrieben.
Zudem wĂ€re das wirklich eine richtige NamensĂ€nderung und keine Ăbersetzung, da "Paskhal'nyye yaytsa" nicht "Russische Königin" sondern "Osterei" bedeutet.
Das wÀre also sogar eine ganz massive VerÀnderung des Namens.
Dennoch sind es zwei existierende Sorten, die zufÀllig gleich/Àhnlich aussehen.
Die Russian Queen - die aber wirklich ĂŒberall so genannt wird! - ich wusste zunĂ€chst gar nicht, dass sie auch einen russischen Namen hat, darauf bin ich dann selbst gekommen) heiĂt im Original: ŃŃŃŃĐșĐ°Ń ĐșĐŸŃĐŸĐ»Đ”ĐČĐ°.
ĐąĐŸĐŒĐ°Ń Đ ŃŃŃĐșĐ°Ń ĐșĐŸŃĐŸĐ»Đ”ĐČĐ°: ĐŸĐżĐžŃĐ°ĐœĐžĐ” ŃĐŸŃŃĐ°, ĐĐąĐĐ«ĐĐ«, ŃĐŸŃĐŸ | tomatland.ru
ĐĄŃĐ”ĐŽĐœĐ”ŃпДлŃĐč, ĐČŃŃĐŸĐșĐŸŃĐŸŃĐ»ŃĐč, ŃŃĐŸĐ¶Đ°ĐčĐœŃĐč ŃĐŸŃŃ ŃĐŸĐŒĐ°ŃĐ° ĐŽĐ»Ń ŃĐ”ĐżĐ»ĐžŃ Đž ĐŸŃĐșŃŃŃĐŸĐłĐŸ ĐłŃŃĐœŃĐ°. ĐŃпОŃŃ ŃĐ”ĐŒĐ”ĐœĐ° ŃĐŸĐŒĐ°ŃĐ° Đ ŃŃŃĐșĐ°Ń ĐșĐŸŃĐŸĐ»Đ”ĐČĐ°tomatland.ru
Daran kannst Du erkennen wie sehr Du mit dem was Du hier schreibst die Entwicklung beeinflussen kannst, es gibt hier kein privates Gequatsche, es ist effektive Ăffentlichkeitsarbeit.Dass der Mongolische Zwerg sich plötzlich so groĂer Beliebtheit erfreut, ist mir auch schon aufgefallen. Ob hier jemand mitgelesen hat..?
Bis zu meinem Versuch im vorletzten Jahr hatte ich noch nichts von ihm gehört oder gelesen and auch auf deutschsprachigen Seiten nichts gefunden. Jetzt bauen ihn ja offensichtlich sehr viele an. Sogar in der FB Tomatengruppe.
Ja klar, eine Folge des militÀrischen Konflikts, da man nicht sicher weià wie lange man noch an diese Sorten herankommen kann werden sie verstÀrkt angeboten. Wie weit die Sorge berechtigt ist oder es doch eher ein Ausnutzen solcher Gedanken ist lasse ich mal offen.Ich hab in den Shops generell auf einmal sehr viele russische/ukrainische Sorten gefunden. Teils welche, die ich bei Leninogorsk damals gekauft habe.
Na ja ich denke nicht wirklich dass es an mir liegt auch wenn man auf den Gedanken kommen könnte.Daran kannst Du erkennen wie sehr Du mit dem was Du hier schreibst die Entwicklung beeinflussen kannst, es gibt hier kein privates Gequatsche, es ist effektive Ăffentlichkeitsarbeit.
Deine EinschÀtzung gibt mir jetzt zu denken...Ich betrachte das hier schon als private Unterhaltung
So so, na deren Anbauliste wĂŒrde mich ja mal interessieren...Dort haben einige Mitglieder 5000 Sorten...