Tubi
Foren-Urgestein
Aber wer Tubis Streifenzipfel umbenennt, wird disqualifiziert. Da ist die ZĂŒchterin eigen. Und ich kenne sie persönlich.
![Grinsend :grinsend: :grinsend:](https://forum.hausgarten.net/styles/hausgarten/extra_smilies/grinsend.gif)
![Wunderlich :wunderlich: :wunderlich:](https://forum.hausgarten.net/styles/hausgarten/extra_smilies/wunderlich.gif)
![Grinsend :grinsend: :grinsend:](https://forum.hausgarten.net/styles/hausgarten/extra_smilies/grinsend.gif)
Ich wĂŒrde auf jeden Fall auch in SalattomatengröĂe was anbauen.Am Wochenende ist Messe, danach werde ich meine Tomaten dann auch endlich aussĂ€en.
Allerdings weiĂ ich noch immer nicht, was ich machen will/soll
Ich habe Platz fĂŒr 6 hohe und 1 Strauchtomate.
Als Strauchtomate wĂŒrde ich tatsĂ€chlich gerne noch mal die Ginger Fox probieren. Die hatte letztes Jahr gut gekeimt, ist schön gewachsen und hat fĂŒr so ein kleines Ding, finde ich, ordentlich getragen. Nachdem ich anfĂ€nglich etwas skeptisch war, habe ich gemerkt, dass sie sehr frĂŒh reif aussehen, dann aber noch lange hĂ€ngen können und dann auch geschmacklich besser werden.
Und zum SoĂe kochen war sie auch sehr lecker (1 Portion, als es dann doch zu viele wurden).
Meine Mutter will unbedingt eine Philovita. Die finde ich zwar nicht schlecht, aber ich habe schon besseres gefuttert mittlerweile ;-)
Ich werde also eine sÀen und groà ziehen, aber sie zÀhlt dann nicht bei meinem begrenzten Platz.
1. 1 Streifenzipfel von Tubi
Nachdem ihr alle so begeistert seid, habe ich freundlicherweise auch Saatgut bekommen und bin total gespannt.
2. 1 Sunviva - gelbe Cocktailtomate.
Die ist gewuchert wie ein Monster letztes Jahr und hat schön getragen.
3. 2 Manadinger SĂŒĂlinge - 1 fĂŒr mich, 1 fĂŒr meine Mama
Es sind also noch 3 PlÀtze frei
Soll ich die Sieger noch mal? Die war lecker letztes Jahr
Aber da ist noch eine pinke unverhĂŒtete aus dem Adventskalender, die klingt interessant.
Und die Amish Yellow Giant, die letztes Jahr nicht aus der SamenhĂŒlle wollte mit den BlĂ€ttern.
Die lange dĂŒnne Bauerntomate wollte letztes Jahr nicht, genauso wie die schwarze Cocktailtomate.
Die Supermarmande hatte letztes Jahr einen sehr gedrungenen Wuchs und BEF.
Ich bin so unentschieden.
Oder ob ich sie schon morgen Abend fertig mache?
Dann stehen die Töpfchen mal 4 Tage, aber das brauchen sie dann eh.![]()
Am schlimmsten ist es doch eigentlich, wenn man den Namen der ZĂŒchterin aus dem Namen weglĂ€sst, oder?Aber wer Tubis Streifenzipfel umbenennt, wird disqualifiziert. Da ist die ZĂŒchterin eigen. Und ich kenne sie persönlich.![]()
![]()
Die Streifenzipfel ist gekeimt.![]()
Wenn sich die Streifenzipfel also bis jetzt halten und noch gut essbar sind, dann erfĂŒllen sie alle Voraussetzungen die man sich von solchen Sorten wĂŒnschen kann... @Tubi haste prima hingekriegt mit den Zippels
![]()
Ich habe auch noch ein paar letzte Streifenzipfel zum Nachreifen liegen.
Ich wÀre wirklich sehr gespannt auf deinem Streifenzipfel-Rumtopf, Tubi!
Ohne euch wĂŒrde ich weder den Sieger, noch den Manadinger SĂŒĂling oder den Streifenzipfel und und und kennen.
Ja, Streifenzipfel kann man nie genug haben. Aber der Rest? Wer nicht schmeckt, wird gnadenlos gezogen. Sonst fallen sie auf die Erde und man hat noch jahrelang Pflanzen davon.
Das will ich auch meinen! Ich kenne sie auch persönlich! Und wer diese Sorte umbenennt, wird von mir höchst persönlich mit braunfĂ€uligen Tomaten beworfen!Aber wer Tubis Streifenzipfel umbenennt, wird disqualifiziert. Da ist die ZĂŒchterin eigen. Und ich kenne sie persönlich.![]()
![]()
Aus diesem Grund verzichte ich auch ganz bewusst auf Fungizide! Das Waffenarsenal muss gefĂŒllt sein.wird von mir höchst persönlich mit braunfĂ€uligen Tomaten beworfen!
Danke fĂŒr die Vorarbeit. Jeder, dessen Name in den von @Tomteur rausgesuchten Zitaten auftaucht, bekommt kommenden Sommer/Herbst (je nach BraunfĂ€ule-Saison Beginn) eine matschige, stinkende Tomate in den Nacken gestopft! Einschl. @TubiAm schlimmsten ist es doch eigentlich, wenn man den Namen der ZĂŒchterin aus dem Namen weglĂ€sst, oder?![]()
Ich bin fĂŒr Glyphosat
Na endlich, das wurde aber auch Zeit!Gute Nacht. Ab morgen ist es nicht mehr zu frĂŒh.
Gute Nacht. Ab morgen ist es nicht mehr zu frĂŒh.
Oh nein, bitte nicht.@Taxus Baccata Ja, ich wĂŒrde aufpassen, wenn ich du wĂ€re. Einmal Tastatur geklemmt oder sich vertippt und +1 Matschtomate fĂŒr @Taxus Baccata![]()
@FrauSchulze wie geht es eigentlich deinen Pflanzen?
Die sind doch jetzt schon ein gutes Weilchen am Wachsen..?
Hoffentlich alles gut, und nach dem anfĂ€nglichen Ărger mit den abgebrochenen Stengeln jetzt alles so wie es sein soll..?
Du hast auch eine tolle Sortenwahl und ich bin schon gespannt auf die Berichte.![]()
Danke fĂŒr die Vorarbeit. Jeder, dessen Name in den von @Tomteur rausgesuchten Zitaten auftaucht, bekommt kommenden Sommer/Herbst (je nach BraunfĂ€ule-Saison Beginn) eine matschige, stinkende Tomate in den Nacken gestopft! Einschl. @Tubi
Man kann sich mit 5⏠oder Tomatensaft von der Aktion frei kaufen!
Wie schönGestern durften einige der Samenkörner aus dem Wasserbad in Erde umziehen. Es fĂ€ngt an sich zu rĂŒhren![]()
Sind bei dir jetzt alle Sorten raus? (Meine damit, KeimhĂŒlle durchbrochen)
Sehr schön!Seit heute ist es nicht mehr zu frĂŒh! Die freien PlĂ€tze sind fĂŒr Auberginen reserviert, sollten Sie endlich mal was werden.
Anhang anzeigen 763570
Anhang anzeigen 763571
Anhang anzeigen 763572
Anhang anzeigen 763573
Wow, was ein Dschungel!Meine erste Pflanze aus dem Selektionsprojekt blĂŒht
Mit deutlichem Vorsprung vor den anderen...
Anhang anzeigen 763575
Anhang anzeigen 763574
Wird gemacht!Meistens 3 Körnchen.
Manche waren knapp, fĂŒr die heiĂt es Daumen drĂŒcken.
Ich drĂŒcke mit!fĂŒr die heiĂt es Daumen drĂŒcken.
Ja, ich muss gestehen dass ich selbst ganz begeistert bin, der Anblick tut einfach gut und die ersten BlĂŒten machen einfach Freude.Wow, was ein Dschungel!
Ich gucke gerne und neidlos und genieĂe den Urlaub.Ja, ich muss gestehen dass ich selbst ganz begeistert bin, der Anblick tut einfach gut und die ersten BlĂŒten machen einfach Freude.![]()
Nee, das habe ich mir ja so eingerichtet. Und es hat auch mit anderen Terminen perfekt gepasst. Urlaub geht eher in dieser Zeit oder in Winter. Deshalb möchte ich auch in Winter nichts zum KĂŒmmern.Eben, du wirst ja bald den gleichen bzw. einen sehr Ă€hnlich Anblick haben.
Wenn ich die Wahl zwischen jetzt Urlaub und Tomaten bisschen spĂ€ter anziehen gehabt hĂ€tte, hĂ€tte ich auch nicht lange ĂŒberlegt!![]()
WĂŒrdest Du dann die gewĂŒnschte SorteSo, die Anzuchttrays fĂŒr die nĂ€chsten 12 Keimlinge sind vorbereitet... 6 werden gleich einziehen.
Und ein paar frisch gekeimte aus der bunten Mischung. Allerdings mĂŒssen die sich immer zu mehreren ein Töpfchen teilen, da werde ich spĂ€ter pikieren, in der Hoffnung, dass man vielleicht schon anhand des Wuchses nach den ersten BlĂ€ttchen Sortenunterschiede erkennen kann.
Bin wirklich gespannt. Geplante Ă-Eier mag ich sehr gerne...
Das hoffe ich, wobei ich vermute, dass ich es anhand der BlĂ€tter und des Wuchses noch nicht sagen können werde, weil ich die Sorte ja noch nicht hatte.WĂŒrdest Du dann die gewĂŒnschte Sorte
herausfinden?
Auweia. So gerne möchtest Du die haben?... plus vermutlich ca. 40-50 Pflanzen aus dem Mischungsprojekt...
Wie hoch werden denn die Pflanzen aus der Mischung?.... und schon bin ich doch wieder bei ĂŒber 100 Pflanzen gelandet.![]()
Ja, ich wollte sie doch schon letztes Jahr unbedingt und hatte sie Samen da auch verschusselt. Ganz ehrlich - das ist mir jetzt in 20 Jahren genau dreimal passiert, dass ich Samen komplett verschusselt habe... und zweimal davon mit dieser Sorte. FĂŒr mich eigentlich geradezu unglaublich.Auweia. So gerne möchtest Du die haben?
60-100cm.Wie hoch werden denn die Pflanzen aus der Mischung?
dann gehtâs ja noch. Wie viele willst Du pflanzen?60-100cm.
Mit indeterminierten hÀtte ich das jetzt nicht gemacht.![]()
Ich ĂŒberlege. Habe gerade mit GG besprochen, dass wir einen Behelfsunterstand aufbauen wollen, an der Hecke/am Zaun, wo es tagsĂŒber vollsonnig ist.dann gehtâs ja noch. Wie viele willst Du pflanzen?
Ich nehme normale GemĂŒseerde. Ich mag keine Anzuchterde. Aber selbst wenn, bei uns gibt es nur Aldi Nord...@FrauSchulze
Welche Erde nutzt Du?
Ich bin mit der Anzuchterde von Aldi SĂŒd im zweiten Jahr sehr zufrieden.
Aber natĂŒrlich klappt alles. Das wird eine schöne Ernte geben.hoffentlich klappt alles.
... gilt auch fĂŒr mich.Ich kann es nicht lassen