Tubi
Foren-Urgestein
Ja, Streifenzipfel kann man nie genug haben. Aber der Rest? Wer nicht schmeckt, wird gnadenlos gezogen. Sonst fallen sie auf die Erde und man hat noch jahrelang Pflanzen davon.Ist doch toll![]()
Ja, Streifenzipfel kann man nie genug haben. Aber der Rest? Wer nicht schmeckt, wird gnadenlos gezogen. Sonst fallen sie auf die Erde und man hat noch jahrelang Pflanzen davon.Ist doch toll![]()
Hab eben pikiert, jetzt noch 4. Aber 2 davon sind für die Familie und eine ist die SicherheitstomateOh, wieviele Shadow Boxing hast Du denn??
Was mich wundert, fast 10 Jahre hat niemand sie mehr groß angebaut.
Letztes Jahr habe ich in meinem Archiv ein paar alte Körnchen rausgesucht und angebaut. Und just im gleichen Jahr, ist überall die Rede von Dwarf Shadow Boxing.
Auch in Brüssel auf dem Tomatenfestival habe ich sie gesehen. Sowas ist mir jetzt schon mehrfach passiert und ist mir langsam unheimlich. Obwohl es ja sicher ist, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Was ich aber auch bei der Shadow Boxing schade finde, dass sie offensichtlich nicht hinreichend stabilisiert wurde.
Im ersten Jahr hatte sie ovale Früchte, im nächsten Anbau rund mit Spitze.
Auf dem Markt kursieren auch beide Formen, sogar als verschiedene Linien.
Sowas finde ich echt blöd.
Ich persönlich möchte gerne die eiförmige Variante. Und ich habe in Brüssel einem Aussteller eine Frucht abgeschwatzt, der ich die Kerne entnommen habe.Mal sehen was dabei dieses Jahr rauskommt.
Aber insgesamt gesehen ist sie die bisher ertragreichste Dwarf, die ich hatte und eine der schönsten.
Ja, das ist auch einer meiner Lieblingsshops!Hab eben pikiert, jetzt noch 4. Aber 2 davon sind für die Familie und eine ist die Sicherheitstomate
Ich hab sie hier her, Michi ist schuld, er hatte den Shop gepostet. Und die haben sooo hübsche Bilder von den Tomaten
Vertiloom worldwide heirloom seeds
Exclusive tomato, sweet and hot pepper seeds. One of the largest collections on this planet. Rare black and blue tomato strains. Nature friendly permaculture sewww.vertiloom.com
@Elkevogel: da würde ich gerne noch einmal nachfragen:Den Sud sammle ich in alten Flaschen, der hält sich kühl gestellt sehr lange.
1:100Und wie weit verdünnst du?
Vielleicht hast Du die Samen zu einer anderen Schale dazu gelegt? Im Sommer wirst Du es an den Früchten sehen.Von allen ausgesäten Sorten ist inzwischen etwas zu erkennen, nur die German Gold bewegt sich nicht. Ich hab eben mal vorsichtig mit einem Zahnstocher in der Erde gesucht und kein einziges Samenkorn gefunden
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da bei der Aussaat wohl was übersehen habe... Ich leg die jetzt mal nach. Seltsam, das hatte ich noch nie.
Irgendwie glaube ich das nicht. Ich hab die Löcher jedes Mal direkt zu gemacht. Entweder hab ich die in der Erde nicht mehr gefunden obwohl sie da sind oder ich habe sie ganz vergessen. Ich hab jetzt jedenfalls welche nachgeworfenVielleicht hast Du die Samen zu einer anderen Schale dazu gelegt? Im Sommer wirst Du es an den Früchten sehen.
Naja, mir hätte ich das zugetraut.Irgendwie glaube ich das nicht. Ich hab die Löcher jedes Mal direkt zu gemacht. Entweder hab ich die in der Erde nicht mehr gefunden obwohl sie da sind oder ich habe sie ganz vergessen. Ich hab jetzt jedenfalls welche nachgeworfen
Ich säe ja auch nur einen Bruchteil der Menge im Vergleich zu dir ausNaja, mir hätte ich das zugetraut.![]()
Ja, das geht nur wenn ich fit bin und konzentriert.Ich säe ja auch nur einen Bruchteil der Menge im Vergleich zu dir aus![]()
Drücke die Daumen!Ob ich morgen Post aus Polen bekomme?![]()
Was ist damit dran?Drücke die Daumen!
So, ich bin mit den Paprikas/Chilis und Auberginen durch - jetzt sind die Tomaten dran!![]()
Die Tomaten sind jetzt dran = werden jetzt ausgesät.Was ist damit dran?
Wahas jetzt erst? Ist das nicht zu spätDie Tomaten sind jetzt dran = werden jetzt ausgesät.![]()
Hier gehen die Meinungen eben sehr auseinander...Also vorgestern war es lt. @Marmande noch zu früh...![]()