Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 18.626
Um einiges.Wirklich, noch schlimmer?
DafĂŒr ist es hier gemĂŒtlicher.
Um einiges.Wirklich, noch schlimmer?
Nenene wir sind doch vollkommen harmlosWirklich, noch schlimmer? Das kann ich mir kaum vorstellen.
nehm doch stadt dessen black seaman, soll die gleiche sein.Ausgerechnet Morado möchte nicht Keimen. Von der habe ich nur dieses eine Samenkorn bei Auriga kann ich noch nachlegen. Alle anderen waren brav.
Bei Irina sind das zwei unterschiedliche.nehm doch stadt dessen black seaman, soll die gleiche sein.
dann werden die wohl bei verschiedenen hÀndlen auch verschieden betieteld.Bei Irina sind das zwei unterschiedliche.
Ich habe mir das mal angeschaut, das ist ja wirklich exorbitant.Um einiges.
DafĂŒr ist es hier gemĂŒtlicher.
Irina ist eine HĂ€ndlerin und fĂŒhrt beide Sorten getrennt auf.dann werden die wohl bei verschiedenen hĂ€ndlen auch verschieden betieteld.
Warum soll man da in Versuchung kommen?Gut, dass ich kein Facebook habe. Dann komme ich gar nicht erst in Versuchung.
Und wenn Du die Sortenbeschreibungen in den Shops liest nicht?Wenn die so viele spannende Sorten vorstellen, komme ich in Versuchung mir mein eigenes Urteil bilden zu wollen.
Ich glaube wenn du da Mitglied wĂ€rst, wĂŒrde dein Fundus ganz schnell auf 3000 anwachsen...Gut, dass ich kein Facebook habe. Dann komme ich gar nicht erst in Versuchung.
Wenn ich mehr Platz hĂ€tte im Garten, dann wĂŒrde ich vielleicht in Versuchung kommen. Mir reichen meine 13 Sorten.Gut, dass ich kein Facebook habe. Dann komme ich gar nicht erst in Versuchung.
BloĂ nicht đ«Ł ich kann mich ja so schon nicht entscheiden was ich anbauen will.Ich glaube wenn du da Mitglied wĂ€rst, wĂŒrde dein Fundus ganz schnell auf 3000 anwachsen...
Geht mir auch soBloĂ nicht đ«Ł ich kann mich ja so schon nicht entscheiden was ich anbauen will.
Ich muss mal nachzÀhlen, habe glaube ich die 500 noch nicht ganz geknackt. Muss noch gut 60-80 Sorten in meine Liste einpflegen.Die 300 habe ich gerade geknackt. Aber da muss ich mich jetzt erstmal durchtesten.
Danke fĂŒr den Tipp. Egal, ob sie nun die gleiche ist oder Ă€hnlich, ich werde mir erstmal kein Tomatensaatgut mehr bestellen. Ich habe hier noch so viele spannende Sorten fĂŒr die der Platz nicht ausreicht. Ist nur immer schade, wenn gerade die Sorte von der man nur ein Körnchen hat nicht will. Naja, ich habe eh zu viele Fleischis auf der Liste.nehm doch stadt dessen black seaman, soll die gleiche sein.
Warum, verkaufen die alle oder tauschen?Ich glaube wenn du da Mitglied wĂ€rst, wĂŒrde dein Fundus ganz schnell auf 3000 anwachsen...
Beides, man kann - wenn man möchte - da vermutlich tonnenweise tauschen, verkauft wird aber auch... sind halt einfach mehr Leute als in so einem Forum... die Gruppe hat halt fast 30.000 Mitglieder. Da kommt schon was zusammen...Warum, verkaufen die alle oder tauschen?
Noch ergÀnzt..
Wenn das unsĂ€gliche EU-Saatgutrecht beschlossen wird, dann wĂ€re es ratsam, genug auf Halde zu habenâŠ.
Denkst du, dass das wirklich so beschlossen wird..? Das fĂ€nde ich schrecklich.Wenn das unsĂ€gliche EU-Saatgutrecht beschlossen wird, dann wĂ€re es ratsam, genug auf Halde zu habenâŠ.
Da sind aber auch einige dabei die zĂŒchten und im groĂen Stil erhalten... das finde ich schon sehr gut.Extremsammler und vergeilte keimlinge können die trotzdem
ja.WĂ€re privater Tausch dann auch untersagt..?
Wie wollen sie das kontrollieren ?
Das weiĂ ich nicht. Sie sind ja noch in Diskussion. Es wĂŒrde aber insbesondere die Shops treffen.Wie wollen sie das kontrollieren ?
WĂ€re dann nur Verkauf und Tausch untersagt oder auch der Anbau..?
Ich schreibe dann hinter jeder Sorte F1 in meine Liste.Also wÀren dann auch unsere Anbauberichte hier "illegal"..?
Das stimmt, so sollte man es dann machen.Ich schreibe dann hinter jeder Sorte F1 in meine Liste.
Sind ca. 230l Erde...da passen schon paar rein. 4-6 wĂŒrde ich bei dem Erdvolumen machen. Falls die einzelne Pflanze möglichst ihr volles Potenzial ausschöpfen soll. Sonst kann man natĂŒrlich beliebig viele pflanzen.MaĂe 120x40x48. Wieviele Pflanzen wĂŒrdet ihr da einsetzen?
Das ist gut, hatte auch schon an DĂ€mmfolie gedacht. Aber am Ende mĂŒssen da ja so oder so Löcher rein und dann kommt der Kontakt zum Holz nunmal...Teichfolie wĂŒrde ich nehmen
Als Unterlagen zum Veredeln?Heute gesÀt:
10 * Arnold F1
5 * Fortamino F1
Ja.Als Unterlagen zum Veredeln?
Das ist gut, hatte auch schon an DĂ€mmfolie gedacht. Aber am Ende mĂŒssen da ja so oder so Löcher rein und dann kommt der Kontakt zum Holz nunmal...
Wenn das unsĂ€gliche EU-Saatgutrecht beschlossen wird, dann wĂ€re es ratsam, genug auf Halde zu habenâŠ.
Nee, da hab ich schiss... So gar keine Wasserkontrolle Ein Teil wir geschĂŒtzt stehen, ein anderer Teil aber nicht...Teichfolie klingt gut. Ansonsten bleibt die Frage wo du sie aufstellen willst. Wenn sie sicher regengeschĂŒtzt stehen und du dir zutraust mit dem Wasser passend zu gieĂen braucht es ja nicht zwingend Löcher.
Ich wĂŒrde vermutlich 3 bis 4 Pflanzen. Je nachdem wie raumgreifend die einzelnen Sorten sind.
In der weiteren Artikelbeschreibung ist erwĂ€hnt, das schon Folie mit dabei ist.Ich frage mich nur, wie ich die auskleiden bzw. streichen soll damit sie nicht faulen. Habt ihr eine Idee? Wasser soll ja auch noch abflieĂen können...
FĂŒnf wĂŒrde ich setzen.MaĂe 120x40x48. Wieviele Pflanzen wĂŒrdet ihr da einsetzen?
Das wĂ€re wahrscheinlich ziemlich ideal!FĂŒnf wĂŒrde ich setzen.
Drei groĂe nach hinten und zwei kleine, versetzt nach vorne.
Das habe ich in meinen VerbÀnden etwas anders gehört.
Also das ist zumindest ein Lichtblick, dass man das nicht komplett unterbinden können wird bzw. möchte. Vielen Dank fĂŒr die Information, lieber @schwĂ€ble!Du dĂŒrftest zwar privat tauschen aber keinen Cent dafĂŒr nehmen.
Das ist schon seid Jahren ein groĂes Problem.@schwĂ€ble , wie sieht das denn dann bei den vielen alten Sorten aus, auf die niemand ein Recht angemeldet hat?
Als HĂ€ndler darf man dann aber nur Sorten verkaufen, fĂŒr die ein Gesundheitszeugnis vorliegt. Wer kann sich das leisten?Das habe ich in meinen VerbĂ€nden etwas anders gehört.
Du dĂŒrftest zwar privat tauschen aber keinen Cent dafĂŒr nehmen.
Einzig als HĂ€ndler mĂŒsstest Du Dich kostenpflichtig registrieren lassen und eine LizenzgebĂŒhr an Jenen zahlen welcher ein Recht auf die betreffende Sorte geltend gemacht hat.