🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Das stimmt, @schwÀble, hab gerade mal nachgesehen - Gavrish ist da netter:
    20240305_142742.jpg
    Hier brav: zwei TĂŒtchen drin...
    Hab da noch mehrere, aber... tatsÀchlich nicht von Aelita.

• Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    Das stimmt, @schwÀble, hab gerade mal nachgesehen - Gavrish ist da netter:
    Anhang anzeigen 763370
    Hier brav: zwei TĂŒtchen drin...
    Hab da noch mehrere, aber... tatsÀchlich nicht von Aelita.
    Uiiiii, ich habe auch noch so eine Mix-TĂŒte, schaue zu Hause gleich mal nach ob die einzeln verpackt sind :oops:
    Wenn nicht, dann wĂŒrde das meinen Rahmen sprengen.
    Vielleicht hat jemand eine mathematische Formel fĂŒr dich, wie viele Körnchen du aussĂ€en musst, damit du garantiert eine Pflanze deiner Lieblingssorte hast. Ich bin da nicht so gut drin...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ein bisschen witzig ist das ja schon wie hier alle deine Versuche weniger anzubauen unterwandert werden. 😁
    Unterwandert..? Boykottiert!! :verrueckt: Aufs Übelste :grinsend::ROFLMAO:🙈
    Ich muss gerade selber so lachen.

Als ich gestern meinen Mann fragte ob ich das zweite Körnchen der Crovarese wegtun soll (nachdem das erste gekeimt war - die Sorte wurde auf seinen Wunsch dieses Jahr wieder in die Liste aufgenommen) sah er mich an. "Ach.. dafĂŒr findet sich doch ein Platz... und... wir können die ĂŒberzĂ€hligen Pflanzen doch sonst einfach in den Garten pflanzen und schauen was dabei rauskommt..."

Soviel dazu!! đŸ€Ł
    Jeglicher Versuch zu reduzieren wird im Keimblattstadium erstickt. :grinsend:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    @Tubi
    Anderes wie zum Beispiel Rote Bete wird natĂŒrlich auch noch verarbeitet.
    Bei mir nicht. Das WintergemĂŒse wird gelagert und frisch verarbeitet. Rote Bete und KĂŒrbis nur frisch. Dadurch gehen die TomatenglĂ€ser manchmal vergessen. Ich bin grad im Urlaub. Auch hierher ist ein KĂŒrbis mitgefahren. Ich kenne nicht viele Leute, die einen KĂŒrbis im ReisegepĂ€ck haben. 🙈
    Die Menge an getrockneten Chilis wĂ€chst mir inzwischen ĂŒber den Kopf. Denn bei einer halben getrockneten Schote einer Chili mit mehr als ab SchĂ€rfegrad 6 im Essen verarbeitet wirkt sich grenzwertig aus.
    Ich habe auch noch genug Chilipulver, gerĂ€uchert und ungerĂ€uchert, Pasten und in TK. Ich baue die nicht mehr an die isst bei uns niemand in Mengen. Habe nur noch Chili mit wenig SchĂ€rfe und großfruchtige zum FĂŒllen. Die mag ich gerne.
    Habe jede Menge davon abzugeben. Bitte dann eine PN

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    So, die drei PflĂ€umchen sind baden gegangen. Die Samen sehen tatsĂ€chlich unterschiedlich aus! Leider nicht sooo unterschiedlich, dass ich sie zu 100% trennen könnte... aber ich will mal darauf achten ob sich die Jungpflanzen direkt vom Habitus her schon unterscheiden. Vielleicht sieht man den Unterschied sogar schon vor den FrĂŒchten..?!
    Reine Spekulation, aber ich mag solch ein RĂ€tseln und Beobachten sehr gerne. :freundlich:
    Die Auflösung wird ja dann spĂ€testens mit den FrĂŒchten kommen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @scheinfeld Das klingt sehr gut :love: Das gibt eine schöne Ernte. :giggle:
    Du kochst doch auch immer wieder fĂŒr Kinder & Zwerge mit... da wĂ€ren 11 Pflanzen doch viel zu wenig! :whistle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Aber der Garten wird deswegen nicht grĂ¶ĂŸer :LOL:
    Das haben GĂ€rten gemeinerweise so an sich :cry:
    Schon nervig, wenn man Tomaten anbaut. :roll:

Neu gekeimt sind
    • Black Strawberry
    • Chio Chio San Gelb
    • Ruthje
    So macht es tatsĂ€chlich Spaß, immer wieder die Keimbecherchen zu inspizieren. Da lohnt das Nachschauen wenigstens. ;)

Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    169
    Mit den Tomaten bin ich nun hoffentlich auch durch. Also mit deren Aussaat. :ROFLMAO:

Eine Orange Russian 117 sieht sehr schlecht aus, daher habe ich die am Wochenende nochmal nachgelegt, die ist heute mit einem SchwĂ€nzchen in die Erde umgezogen. Ebenso ist heute noch eine nachgelegte Ampeltomate himbeerfarbig fĂŒr meine SchwiMu mit SchwĂ€nzchen in die Erde umgezogen.

Bei der Gelben von Thun (Keimblatt-Stadium) muss ich noch von 4 auf 2 Pflanzen reduzieren. Die wollten erst nicht keimen (sehr altes Saatgut, aber letztes Jahr hatte ich eine hervorragend krÀftige Pflanze davon, daher wollte ich das Saatgut nochmal ausprobieren) und dann keimten plötzlich alle gleichzeitig. :whistle: Da werde ich aber das Pikieren noch abwarten.

Weitere NachzĂŒgler werde ich wohl eher nicht machen, bei mir tickt etwas die Zeit. Ende Monat mĂŒssen die Tomaten "aus dem Gröbsten" raus sein. Was jetzt kaputt geht oder nicht will, wird höchstens im Mai als Jungpflanze zugekauft. Oder fĂ€llt ganz aus dieses Jahr.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ohja, das war es. Es war nur ein Jahr. Aber es war der schönste und prÀgendste Abschnitt in meinem Leben.

Das war fĂŒr mich damals mehr als nur Tomaten. Ich hab bewusst allen verzichtbaren Besitz bei den Eltern gelassen und wollte das Minimalistische Leben. Mit Ausnahme eines Prepaid-Handys (so 'n altes Teil) fĂŒr NotfĂ€lle, ein FunkgerĂ€t, hin und wieder 'ne Zeitschrift und einer elektr. KĂŒhlbox im Dauerbetrieb.

Mein Feierabend bestand aus Essen, mit dem FunkgerÀt durch die Frequenzen kurbeln (meist wollt ich gar nicht reden, sondern nur mithören was die Leute so wissen oder wo was passiert ist), Lang-, Mittel-, Kurzwellenradio hören (damals gabs das noch und war besser als UKW-Radio, weil es da richtige Info-Sendungen oder Hörspiele gab, anstatt olle Mainstream-Musik), Zeitschrift lesen, mit den KÀtzchen spielen oder sich in den Heuhaufen einnesten und bei frischer Landluft und sternenklarem Sternenhimmel einschlafen.

Aber das ist nur die Kurzfassung, weil Off-Topic. Faktisch hatte ich nix, außer ein glĂŒckliches und freies Leben. Heute habe ich ein "standard konformes, gesellschaftsfĂ€higes Leben" und es ist mÀÀhhh.
    Vielleicht wĂ€re es ja nochmal gut es zu wiederholen đŸ€·

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Oh ja... und bitte mit vielen Berichten hier... :grinsend:
    Und mit der Möglichkeit, am Acker vorbeizukommen und ein paar spannende Sorten zu verkosten... gegen Mithilfe, versteht sich... :paar:

Aber ob nicht gerade diese Möglichkeit, dass da stÀndig wer auf der Matte stehen könnte, die Freiheit stört?

Außerdem wird auch unser Sunfreak heute in einer anderen Lebenssituation sein, als zu der Zeit, als er auf den Acker zog. So mal eben fĂŒr ein Jahr aussteigen kann man leider nicht immer wieder.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @Pyromella das ist leider so... aber trĂ€umen darf man hier doch ab und an. 😉
    Ich wĂ€re ja dafĂŒr, dass wir alle mal einen Sommer ĂŒber zusammen ein "Acker-Lager" mit Tomaten veranstalten... die Vorstellung wĂ€re einfach zu schön. Auch wenn sie sich leider kaum realisieren lassen wird. đŸ„Č

Hier geht es weiter mit keimen und einpflanzen...
    Neu hinzugekommen ist auch noch Fredi.
    Ich kÀmpfe gerade hart mit mir, die noch ungekeimten Samen (hab nicht bei allen nur einen pro Sorte gesÀt) zu entsorgen... aber ich versuche jetzt dennoch, es durchzuziehen... es wird sonst zuviel. Maximal zwei bei manchen Sorten (wo ich dann die doppelte Pflanze abgeben möchte)... mehr nicht.
    FĂŒr uns selbst habe ich nur drei oder vier Sorten, wo es geplant ist 2-3 Pflanzen zu behalten.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Neeeee, sie hilft uns nur, ĂŒberflĂŒssige Pflanzen nicht wegwerfen zu mĂŒssen

Eben. :) Und bei dir um die Ecke kÀme ich im nÀchsten Monat womöglich sogar vorbei. :)

Taxus: Da bekommt man ja einen Farbstich. :) Hast du bestimmte Farben den einzelnen "Sorten" zugeordnet, also Dwarf, Cherry,... so in der Art?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Hast du bestimmte Farben den einzelnen "Sorten" zugeordnet, also Dwarf, Cherry,... so in der Art?
    Nicht den Sorten sondern den Fruchtfarben. :grinsend:
    Gelbe + orangefarbene haben gelbe Stecker, rote und pinke haben rosafarbene und braune und violette haben blaue und weiße haben weiße.
    In natura sehen die nicht ganz so neonfarben aus, ich finde es lustig. :D

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    So macht es tatsĂ€chlich Spaß, immer wieder die Keimbecherchen zu inspizieren. Da lohnt das Nachschauen wenigstens. ;)
    Ich liebe es😍 wenn man in gespannter Erwartung hingeht und wieder eine neue dazu gekommen ist. Einfach toll.

Wenn ich hier von den vielen ĂŒberschĂŒssigen Pflanzen lese, mĂŒsste ich glatt mal eine Deutschlandtour machen und mich als Retter anbieten. :cool:
    😂 Bisher wĂŒrdest du bei mir Tomaten-technisch leer ausgehen. Ich habe es tatsĂ€chlich geschafft mich strikt an die 1 Korn Methode zu halten und nur nachgelegt was bis gestern nicht da war oder komisch aussieht (Green Ripper und Rebel Starfighter VT16) đŸ’Ș

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich liebe es😍 wenn man in gespannter Erwartung hingeht und wieder eine neue dazu gekommen ist. Einfach toll.
    Ja, das macht eine solche Freude. :giggle:

Ich bin jetzt auch rigoros.
    Doppelt gibt es nur, was geplant abgegeben wird. Alles andere muss jetzt - noch ungekeimt - gehen.

Nur mit diesen drei pflaumenförmigen muss ich mal schauen wie ich es mache. Davon werde ich auch noch einige an die Familie abgeben, der Rest kommt ungeschĂŒtzt in den Garten.
    Aber das wird an Überschuss auch absolut genĂŒgen.

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Haben die der armen Tomate allen Ernstes den Namen Novichok pink gegeben? :eek:

Hm... wie viele soll ich jetzt nehmen? *grĂŒbel grĂŒbel*...
    Vielleicht hat jemand eine mathematische Formel fĂŒr dich, wie viele Körnchen du aussĂ€en musst, damit du garantiert eine Pflanze deiner Lieblingssorte hast. Ich bin da nicht so gut drin...
    Unter der Annahme, dass sich von jeder Sorte genau gleich viele Samen in der TĂŒte befinden, sie sich nicht unterscheiden lassen und alle keimen, mĂŒsste man genau 2/3 aller Samen plus einen zusĂ€tzlichen aussĂ€en. :geek:

Wenn man sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zufrieden gibt, hĂ€ngt das von der Gesamtanzahl Samen in der TĂŒte ab.

n ... Gesamtanzahl Samen
    k ... Anzahl gesÀte Samen
    p = 1 - 3 * ((2 * n/3)! / (2 * n/3 - k)! - (n/3)! / (n/3 - k)!) * (n - k)! / n!

Bei eine PackungsgrĂ¶ĂŸe von 60 Samen mĂŒsste man somit 8 aussĂ€en, um mit 90% Wahrscheinlichkeit alle 3 Sorten zu erwischen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Bei eine PackungsgrĂ¶ĂŸe von 60 Samen mĂŒsste man somit 8 aussĂ€en, um mit 90% Wahrscheinlichkeit alle 3 Sorten zu erwischen.
    Dann stehen meine Chancen wahrscheinlich sehr gut. :D
    Habe weit mehr als 8 gesĂ€t. 😅

Haben die der armen Tomate allen Ernstes den Namen Novichok pink gegeben? :eek:
    Ja 😟 allerdings heißt das Wort an sich ja auf Russisch einfach "Neuling"... ich wĂŒrde diese Sorte dann also lieber hier unter "Pinkfarbiger Neuling" erwĂ€hnen. Die Pflanze kann ja nichts fĂŒr etwaige Konnotationen, und ob alle Russen bei dem Wort an die scheußliche Bedeutung denken..? Dazu kenne ich mich in der russischen Sprache viel zu wenig aus... aber ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
    Man mĂŒsste wissen ob dieses "Neuling" Teil des auch ganz normalen Sprachgebrauches ist oder ob es ein spezielles Wort ist, das nicht im Alltagsgebrauch verwendet wird und bei dem wirklich jeder ad hoc weiß, was gemeint ist... weiß das hier zufĂ€llig jemand?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    😂 Bisher wĂŒrdest du bei mir Tomaten-technisch leer ausgehen. Ich habe es tatsĂ€chlich geschafft mich strikt an die 1 Korn Methode zu halten und nur nachgelegt was bis gestern nicht da war oder komisch aussieht (Green Ripper und Rebel Starfighter VT16) đŸ’Ș

Sehr gut! (y) Dann komme ich bei dir nur zum Gucken vorbei. Mein Balkon ist eh nicht so groß, da wĂ€re es ungeschickt, wĂŒrde ich bei jedem etwas einstecken. Am Ende wĂŒsste ich womöglich gar nicht, wo ich alles unterbringen sollte. ;)

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Sehr gut! (y) Dann komme ich bei dir nur zum Gucken vorbei. Mein Balkon ist eh nicht so groß, da wĂ€re es ungeschickt, wĂŒrde ich bei jedem etwas einstecken. Am Ende wĂŒsste ich womöglich gar nicht, wo ich alles unterbringen sollte. ;)
    Sehr gerne.
    Ich bin auch verflixt stolz auf mich. Das einzige wo ich gerade noch hart ĂŒberlege ob ich noch eine von M.s unbekannten Cherrys in Wasser versenke.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Aber der Garten wird deswegen nicht grĂ¶ĂŸer :LOL:
    Komisch, ich habe schon viele Leute sagen hören: “Mein Garten wĂ€chst mir ĂŒber den Kopf.”
    Mein Garten wÀchst leider gar nicht (die Quadratmeter sind immer noch gleich), nur die Anzahl der Tomaten- und Paprikapflanzen wÀchst bei mir jedes Jahr.

Ich habe heute auch die ersten Tomatenkernchen baden geschickt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich schreibe gerade die letzten Schildchen fĂŒr heute -
    Flyaschen
    Tubis Streifenzipfel
    SĂŒĂŸe Finger Gelb
    und noch ein Saucey.

Die wandern jetzt auch noch schnell in die Erde. Dann reicht es fĂŒr heute...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Jetzt glaube ich's aber :grinsend:
    Hier sind meine tri slivki - die habe ich doch heute erst eingeweicht. Und garantiert ohne Schnellkeimmethode. (Wer im Paprikathread gelesen hat weiß, was ich meine)
    Und vorhin gucke ich nochmal... und da.... :verrueckt:

20240306_001915.jpg
    Am selben Tag keimen... ohne Tricks... das finde ich dann doch wirklich schnell... :verrueckt:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Das Zauberwort lautet :
    SOFORT noch einen Garten pachten.
    Genau, Sigi, auf auf, du sitzt doch an der Quelle :whistle::ROFLMAO:

(Allerdings bleibt zu berĂŒcksichtigen, dass Geld, Zeit und Energie da auch mitspielen mĂŒssen, mehrere GĂ€rten zu bewirtschaften... 🙈 Ich gestehe, dass ich mit einem ganz gut bedient bin. Klar hĂ€tte man fĂŒr einzelne Dinge gerne mehr AnbauflĂ€che... aber es ist deswegen ja auch nicht so als ob man nicht immer genug zu tun hĂ€tte...😅 "fertig" ist der Garten deswegen ja trotzdem nicht...)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Coole Idee..der Garten gegenĂŒber wird abgegeben :LOL:
    Lass mal, unserer reicht doch noch
    Also direkt gegenĂŒber wĂŒrde mich ja schon in Versuchung fĂŒhren... 😁
    Hihi, aber ich verstehe dich 😉 irgendwo ist mal gut (und nein, ich glaube ich wĂŒrde sogar beim Garten gegenĂŒber der Versuchung widersehen solange meiner nicht aus meiner Sicht picobello gepflegt & fertig ist 😅 - trotz Allem erwĂŒnschten Wildwuchs & Co, meine ich damit, nicht mit englischem Golfrasen, fĂŒr den wir nix ĂŒbrig haben...)

FĂŒrs Protokoll... ein zweiter Adjudant und eine der tri Sklivki sind unter die Erde gewandert...