🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    Meine Tomate sĂ€te ich ja am 02.04., durch meine Bronchitis habe ich es nicht geschafft tĂ€glich zu lĂŒften.
    Gestern tat ich es und war schon ein bisschen enttÀuscht das ich nur beim "wild thyme purple" eine einzelne, kleine Schlaufe sah.

Mir geht es heute etwas besser und ich habe heute wieder gelĂŒftet.
    Sehr ĂŒberrascht habe ich viele kleine Töpfchen von ihrem Deckel befreit
    IMG_20240306_185135_edit_3453239505369420.jpg
    Sie wanderten direkt, sehr aufgebockt, unter die Pflanzlampe.

Vier Tage sind doch echt super!
    Da waren die Paprikosen deutlich bequemlicher.

Wenn (nahezu) alle Sorten gekeimt sind und wachsen, mache ich eine Pikierparty!

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Vier Tage sind doch echt super!
    Da waren die Paprikosen deutlich bequemlicher.
    Sehr schön. :giggle: (y)
    Und ja, mir geht es auch so, nach den Paprikas wundert man sich immer wieder, wenn die Tomaten plötzlich so schnell sind. :grinsend:
    Wobei ich meine, dass es letztes Jahr selbst bei den Tomaten lÀnger mit der Keimung gedauert hat. Dieses Jahr geht es wirklich schnell.
    Ist bei dir pro Töpfchen eine Sorte?

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Dann stehen meine Chancen wahrscheinlich sehr gut. :D
    Habe weit mehr als 8 gesĂ€t. 😅
    Naja, wenn unendlich viel Saatgut in der Packung ist, mĂŒsstest Du schon 30 sĂ€en, um die 90% Wahrscheinlichkeit zu erreichen. :ROFLMAO:
    Aber wenn ich Dein Foto so anschaue, bist Du selbst dann auf der sicheren Seite.
    Ja 😟 allerdings heißt das Wort an sich ja auf Russisch einfach "Neuling"... ich wĂŒrde diese Sorte dann also lieber hier unter "Pinkfarbiger Neuling" erwĂ€hnen.
    Ja, ich glaube, in diesem Fall ist es ok, wenn wir einmal nicht möglichst nah am Originalnamen bleiben. ;)
    Die Pflanze kann ja nichts fĂŒr etwaige Konnotationen, und ob alle Russen bei dem Wort an die scheußliche Bedeutung denken..? Dazu kenne ich mich in der russischen Sprache viel zu wenig aus... aber ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
    Man mĂŒsste wissen ob dieses "Neuling" Teil des auch ganz normalen Sprachgebrauches ist oder ob es ein spezielles Wort ist, das nicht im Alltagsgebrauch verwendet wird und bei dem wirklich jeder ad hoc weiß, was gemeint ist... weiß das hier zufĂ€llig jemand?
    Ich hoffe doch, dass nicht die scheußliche Bedeutung der Namensgeber war. Wissen tue ich es aber nicht und ich möchte es auch nicht exzessiv recherchieren, nicht dass sich plötzlich Spezialeinheiten durch mein Fenster schwingen. :wunderlich:

Wo auf der Packung liest du das?
    Auf der RĂŒckseite. :ROFLMAO:
    Wobei das doch ein schöner Name wÀre... *g*
    Zumindest könnte man sich den ein oder anderen Spaß damit machen. :sneaky:
    Vorne steht es nicht drauf 😉
    Da muss @Tomteur gegoogelt haben.
    erwischt :whistle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Naja, wenn unendlich viel Saatgut in der Packung ist, mĂŒsstest Du schon 30 sĂ€en, um die 90% Wahrscheinlichkeit zu erreichen. :ROFLMAO:
    Aber wenn ich Dein Foto so anschaue, bist Du selbst dann auf der sicheren Seite.
    Unendlich viel war gar nicht drin (kein Vergleich zu Franchi, nur ein Bruchteil davon), und ich habe etwas mehr als 1/3 gesĂ€t. Selbst meinem stochastischen LaienverstĂ€ndnis nach mĂŒsste damit die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass ein Stolypin dabei ist. 😅

Ja, ich glaube, in diesem Fall ist es ok, wenn wir einmal nicht möglichst nah am Originalnamen bleiben. ;)
    Es ist ja nur die Übersetzung 😉 und da habe ich ohnehin den Eindruck, dass das hier (nicht hier im Forum sondern allgemein in D aber auch in anderen LĂ€ndern) so gemacht wird wie es gerade passt.
    Schließlich kursieren hier neben Übersetzungen wie "der HonigsĂŒĂŸe Erlöser" auch Sortennamen, die nur vom Schriftbild her ĂŒbertragen sind nebeneinander.
    Warum sollte es dann nicht beim "Pinkfarbenen Neuling" genauso sein. Oder "Neuling Pink". Wie auch immer. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Gemacht wird es - leider? aber irgendwie verstĂ€ndlicherweise - ĂŒberall. Die Namen haben ja eine Bedeutung, die man gerne auch dann verstehen möchte, wenn man kein Russisch kann.

Wissen tue ich es aber nicht und ich möchte es auch nicht exzessiv recherchieren, nicht dass sich plötzlich Spezialeinheiten durch mein Fenster schwingen. :wunderlich:
    Hihi, lass mal lieber ;-) wobei ich denke es gÀbe auch harmlose Methoden, das herauszufinden. (Also ob das Wort im ganz normalen Alltagsgsbrauch eingesetzt wird.)

Ich hab gerade mal bei Google Translate eingegeben "Der Neuling freute sich ĂŒber..."
    Da wird das Wort in der Übersetzung exakt so verwendet.
    Also... von dem her wĂŒrde ich den armen TomatenzĂŒchtern jetzt erstmal nichts Böses unterstellen. SĂ€mtliche GĂ€rtner, die ich kenne oder kannte, waren ĂŒberzeugte Pazifisten...
    Ich nehme hier dennoch mal lieber die deutsche Übersetzung, ist fĂŒrs Forum (Treffer ĂŒber Google etc.) mit Sicherheit besser. 😉

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die tri slivki, alle drei Sorten klingen der Beschreibung nach gut.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Hier wird's morgen auch kÀlter. Heute und die kommenden NÀchte ist wieder Frost angesagt. Hoffe das wird nicht noch kÀlter.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736

Es ist ja nur die Übersetzung 😉 und da habe ich ohnehin den Eindruck, dass das hier (nicht hier im Forum sondern allgemein in D aber auch in anderen LĂ€ndern) so gemacht wird wie es gerade passt.
    Schließlich kursieren hier neben Übersetzungen wie "der HonigsĂŒĂŸe Erlöser" auch Sortennamen, die nur vom Schriftbild her ĂŒbertragen sind nebeneinander.
    Warum sollte es dann nicht beim "Pinkfarbenen Neuling" genauso sein. Oder "Neuling Pink". Wie auch immer. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Gemacht wird es - leider? aber irgendwie verstĂ€ndlicherweise - ĂŒberall. Die Namen haben ja eine Bedeutung, die man gerne auch dann verstehen möchte, wenn man kein Russisch kann.
    Sicher wird jetzt gleich der eine oder andere genervt die Augen verdrehen oder mich im Stillen verfluchen, aber ich werde mich dennoch einmal zum Namenstheater Ă€ußern. Nicht weil es mir Spaß macht euch auf den Keks zu gehen oder weil ich irgendwem böse bin, sondern weil ich es fĂŒr wichtig erachte darauf aufmerksam zu machen, auch wenn es nicht zum ersten Mal ist.
    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum hier Sorten quasi umbenannt werden, nur weil euch der Name nicht gefĂ€llt? Sorry, aber eine Umbenennung könnte bestenfalls der ZĂŒchter vornehmen, er oder sie ist die einzige Person die das Recht dazu hat.

Die Idee eine Sorte "hier unter uns" anders zu nennen ist ja ganz nett, aber ein "unter uns" existiert hier nicht... das Forum ist Internet und dank Suchmaschinen werden die hier verwendeten Bezeichnungen international verfĂŒgbar was bei Neueinsteigern und "alten Hasen" immer wieder zu Verwirrungen fĂŒhrt weil Sorten nicht gefunden werden können. Außerdem macht es die Arbeit der Erhalter und ZĂŒchter unnötig schwer, es gibt auch so schon ellenlange Sortenlisten wo man mĂŒhsam die korrekten Namen aufstöbern muss was mit erheblichem Aufwand, teilweise auch Vergleichsanbau usw. verbunden ist.

Ich gebe zu, es gibt Sorten (nicht nur Tomaten) die "unglĂŒckliche" oder missverstĂ€ndliche Namen tragen, ich meine Namen wie Zwerg Israel, Negertomate, Zigeunerliebe, Gun Metal Grey... manche Sorten haben diese Namen vor langer Zeit erhalten wo man sie nicht so interpretiert hat wie heute und auch Novichok hat erst seit gewissen VorfĂ€llen fĂŒr einige Leute einen unangenehmen Beigeschmack. Das Umbenennen steht uns jedoch nicht zu und es ist respektlos gegenĂŒber den ZĂŒchtern und der Arbeit der Erhalter, bei englischen oder französichen Namen macht man es doch auch nicht.
    Was ich allerdings in Ordnung finde ist die Umstellung der russischen Namen von kyrillischer zu arabischer Schrift denn das ermöglicht es den Originalnamen bei zu behalten.
    Ich bitte euch noch mal darĂŒber nachzudenken, die Namen mĂŒssen nicht jedem gefallen, aber verwenden sollte man sie trotzdem, man gibt Freunden oder Verwandten ja schließlich auch nicht einfach andere Namen, auch wenn die Versuchung in manchen FĂ€llen schon groß sein kann. ;)

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @Conya das ist ein MissverstĂ€ndnis, ich möchte die Sorte nicht umbenennen, nur die Übersetzung verwenden.
    Jeder, der "Neuling Pink" bei Google Translate eingibt bekommt genau den original russischen Sortennamen ĐœĐŸĐČĐžŃ‡ĐŸĐș Ń€ĐŸĐ·ĐŸĐČыĐč ausgespuckt - ganz ohne AbĂ€nderung durch mich - und kann damit nach der Sorte suchen und wird ganz schnell fĂŒndig.

Sorten zu verfremden, dass niemand mehr darauf kommt, um was es sich handelte, ist nicht meine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Zudem... das ist hier nur ein Internetforum und ein gewissermaßen privater, wenn auch öffentlich einsehbarer Austausch.
    Ich eröffne definitiv keine Internetseite, auf der ich russische Sorten unter deutschem Namen verkaufe - wir haben hier nicht einmal eine "offizielle" Rubrik mit Sortenbeschreibungen.

Falls jemand tauschen möchte oder nÀheres Interesse an einer Sorte hat, gebe ich gerne jederzeit alle Infos raus, mit kyrillischem Namen usw..

HĂ€tten wir hier eine Rubrik mit reinen Sortenbeschreibungen, fĂ€nde ich es auch eine absolute SelbstverstĂ€ndlichkeit, darin alle Sorten ausschließlich mit kyrillischem Originalnamen, Übertragung + in Klammern Übersetzung aufzufĂŒhren.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Aber ok, ich habe gerade nochmal recherchiert, die Sorte ist seit 2006 im russischen Sortenregister eingetragen - ich denke, da kann, darf und sollte man definitiv nicht davon ausgehen, dass mit dem Namen irgendetwas oder irgendwer provoziert werden sollte, @Tomteur.
    Ich werde hier also ĂŒber die "Novichok Rozovyy" berichten.
    Die Sorte ist immerhin knapp 20 Jahre alt.

Bin ĂŒbrigens gerade auch ĂŒber die Samenshops von Privatleuten gestolpert, die die Sorte tatsĂ€chlich unter "Neuling" verkaufen und bei den nĂ€heren Angaben dann den kyrillisch geschriebenen Namen angeben.
    Leider gibt es da keine einheitliche Linie, und wird es wahrscheinlich auch nie geben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich wollte schon den moralischen Zeigefinger heben.
    Nicht nötig. 😉
    Wie gesagt, in Russland kann man meines Wissens nicht ohne weiteres bestellen, weder ist es technisch möglich noch ohne sich dabei strafbar zu machen.
    Ersteres könnte ich, selbst wenn ich es wollte, nicht aushebeln, und zweiteres möchte ich auch definitiv nicht.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Versuche nachher mal die Platten zu fĂŒllen. Wenn es nicht regnet, sollte das klappen und dann kann ich mit der Aussaat beginnen. Und ja, es ist immer noch frĂŒh.
    Wenn du irgendwann mal im ganz hohen Alter verstirbt, wird auf deinen Grabstein stehen: "und es war immer noch zu frĂŒh"
    😎

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    .

Bin ĂŒbrigens gerade auch ĂŒber die Samenshops von Privatleuten gestolpert, die die Sorte tatsĂ€chlich unter "Neuling" verkaufen und bei den nĂ€heren Angaben dann den kyrillisch geschriebenen Namen angeben.
    Leider gibt es da keine einheitliche Linie, und wird es wahrscheinlich auch nie geben.
    Muss ja nicht richtig sein, nur weil es andere machen. Die Namen werden immer mehr und oft stellt man als AnfÀnger erst nach Jahren fest, dass man eigentlich dieselbe Tomate, nur unter unterschiedlichen Namen im Garten stehen hat, nur weil sie jemand umbenannt hat.
    Ich habe letztes Jahr auch Vova Putin angebaut. Kann die Tomate ja nichts dafĂŒr.
    Geschmeckt hat sie trotzdem nicht. 😅

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Nein, natĂŒrlich nicht. (Geht auch, glaube ich, gar nicht.)
    Das sind entweder Absaaten von Leuten, die die Sorten haben (wie Irina Zacharias und viele andere) oder Privatleute, die hier einzelne SamentĂŒtchen verkaufen.
    Warum sollte es nicht gehen in Russland Saatgut zu kaufen?
    Das haben die wohl vergessen auf die Embargo - Liste zu setzen.
    Das Problem ist doch dass es keinen Postweg zwischen Russland und der EU mehr gibt. Es fliegt ja kein direkter Flieger mehr.
    Der Postweg mĂŒsste also ĂŒber ein Russland wohlgesonnenes und vor Allem nicht auf der Embargoliste stehendes Land fĂŒhren.
    Und da trauen die dortigen Saatgutfirmen / - hĂ€ndler ihren BrĂŒdern nicht.

Weiss ich aus eigener Erfahrung.

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Am Wochenende ist Messe, danach werde ich meine Tomaten dann auch endlich aussÀen.
    Allerdings weiß ich noch immer nicht, was ich machen will/soll :fragend:

Ich habe Platz fĂŒr 6 hohe und 1 Strauchtomate.

Als Strauchtomate wĂŒrde ich tatsĂ€chlich gerne noch mal die Ginger Fox probieren. Die hatte letztes Jahr gut gekeimt, ist schön gewachsen und hat fĂŒr so ein kleines Ding, finde ich, ordentlich getragen. Nachdem ich anfĂ€nglich etwas skeptisch war, habe ich gemerkt, dass sie sehr frĂŒh reif aussehen, dann aber noch lange hĂ€ngen können und dann auch geschmacklich besser werden.
    Und zum Soße kochen war sie auch sehr lecker (1 Portion, als es dann doch zu viele wurden).

Meine Mutter will unbedingt eine Philovita. Die finde ich zwar nicht schlecht, aber ich habe schon besseres gefuttert mittlerweile ;-)
    Ich werde also eine sĂ€en und groß ziehen, aber sie zĂ€hlt dann nicht bei meinem begrenzten Platz.

1. 1 Streifenzipfel von Tubi
    Nachdem ihr alle so begeistert seid, habe ich freundlicherweise auch Saatgut bekommen und bin total gespannt.
    2. 1 Sunviva - gelbe Cocktailtomate.
    Die ist gewuchert wie ein Monster letztes Jahr und hat schön getragen.
    3. 2 Manadinger SĂŒĂŸlinge - 1 fĂŒr mich, 1 fĂŒr meine Mama

Es sind also noch 3 PlÀtze frei
    Soll ich die Sieger noch mal? Die war lecker letztes Jahr
    Aber da ist noch eine pinke unverhĂŒtete aus dem Adventskalender, die klingt interessant.
    Und die Amish Yellow Giant, die letztes Jahr nicht aus der SamenhĂŒlle wollte mit den BlĂ€ttern.
    Die lange dĂŒnne Bauerntomate wollte letztes Jahr nicht, genauso wie die schwarze Cocktailtomate.
    Die Supermarmande hatte letztes Jahr einen sehr gedrungenen Wuchs und BEF.
    Ich bin so unentschieden.

Oder ob ich sie schon morgen Abend fertig mache?
    Dann stehen die Töpfchen mal 4 Tage, aber das brauchen sie dann eh. :unsure:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Nachdem ihr alle so begeistert seid, habe ich freundlicherweise auch Saatgut bekommen und bin total gespannt.
    Damit kannst du eigentlich gar nichts falsch machen. :freundlich:

Als Strauchtomate wĂŒrde ich tatsĂ€chlich gerne noch mal die Ginger Fox probieren. Die hatte letztes Jahr gut gekeimt, ist schön gewachsen und hat fĂŒr so ein kleines Ding, finde ich, ordentlich getragen.
    Hier kam sie auch gut an, war lecker. Ich meine mich zu erinnern, dass du geschrieben hattest, dass bei dir manche FrĂŒchte etwas mehlig waren (falls ich mich nicht tĂ€usche..?) - ich habe danach verstĂ€rkt darauf geachtet, aber hier war es nicht so.
    Wenn ich nicht so viele neue Sorten hĂ€tte 🙈 wĂŒrde ich sie dieses Jahr auch nochmal anbauen. Anders als andere (mit denen wie nicht zufrieden waren) fliegt sie hier auf jeden Fall nicht "aus dem Programm". :) NĂ€chstes Jahr findet sich hoffentlich wieder ein PlĂ€tzchen.
    Hab dieses Jahr (ungeplant) eine Ă€hnliche im Anbau - die bei meinen "Tri Slivki" dabei ist, die Zolotaya Pulya, ich werde mal vergleichen und berichten. Könnte sein, dass die sehr Ă€hnlich nur noch etwas frĂŒher ist.
    (Wobei ich leider die Reifedauern vom letzten Jahr nicht so richtig bewerten kann, da die Botrytis hier die Pflanzen um 2-3 Wochen zurĂŒckgeworfen hatte. Aber trotzdem, vielleicht merkt man ja dennoch Unterschiede wenn ich die Sorte dann beim Wachsen beobachte.)

Welche großen stĂŒnden denn, abgesehen von den genannten, noch zur Auswahl?
    Der Sieger war hier auch gut, und ich hĂ€tte um ein Haar nochmal... aber... zu viele neue Sorten. Irgendwann kommt er hier auch wieder, er war gut. 👍

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich bin sehr zufrieden.
    Von 62 gesĂ€ten Sorten sind innerhalb von vier Tagen gut 3/4 gekeimt. Da ich sukzessive ĂŒber drei Tage gesĂ€t habe, haben die meisten im Schnitt 1-3 Tage gebraucht. Das finde ich sehr schnell.
    Nun warte ich aktuell noch auf 15 Sorten, von denen mir drei auch nicht so extrem wichtig wĂ€ren, wenn sie nichts wĂŒrden.
    Von den ca. zwölf Sorten, die mir noch wichtig sind, weicht der Großteil erst seit zwei Tagen, weil ich, wie gesagt, alles vom 03. bis 05. gesĂ€t habe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Einzig die "Atomic Fusion" zickt. Bis heute wollte keines der 4 Körnchen keimen. Noch nicht mal den Hauch einer Schleife zeigen.
    Das ist zwar Ă€rgerlich :( Aber dennoch ein sehr guter Schnitt, wenn nur eine Sorte zickt. 👍

Ich bin auch sehr zufrieden, habe jetzt von 47 Sorten ĂŒberwiegend nur eine einzige Pflanze - nur eine kleine Handvoll doppelte, aber die will ich ja auch an die Familie abgeben.
    Nur von zwei Sorten will ich zwei Pflanzen behalten, weil die ins selbe Pflanzloch sollen. Bei einer davon empfiehlt es sogar der Saatguthersteller, es so zu machen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @Taxus Baccata
    2 Pflanzen in ein und demselben Loch finde ich interessant!
    Gibt es dafĂŒr auch GrĂŒnde?
    Laut Samenhersteller und den Rezensionen diverser Privatleute, die ich gelesen habe, mehr Ertrag.
    Es wird empfohlen (auch vom Saatguthersteller), jeweils zwei Zöglinge in ein Loch zu setzen und mit jeweils zwei Trieben zu ziehen. Also so, dass man am Ende quasi eine viertriebige Pflanze hat, die aber durch zwei Wurzeln gespeist wird. (Ich mache es bei zwei Sorten, die im Erdboden, im GWH stehen werden.)
    Es macht wohl nicht bei allen Sorten Sinn, schrieb eine Privatperson in einem Forum, ich probiere es daher jetzt mal nur bei Sorten aus, wo andere es auch erfolgreich ausprobiert haben oder der Hersteller explizit dazu riet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich ĂŒberlege gerade... ich hab so viele schöne Sorten... magst du noch irgendwas, @Knuffel..?
    Oder sollen es definitiv drei der Sorten werden, die du da hast..?
    Mit dem Sieger machst du sicher nichts falsch. Der ist ja auch wirklich gut.
    BEF anfĂ€llige wĂŒrde ich mir im KĂŒbel nochmal ĂŒberlegen, das lohnt oft leider nicht wirklich, da hat man mehr Ausschuss als man erntet. :(

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Muss ja nicht richtig sein, nur weil es andere machen. Die Namen werden immer mehr und oft stellt man als AnfÀnger erst nach Jahren fest, dass man eigentlich dieselbe Tomate, nur unter unterschiedlichen Namen im Garten stehen hat, nur weil sie jemand umbenannt hat.
    Ich habe letztes Jahr auch Vova Putin angebaut. Kann die Tomate ja nichts dafĂŒr.
    Geschmeckt hat sie trotzdem nicht. 😅
    Ist wohl Karma... đŸ€Ł

Am Wochenende ist Messe, danach werde ich meine Tomaten dann auch endlich aussÀen.
    Allerdings weiß ich noch immer nicht, was ich machen will/soll :fragend:

Ich habe Platz fĂŒr 6 hohe und 1 Strauchtomate.

Als Strauchtomate wĂŒrde ich tatsĂ€chlich gerne noch mal die Ginger Fox probieren. Die hatte letztes Jahr gut gekeimt, ist schön gewachsen und hat fĂŒr so ein kleines Ding, finde ich, ordentlich getragen. Nachdem ich anfĂ€nglich etwas skeptisch war, habe ich gemerkt, dass sie sehr frĂŒh reif aussehen, dann aber noch lange hĂ€ngen können und dann auch geschmacklich besser werden.
    Und zum Soße kochen war sie auch sehr lecker (1 Portion, als es dann doch zu viele wurden).

Meine Mutter will unbedingt eine Philovita. Die finde ich zwar nicht schlecht, aber ich habe schon besseres gefuttert mittlerweile ;-)
    Ich werde also eine sĂ€en und groß ziehen, aber sie zĂ€hlt dann nicht bei meinem begrenzten Platz.

Es sind also noch 3 PlÀtze frei
    Soll ich die Sieger noch mal? Die war lecker letztes Jahr
    Aber da ist noch eine pinke unverhĂŒtete aus dem Adventskalender, die klingt interessant.
    Und die Amish Yellow Giant, die letztes Jahr nicht aus der SamenhĂŒlle wollte mit den BlĂ€ttern.
    Die lange dĂŒnne Bauerntomate wollte letztes Jahr nicht, genauso wie die schwarze Cocktailtomate.
    Die Supermarmande hatte letztes Jahr einen sehr gedrungenen Wuchs und BEF.
    Ich bin so unentschieden.

Oder ob ich sie schon morgen Abend fertig mache?
    Dann stehen die Töpfchen mal 4 Tage, aber das brauchen sie dann eh. :unsure:
    Ich schaue mir ja gerne bei YouTube die Videos vom TomatenflĂŒsterer an. Der hat Best of Videos von jedem Jahr mit den jeweils besten Sorten der Saison getrennt nach Fleischtomaten, Cherrys und den mittelgroßen Tomaten. Da gibt es gute Inspiration fĂŒr neue Sorten.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Von 62 gesĂ€ten Sorten sind innerhalb von vier Tagen gut 3/4 gekeimt. Da ich sukzessive ĂŒber drei Tage gesĂ€t habe, haben die meisten im Schnitt 1-3 Tage gebraucht. Das finde ich sehr schnell.
    Nun warte ich aktuell noch auf 15 Sorten, von denen mir drei auch nicht so extrem wichtig wĂ€ren, wenn sie nichts wĂŒrden.
    Von den ca. zwölf Sorten, die mir noch wichtig sind, weicht der Großteil erst seit zwei Tagen, weil ich, wie gesagt, alles vom 03. bis 05. gesĂ€t habe.
    Hast du sie direkt in Erde gesÀt und sie sind schon aus der Erde raus? Oder sind sie woanders gekeimt, also im Sinne von ein Zipfel ist zu sehen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Hast du sie direkt in Erde gesÀt und sie sind schon aus der Erde raus? Oder sind sie woanders gekeimt, also im Sinne von ein Zipfel ist zu sehen?
    Die Diskussion hatten wir hier schonmal 😉
    Also ca. 40 StĂŒck sind jetzt in der Tat ĂŒber der Erde. Sichtbar. KeimblĂ€tter.
    Ich hatte sie im Wasser, dort sind sie innerhalb von 1-2 Tagen gekeimt, dann kamen sie in die Erde und am jeweils nÀchsten Tag waren auch die KeimblÀtter raus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Mir fĂ€llt einfach auf, dass es schnell ist, weil ich letztes Jahr so viele Sorten hatte, wo ich ĂŒber 10 Tage lang um die Töpfchen rumgeschlichen bin und mich gefragt habe, ob noch was kommt.
    Ob nun zwei Tage, drei oder vier... und je nach Definition... finde ich alles "kurz" und einen Tag hin oder her auch irrelevant.
    Aber wenn ich 10-14 Tage warte und da tut sich nichts... das ist dann schon zÀh...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Sorry, dann hab ich nicht aufgepasst.
    Gar kein Problem! S. oben, es definiert wahrscheinlich jeder ein wenig anders fĂŒr sich, wobei ich den Tag hin oder her nicht so relevant finde, fĂŒr mich persönlich ist eigentlich alles unter 5-6 Tagen schnell, teilweise wartet man sich ja bei manchen Samen (Ă€lter, falsch gelagert, dicke HĂŒlle) einen Wolf...

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Sicher wird jetzt gleich der eine oder andere genervt die Augen verdrehen oder mich im Stillen verfluchen, aber ich werde mich dennoch einmal zum Namenstheater Ă€ußern. Nicht weil es mir Spaß macht euch auf den Keks zu gehen oder weil ich irgendwem böse bin, sondern weil ich es fĂŒr wichtig erachte darauf aufmerksam zu machen, auch wenn es nicht zum ersten Mal ist.
    Ich finde es gut, dass Du darauf hinweist und ich glaube, damit rennst Du bei uns offene TĂŒren ein. @Taxus Baccata hat in ihrer Sortenliste sogar die Originalnamen in kyrillischer Schrift angefĂŒhrt und ich habe mich bei meinen Sortenbeschreibungen bemĂŒht, alle möglichen verwendeten Namen aufzulisten.
    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum hier Sorten quasi umbenannt werden, nur weil euch der Name nicht gefĂ€llt? Sorry, aber eine Umbenennung könnte bestenfalls der ZĂŒchter vornehmen, er oder sie ist die einzige Person die das Recht dazu hat.
    Zwischen Umbenennen und Übersetzen gibt es fĂŒr mich schon noch einen Unterschied.
    Eine meiner Lieblingstomaten ist Đ§Đ”Ń€ĐœĐŸĐ” сДрЎцД с ĐœĐŸŃĐžĐșĐŸĐŒ ĐŸŃ‚ Đ‘ĐŸŃ€ĐžŃĐŸĐČĐœŃ‹. Irina, die ja selbst gebĂŒrtige Russin ist, verkauft sie als "Schwarzes Herz mit NĂ€schen". Bei Tomatofifou habe ich sie als "Borisovna's Black Heart" gekauft. Ich denke, die zĂ€hlen zu den besten und respektiertesten Anbietern - haben sie die Tomate umbenannt?
    Die Idee eine Sorte "hier unter uns" anders zu nennen ist ja ganz nett, aber ein "unter uns" existiert hier nicht... das Forum ist Internet und dank Suchmaschinen werden die hier verwendeten Bezeichnungen international verfĂŒgbar was bei Neueinsteigern und "alten Hasen" immer wieder zu Verwirrungen fĂŒhrt weil Sorten nicht gefunden werden können. Außerdem macht es die Arbeit der Erhalter und ZĂŒchter unnötig schwer, es gibt auch so schon ellenlange Sortenlisten wo man mĂŒhsam die korrekten Namen aufstöbern muss was mit erheblichem Aufwand, teilweise auch Vergleichsanbau usw. verbunden ist.
    In einem Plauderthread finde ich eine Übersetzung nicht so schlimm. Sonst schreibt bald niemand mehr ĂŒber exotische Sorten, weil es zu mĂŒhsam ist, Piprakujuline Triibuline (oder sogar ĐŸĐ”Ń€Ń†Đ”ĐČĐžĐŽĐœŃ‹Đč ĐżĐŸĐ»ĐŸŃĐ°Ń‚Ń‹Đč) zu schreiben, ohne sich zu vertippen.
    Bei einer Sortenbeschreibung oder Sortenliste bin ich aber ganz bei Dir.
    Ich gebe zu, es gibt Sorten (nicht nur Tomaten) die "unglĂŒckliche" oder missverstĂ€ndliche Namen tragen, ich meine Namen wie Zwerg Israel, Negertomate, Zigeunerliebe, Gun Metal Grey... manche Sorten haben diese Namen vor langer Zeit erhalten wo man sie nicht so interpretiert hat wie heute und auch Novichok hat erst seit gewissen VorfĂ€llen fĂŒr einige Leute einen unangenehmen Beigeschmack. Das Umbenennen steht uns jedoch nicht zu und es ist respektlos gegenĂŒber den ZĂŒchtern und der Arbeit der Erhalter, bei englischen oder französichen Namen macht man es doch auch nicht.
    Wobei man sich die Frage stellen könnte, ob dem ZĂŒchter die Übersetzung nicht lieber wĂ€re als die Assoziaton mit einem Nervengas, welche dieses Wort bei uns nun einmal hat. (In Russland mag das anders aussehen) - aber da sind wir im Bereich der Spekulationen.
    Was ich allerdings in Ordnung finde ist die Umstellung der russischen Namen von kyrillischer zu arabischer Schrift denn das ermöglicht es den Originalnamen bei zu behalten.
    Auch das ist nicht ganz so einfach, weil es sich um eine phonetische Transliteration handelt und es daher mehrere mögliche Schreibweisen gibt. Somit sind "Novichok rozovyÄ­", "Novichok rozovyy", "Novičok rozovyj", "Novičok rozovыj" und "Novychok rozovыǐ" alles korrekte Umstellung zur arabischen Schrift. Zugegebenermaßen lĂ€sst sich da die Ähnlichkeit leicht(er) erkennen, aber die Suche macht es nicht einfacher.
    Teilweise kann mit der Transliteration auch Bedeutung verloren gehen. Besonders deutlich wird das bei Chinesischen Namen: z.B. 林 (Wald) und 琳 (Jade) haben beide die Transliteration Lin - ist jetzt die Übersetzung oder die Transliteration besser?
    Ich bitte euch noch mal darĂŒber nachzudenken, die Namen mĂŒssen nicht jedem gefallen, aber verwenden sollte man sie trotzdem, man gibt Freunden oder Verwandten ja schließlich auch nicht einfach andere Namen, auch wenn die Versuchung in manchen FĂ€llen schon groß sein kann. ;)
    Aber wir verwenden Spitznamen und in China ist es sogar ĂŒblich, zusĂ€tzlich zum chinesischen Namen einen englischen zu haben. ;) Manche ZĂŒchter vergeben auch schon mehrere Namen. Z.B. verkauft Tatjana Nagle eine ihrer ZĂŒchtungen unter dem Namen Bronze heart of Angel bzw. Đ‘Ń€ĐŸĐœĐ·ĐŸĐČĐŸĐ” сДрЎцД ĐĐœĐłĐ”Đ»Đ° - welcher Name ist jetzt der richtige?

Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafĂŒr, beim Originalnamen (bzw. so nah wie sinnvoll/möglich) zu bleiben, aber wir mĂŒssen ja deswegen nicht pĂ€pstlicher als der Papst sein. Wir möchten ja, dass sich jeder im Forum beteiligen kann, ohne Angst haben zu mĂŒssen, sich durch einen "falschen" Namen zu disqualifizieren. :paar:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Sorry, dann hab ich nicht aufgepasst.
    Nein, ich finde die Frage gut, weil ich die mir auch immer stelle, ab wann hier was als „gekeimt“ zĂ€hlt.
    Ich ziehe ohne Einweichen normal in Erde an.
    Die Zeit und (Lust) habe ich ĂŒberhaupt nicht bei fast 100 Sorten, 100 WassergefĂ€ĂŸe aufzustellen.
    Und da kann ich dann halt auch nur mit gleichen Anzuchtsmethoden vergleichen. Aber, ich finde auch, auf einen Tag kommt es auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet: