Wow, das sind ja tropische Temperaturen...19 Grad im GWHS. HeiĂt Freigang fĂŒr die Tomaten
Sehr schön.Vier Tage sind doch echt super!
Da waren die Paprikosen deutlich bequemlicher.
Ja klar!Ist bei dir pro Töpfchen eine Sorte?
Naja, wenn unendlich viel Saatgut in der Packung ist, mĂŒsstest Du schon 30 sĂ€en, um die 90% Wahrscheinlichkeit zu erreichen.Dann stehen meine Chancen wahrscheinlich sehr gut.
Habe weit mehr als 8 gesÀt.
Ja, ich glaube, in diesem Fall ist es ok, wenn wir einmal nicht möglichst nah am Originalnamen bleiben.Ja allerdings heiĂt das Wort an sich ja auf Russisch einfach "Neuling"... ich wĂŒrde diese Sorte dann also lieber hier unter "Pinkfarbiger Neuling" erwĂ€hnen.
Ich hoffe doch, dass nicht die scheuĂliche Bedeutung der Namensgeber war. Wissen tue ich es aber nicht und ich möchte es auch nicht exzessiv recherchieren, nicht dass sich plötzlich Spezialeinheiten durch mein Fenster schwingen.Die Pflanze kann ja nichts fĂŒr etwaige Konnotationen, und ob alle Russen bei dem Wort an die scheuĂliche Bedeutung denken..? Dazu kenne ich mich in der russischen Sprache viel zu wenig aus... aber ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Man mĂŒsste wissen ob dieses "Neuling" Teil des auch ganz normalen Sprachgebrauches ist oder ob es ein spezielles Wort ist, das nicht im Alltagsgebrauch verwendet wird und bei dem wirklich jeder ad hoc weiĂ, was gemeint ist... weiĂ das hier zufĂ€llig jemand?
Auf der RĂŒckseite.Wo auf der Packung liest du das?
Zumindest könnte man sich den ein oder anderen Spaà damit machen.Wobei das doch ein schöner Name wÀre... *g*
erwischtVorne steht es nicht drauf
Da muss @Tomteur gegoogelt haben.
Unendlich viel war gar nicht drin (kein Vergleich zu Franchi, nur ein Bruchteil davon), und ich habe etwas mehr als 1/3 gesĂ€t. Selbst meinem stochastischen LaienverstĂ€ndnis nach mĂŒsste damit die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass ein Stolypin dabei ist.Naja, wenn unendlich viel Saatgut in der Packung ist, mĂŒsstest Du schon 30 sĂ€en, um die 90% Wahrscheinlichkeit zu erreichen.
Aber wenn ich Dein Foto so anschaue, bist Du selbst dann auf der sicheren Seite.
Es ist ja nur die Ăbersetzung und da habe ich ohnehin den Eindruck, dass das hier (nicht hier im Forum sondern allgemein in D aber auch in anderen LĂ€ndern) so gemacht wird wie es gerade passt.Ja, ich glaube, in diesem Fall ist es ok, wenn wir einmal nicht möglichst nah am Originalnamen bleiben.
Hihi, lass mal lieber ;-) wobei ich denke es gÀbe auch harmlose Methoden, das herauszufinden. (Also ob das Wort im ganz normalen Alltagsgsbrauch eingesetzt wird.)Wissen tue ich es aber nicht und ich möchte es auch nicht exzessiv recherchieren, nicht dass sich plötzlich Spezialeinheiten durch mein Fenster schwingen.
Wow, das sind ja tropische Temperaturen...
Wir haben hier 4°C und "Winter-Comeback"
Wir hatten vierDrauĂen waren es auch nur so 8 bis 10.
Ja, ich glaube, in diesem Fall ist es ok, wenn wir einmal nicht möglichst nah am Originalnamen bleiben.
Sicher wird jetzt gleich der eine oder andere genervt die Augen verdrehen oder mich im Stillen verfluchen, aber ich werde mich dennoch einmal zum Namenstheater Ă€uĂern. Nicht weil es mir SpaĂ macht euch auf den Keks zu gehen oder weil ich irgendwem böse bin, sondern weil ich es fĂŒr wichtig erachte darauf aufmerksam zu machen, auch wenn es nicht zum ersten Mal ist.Es ist ja nur die Ăbersetzung und da habe ich ohnehin den Eindruck, dass das hier (nicht hier im Forum sondern allgemein in D aber auch in anderen LĂ€ndern) so gemacht wird wie es gerade passt.
SchlieĂlich kursieren hier neben Ăbersetzungen wie "der HonigsĂŒĂe Erlöser" auch Sortennamen, die nur vom Schriftbild her ĂŒbertragen sind nebeneinander.
Warum sollte es dann nicht beim "Pinkfarbenen Neuling" genauso sein. Oder "Neuling Pink". Wie auch immer. Ich sehe da keinen groĂen Unterschied. Gemacht wird es - leider? aber irgendwie verstĂ€ndlicherweise - ĂŒberall. Die Namen haben ja eine Bedeutung, die man gerne auch dann verstehen möchte, wenn man kein Russisch kann.
Nein, natĂŒrlich nicht. (Geht auch, glaube ich, gar nicht.)Du kaufst die in Russland?
Nicht nötig.Ich wollte schon den moralischen Zeigefinger heben.
Wenn du irgendwann mal im ganz hohen Alter verstirbt, wird auf deinen Grabstein stehen: "und es war immer noch zu frĂŒh"Versuche nachher mal die Platten zu fĂŒllen. Wenn es nicht regnet, sollte das klappen und dann kann ich mit der Aussaat beginnen. Und ja, es ist immer noch frĂŒh.
Muss ja nicht richtig sein, nur weil es andere machen. Die Namen werden immer mehr und oft stellt man als AnfÀnger erst nach Jahren fest, dass man eigentlich dieselbe Tomate, nur unter unterschiedlichen Namen im Garten stehen hat, nur weil sie jemand umbenannt hat..
Bin ĂŒbrigens gerade auch ĂŒber die Samenshops von Privatleuten gestolpert, die die Sorte tatsĂ€chlich unter "Neuling" verkaufen und bei den nĂ€heren Angaben dann den kyrillisch geschriebenen Namen angeben.
Leider gibt es da keine einheitliche Linie, und wird es wahrscheinlich auch nie geben.
SowiesoWenn du irgendwann mal im ganz hohen Alter verstirbt, wird auf deinen Grabstein stehen: "und es war immer noch zu frĂŒh"
Warum sollte es nicht gehen in Russland Saatgut zu kaufen?Nein, natĂŒrlich nicht. (Geht auch, glaube ich, gar nicht.)
Das sind entweder Absaaten von Leuten, die die Sorten haben (wie Irina Zacharias und viele andere) oder Privatleute, die hier einzelne SamentĂŒtchen verkaufen.
Damit kannst du eigentlich gar nichts falsch machen.1. 1 Streifenzipfel von Tubi
Nachdem ihr alle so begeistert seid, habe ich freundlicherweise auch Saatgut bekommen und bin total gespannt.
2. 1 Sunviva - gelbe Cocktailtomate.
Die ist gewuchert wie ein Monster letztes Jahr und hat schön getragen.
3. 2 Manadinger SĂŒĂlinge - 1 fĂŒr mich, 1 fĂŒr meine Mama
Hier kam sie auch gut an, war lecker. Ich meine mich zu erinnern, dass du geschrieben hattest, dass bei dir manche FrĂŒchte etwas mehlig waren (falls ich mich nicht tĂ€usche..?) - ich habe danach verstĂ€rkt darauf geachtet, aber hier war es nicht so.Als Strauchtomate wĂŒrde ich tatsĂ€chlich gerne noch mal die Ginger Fox probieren. Die hatte letztes Jahr gut gekeimt, ist schön gewachsen und hat fĂŒr so ein kleines Ding, finde ich, ordentlich getragen.
Das ist zwar Àrgerlich Aber dennoch ein sehr guter Schnitt, wenn nur eine Sorte zickt.Einzig die "Atomic Fusion" zickt. Bis heute wollte keines der 4 Körnchen keimen. Noch nicht mal den Hauch einer Schleife zeigen.
Laut Samenhersteller und den Rezensionen diverser Privatleute, die ich gelesen habe, mehr Ertrag.@Taxus Baccata
2 Pflanzen in ein und demselben Loch finde ich interessant!
Gibt es dafĂŒr auch GrĂŒnde?
Ganz bestimmt, das ist ja noch keine lange Zeit.Ich habe letzte Woche Freitag ausgesÀt.
Ich glaube auch, dass da noch etwas kommt.
GroĂe sonst keine.Welche groĂen stĂŒnden denn, abgesehen von den genannten, noch zur Auswahl?
Ist wohl Karma...Muss ja nicht richtig sein, nur weil es andere machen. Die Namen werden immer mehr und oft stellt man als AnfÀnger erst nach Jahren fest, dass man eigentlich dieselbe Tomate, nur unter unterschiedlichen Namen im Garten stehen hat, nur weil sie jemand umbenannt hat.
Ich habe letztes Jahr auch Vova Putin angebaut. Kann die Tomate ja nichts dafĂŒr.
Geschmeckt hat sie trotzdem nicht.
Ich schaue mir ja gerne bei YouTube die Videos vom TomatenflĂŒsterer an. Der hat Best of Videos von jedem Jahr mit den jeweils besten Sorten der Saison getrennt nach Fleischtomaten, Cherrys und den mittelgroĂen Tomaten. Da gibt es gute Inspiration fĂŒr neue Sorten.Am Wochenende ist Messe, danach werde ich meine Tomaten dann auch endlich aussĂ€en.
Allerdings weiĂ ich noch immer nicht, was ich machen will/soll
Ich habe Platz fĂŒr 6 hohe und 1 Strauchtomate.
Als Strauchtomate wĂŒrde ich tatsĂ€chlich gerne noch mal die Ginger Fox probieren. Die hatte letztes Jahr gut gekeimt, ist schön gewachsen und hat fĂŒr so ein kleines Ding, finde ich, ordentlich getragen. Nachdem ich anfĂ€nglich etwas skeptisch war, habe ich gemerkt, dass sie sehr frĂŒh reif aussehen, dann aber noch lange hĂ€ngen können und dann auch geschmacklich besser werden.
Und zum SoĂe kochen war sie auch sehr lecker (1 Portion, als es dann doch zu viele wurden).
Meine Mutter will unbedingt eine Philovita. Die finde ich zwar nicht schlecht, aber ich habe schon besseres gefuttert mittlerweile ;-)
Ich werde also eine sÀen und groà ziehen, aber sie zÀhlt dann nicht bei meinem begrenzten Platz.
1. 1 Streifenzipfel von Tubi
Nachdem ihr alle so begeistert seid, habe ich freundlicherweise auch Saatgut bekommen und bin total gespannt.
2. 1 Sunviva - gelbe Cocktailtomate.
Die ist gewuchert wie ein Monster letztes Jahr und hat schön getragen.
3. 2 Manadinger SĂŒĂlinge - 1 fĂŒr mich, 1 fĂŒr meine Mama
Es sind also noch 3 PlÀtze frei
Soll ich die Sieger noch mal? Die war lecker letztes Jahr
Aber da ist noch eine pinke unverhĂŒtete aus dem Adventskalender, die klingt interessant.
Und die Amish Yellow Giant, die letztes Jahr nicht aus der SamenhĂŒlle wollte mit den BlĂ€ttern.
Die lange dĂŒnne Bauerntomate wollte letztes Jahr nicht, genauso wie die schwarze Cocktailtomate.
Die Supermarmande hatte letztes Jahr einen sehr gedrungenen Wuchs und BEF.
Ich bin so unentschieden.
Oder ob ich sie schon morgen Abend fertig mache?
Dann stehen die Töpfchen mal 4 Tage, aber das brauchen sie dann eh.
Hast du sie direkt in Erde gesÀt und sie sind schon aus der Erde raus? Oder sind sie woanders gekeimt, also im Sinne von ein Zipfel ist zu sehen?Ich bin sehr zufrieden.
Von 62 gesĂ€ten Sorten sind innerhalb von vier Tagen gut 3/4 gekeimt. Da ich sukzessive ĂŒber drei Tage gesĂ€t habe, haben die meisten im Schnitt 1-3 Tage gebraucht. Das finde ich sehr schnell.
Nun warte ich aktuell noch auf 15 Sorten, von denen mir drei auch nicht so extrem wichtig wĂ€ren, wenn sie nichts wĂŒrden.
Von den ca. zwölf Sorten, die mir noch wichtig sind, weicht der GroĂteil erst seit zwei Tagen, weil ich, wie gesagt, alles vom 03. bis 05. gesĂ€t habe.
Die Diskussion hatten wir hier schonmalHast du sie direkt in Erde gesÀt und sie sind schon aus der Erde raus? Oder sind sie woanders gekeimt, also im Sinne von ein Zipfel ist zu sehen?
Gar kein Problem! S. oben, es definiert wahrscheinlich jeder ein wenig anders fĂŒr sich, wobei ich den Tag hin oder her nicht so relevant finde, fĂŒr mich persönlich ist eigentlich alles unter 5-6 Tagen schnell, teilweise wartet man sich ja bei manchen Samen (Ă€lter, falsch gelagert, dicke HĂŒlle) einen Wolf...Sorry, dann hab ich nicht aufgepasst.
Ich finde es gut, dass Du darauf hinweist und ich glaube, damit rennst Du bei uns offene TĂŒren ein. @Taxus Baccata hat in ihrer Sortenliste sogar die Originalnamen in kyrillischer Schrift angefĂŒhrt und ich habe mich bei meinen Sortenbeschreibungen bemĂŒht, alle möglichen verwendeten Namen aufzulisten.Sicher wird jetzt gleich der eine oder andere genervt die Augen verdrehen oder mich im Stillen verfluchen, aber ich werde mich dennoch einmal zum Namenstheater Ă€uĂern. Nicht weil es mir SpaĂ macht euch auf den Keks zu gehen oder weil ich irgendwem böse bin, sondern weil ich es fĂŒr wichtig erachte darauf aufmerksam zu machen, auch wenn es nicht zum ersten Mal ist.
Zwischen Umbenennen und Ăbersetzen gibt es fĂŒr mich schon noch einen Unterschied.Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum hier Sorten quasi umbenannt werden, nur weil euch der Name nicht gefĂ€llt? Sorry, aber eine Umbenennung könnte bestenfalls der ZĂŒchter vornehmen, er oder sie ist die einzige Person die das Recht dazu hat.
In einem Plauderthread finde ich eine Ăbersetzung nicht so schlimm. Sonst schreibt bald niemand mehr ĂŒber exotische Sorten, weil es zu mĂŒhsam ist, Piprakujuline Triibuline (oder sogar ĐĐ”ŃŃĐ”ĐČĐžĐŽĐœŃĐč ĐżĐŸĐ»ĐŸŃĐ°ŃŃĐč) zu schreiben, ohne sich zu vertippen.Die Idee eine Sorte "hier unter uns" anders zu nennen ist ja ganz nett, aber ein "unter uns" existiert hier nicht... das Forum ist Internet und dank Suchmaschinen werden die hier verwendeten Bezeichnungen international verfĂŒgbar was bei Neueinsteigern und "alten Hasen" immer wieder zu Verwirrungen fĂŒhrt weil Sorten nicht gefunden werden können. AuĂerdem macht es die Arbeit der Erhalter und ZĂŒchter unnötig schwer, es gibt auch so schon ellenlange Sortenlisten wo man mĂŒhsam die korrekten Namen aufstöbern muss was mit erheblichem Aufwand, teilweise auch Vergleichsanbau usw. verbunden ist.
Wobei man sich die Frage stellen könnte, ob dem ZĂŒchter die Ăbersetzung nicht lieber wĂ€re als die Assoziaton mit einem Nervengas, welche dieses Wort bei uns nun einmal hat. (In Russland mag das anders aussehen) - aber da sind wir im Bereich der Spekulationen.Ich gebe zu, es gibt Sorten (nicht nur Tomaten) die "unglĂŒckliche" oder missverstĂ€ndliche Namen tragen, ich meine Namen wie Zwerg Israel, Negertomate, Zigeunerliebe, Gun Metal Grey... manche Sorten haben diese Namen vor langer Zeit erhalten wo man sie nicht so interpretiert hat wie heute und auch Novichok hat erst seit gewissen VorfĂ€llen fĂŒr einige Leute einen unangenehmen Beigeschmack. Das Umbenennen steht uns jedoch nicht zu und es ist respektlos gegenĂŒber den ZĂŒchtern und der Arbeit der Erhalter, bei englischen oder französichen Namen macht man es doch auch nicht.
Auch das ist nicht ganz so einfach, weil es sich um eine phonetische Transliteration handelt und es daher mehrere mögliche Schreibweisen gibt. Somit sind "Novichok rozovyÄ", "Novichok rozovyy", "NoviÄok rozovyj", "NoviÄok rozovŃj" und "Novychok rozovŃÇ" alles korrekte Umstellung zur arabischen Schrift. ZugegebenermaĂen lĂ€sst sich da die Ăhnlichkeit leicht(er) erkennen, aber die Suche macht es nicht einfacher.Was ich allerdings in Ordnung finde ist die Umstellung der russischen Namen von kyrillischer zu arabischer Schrift denn das ermöglicht es den Originalnamen bei zu behalten.
Aber wir verwenden Spitznamen und in China ist es sogar ĂŒblich, zusĂ€tzlich zum chinesischen Namen einen englischen zu haben. Manche ZĂŒchter vergeben auch schon mehrere Namen. Z.B. verkauft Tatjana Nagle eine ihrer ZĂŒchtungen unter dem Namen Bronze heart of Angel bzw. ĐŃĐŸĐœĐ·ĐŸĐČĐŸĐ” ŃĐ”ŃĐŽŃĐ” ĐĐœĐłĐ”Đ»Đ° - welcher Name ist jetzt der richtige?Ich bitte euch noch mal darĂŒber nachzudenken, die Namen mĂŒssen nicht jedem gefallen, aber verwenden sollte man sie trotzdem, man gibt Freunden oder Verwandten ja schlieĂlich auch nicht einfach andere Namen, auch wenn die Versuchung in manchen FĂ€llen schon groĂ sein kann.
Nein, ich finde die Frage gut, weil ich die mir auch immer stelle, ab wann hier was als âgekeimtâ zĂ€hlt.Sorry, dann hab ich nicht aufgepasst.