🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
BeitrÀge
22.071
Ort
Mittelhessen
Das Milch-Wasser-Gemischt hat gewirkt, aber nur solange ich alle ein bis zwei Tage gesprĂŒht habe. Ich habe es aber auch nie geschafft alles zu erwischen, da die Pflanzen schon so riesengroß waren und es auch mehrere Pflanzen waren. Dann war ich ein paar Tage nicht da und danach habe ich dann aufgegeben. Ich habe gestern viele betroffene BlĂ€tter ab gemacht. Jetzt sehen einige recht nackt aus. Die Purple Russian habe ich gezogen, weil sie abgeerntet war, aber die ist wohl die einzige im Beet, die keinen Mehltau hatte, obwohl sie mit ihren Nachbarn in Kontakt stand.

Das ist auch seltsam!
@Tubi, das ist wirklich seltsam, die KĂŒrbisse bekommen ja normalerweise auch leicht Mehltau.
Ja, hier im Hausgarten hat eine Zucchini massig Mehltau und die Ringelblumen. Aber die Tomaten um die Ecke und der KĂŒrbis haben nichts!
Ich hatte eine Akelei im Beet unter den Tomaten und die hat jetzt auch Mehltau bekommen. Die habe ich jetzt auch abgerupft.
Manche Pflanzen neigen einfach dazu.
Ich habe ein kleine Aster gekauft. Die steht im Blumenbeet, wo weit und breit keine Pflanze etwas hat und hat als einzige Mehltau.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Ich bin nach wie vor so beeindruckt dass die Russian Queen sowohl im GewÀchshaus als auch im Unterstand der Botrytis, BraunfÀule und was da sonst noch um sie rum war, trotzt. Sehr auffÀllig.
    Alles um sie herum kaputt... die beiden Pflanzen stehen und fruchten noch richtig gut. An zwei Standorten. Robuste & obendrein köstliche, tolle Sorte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin nach wie vor so beeindruckt dass die Russian Queen sowohl im GewÀchshaus als auch im Unterstand der Botrytis, BraunfÀule und was da sonst noch um sie rum war, trotzt. Sehr auffÀllig.
    Alles um sie herum kaputt... die beiden Pflanzen stehen und fruchten noch richtig gut. An zwei Standorten. Robuste & obendrein köstliche, tolle Sorte.
    Wie reift die ab, rot?

    Edit, ah gestreift. Sieht aus, wie das Osterei. Weißt Du den originalen Namen?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Rot mit goldenen Streifen :love:
    Die FrĂŒchte sind oval, relativ uniform groß, so 80-100g... und reifen schön gleichmĂ€ĂŸig verteilt ab Mitte der Saison ab. Ich finde die Sorte wirklich genial. Dieses Jahr auch wieder extrem beliebt hier.
    Ich habe schon geschaut. Und oben was ergĂ€nzt. Weißt Du den originalen Namen. Ich hatte eine so Ă€hnliche. Wie hoch wird die Russian Queen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    @Tubi das Osterei sah bei mir ganz anders aus, viel kleiner und runder. Ich hatte ein TĂŒtchen mit russischem Originalsaatgut.
    Die zwei Sorten sind total unterschiedlich, bis auf die Farbe - rot mit goldenen Streifen. Das hatten beide.
    Lecker war das Osterei aber auch!
    Nur wuchs es nicht ganz so gesund, war viel spĂ€ter und die FrĂŒchte kleiner.

    Die Russian Queen wird hier tatsĂ€chlich nur als Russian Queen verkauft. Sie ist hier unter diesem Namen offiziell verbreitet. Ich kann mal schauen ob ich mit Übersetzer auf den Originalnamen komme. Aber den kenne ich bislang auch nicht, weil jeder Shop sie unter Russian Queen fĂŒhrt.

    Wie gesagt, es ist definitiv nicht dieselbe Sorte wie das Osterei. Die Russian Queen ist besser.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    @Tubi guck mal hier...

    РуссĐșая ĐšĐŸŃ€ĐŸĐ»Đ”ĐČĐ° ist der russischen Name.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi das Osterei sah bei mir ganz anders aus, viel kleiner und runder. Ich hatte ein TĂŒtchen mit russischem Originalsaatgut.
    Die zwei Sorten sind total unterschiedlich, bis auf die Farbe - rot mit goldenen Streifen. Das hatten beide.
    Lecker war das Osterei aber auch!
    Nur wuchs es nicht ganz so gesund, war viel spĂ€ter und die FrĂŒchte kleiner.
    Meins war schon so in der GrĂ¶ĂŸe. Und es war oval.
    Die Russian Queen wird hier tatsĂ€chlich nur als Russian Queen verkauft. Sie ist hier unter diesem Namen offiziell verbreitet. Ich kann mal schauen ob ich mit Übersetzer auf den Originalnamen komme. Aber den kenne ich bislang auch nicht, weil jeder Shop sie unter Russian Queen fĂŒhrt.
    Ja, habe ich auch gefunden. Herkunft unklar.
    Wie gesagt, es ist definitiv nicht dieselbe Sorte wie das Osterei. Die Russian Queen ist besser.
    Hast Du Saat gemacht fĂŒr den „Tubi-Umschlag“? :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi guck mal hier...

    РуссĐșая ĐšĐŸŃ€ĐŸĐ»Đ”ĐČĐ° ist der russischen Name.
    Und wie sieht das in unseren Buchstaben aus?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Und wie sieht das in unseren Buchstaben aus?
    Russkaya Koroleva

    Sorry, seit ich das russische Alphabet (lesen) gelernt habe, denke ich nicht mehr immer an die Übertragung. 🙈
    (Aber ĂŒbersetzen kann ich leider noch nicht...)


    Hast Du Saat gemacht fĂŒr den „Tubi-Umschlag“? :freundlich:
    Sicher. 😉


    Meins war schon so in der GrĂ¶ĂŸe. Und es war oval.
    Das ist wirklich komisch. Denn die Farbe passte bei mir genau. Aber die FrĂŒchte waren halt doch deutlich kleiner als die der Russian Queen. (Die sind recht groß! GrĂ¶ĂŸer als Cocktailtomaten, eher wie normale runde Salattomaten.)
    Nicht alle, die ersten waren schon bisschen grĂ¶ĂŸer... aber richtig oval waren sie nicht. Geschmack sehr gut, aber Schale etwas fest.
    Hm. Ich glaube da muss ich nochmal recherchieren...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Russkaya Koroleva

    Sorry, seit ich das russische Alphabet (lesen) gelernt habe, denke ich nicht mehr immer an die Übertragung. 🙈
    (Aber ĂŒbersetzen kann ich leider noch nicht...)
    Nee reicht schon. Dankeschön. Das zweite Wort könnte was wie Krone heißen. Aber ich wollte nur den Namen sehen. Es scheint eine andere zu sein.
    😍
    Das ist wirklich komisch. Denn die Farbe passte bei mir genau. Aber die FrĂŒchte waren halt doch deutlich kleiner als die der Russian Queen. (Die sind recht groß! GrĂ¶ĂŸer als Cocktailtomaten, eher wie normale runde Salattomaten.)
    Ja, waren meine auch, Salattomaten etwa 60-90 g.Die Saat habe ich ĂŒber ein Forum bekommen von jemanden, der sie schon viele Jahre anbaute.
    Nicht alle, die ersten waren schon bisschen grĂ¶ĂŸer... aber richtig oval waren sie nicht. Geschmack sehr gut, aber Schale etwas fest.
    Hm. Ich glaube da muss ich nochmal recherchieren...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Ja, waren meine auch, Salattomaten etwa 60-90 g.Die Saat habe ich ĂŒber ein Forum bekommen von jemanden, der sie schon viele Jahre anbaute.
    Und das war garantiert nicht die Russian Queen..?
    Ich muss mal nachsehen von welchem russischen Saatguterzeuger meine Osterei-Samen waren.


    Nee reicht schon. Dankeschön. Das zweite Wort könnte was wie Krone heißen. Aber ich wollte nur den Namen sehen. Es scheint eine andere zu sein.
    Es gibt noch die Severnaya Koroleva, das ist tatsĂ€chlich eine rote, runde frĂŒhe Sorte. Heißt Ă€hnlich - nur Königin des Nordens, nicht Russische Königin.
    Koroleva heißt Königin. :)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    493
    Ort
    Österreich
    Hat noch jemand seine Tomatenpflanzen stehen?
    Ich frage mich, warum alle schon immer so eilig mit dem Abbau sind. Ich glaube, ich lasse stehen bis zum Frost.
    Bei mir steht noch alles:
    Tomatenpflanzen.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Und das war garantiert nicht die Russian Queen..?
    Ich muss mal nachsehen von welchem russischen Saatguterzeuger meine Osterei-Samen waren.
    Ja, hatte einen anderen Namen. Ich denke schon. Kann ich jetzt nicht auswendig schreiben. Verarbeite Oregano.
    Es gibt noch die Severnaya Koroleva,
    nein, das Osterei hieß anders.
    das ist tatsĂ€chlich eine rote, runde frĂŒhe Sorte. Heißt Ă€hnlich - nur Königin des Nordens, nicht Russische Königin.
    Koroleva heißt Königin. :)
    Dann liegt Krone ja nicht falsch.😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389

    - Von der GrĂ¶ĂŸe her kommt das bei mir hin... so wie die Leute in dem Link beschreiben. Nur etwas rundlicher die FrĂŒchte bei mir.
    Die Russian Queen macht grĂ¶ĂŸere FrĂŒchte.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    493
    Ort
    Österreich
    Paar „Halbleichen“ hast Du aber auch dazwischen. Oder scheint das nur so? :freundlich:
    Eine hat gelbe BlĂ€tter (links im Topf) vermutlich Stichstoffmangel. Die DĂŒnge ich jetzt aber nicht mehr.
    Zwei haben so gut wie nichts mehr dran, die könnte ich eigentlich ziehen.
    Der Rest sieht bis auf RaupenschÀden noch ganz akzeptabel aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube, ich lege wieder Schilder beim Ernten drunter. Manche schmecken doch noch außerordentlich gut.
    Und das mit der Preisreduktion war auch ne doofe Idee. đŸ€”
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.206
    Eine hat gelbe BlĂ€tter (links im Topf) vermutlich Stichstoffmangel. Die DĂŒnge ich jetzt aber nicht mehr.
    Zwei haben so gut wie nichts mehr dran, die könnte ich eigentlich ziehen.
    Der Rest sieht bis auf RaupenschÀden noch ganz akzeptabel aus.
    Oh schön, das freut mich 😊

    Hier ist es schon ziemlich kahl, Krankheiten lassen grĂŒĂŸen. Die meisten schmecken aber auch tatsĂ€chlich nicht mehr wirklich. Oder platzen ĂŒber Nacht auf und haben abends schon Schimmel dran.
    Heute morgen um halb 9 waren es knappe 5 Grad, muss nachts also schon gut kalt gewesen sein.đŸ„¶

    Gurken sind komplett raus. Im GewĂ€chshausschuppen sind 3 von 4 Reihen raus und im GewĂ€chshaus etwa 1/3 bis die HĂ€lfte. Da habe ich in die LĂŒcken schon WintergemĂŒse gesetzt. Die ĂŒberall verteilten Töpfe und Tröge mĂŒsste ich dringend, komme aber nicht dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    BeitrÀge
    552
    Ort
    Saarland
    Meine im GewĂ€chshaus bleiben definitiv noch, hĂ€ngen noch total voll und haben auch nichts, sind total grĂŒn und gesund, letztes Jahr bis fast Weihnachten geerntet, hoffe das geht dieses Jahr auch so. Freiland abgerĂ€umt wegen ĂŒberwiegend BraunfĂ€ule und Terrasse sind jetzt auch irgendwie dadurch, werden morgen abgerĂ€umt. Mehltau hatte ich dieses Jahr auch sehr viel an Zuchini und KĂŒrbis, sogar im GW, jedoch die Tomaten daneben haben nichts.
    Tubi hast du Samen von deinen Tomaten wie Streifenzipfel im Samenpaket?
    Schmeckt die Russian Queen Àhnlich der orange Russian ?, das ist nÀmlich eine meiner Lieblingstomaten, und ist die evtl.auch im Samenpaket?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Schmeckt die Russian Queen Àhnlich der orange Russian ?
    Das kann ich leider nicht sagen, da ich die Orange Russian nicht kenne, aber ich glaube das ist von der Art her eine ganz andere Sorte.
    Die Russian Queen ist nicht orange sondern hat nur goldene Streifen auf der Haut, sie schmeckt sehr sĂŒĂŸ-aromatisch, aber schon wie eine rote Tomate.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Meine im GewĂ€chshaus bleiben definitiv noch, hĂ€ngen noch total voll und haben auch nichts, sind total grĂŒn und gesund, letztes Jahr bis fast Weihnachten geerntet, hoffe das geht dieses Jahr auch so. Freiland abgerĂ€umt wegen ĂŒberwiegend BraunfĂ€ule und Terrasse sind jetzt auch irgendwie dadurch, werden morgen abgerĂ€umt. Mehltau hatte ich dieses Jahr auch sehr viel an Zuchini und KĂŒrbis, sogar im GW, jedoch die Tomaten daneben haben nichts.
    Tubi hast du Samen von deinen Tomaten wie Streifenzipfel im Samenpaket?
    Nein, dort lege ich keine Samen von meinen ZĂŒchtungen hinein. Gebe aber gerne auf Anfrage im persönlichen Austausch.
    Schmeckt die Russian Queen Àhnlich der orange Russian ?, das ist nÀmlich eine meiner Lieblingstomaten, und ist die evtl.auch im Samenpaket?
    Ich glaube die sind gÀnzlich unterdurchschnittlich. Orange Russian 117 ist ja eine bicolor.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Und das mit der Preisreduktion war auch ne doofe Idee. đŸ€”
    Tubi, das wĂŒrd ich auch nicht machen! Du nimmst ja eh nicht viel, und im Supermarkt macht das doch auch keiner. Deine Tomaten sind Bio und haben eine tolle QualitĂ€t, wenn die Leute sie gerne haben wĂŒrden, brauchst du sie doch nicht verschleudern.
    Was anderes wĂ€re, wenn du sie an BedĂŒrftige spenden wĂŒrdest, aber wenn du sie eh ganz normal an Leute verkaufst, die nicht am Hungertuch nagen... ich wĂŒrde sie zum normalen Preis abgeben. (Der bei dir ja eh nicht hoch ist.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das wĂŒrd ich auch nicht machen!
    Naja, jetzt ist es zu spÀt. Ach, das ist ne gute Freundin, die auch schon oft mal gegossen hat. Da werde ich jetzt nicht arm von. Geht ja eh nicht mehr lange. Und es kann ja wirklich auch sein, dass welche nicht mehr sonderlich schmecken.
    Da steckt man ja nicht drin. Ich hatte mir gerade einige Tomaten mit Rissen und eine mit BEF hochgeholt und gegessen. Die waren allesamt umwerfend. Ein Aroma, dass man zu keiner Zeit im Supermarkt bekommt. Aber es gibt ja auch andere, die fader sind. Ich muss echt wieder Zettel drunterlegen.
    Du nimmst ja eh nicht viel, und im Supermarkt macht das doch auch keiner. Deine Tomaten sind Bio und haben eine tolle QualitĂ€t, wenn die Leute sie gerne haben wĂŒrden, brauchst du sie doch nicht verschleudern.
    Was anderes wĂ€re, wenn du sie an BedĂŒrftige spenden wĂŒrdest, aber wenn du sie eh ganz normal an Leute verkaufst, die nicht am Hungertuch nagen... ich wĂŒrde sie zum normalen Preis abgeben. (Der bei dir ja eh nicht hoch ist.)
    Ja, nee am Hungertuch nagt keiner, aber ich will mir die Kunden ja auch nicht vergraulen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Unterdurchschnittlich..?
    Oh nein.Autokorrektur. Verschieden wollte ich schreiben. Sorry.
    Die Russian Queen ist wirklich extrem lecker. Viel besser als die allermeisten anderen ihrer Liga... jeder, der gekostet hat, war absolut begeistert...
    Orange Russian117 ist auch ne tolle.
    Nein natĂŒrlich nicht unterdurchschnittlich!

    Ich gehe besser mal ins Bett. Wer weiß, was ich sonst noch ungeprĂŒft schreibe

     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Oh nein.Autokorrektur. Verschieden wollte ich schreiben. Sorry.
    Ach so 😅
    Ich hatte mich schon gewundert. :grinsend:
    Aber ist ja nix passiert, mit dieser elenden Auto"korrektur" schlage ich mich ja auch immer wieder herum.
    Ja, ich kenne die Orange Russian zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie unterschiedlich schmecken, auch wenn beide sĂŒĂŸ und lecker sind.
    Aber allein vom Fruchtfleisch/Aroma her... irgendwann kennt man die verschiedenen Nuancen verschiedener "Typen" grob.
    Was natĂŒrlich nicht bedeutet, dass man sich den Geschmack jeder Ă€hnlichen Sorte vorstellen könnte - nur so die ganz grobe aromantische Richtung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Ach so 😅
    Ich hatte mich schon gewundert. :grinsend:
    Aber ist ja nix passiert, mit dieser elenden Auto"korrektur" schlage ich mich ja auch immer wieder herum.
    Ja, ich kenne die Orange Russian zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie unterschiedlich schmecken, auch wenn beide sĂŒĂŸ und lecker sind.
    Aber allein vom Fruchtfleisch/Aroma her...
    Die Orange Russian 117 ist bicolor. Und sie schmeckt so wie: Oranzheviy Slon, Anacoeur, Dawson‘s Russian Oxheart, Zolotyye Gory Medeo.
    Sehr lecker.😋

    Eine Tomate in der Fruchtfarbe rot schmeckt ganz anders. Auch wie ihre Haut andersfarbig aussieht.
    irgendwann kennt man die verschiedenen Nuancen verschiedener "Typen" grob.
    Was natĂŒrlich nicht bedeutet, dass man sich den Geschmack jeder Ă€hnlichen Sorte vorstellen könnte -
    Doch. Kann ich. 😀
    nur so die ganz grobe aromantische Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Morgen ernte ich nochmal was. Ich will auf 200 kg. 😀
    Leider habe ich gestern an der Ruthje Mehltau gesehen (und viele BlÀtter entfernt). Die Feuchtigkeit im Garten hinterlÀsst Spuren. Ok, die Saison ist fast zu Ende. Aber das hatte ich noch nie zu keiner Zeit und an keinem Ort.
    Ob auch andere Sorten betroffen sind, konnte ich nicht sehen. Es war ja schon recht dunkel.
    Hoffentlich trifft mich morgen nicht der Schlag.
    Ist doch auch ne emotionale Sache mit den Tomaten. Aber ich wĂŒnsche mir eher, dass der Frost sie holen sollen, als die Schadpilze.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.206
    DrĂŒcke dir ganz fest die Daumen fĂŒr die 200 kg Tubi 🍀
    Und hoffe die Schadpilze nehmen nicht ĂŒberhand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Hier fallen sie dieses Jahr leider eindeutig Pilzen zum Opfer... man kann es nicht Àndern.
    Aber wir sind ja jetzt auch noch so auf 125 kg gekommen (waren tatsĂ€chlich 10kg vor paar Tagen :D) und fĂŒnf fallen vielleicht noch ab...
    Das ist schon ziemlich gut und ich freu mich nach wie vor. :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Ich hab auch versucht, mir immer wieder Notizen zu machen.. aber leider ist es wieder nicht ganz so ĂŒbersichtlich geworden wie ich es geplant hatte... hab im Endeffekt doch was hier dazu und da dazu geschrieben... muss das dann alles nochmal zusammensuchen...
    WĂ€re schon interessant, das nochmal durchzugehen... war schon einiges dabei, was ich mir fĂŒr die nĂ€chste Saison merken wollte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.071
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe bisher nur mal notiert, wer anfangs BEF hatte, wer es im Verlauf bekam nicht.
    Ansonsten habe ich nichts notiert, sondern bisher nur im Kopf, was aber nicht so schwer ist, da ich die PflanzplÀne verinnerlicht habe und aktuell noch jede der 128 Pflanzen sicher eintragen könnte.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.206
    Bei mir ist dieses Jahr die Dokumentation dem geflĂŒgelten Zuwachs zum Opfer gefallen. Zeit ist halt endlich.
    Aber so die Highlights und die absoluten Flops kriege ich noch zusammen, hoffe ich 😆
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.584
    Ort
    Gebirge
    Jemand suchte hier die Russia Queen. Bei Irinas Samenshop zu kaufen.
    (der Shop ist i.O. , habe auch dort gekauft und war sehr zufrieden)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.389
    Aber so die Highlights und die absoluten Flops kriege ich noch zusammen, hoffe ich 😆
    Das ist am wichtigsten (zum Erinnern, meine ich)! :paar:
    Und der geflĂŒgelte Zuwachs geht natĂŒrlich vor. :D


    (der Shop ist i.O. , habe auch dort gekauft und war sehr zufrieden)
    Irina ist sehr gut 👍
    Sehr schade, dass sie und ihr Mann den Shop zum Ende des Jahres schließen... (vor Ort arbeiten & verkaufen sie weiter, ist fĂŒr mich nur leider zu weit.)
    Ich wollte auch noch eine Bestellung aufgeben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb Oktober 2024 "Begegnungen" Wettbewerbe & Termine 25
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 47

    Similar threads

    Oben Unten