Frau B aus C
Foren-Urgestein
Die Info, dass Irina ihren Shop zum Jahresende schlieĂt, freut mich nicht. Wollte wieder einiges bestellen. Schade.
Ich finde es auch sehr schade.Die Info, dass Irina ihren Shop zum Jahresende schlieĂt, freut mich nicht. Wollte wieder einiges bestellen. Schade.
Naja, ich möchte manche eben besser kennenlernen. Auch wenn dieses Jahr nur wenig Ertrag dran war. Das kann alles an so vielen Faktoren liegen. Ich möchte mir kein anschlieĂendes Urteil erlauben nach einem einzigen Anbau.Das ist bei mir genauso. Mag eigentlich schon gar nicht mehr tauschen und auch nichts mehr kaufen. Habe einfach inzwischen zu viele gute Sorten hier...
Von Irina persönlich. Sie hat es in der Facebook Tomatengruppe geschrieben, und dort auch Fragen dazu beantwortet.Taxus Baccata, woher weiĂt Du, dass Irinas Versand-Shop schlieĂt?
Nein, bei mir kamen einige Male sehr hoher Ertrag und durchschnittlich Geschmack zusammen.Bei mir war es dieses Jahr im Schnitt betrachtet nur knapp 1kg pro Pflanze, also ziemlich wenig, wobei einige Pflanzen tatsÀchlich brav mehrere kg produziert haben, und einige Nullnummern dabei waren, die nur ganz wenig oder fast nichts abgeworfen haben.
GlĂŒcklicherweise waren die meisten dieser Nullnummern bis auf zwei Ausnahmen auch geschmackliche Flops, so dass es kein Verlust ist, sie wegzulassen.
Das hatten ich dieses Jahr nur an zwei Sorten. Beim Rest der Sorten, die super trugen war tatsĂ€chlich auch der Geschmack hervorragend, zum GlĂŒck.Nein, bei mir kamen einige Male sehr hoher Ertrag und durchschnittlich Geschmack zusammen.
So war's hier leider auch.Nein, bei mir kamen einige Male sehr hoher Ertrag und durchschnittlich Geschmack zusammen.
Welche Sorten suchst Du denn?Kann mir jemand einen vergleichbaren Shop empfehlen?
@panthera , ich möchte die Nonna trotzdem noch einmal gerne versuchen.
Ach, bei den Paprikas bin ich viel weniger experimentierfreudig als bei den Tomaten... da habe ich paar Sorten, und die werden einfach ausgesĂ€t. Die Pflanzen bekommen auch viel weniger BetĂŒddelung als die Tomaten und sind, da sie nicht zur BraunfĂ€ule neigen, leichter ĂŒberall unterzubringen.Dann bin ich nicht davon ĂŒberzeugt, dass du reduzieren wirst. Ein Flop aussortiert (oder du musst testen, ob das wirklich ein Flop ist, wenn das Jahr anders...), dann gibt es wieder neue spannende Sorten, die jemand nur erwĂ€hnen muss... Ich hoffe fĂŒr dich, dass ich mich irre.
Lasst uns das doch im Tomatenfred diskutieren. Finde es schade, wenn es hier untergeht, oder was meint Ihr. @elis und @Taxus Baccata ?@elis bei uns wĂŒrden 20 Pflanzen nicht reichen, wir sind ja fĂŒnf Leute... und wir kochen sehr viel mit Tomaten. Die 120kg Ernte brauchen wir schon. DafĂŒr brauche ich im Schnitt so 60-80 Pflanzen...
die wolltest Du ja auch zwecks Stabilisierung machen, oder? Ist es Dir gelungen?Ach, bei den Paprikas bin ich viel weniger experimentierfreudig als bei den Tomaten... da habe ich paar Sorten, und die werden einfach ausgesĂ€t. Die Pflanzen bekommen auch viel weniger BetĂŒddelung als die Tomaten und sind, da sie nicht zur BraunfĂ€ule neigen, leichter ĂŒberall unterzubringen.
Was die Tomaten betrifft, hat meine Experimentierfreude durch die vielen Flops einen DĂ€mpfer bekommen - alle Sorten waren sehr grĂŒndlich und lange recherchiert.
Eigentlich reizt mich da gerade erheblich mehr das anzubauen, was sich bewÀhrt und lecker geschmeckt hat.
Vielleicht bin ich deswegen so zuversichtlich, dass es mit weniger Pflanzen klappen wird.
AuĂerdem hatte ich mir ja ca. 50 Pflanzen aus purer Dummheit angetan die 20 Anmore Treasures und die 30 Tri Slivki... hĂ€tte man sich rĂŒckblickend auch sparen können. Wobei die Anmore Treasures wirklich drauĂen noch ordentlich Ernte produziert haben.
Ja, das war schon eine Menge.Die Tri Slivki haben mich aber nicht sooo ĂŒberzeugt...
So etwas mache ich vorerst nicht mehr. Schon sind es wieder 50 Pflanzen weniger...
Und die sind jetzt alle weg? Das ist ja blöd!Tubi fragte mich letzten Donnerstag, welche Sorten ich aus Irina`s Shop suchte und die dort ausverkauft sind:
Hallo Tubi, ich hatte eine Vorauswahl getroffen, aber mich noch nicht endgĂŒltig entschieden:
Gregoris Altai (nr.602), Horward German (Nr.719), Furry Red Boar (Nr. 609)...
Die Russia Queen (Nr. 1064) hatte sie ja noch, aber wegen einer Sorte lohnt sich die Bestellung nicht.
Und eigentlich will ich nicht mehr so viel machen.
Nicht so richtig, die 20 Pflanzen die ich da hatte waren ehrlichesagt ziemlich "uniform"... die glichen sich wie ein Ei dem anderen.die wolltest Du ja auch zwecks Stabilisierung machen, oder? Ist es Dir gelungen?
Ja stimmt, aber wenn es immer so weiter gehen wĂŒrde, dann könnte man jederzeit eine Sorte die nicht so gut ist schnell durch eine neue interessante oder altbewĂ€hrte Sorte ersetzen. Oder eine Pflanze die ein Problem hat erneuern. Das hĂ€tte schon auch wasâŠIrgendwie hat diese Zwangspause auch was fĂŒr sich. Der Frost wird die Pflanzen holen. Bald wird es aussehen, als seien sie nie dagewesen.
Zeit fĂŒr einen Neubeginn. Neues Planen, Suchen, Fiebern groĂe Vorfreude. All das gĂ€be es nicht, wenn es immer so weitergehen wĂŒrde.
ich empfehle 'too good to go', obwohl es da auch nicht richtig braune bananen gibt.Bei uns reduzieren sie nicht mal mehr die braunen Bananen.
(Also muss ich immer gelbe kaufen und sie braun werden lassen, damit ich mit backen kann).
Das gibt es bei uns nicht. In keinem GeschÀft.ich empfehle 'too good to go', obwohl es da auch nicht richtig braune bananen gibt.
Oh nein, dann hÀtte ich Hunderte von TomatensÀmlingen in Garten. Ich schneide alle Tomaten ab und klaube runtergefallenes auf. Aktuell nehme ich nur UmfÀrbendes ab und lasse es im Haus nachreifen.ich lasse meine tomaten stehen, bis sie von allein umfallen. was nachreift, nehme ich, was vergammelt, kommt auf den kompost.
Ui, was hast du alles bestellt..?Die erste Saatgutbestellung fĂŒr die Saisonvorbereitung 2025 ist gestern bei mir eingetroffen
Wo hast Du denn bestellt?Liebe Selbsthilfegruppe fĂŒr TomatensĂŒchtige: Ich muss euch heute gestehen, ich bin rĂŒckfĂ€llig geworden.
Die erste Saatgutbestellung fĂŒr die Saisonvorbereitung 2025 ist gestern bei mir eingetroffen
Schnell zur Ablenkung: kennt einer von euch die Soul Patch und oder die Butterscotch?
Was fĂŒr MöglichkeitenWas fĂŒr ein Drama