🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Das ist bei mir genauso. Mag eigentlich schon gar nicht mehr tauschen und auch nichts mehr kaufen. Habe einfach inzwischen zu viele gute Sorten hier...
    Naja, ich möchte manche eben besser kennenlernen. Auch wenn dieses Jahr nur wenig Ertrag dran war. Das kann alles an so vielen Faktoren liegen. Ich möchte mir kein anschließendes Urteil erlauben nach einem einzigen Anbau.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.610
    Diese Chance bekommen bei mir nur Sorten, die lecker waren aber anderweitig "gezickt" haben. Was eklig geschmeckt hat, bekommt keine zweite Chance...
    Habe die Beobachtung gemacht, dass was auf Anhieb gut schmeckt es in der Regel auch in weiteren Jahren tut. Ja, unter ungĂŒnstigen Bedingungen kann der Geschmack etwas leiden, das stimmt. Aber eine richtig köstliche Sorte wird nicht zum Totalflop (bei mir zumindest nicht) et vice versa.
    Hab schon Sorten eine zweite Chance gegeben (frĂŒher öfter) und bereut. Daher mache ich es nur noch, wenn der Geschmack einwandfrei war aber was anderes nicht so gepasst hat.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.610
    Taxus Baccata, woher weißt Du, dass Irinas Versand-Shop schließt?
    Von Irina persönlich. Sie hat es in der Facebook Tomatengruppe geschrieben, und dort auch Fragen dazu beantwortet.
    Ich hatte sie auch etwas gefragt. Bis Ende des Jahres kann man noch bei ihnen bestellen.
    Ihr Mann betreut den Shop, und es wird ihnen einfach etwas zuviel damit. Leider.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Habe heute noch paar geerntet. Zu der 200 hÀtten tatsÀchlich nur 43 g gefehlt. Das habe ich jetzt locker geschafft.
    202,196 kg aktueller Stand.
    1,580 kg durchschnittlich, ist nicht so viel. Aber ich bin zufrieden. Ich habe ein paar gar nicht sonderlich beerntet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.610
    Bei mir war es dieses Jahr im Schnitt betrachtet nur knapp 1kg pro Pflanze, also ziemlich wenig, wobei einige Pflanzen tatsÀchlich brav mehrere kg produziert haben, und einige Nullnummern dabei waren, die nur ganz wenig oder fast nichts abgeworfen haben.
    GlĂŒcklicherweise waren die meisten dieser Nullnummern bis auf zwei Ausnahmen auch geschmackliche Flops, so dass es kein Verlust ist, sie wegzulassen.
    FĂŒrs nĂ€chste Jahr rechne ich (bei entsprechender Sortenzusammenstellung) wieder mit einem höheren durchschnittlichen Ertrag pro Pflanze.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Bei mir war es dieses Jahr im Schnitt betrachtet nur knapp 1kg pro Pflanze, also ziemlich wenig, wobei einige Pflanzen tatsÀchlich brav mehrere kg produziert haben, und einige Nullnummern dabei waren, die nur ganz wenig oder fast nichts abgeworfen haben.
    GlĂŒcklicherweise waren die meisten dieser Nullnummern bis auf zwei Ausnahmen auch geschmackliche Flops, so dass es kein Verlust ist, sie wegzulassen.
    Nein, bei mir kamen einige Male sehr hoher Ertrag und durchschnittlich Geschmack zusammen.
    Letztes Jahr habe ich 288 kg geerntet.
    Also durchschnittlich 1,70 kg
    Gewogen bis13.10.
    Wenn man bedenkt, dass ich etliche Pflanzen vorzeitig ziehen musste, weil sie abgestorben waren, ist das doch echt deutlich besser!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.610
    Nein, bei mir kamen einige Male sehr hoher Ertrag und durchschnittlich Geschmack zusammen.
    Das hatten ich dieses Jahr nur an zwei Sorten. Beim Rest der Sorten, die super trugen war tatsĂ€chlich auch der Geschmack hervorragend, zum GlĂŒck.
    Und bei denen, die eh nicht besonders schmeckten, war ich ĂŒber den geringen Ertrag nicht so unglĂŒcklich. :grinsend:

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    So war's hier leider auch.
    Die Vashe Velichestvo, die Stallone Nero und je spĂ€ter die Saison wĂŒrde desto mehr auch die Nonna Antonina. Die ersten stehen beide noch die Nonna ist schon entsorgt. Alle haben sehr sehr viel abgeworfen, sind aber geschmacklich jetzt nicht so der Hit. Nicht schlecht aber halt auch nicht gut. Eher was zum verkochen oder trocknen. Die Nonna am Anfang definitiv auch fĂŒr Salat. Keine Ahnung was der nicht passte spĂ€ter. Vielleicht zu heiß?
    Vashe Velichestvo ist sehr mild im Geschmack. Da muss ich nochmal einen Allergikertest machen. Schmeckt Ă€hnlich der Sart Roloise. Bisherige Ernte 6,6 kg von einer Pflanze 3 triebig. Plus ein paar FrĂŒchte die ich wegen Grauschimmel entsorgen musste. 4 FrĂŒchte hĂ€ngen noch und könnten je nach Wetter noch was werden.
    Stallone Nero schmeckt fĂŒr mich pur noch langweiliger. Weder viel SĂŒĂŸe noch viel SĂ€ure. Insgesamt 8,3 kg plus x da ein paar noch hĂ€ngen von einer 3triebig gezogenen Pflanze. Neigt zum Hohlwerden, daher prima zum FĂŒllen und Trocknen. Getrocknet hat sie dann auch mehr Aroma. WĂŒrde ich unter klassische Kochtomate einordnen.
    Nonna Antonina die erste Frucht war geschmacklich echt gut. Leider nahm das dann von Frucht zu Frucht ab, je heißer es wurde. Irgendwas passte der so gar nicht. Hatte auch arg mit Grauschimmel zu kĂ€mpfen. Der Platz in der hinteren Ecke vom GewĂ€chshaus hat das noch begĂŒnstigt. Kriegt definitiv noch ne Chance. Die erste Frucht hat deutlich gezeigt die kann gut schmecken. Gesamtertrag 6,3 kg zweitriebig.

• Frau B aus C

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.618
    Taxus Baccata
    diese Nachricht ist wirklich nicht erfreulich.
    Hatte mir ein paar Sorten ausgesucht, die aber heute schon nicht mehr bei Irina erhÀltlich sind.

Konnte keinen vergleichbaren Shop im Internet finden.
    Muss mich wohl damit abfinden. Und einschrÀnken.
    Habe zum GlĂŒck ein paar Samen selbst gewonnen.
    Aber mit was Neuem ist nix. Schade.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Ja, das Wetter muss auch mitspielen. Die Sart Roloise kann so megalecker sein.
    Aber sie ist nicht gerade frĂŒh. In BrĂŒssel war sie dieses Jahr an keinem Stand zu sehen.
    Sie gehört ganz sicher auch zu denen, die bei kĂŒhlem Wetter kein Aroma mehr ausbilden.
    Ebensowenig lohnt sich das Nachreifen.

Meine Pflanzen sind weitgehend gesund. Aber der KĂ€lteeinbruch ab der zweiten Septemberwoche hat dafĂŒr gesorgt, dass die FrĂŒchte nicht mehr gut abreifen. Es hĂ€ngen mit Sicherheit noch 50-70 kg dran.

@panthera , ich möchte die Nonna trotzdem noch einmal gerne versuchen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    @panthera , ich möchte die Nonna trotzdem noch einmal gerne versuchen.

Hier kriegt sie definitiv auch noch eine Chance. Die erste Frucht hat ja deutlich gezeigt, die kann auch gut sein. Muss mich da wohl ran tasten was sie mag und was nicht. Aufs Wetter habe ich keinen Einfluss, aber auf den Standort.

Die Vashe Velichestvo definitiv auch. Bei der Stallone bin ich noch unentschlossen. Zum FĂŒllen war sie halt schon praktisch.

Die Sart Roloise war bei mir mit der ersten Frucht in meinem Urlaub Ende Juli reif. Das fand ich nicht spÀt. Die kommt definitiv wieder einfach weil sie sich tatsÀchlich als allergikertauglich erwiesen hat

Heiter

Mitglied
    BeitrÀge
    554
    Bei mit kommen definitiv auch noch mal einige, die ich dieses Jahr das erstemal hatte, aber noch nicht wirklich ĂŒberzeugen konnten. Glaube das hing auch etwas an dem verregneten Wetter, deshalb möchte ich Ihnen noch eine chance geben.
    Die Russian Queen habe ich tatsĂ€chlich in meinem Fundus und habe sie mal fĂŒr nĂ€chstes Jahr auf die Liste geschrieben, ebenso wie die Nonna Antonia, die nĂ€chsten Jahr mal einen Platz im GewĂ€chshaus bekommen wird, im Freiland konnte sie mich nicht richtig ĂŒberzeugen.
    Habe schon fleißig verhĂŒteten Samen gemacht und freue mich nach Jahren mal wieder auf das Samentauschpaket.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Welche Erfahrungen hast Du mit der Nonna Antonia im Freiland gemacht @Heiter? Ich hatte vor sie in mein Beet neben die Schuppenwand zu Pflanzen. Im Prinzip Freiland, mit minimalem Schutz.

Heiter

Mitglied
    BeitrÀge
    554
    Ich hatte sie vor 2 Jahren, kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, weiß nur, sie trug sehr wenige und auch keine großen FrĂŒchte, und geschmeckt hat sie mir damals auch nicht so, sonst wĂ€re sie nicht aus der Anbauliste geflogen, aber ich gebe jeder Tomate, die irgendwie in mein Schema paßt eine 2.te Chance, besonders wenn liebe Freunde mir sagen es wĂ€re eine tolle Tomate. Es ist ja oft ein großer Unterschied zwischen Freiland und GewĂ€chshaus, das merke ich besonders an der Indigo Rose, die meine Tochter so liebt, von der gibt es mehrere Pflanzen, jeweils Balkon, Terrasse, Freiland, geschĂŒtzt und im GewĂ€chshaus und die reift jeweils unterschiedlich und schmeckt auch immer anders

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    IMG-20241005-WA0001.jpeg

Damit beende ich offiziell die Tomatensaison. Wenigstens gab's da eine halbwegs gute Ernte. Habe nachher nicht mehr gewogen, aber die 100 kg sollte ich gerade geknackt haben. Meine armen Paprika hingegen, 🙁 Fingen gerade an zu tragen nachdem die Schnecken sie im FrĂŒhjahr platt gemacht haben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.610
    Dann bin ich nicht davon ĂŒberzeugt, dass du reduzieren wirst. Ein Flop aussortiert (oder du musst testen, ob das wirklich ein Flop ist, wenn das Jahr anders...), dann gibt es wieder neue spannende Sorten, die jemand nur erwĂ€hnen muss... Ich hoffe fĂŒr dich, dass ich mich irre.
    Ach, bei den Paprikas bin ich viel weniger experimentierfreudig als bei den Tomaten... da habe ich paar Sorten, und die werden einfach ausgesĂ€t. Die Pflanzen bekommen auch viel weniger BetĂŒddelung als die Tomaten und sind, da sie nicht zur BraunfĂ€ule neigen, leichter ĂŒberall unterzubringen.

Was die Tomaten betrifft, hat meine Experimentierfreude durch die vielen Flops einen DĂ€mpfer bekommen - alle Sorten waren sehr grĂŒndlich und lange recherchiert.
    Eigentlich reizt mich da gerade erheblich mehr das anzubauen, was sich bewÀhrt und lecker geschmeckt hat.
    Vielleicht bin ich deswegen so zuversichtlich, dass es mit weniger Pflanzen klappen wird.
    Außerdem hatte ich mir ja ca. 50 Pflanzen aus purer Dummheit angetan 🙈 die 20 Anmore Treasures und die 30 Tri Slivki... hĂ€tte man sich rĂŒckblickend auch sparen können. Wobei die Anmore Treasures wirklich draußen noch ordentlich Ernte produziert haben. Die Tri Slivki haben mich aber nicht sooo ĂŒberzeugt...
    So etwas mache ich vorerst nicht mehr. Schon sind es wieder 50 Pflanzen weniger...

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.618
    Tubi fragte mich letzten Donnerstag, welche Sorten ich aus Irina`s Shop suchte und die dort ausverkauft sind:

Hallo Tubi, ich hatte eine Vorauswahl getroffen, aber mich noch nicht endgĂŒltig entschieden:
    Gregoris Altai (nr.602), Horward German (Nr.719), Furry Red Boar (Nr. 609)...
    Die Russia Queen (Nr. 1064) hatte sie ja noch, aber wegen einer Sorte lohnt sich die Bestellung nicht.
    Und eigentlich will ich nicht mehr so viel machen.

elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.008
    Ich hatte ja die letzten Jahre immer 20 verschiedene Sorten gesĂ€t, habe je 1 Pflanze dann gepflegt, also 20 Pötte. Ich sĂ€e immer bestimmte Lieblingssorten an und ein paar neue Sorten. Habe dann auch viel eingekocht. Habe die vom vorigen Jahr noch nicht weggegessen. Also habe ich heuer nur 15 verschiedene Pflanzen gepflegt, habe nichts einkochen brauchen, weil ich und mein Enkel mit Freundin die alle weggegessen haben. Übern Winter esse ich die eingekochten vom vorigen Jahr noch weg, dann kann ich nĂ€chstes Jahr wieder 20 Pflanzen haben. Das ist so meine Strategie. Ich lasse mich nicht mehr von anderen anstecken ,mehr zu machen. Habe das "Neinsagen" gelernt ;) wenns am Anfang auch schwer gefallen ist.
    Kann ja sogar schon KĂŒbelpflanzen verschenken ;) wirklich, bin ganz stolz auf mich. :D

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.610
    @elis bei uns wĂŒrden 20 Pflanzen nicht reichen, wir sind ja fĂŒnf Leute... und wir kochen sehr viel mit Tomaten. Die 120kg Ernte brauchen wir schon. DafĂŒr brauche ich im Schnitt so 60-80 Pflanzen...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    @elis bei uns wĂŒrden 20 Pflanzen nicht reichen, wir sind ja fĂŒnf Leute... und wir kochen sehr viel mit Tomaten. Die 120kg Ernte brauchen wir schon. DafĂŒr brauche ich im Schnitt so 60-80 Pflanzen...
    Lasst uns das doch im Tomatenfred diskutieren. Finde es schade, wenn es hier untergeht, oder was meint Ihr. @elis und @Taxus Baccata ?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Ach, bei den Paprikas bin ich viel weniger experimentierfreudig als bei den Tomaten... da habe ich paar Sorten, und die werden einfach ausgesĂ€t. Die Pflanzen bekommen auch viel weniger BetĂŒddelung als die Tomaten und sind, da sie nicht zur BraunfĂ€ule neigen, leichter ĂŒberall unterzubringen.

Was die Tomaten betrifft, hat meine Experimentierfreude durch die vielen Flops einen DĂ€mpfer bekommen - alle Sorten waren sehr grĂŒndlich und lange recherchiert.
    Eigentlich reizt mich da gerade erheblich mehr das anzubauen, was sich bewÀhrt und lecker geschmeckt hat.
    Vielleicht bin ich deswegen so zuversichtlich, dass es mit weniger Pflanzen klappen wird.
    Außerdem hatte ich mir ja ca. 50 Pflanzen aus purer Dummheit angetan 🙈 die 20 Anmore Treasures und die 30 Tri Slivki... hĂ€tte man sich rĂŒckblickend auch sparen können. Wobei die Anmore Treasures wirklich draußen noch ordentlich Ernte produziert haben.
    die wolltest Du ja auch zwecks Stabilisierung machen, oder? Ist es Dir gelungen?
    Die Tri Slivki haben mich aber nicht sooo ĂŒberzeugt...
    So etwas mache ich vorerst nicht mehr. Schon sind es wieder 50 Pflanzen weniger...
    Ja, das war schon eine Menge.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Tubi fragte mich letzten Donnerstag, welche Sorten ich aus Irina`s Shop suchte und die dort ausverkauft sind:

Hallo Tubi, ich hatte eine Vorauswahl getroffen, aber mich noch nicht endgĂŒltig entschieden:
    Gregoris Altai (nr.602), Horward German (Nr.719), Furry Red Boar (Nr. 609)...
    Die Russia Queen (Nr. 1064) hatte sie ja noch, aber wegen einer Sorte lohnt sich die Bestellung nicht.
    Und eigentlich will ich nicht mehr so viel machen.
    Und die sind jetzt alle weg? Das ist ja blöd!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Wenn ich Tomaten nur zum Essen anbauen wĂŒrde, dann hĂ€tte ich deutlich weniger. Aber ich finde sie halt so schön anzusehen. Ein Wunder und Vielfalt der Natur. Es ist fĂŒr mich einfach ein besonderes Hobby. Und ein Nebenprodukt ist dann das Einkochen etc. Was meinetwegen auch entfallen oder zumindest reduziert sein könnte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.610
    die wolltest Du ja auch zwecks Stabilisierung machen, oder? Ist es Dir gelungen?
    Nicht so richtig, die 20 Pflanzen die ich da hatte waren ehrlichesagt ziemlich "uniform"... die glichen sich wie ein Ei dem anderen.
    Deswegen sah ich im Stabilisieren keinen rechten Sinn...

Aber fĂŒr nĂ€chstes Jahr habe ich die drei Körnchen von meinen frĂŒheren Originalsaatgut, die bei dir gelandet waren und die du mir wieder zurĂŒckgeschickt hattest :paar:
    Die werde ich nÀchstes Jahr sÀen und dann mal gucken. Hoffentlich keimen sie noch.
    Drei ist aber auch eine ĂŒberschaubare Menge. 😉

Was ich im Februar wieder machen werde - statt 20 Anmore Treasures lieber 10 frĂŒhe Golden Hours fĂŒrs GewĂ€chshaus! Das gibt nĂ€mlich im Mai 5kg frĂŒhe Ernte an richtig schönen Snacktomaten guter GrĂ¶ĂŸe. Und die Pflanzen sind wirklich klein und ĂŒberschaubar und wuchern nicht so wie die AT.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Irgendwie hat diese Zwangspause auch was fĂŒr sich. Der Frost wird die Pflanzen holen. Bald wird es aussehen, als seien sie nie dagewesen.
    Zeit fĂŒr einen Neubeginn. Neues Planen, Suchen, Fiebern große Vorfreude. All das gĂ€be es nicht, wenn es immer so weitergehen wĂŒrde.đŸ€”

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Irgendwie hat diese Zwangspause auch was fĂŒr sich. Der Frost wird die Pflanzen holen. Bald wird es aussehen, als seien sie nie dagewesen.
    Zeit fĂŒr einen Neubeginn. Neues Planen, Suchen, Fiebern große Vorfreude. All das gĂ€be es nicht, wenn es immer so weitergehen wĂŒrde.đŸ€”
    Ja stimmt, aber wenn es immer so weiter gehen wĂŒrde, dann könnte man jederzeit eine Sorte die nicht so gut ist schnell durch eine neue interessante oder altbewĂ€hrte Sorte ersetzen. Oder eine Pflanze die ein Problem hat erneuern. Das hĂ€tte schon auch was
:roll:

Gartenbo

Mitglied
    BeitrÀge
    86
    Gerade die letzten GrĂŒnen runter gemacht, bis auf ein paar ganz kleine und die Pflanzen entsorgt. Die 3 Pflanzen haben mir ca 5,4 kg Ernte eingebracht. Da wir sie nur so zum FrĂŒhstĂŒck und Abendbrot dazu essen, vollkommen ausreichend. Bin zufrieden. Wobei die 2 Harzfeuerpflanzen mit 4,2 kg finde ich sehr gut getragen haben. Und wenn die grĂŒnen noch alle nachreifen sollten, kommen wir noch den ganzen Oktober mit aus.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    In meinem Beet stehen jetzt nur noch Resi und Sunviva. Ach ja, und Primavera, aber die kann eigentlich auch raus. Supersweet100 F1, Brad‘s Atomic Grape und Crovarese habe ich heute gezogen. Vivagrande gestern. Die Supersweet100 F1 schmeckt wirklich sehr gut, aber am Anfang der Saison hat ihr etwas nicht gepasst und sie kam nicht so richtig in die GĂ€nge und dann wurden die FrĂŒchte immer kleiner und es sind viele geplatzt und zum Schluss gab es nur noch geplatzte. Vielleicht sollte ich sie noch einmal im Topf und mit Dach versuchen.

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.451
    ich lasse meine tomaten stehen, bis sie von allein umfallen. was nachreift, nehme ich, was vergammelt, kommt auf den kompost.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    ich lasse meine tomaten stehen, bis sie von allein umfallen. was nachreift, nehme ich, was vergammelt, kommt auf den kompost.
    Oh nein, dann hÀtte ich Hunderte von TomatensÀmlingen in Garten. Ich schneide alle Tomaten ab und klaube runtergefallenes auf. Aktuell nehme ich nur UmfÀrbendes ab und lasse es im Haus nachreifen.
    Nach dem Frost schneide ich die Pflanzen ab und stapele die Biomasse auf einen Haufen, der ĂŒber den Winter zusammenfĂ€llt. Dann kommt es auf den Kompost.

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.451
    so hat jeder seine methode :) ich werfe meine dann auch auf einen haufen und gebe sie ĂŒber den winter in die biotonne alle 14 tage. sĂ€mlinge werden einfach abgehackt.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Sieht so aus. Jeder anhand seiner Möglichkeiten. â˜ș
    Bei mir landet dieses Jahr auch alles in der Tonne, will dem Grauschimmel nicht noch weitere Verbreitungsmöglichkeiten geben. Leider liegt hier auch noch ein Haufen und muss warten. Der Platz in der Tonne ist endlich.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Liebe Selbsthilfegruppe fĂŒr TomatensĂŒchtige: Ich muss euch heute gestehen, ich bin rĂŒckfĂ€llig geworden.
    Die erste Saatgutbestellung fĂŒr die Saisonvorbereitung 2025 ist gestern bei mir eingetroffen 🙈

Schnell zur Ablenkung: kennt einer von euch die Soul Patch und oder die Butterscotch?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Liebe Selbsthilfegruppe fĂŒr TomatensĂŒchtige: Ich muss euch heute gestehen, ich bin rĂŒckfĂ€llig geworden.
    Die erste Saatgutbestellung fĂŒr die Saisonvorbereitung 2025 ist gestern bei mir eingetroffen 🙈

Schnell zur Ablenkung: kennt einer von euch die Soul Patch und oder die Butterscotch?
    Wo hast Du denn bestellt?😀
    Buttersotch hat mich auch angesprochen.
    Vielleicht habe ich sie auch schon gekauft.

Zuletzt bearbeitet: